CDI- Sprinter mit LPG Zusatz

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

CDI- Sprinter mit LPG Zusatz

#1 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Moin,
obiges war ja mal im Gespräch. Arne, hast Du was rausfinden können?
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#2 

Beitrag von Arne »

@ bikeraper,

also mein Kenntnisstand ist folgender:

Bei nicht Hochdruck-einspritzenden Dieseln ( Einspritzdruck < 1000 bar),
also alle Vor-und Nebenkammermotoren und ältere Direkteinspitzer, macht die zusätzliche Einspritzung von LPG Sinn.
Da bei diesen Motoren der Diesel nicht fein genug zerstäubt wird, kann durch das zusätzliche Einspritzen und Verbrennen von LPG auch mehr Diesel zur Entflammung gebracht werden, wodurch die Leistung ( minimal) gesteigert wird.
Bei den CDI und Common-Rail Motoren, die mit ca. 1700 bar Einspritzdruck arbeiten, sieht es aber so aus, dass die Zerstäubung des Kraftstoffs schon fein genug ist, als das die zusätzliche Verbrennung von LPG noch was bringen würde.
Dazu kommt noch, das moderne Dieseleinspritzsysteme nicht, wie früher,
die gesamte Menge auf einmal einspritzen, sondern "schichtweise" einspritzen.
Das heisst: der Kraftstoff wird in mehreren "Ladungen" eingespritzt, abhängig von der Motortemperatur, Drehzahl, etc.
Dadurch wird ein ( etwas) leiserer Motorlauf erzielt und nahezu der komplette Kraftstoff entflammt.

Aus diesen Gründen bringt meines Erachtens die zusätzliche LPG-Einspritzung bei CDI-Motoren GAR NICHTS. :cry:

Dies ist aber nur meine Meinung, ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil ÜBERZEUGEN ! :wink: :wink: :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Schade, liest sich also so, dass da kaum was zu machen ist. Bei der ganzen Feinstaub/ CO2 Hysterie währe es ja ned schlecht gewesen. Also warten wir auf nen Hybrid-Sprinter für den Stadt- Einsatz (Da warten wir wohl noch ne Weile)
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#4 

Beitrag von Rennsprinter »

Was ich auf der IAA erfahren habe, sollen 2008 Sprinter mit CNG (ein X16), Hybrid und event. auch ein Bluetec (ohne Zusatzstoffeinspritzung) eingeführt werden.
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 05 Feb 2007 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Black-Kilt
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 26 Jan 2007 16:10
Wohnort: 71364 Winnenden - Breuningsweiler

#5 

Beitrag von Black-Kilt »

Genau so ist es,
die ersten 3 Fahrzeuge mit Blutec
und 12 mit CNG sind auf Suttgarter Straßen unterwegs.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#6 

Beitrag von Rennsprinter »

Black-Kilt hat geschrieben:Genau so ist es,
die ersten 3 Fahrzeuge mit Blutec
und 12 mit CNG sind auf Suttgarter Straßen unterwegs.
Kommt auch der V6 mit Blutec ? Weiss du zu wann die Einführung geplannt ist ?
Sprinter - was sonst ?
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 567
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

#7 

Beitrag von jens_voshage »

bin mal gespannt, ob mercedes am CNG-sprinter festhält. der kommt mit 2008 ja arg spät. und die e-klasse mit erdgas ist ja trotz des förderprogramms in berlin eher ein flopp. nun, kein wunder, so wie mercedes an das thema rangeht. wenn die herren nicht so hochnäsig wären, würden sie mal bei fiat, opel und vw nachsehen, wie man CNG-modelle erfolgreich am markt platziert ...

jens
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Also ganz ehrlich, ich finde CHG als solches ein Flopp. Das Zeuch kostet 93cent an der Tanke. Das sind 10c unter Diesel. Die Reichweiten sind unter aller Sau, die Tankstopps sollen sehr lang dauern. LPG ist IMHO die bessere Wahl.
Ist doch schön, das erste Bluetec so langsam durch die Gegend fahren, wohl aber nur weil Kalifornien die sonst ned rein läßt. Das Thema Hybrid wurde in .de ja vollständig verschlafen, nun hechelt man hinther, da Brennstoffzelle ja noch immer nicht läuft und reiner Wasserstoff, wie BMW es probiert ne totale Sackgasse ist.
Der Hit ist, das Bluetec noch nicht Serienreif ist, aber demnächst wohl dann ein "must have" wird. Das genau im nächsten Jahr aber viele Fahrzeuge gewechselt werden, wegen der Feinstaubproblematik macht es ganz beschissen. Dann hat man was Neues und kommt nach 2 Jahren wieder nicht in die Innenstädte. Is natürlich nur ein Problem für Großstädtler.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#9 

Beitrag von Arne »

@ bikeraper,

Bluetec als Zusatz an sich, ist serienreif. :wink:
Etliche LKW laufen mit dieser Technologie ( Harnstoff) schon seit Millionen von Kilometern ohne Störungen.
Das Problem dieser "Technologie" sehe ich im permanenten Nachtanken des Bluetech-Zusatzes.
LKW haben hierfür einen grossen, separaten Tank. Beim Sprinter ( NCV3), der ohnehin schon ein Nutzlast-Problem hat, würde sich bei entsprechend grossem Zusatztank die Nutzlast nochmals um diese mitzuführende Harnstoffmenge reduzieren. :cry: :cry: :cry:

Und, Umweltschutzgedanken mal ausser Acht gelassen: Der Rußpartikelfilter ist schon Blödsinn ( Kraftstoffmehrverbrauch, Leistungsminderung, Eigengewicht) genug. :wink:

Sorry, dies ist meine persönliche Meinung, ein ökologisch stärker angehauchter Fahrzeugbesitzer wird mir da ( zu Recht) aufs schärfste wiedersprechen. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
SprinterMover
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

#10 

Beitrag von SprinterMover »

Moin zusammen,
bikeraper hat geschrieben:Also ganz ehrlich, ich finde CHG als solches ein Flopp. Das Zeuch kostet 93cent an der Tanke. Das sind 10c unter Diesel. Die Reichweiten sind unter aller Sau, die Tankstopps sollen sehr lang dauern. LPG ist IMHO die bessere Wahl.
Jepp, CNG bringt im Nutzfahrzeugbereich rein garnichts.
Alle 220km tanken ist wirklich unter aller Sau.

bikeraper hat geschrieben: Ist doch schön, das erste Bluetec so langsam durch die Gegend fahren, wohl aber nur weil Kalifornien die sonst ned rein läßt.


Bleutec ist ne Super Sache, wird in LKWs schon etwas länger gefahren und funtzt sehr gut.
Den großen Vorteil von AdBlue sehe ich darin, das Euro 0 Motoren verwendet werden können, und damit eine menge Elektronik nicht verbaut werden braucht.
bikeraper hat geschrieben: Das Thema Hybrid wurde in .de ja vollständig verschlafen, nun hechelt man hinther, da Brennstoffzelle ja noch immer nicht läuft und reiner Wasserstoff, wie BMW es probiert ne totale Sackgasse ist.
Wir wolle erst einmal sehe wie weit die Entwicklung von Hybrid kommt,
Durch die schweren Batterien blässt man im Benzin Fahrbereich wesendlich mehr Kraftstoff durch.
Auf der IAA stand eine intressante Canter Studie von Mitsubishi
(85% DC Tochter), aber auch dieses Fahrzeug brauchte jedesmal zum beschleunigen den Dieselmotor. (Einführung in der BRD ist nicht geblant)

Und wir wollen uns nichts vor machen, beim Anfahren brauchen wir den meisten Sprit.

Zur Wasserstoffzelle:
Die sind schon viel weiter wie man glaubt.
bikeraper hat geschrieben: Der Hit ist, das Bluetec noch nicht Serienreif ist, aber demnächst wohl dann ein "must have" wird. Das genau im nächsten Jahr aber viele Fahrzeuge gewechselt werden, wegen der Feinstaubproblematik macht es ganz beschissen. Dann hat man was Neues und kommt nach 2 Jahren wieder nicht in die Innenstädte. Is natürlich nur ein Problem für Großstädtler.
Im LKW Bereich spart man mit AdBlue so viel Kraftstoff das sich das ganze wieder rechnet.

@ Arne: Gewicht spielt wohl nicht eine soooo große Rolle, da ein NCV3 keine 35 Liter Diesel verbraucht. Somit kann auch der AdBlue-Tank wesendlich kleiner sein.
Wieviel AdBlue man auf 100km braucht werde ich morgen mal in erfahrung bringen ( LKW Bereich )

mfg
SprinterMover
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#11 

Beitrag von rossi »

Arne hat geschrieben:Und, Umweltschutzgedanken mal ausser Acht gelassen: Der Rußpartikelfilter ist schon Blödsinn ( Kraftstoffmehrverbrauch, Leistungsminderung, Eigengewicht) genug.
Hi Arne,
den Umweltschutzgedanken brauchst du (wenigstens auf Lebewesen bezogen) nicht ausser acht zu lassen.
Wie ich schon mal an anderer Stelle zitiert habe, sind die Abgase mit heutigen Filtern scheinbar extrem gefährlich für Lebewesen.
M.W. ist dies unter Wissenschaftlern und Entwicklern bekannt, nur bei unseren klugen Politikern nicht :roll: :evil: :x .
Gruß
Rossi
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#12 

Beitrag von Arne »

SprinterMover hat geschrieben:Moin zusammen,

@ Arne: Gewicht spielt wohl nicht eine soooo große Rolle, da ein NCV3 keine 35 Liter Diesel verbraucht. Somit kann auch der AdBlue-Tank wesendlich kleiner sein.
Wieviel AdBlue man auf 100km braucht werde ich morgen mal in erfahrung bringen ( LKW Bereich )

mfg
SprinterMover
Für Diese Information wäre ich Dir sehr dankbar, da mich dieses Thema wirklich sehr interessiert. Gerade über den Bluetec-Additiv-Verbrauch gibt es extrem unterschiedliche Angaben.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#13 

Beitrag von Rennsprinter »

Hi Leute - liest doch bitte richtig, was ich geschrieben habe !!!!!!!!!
Rennsprinter hat geschrieben:Was ich auf der IAA erfahren habe, sollen 2008 Sprinter mit CNG (ein X16), Hybrid und event. auch ein Bluetec (ohne Zusatzstoffeinspritzung) eingeführt werden.
Ich habe nichts von Bluetech Technologie (wie bei LKW`s mit Zusatztank), sondern von Bluetec ohne Zusatzstoffe geschrieben :!:
Das sind 2 verschiedene Technologien !
Bei Bluetec braucht man KEINEN Zusatztank für irgendwelche Zusatzstoffe !
Die Bluetec Fahrzeuge erreichen traumhafte Abgaswerte auch ohne Harnstoffzusatz!

Stuttgart / Detroit (USA), 9. Januar 2006 – Mit dem E 320 CDI Bluetec und der Vision GL 320 CDI Bluetec fällt auf der Detroit Motor Show 2006 der Startschuss für eine Dieselinitiative von Mercedes: Die Bluetec-Technologie soll zum saubersten Diesel der Welt führen.

Bluetec zur Einhaltung der strengsten Abgaslimits
Mit Bluetec wollen die Stuttgarter ab 2006 auch ein maßgeschneidertes Antriebskonzept für US-amerikanische Kunden anbieten. Denn mit dem Bluetec-Paket können Diesel selbst die strengsten Abgaslimits in allen 50 US-Staaten erfüllen. Darüber hinaus sind die CDI-Motoren mit Bluetec-Technik sparsam. So sind die beiden jetzt präsentierten Fahrzeuge nach Angaben von Mercedes die mit Abstand verbrauchsärmsten Fahrzeuge in ihrer Klasse in den USA. Der E 320 CDI Bluetec soll mit rund 6,7 Litern, die Vision GL 320 CDI Bluetec mit etwa 9,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer auskommen.

Wirksame Stickoxid-Minimierung
Bei Bluetec verbindet Mercedes eine innermotorische Minimierung der Rohemissionen mit einer Nachbehandlung des Abgases. Oxidationskatalysator und Partikelfilter gehören beim Pkw ebenso dazu wie wirkungsvolle Techniken der Stickoxidminderung. Ob zur Stickoxid-Reduzierung ein weiterentwickelter DeNOx-Speicher-Kat oder die so genannte SCR-Technik (wie sie im Bionic-Car bereits vorgestellt wurde) mit verwendet wird, hängt vom Fahrzeug und den jeweiligen Marktbedingungen ab.

Voraussetzung: Schwefelarmer Sprit
Voraussetzung für eine volle Wirksamkeit der Bluetec-Technologie ist bei Personenwagen schwefelarmer Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt von weniger als 15 ppm, wobei das Kürzel für parts per million steht. Ein ppm entspricht einem 10.000stel eines Prozents. Dieser saubere Kraftstoff ist in Europa bereits flächendeckend eingeführt und steht ab Herbst 2006 auch in den USA zur Verfügung.
(sl)
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 05 Feb 2007 23:37, insgesamt 6-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#14 

Beitrag von rossi »

Hi Arne,
habe hier im Forum etwas geschrieben, ev wegen Abgasgrenzwerten etc.
Meine Verbindung ist allerdings zu langsam zum suchen :? .
Habe auch noch eine Abhandlung von Prof .... zum Thema Rußpartikelfilter, die ich dir ev mal mailen könnte.
Aber nichts besonderes zu Bluetec vorhanden.
Gruß
Rossi
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#15 

Beitrag von Arne »

Rennsprinter hat geschrieben:Was ich auf der IAA erfahren habe, sollen 2008 Sprinter mit CNG (ein X16), Hybrid und event. auch ein Bluetec (ohne Zusatzstoffeinspritzung) eingeführt werden.
@ Rennsprinter,

Du hast Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil : OHNE ZUSATZSTOFFEINSPITZUNG

Da möchte ich mich auch erstmal sachkundig machen, um welche Technologie es sich handelt. :wink:

Werde morgen mal googlen, um mich da aufzuklären. Entschuldige bitte das Miss(t)verständnis.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten