Auflastung 215CDI A2H2 von 2800 auf 3500

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ch-suhr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mär 2007 12:52
Wohnort: Singen

Auflastung 215CDI A2H2 von 2800 auf 3500

#1 

Beitrag von ch-suhr »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie aufwendig eine Auflastung von 2800kg auf 3500kg ist?

Welche Teile sind auszutauschen? Was kostet das in etwa bei DC?

Viele Grüße,
Christian
Gelöschter User

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

du wirst bei DC keine Freigabe bekommen .

Das wird das Problem sein.

Mein Händler (Nachfrage) gibt kein OK.
helm84
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 03 Feb 2007 10:50
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von helm84 »

wenn das eine geringere auflastung wäre, könnte das eventuell noch klappen aber so wirst du keine chance haben.
unter anderem müsste das komplette fahrwerk neu abgestimmt werden, du brauchst eine neue bremsanlage,.... und dann kommt die komplettabnahme für einen sonderumbau.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#4 

Beitrag von Arne »

@ ch-suhr,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. :D :D :D

Wie die Vorredner schon schrieben ist eine Auflastung auf über 3 Tonnen recht schwierig.
3 Tonnen sollen kein Problem sein, das ist eine reine Papiersache.

OT:
Wer hat Dir denn den Sprinter verkauft ( Norbert Bruttel ? ) frag doch mal den, was zu tun wäre. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
ch-suhr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mär 2007 12:52
Wohnort: Singen

#5 

Beitrag von ch-suhr »

 Themenstarter

Hallo!

Danke schonmal für die Tipps.

Der Sprinter gehört nicht mir persönlich, sondern der Firma bei der ich beschäftigt bin, wurde als Neufahrzeug gekauft und zwar vom Marketing für die IAA als Austellungsfahrzeug und die brauchten keine Nutzlast :-(

Jetzt würde ich gerne damit Fahrversuche zur Zertifizierung eines neuen Ladungssicherungsnetzes für Paketdienste usw. mit der Dekra machen. Dazu müsste er mit 1,5t Paketen beladen werden... Und da der Prüfer verständlicherweise keine Versuche mit einem überladenen Fahrzeug macht, dachte ich an auflasten.

Aber wenn es nicht mit einem anderen Paket Blattfedern getan ist, wirds wohl zu aufwendig...

Viele Grüße,
Christian
Suerlänner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 07 Nov 2006 16:44
Wohnort: Sauerland

#6 

Beitrag von Suerlänner »

Wende Dich direkt an Daimler/Chrysler mit Angabe der Fahrgestellnummer.

Die können Dir ganz genau sagen ob möglich und wenn ja, was benötigt wird.
Grüße aus dem Sauerland

Torsten
ch-suhr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mär 2007 12:52
Wohnort: Singen

#7 

Beitrag von ch-suhr »

 Themenstarter

Hi,

ja eine offizielle Anfrage läuft bereits, aber die Jungs von DC sind manchmal nicht die schnellsten (ich arbeite täglich mit denen zusammen).

Ich schaue mal, ob ich ein anderes Fahrzeug bekommen kann ...

Grüße,
Christian
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#8 

Beitrag von Zamperl »

Hab meinen 218 mit 3025kg geordert. Das sollte wohl klaglos drin sein.

ciao
Antworten