Automatikgetriebe und Akustik

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

Automatikgetriebe und Akustik

#1 

Beitrag von Bergeleo »

 Themenstarter

@all,

mir ist aufgefallen, und ein wenig lästig empfinde ich es mittlerweile auch, wenn des Getriebe von den 4. in den 5. Gang schaltet verändert sich zwar die Drehzahl aber das Geräuschniveau verändert sich absolut nicht. Ich empfinde die Motorgeräusche im oberen Geschwindigkeitsbereich schon als sehr laut. Ist dieses Phänomen schon jemanden von euch aufgefallen?? Es handelt sich um einen 318.
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Geert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 26 Okt 2006 14:34
Wohnort: Pfaffenhofen/Obb.

#2 

Beitrag von Geert »

...Wind- und Abrollgeräusche bleiben zwangsweise bei annähernd gleicher Geschwindigkeit natürlich unverändert. Die Motorgeräusche verändern sich bei mir aber bei geringerer Drehzahl nach dem Schaltvorgang sehr wohl - is' aber auch nur ein kleiner 316 :wink:
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
Destillatio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 08 Feb 2007 15:07
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von Destillatio »

Hallo,
ich bin ja gerade eben erst vom 316er auf den 318er umgestiegen und bisher finde ich ihn beeindruckend leise. Ich kann jetzt sogar bei schneller Autobahnfahrt Musik hören ohne sofort die Lautsprecher durchzublasen ;-)

Die nächsten zwei Wochen bleibt mein Sprinter geparkt und ich muß Viano fahren - der ist lauter.
Tu was Du willst, aber störe niemanden dabei!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Automatikgetriebe und Akustik

#4 

Beitrag von Hans »

Bergeleo hat geschrieben:@all,

mir ist aufgefallen, und ein wenig lästig empfinde ich es mittlerweile auch, wenn des Getriebe von den 4. in den 5. Gang schaltet verändert sich zwar die Drehzahl aber das Geräuschniveau verändert sich absolut nicht. Ich empfinde die Motorgeräusche im oberen Geschwindigkeitsbereich schon als sehr laut. Ist dieses Phänomen schon jemanden von euch aufgefallen?? Es handelt sich um einen 318.
Geht mir genauso wie Destilatio, auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr leise, ist allerdings als Reisemobil zusätzlich rundum mit Extrem-Isolator beklebt!

316-er war wesentlich lauter!

Wie schon berichtet, dreht bei mir allerdings das Automatikgetriebe bei Kälte nach dem Start relativ hoch, bei Betriebstemperatur wieder normal!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

#5 

Beitrag von Bergeleo »

 Themenstarter

Vermutlich habe ich meinen Eindruck nicht richtig beschrieben, der Neue ist natürlich um einiges leiser als der Alte :D
Meine Beobachtung ist, dass beim hoch schalten in den ersten vier Gängen die Drehzahl geringer wird, ist klar muß ja auch so sein, dabei verändert sich auch das Motorgeräusch.Beim Schalten vom 4. in den 5. verringert sich dann nur noch die Drehzahl, dass Akustische Geräusch bleibt gleich. Würde man nicht auf den Drehzahlmesser schauen, wird der Schaltvorgang garnicht wahrgenommen.
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#6 

Beitrag von Rennsprinter »

Meine Theorie:
die Geräuschkulise bleibt, aber die Geräuschquelle verlagert sich. Bis zu gewisser Geschwindigkeit nimmt man nur Motor und Abrollgeräusche wahr, dann bei zunehmender Geschw. kommen noch die Windgeräusche dazu, die dann die Motorgeräusche übertönen, sodass ein Eindruck entsteht, der Motor wird nicht leiser. Du hörst quasi ab den 4. Gang fast keine Motorgeräusche mehr, dafür aber umso lauter die Wind-und Abrollgeräusche.
Sprinter - was sonst ?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#7 

Beitrag von Arne »

@ Rennsprinter,

Peter, mit Deiner Vermutung hast Du absolut Recht.

Bei meinem Boxeneinbau versuche ich dann auch die Geräuschdämmung zu verbessern, werde berichten ( mit Fotos)

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten