Da die KI´s von Viano/Vito (ab Mod´07) mit Sprinter (fast) indentisch sind, könnte man das auch bei dem NCV3 versuchen.Hallo zusammen, habe mich ja anfangs der Woche beklagt das ich keine Navianzeige im KI habe. Heute Mittag habe ich mit der Stardiagnose die Kodierung ausgelesen und die Navi aktiviert. Sie stand auf "nicht vorhanden". Bisher funktioniert es soweit. Habe mir auch gleich im Reiserechner die Tankinhalt + Reichweite freigeschalten
KI Programmieren
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
KI Programmieren
Angeblich kann man mit der Star-Diagnose, einige Sachen am KI zusätzlich freischalten lassen. Ich habe bei unseren V-Club Kollegen diese Behauptung gefunden:
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 18 Feb 2007 13:43, insgesamt 5-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
CAR PC mit Star Diagnose
Der Freitag hat´s mir wieder mal gezeigt: Sprinter springt nicht an, aber ohne Diagnosegerät kannst Du nichts machen. Wenn man damit mal auf dem Lande, oder im Ausland ist, kot.. man doch voll ab
Aufgrund der Geldschneiderei bei den Navis, zumindest bei den guten, überlege ich sowieso schon länger, die "Uschi" von Alpine gegen einen vollwertigen Car-PC auszutauschen. Von DIGITAL-LOGIC gibt es sogar Computer, die mit dem CAN-Bus kommunizieren können. Ich habe mit dem Vertriebspartner in D gesprochen, den Katalog bekommen und die hatten mich zur EMBEDDED-Messe nach Nürnberg eingeladen, aber wie immer: keine Zeit
Wenn man die Star Diagnose direkt auf seinem eigenen "Autoradio" hätte, könnte man, technisches Verständnis vorausgesetzt, die Diagnose gleich selbst, oder zumindest unter telefonischer Anleitung selbst machen. Das wäre für mich STAND DER TECHNIK, die aber kein Hersteller will
http://www.digitallogic.ch/deutsch/prod ... s/mpcx.asp
Für den Einsatz in Fahrzeugen ist als Option ein CAN-Bus Interface integriert. Der CAN-Bus kann auch verwendet werden, um weitere dezentrale I/O-Module (Digital, Analog) zuzufügen. Replikator 3 (814224) IP54: ... CAN A/B (Option)
Aufgrund der Geldschneiderei bei den Navis, zumindest bei den guten, überlege ich sowieso schon länger, die "Uschi" von Alpine gegen einen vollwertigen Car-PC auszutauschen. Von DIGITAL-LOGIC gibt es sogar Computer, die mit dem CAN-Bus kommunizieren können. Ich habe mit dem Vertriebspartner in D gesprochen, den Katalog bekommen und die hatten mich zur EMBEDDED-Messe nach Nürnberg eingeladen, aber wie immer: keine Zeit
Wenn man die Star Diagnose direkt auf seinem eigenen "Autoradio" hätte, könnte man, technisches Verständnis vorausgesetzt, die Diagnose gleich selbst, oder zumindest unter telefonischer Anleitung selbst machen. Das wäre für mich STAND DER TECHNIK, die aber kein Hersteller will
http://www.digitallogic.ch/deutsch/prod ... s/mpcx.asp
Für den Einsatz in Fahrzeugen ist als Option ein CAN-Bus Interface integriert. Der CAN-Bus kann auch verwendet werden, um weitere dezentrale I/O-Module (Digital, Analog) zuzufügen. Replikator 3 (814224) IP54: ... CAN A/B (Option)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Erstaunlicher Weise verkauft einer auf Epay das Programm: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0081001542
Ich habe mal geboten. Soweit ich woanders gelesen habe, muss man aber einen "Multiplexer" haben und, logisch weise, den Servicestecker. Aber mit der DVD wäre ja schon einmal ein Anfang gemacht. Da könnte ja jeder hier mal mit rumfummeln bis wirs raus haben.
Gruß
Christoph
Ich habe mal geboten. Soweit ich woanders gelesen habe, muss man aber einen "Multiplexer" haben und, logisch weise, den Servicestecker. Aber mit der DVD wäre ja schon einmal ein Anfang gemacht. Da könnte ja jeder hier mal mit rumfummeln bis wirs raus haben.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Na ja wenn man erst mal die Grundsoftware hat, dann kann man ja mal schauen ob nicht irgendwo ein Freundlicher einem ein Update drauf spielt. Ich habe jetzt nen 5er geboten. Der tut ned weh. Wenn einer im Forum damit was anfangen kann gebe ichs gern weiter
Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Ich hab der Verkäuferin eine Frage gestellt und bekam darauf die folgende Antwort:
Im Klartext: du kannst das Ding ohne Zuganscode, gleich in die Mülle schmeissen.Hallo Peter
Der Schlüssel ist leider nicht dabei und soviel ich weiß läuft sie nicht auf einem normalen PC bzw. Laptop
Gruß Angela
Sprinter - was sonst ?
CAN-Bus und Radio-Adapter
Knollo bekommt ja bekanntlich demnächst seinen 324er NCV3 und muß nun wahrscheinlich doch, um die Lenkradtasten und ein ansehnliches Cockpit zu haben, tausend Euro für den Schnulli inkl. Zwangskodierungen ausgeben, aber wie will er mit dem Lenkrad sein Radio bedienen?
Von Dietz, oder deren Zulieferer wurde ihm telefonisch ein Adapter angekündigt, daß die CAN-Signale übersetzt. Sowas gibt es ja auch schon bei den Pkw´s. Wenn ich jetzt unsere ALPINE-Radios nehme, frage ich mich, wie ich da von extern die Lautstärke und die Signalquelle ändern soll. O.k. ALPINE hat seinen i-NET-Bus, der CAN in i-NET übersetzen könnte, aber wie geht das bei einem null-acht-fuffzehn-Radio vom Konsum, das nur die DIN-ISO-Stecker hat? Wie kommuniziert der CAN-Bus mit seiner Umwelt? Weswegen es mich eigentlich viel mehr interessiert: wie kommuniziert ein PC, z.B. ein CAR-PC mit dem CAN-Bus?
Von Dietz, oder deren Zulieferer wurde ihm telefonisch ein Adapter angekündigt, daß die CAN-Signale übersetzt. Sowas gibt es ja auch schon bei den Pkw´s. Wenn ich jetzt unsere ALPINE-Radios nehme, frage ich mich, wie ich da von extern die Lautstärke und die Signalquelle ändern soll. O.k. ALPINE hat seinen i-NET-Bus, der CAN in i-NET übersetzen könnte, aber wie geht das bei einem null-acht-fuffzehn-Radio vom Konsum, das nur die DIN-ISO-Stecker hat? Wie kommuniziert der CAN-Bus mit seiner Umwelt? Weswegen es mich eigentlich viel mehr interessiert: wie kommuniziert ein PC, z.B. ein CAR-PC mit dem CAN-Bus?
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Re: KI Programmieren
Wenn das bei Viano geht, muss es auch bei Sprinter finktionieren !!!Rennsprinter hat geschrieben:Angeblich kann man mit der Star-Diagnose, einige Sachen am KI zusätzlich freischalten lassen. Ich habe bei unseren V-Club Kollegen diese Behauptung gefunden:Da die KI´s von Viano/Vito (ab Mod´07) mit Sprinter (fast) indentisch sind, könnte man das auch bei dem NCV3 versuchen.Hallo zusammen, habe mich ja anfangs der Woche beklagt das ich keine Navianzeige im KI habe. Heute Mittag habe ich mit der Stardiagnose die Kodierung ausgelesen und die Navi aktiviert. Sie stand auf "nicht vorhanden". Bisher funktioniert es soweit. Habe mir auch gleich im Reiserechner die Tankinhalt + Reichweite freigeschalten
Sprinter - was sonst ?