KI Programmieren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

KI Programmieren

#1 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Angeblich kann man mit der Star-Diagnose, einige Sachen am KI zusätzlich freischalten lassen. Ich habe bei unseren V-Club Kollegen diese Behauptung gefunden:
Hallo zusammen, habe mich ja anfangs der Woche beklagt das ich keine Navianzeige im KI habe. Heute Mittag habe ich mit der Stardiagnose die Kodierung ausgelesen und die Navi aktiviert. Sie stand auf "nicht vorhanden". Bisher funktioniert es soweit. Habe mir auch gleich im Reiserechner die Tankinhalt + Reichweite freigeschalten
Da die KI´s von Viano/Vito (ab Mod´07) mit Sprinter (fast) indentisch sind, könnte man das auch bei dem NCV3 versuchen.
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 18 Feb 2007 13:43, insgesamt 5-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

CAR PC mit Star Diagnose

#2 

Beitrag von Rosi »

Der Freitag hat´s mir wieder mal gezeigt: Sprinter springt nicht an, aber ohne Diagnosegerät kannst Du nichts machen. Wenn man damit mal auf dem Lande, oder im Ausland ist, kot.. man doch voll ab :cry:
Aufgrund der Geldschneiderei bei den Navis, zumindest bei den guten, überlege ich sowieso schon länger, die "Uschi" von Alpine gegen einen vollwertigen Car-PC auszutauschen. Von DIGITAL-LOGIC gibt es sogar Computer, die mit dem CAN-Bus kommunizieren können. Ich habe mit dem Vertriebspartner in D gesprochen, den Katalog bekommen und die hatten mich zur EMBEDDED-Messe nach Nürnberg eingeladen, aber wie immer: keine Zeit :!:
Wenn man die Star Diagnose direkt auf seinem eigenen "Autoradio" hätte, könnte man, technisches Verständnis vorausgesetzt, die Diagnose gleich selbst, oder zumindest unter telefonischer Anleitung selbst machen. Das wäre für mich STAND DER TECHNIK, die aber kein Hersteller will :idea:
Bild
http://www.digitallogic.ch/deutsch/prod ... s/mpcx.asp
Für den Einsatz in Fahrzeugen ist als Option ein CAN-Bus Interface integriert. Der CAN-Bus kann auch verwendet werden, um weitere dezentrale I/O-Module (Digital, Analog) zuzufügen. Replikator 3 (814224) IP54: ... CAN A/B (Option)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von bikeraper »

Und man müsste ne Quelle für Star Diagnose haben. Ich befürchte ja das DC das nur unter Waffengewalt raus tut. Weil interessant wärs schon da mal selbst und in aller Ruhe rein zu schauen.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 

Beitrag von bikeraper »

Erstaunlicher Weise verkauft einer auf Epay das Programm: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0081001542
Ich habe mal geboten. Soweit ich woanders gelesen habe, muss man aber einen "Multiplexer" haben und, logisch weise, den Servicestecker. Aber mit der DVD wäre ja schon einmal ein Anfang gemacht. Da könnte ja jeder hier mal mit rumfummeln bis wirs raus haben.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#5 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Die DVD´s sind von 04/2006. Da dürften u.U. noch keine Daten vom NCV3 drauf sein.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 

Beitrag von bikeraper »

Na ja wenn man erst mal die Grundsoftware hat, dann kann man ja mal schauen ob nicht irgendwo ein Freundlicher einem ein Update drauf spielt. Ich habe jetzt nen 5er geboten. Der tut ned weh. Wenn einer im Forum damit was anfangen kann gebe ichs gern weiter
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#7 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Der hat das gleiche Ding in einer Auktion zuvor für über 80 Kröten verkauft ! Mit einem fünfer wird wohl nix !
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von bikeraper »

Oh, na schaun mer mal. War nur ein Spontgebot. Sollten wir hier extremen Bedraf bekommen kann man ja noch immer reagieren. Fragt sich woher der so viele Orkinol DVDs hat.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#9 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Ich hab der Verkäuferin eine Frage gestellt und bekam darauf die folgende Antwort:
Hallo Peter

Der Schlüssel ist leider nicht dabei und soviel ich weiß läuft sie nicht auf einem normalen PC bzw. Laptop

Gruß Angela
Im Klartext: du kannst das Ding ohne Zuganscode, gleich in die Mülle schmeissen.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

CAN-Bus und Radio-Adapter

#10 

Beitrag von Rosi »

Knollo bekommt ja bekanntlich demnächst seinen 324er NCV3 und muß nun wahrscheinlich doch, um die Lenkradtasten und ein ansehnliches Cockpit zu haben, tausend Euro für den Schnulli inkl. Zwangskodierungen ausgeben, aber wie will er mit dem Lenkrad sein Radio bedienen?
Von Dietz, oder deren Zulieferer wurde ihm telefonisch ein Adapter angekündigt, daß die CAN-Signale übersetzt. Sowas gibt es ja auch schon bei den Pkw´s. Wenn ich jetzt unsere ALPINE-Radios nehme, frage ich mich, wie ich da von extern die Lautstärke und die Signalquelle ändern soll. O.k. ALPINE hat seinen i-NET-Bus, der CAN in i-NET übersetzen könnte, aber wie geht das bei einem null-acht-fuffzehn-Radio vom Konsum, das nur die DIN-ISO-Stecker hat? Wie kommuniziert der CAN-Bus mit seiner Umwelt? Weswegen es mich eigentlich viel mehr interessiert: wie kommuniziert ein PC, z.B. ein CAR-PC mit dem CAN-Bus?
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#11 

Beitrag von Rosi »

Hier verließen Sie Euch wohl auch, hä :?: Ist eben nicht mehr Smilies suchen, sondern technischer Sachverstand :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
jörk
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 16 Feb 2007 22:54

#12 

Beitrag von jörk »

bikeraper hat geschrieben:Und man müsste ne Quelle für Star Diagnose haben...
Gruß Christoph
die nützt dir überhauptnix. die dvd´s sind hardwareverdongelt, laufen also nur auf berechtigten rechnern. dc kann damit sogar geklaute stardiagnose-rechner totlegen.
jörk
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: KI Programmieren

#13 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Rennsprinter hat geschrieben:Angeblich kann man mit der Star-Diagnose, einige Sachen am KI zusätzlich freischalten lassen. Ich habe bei unseren V-Club Kollegen diese Behauptung gefunden:
Hallo zusammen, habe mich ja anfangs der Woche beklagt das ich keine Navianzeige im KI habe. Heute Mittag habe ich mit der Stardiagnose die Kodierung ausgelesen und die Navi aktiviert. Sie stand auf "nicht vorhanden". Bisher funktioniert es soweit. Habe mir auch gleich im Reiserechner die Tankinhalt + Reichweite freigeschalten
Da die KI´s von Viano/Vito (ab Mod´07) mit Sprinter (fast) indentisch sind, könnte man das auch bei dem NCV3 versuchen.
Wenn das bei Viano geht, muss es auch bei Sprinter finktionieren !!!

Bild
Sprinter - was sonst ?
matze_bbh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: Münster Südhessen
Kontaktdaten:

#14 

Beitrag von matze_bbh »

Hallo

Ich probiere das die nächsten par Tage aus.

Hab ein fast vollausgestattetes "spielzeug" da :lol:

Gruß Matthias
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#15 

Beitrag von Arne »

@ matze_bbh,

Matthias, bist Du schon einen Schritt weiter ?

Funktioniert es beim NCV3 ? :roll: :roll: :roll:

Viele Grüsse,

ein hoffnungsvoller Arne :wink:
209 aus Überzeugung
Antworten