buuhhh kaputt!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

buuhhh kaputt!

#1 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Habe hier lange nichts schlechtes mehr über den Sprinter gelesen, laufen Eure etwa so gut? Vorgestern Nacht mit knapp 10.300 km auf der Uhr musste ich in die DC-Werkstatt - Motordiagnoselampe an - nichts gefunden - typisch - Fehlerspeicher gelöscht - noch typischer - und nach Hause geschickt. Gestern wollte er dann zuerst gar nicht mehr starten, Lampe wieder dauergelb, ging dann nach kurzer Erholung während der Fahrt aus und kam schließlich per Abschlepper zum nächst besten Freundlichen. Glück gehabt und sogar noch ne A-Klasse bekommen, üblicherweise sagen die zur Begrüßung "ein Ersatzauto haben wir aber zur Zeit nicht da..."; nun steht er da und sie basteln... Es lebe der CAN-Bus!
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#2 

Beitrag von Arne »

@ Schreinz,

aua, das hört sich ja mal nicht so toll an. :cry: Was fährst Du denn für einen ?

Ich drücke Dir die Daumen, das es nichts grosses ist und das Deine Werkstatt den Fehler schnell beheben kann.

Insgesamt kann man, glaube ich, aber zufrieden sein, mit der Zuverlässigkeit des NCV3.
Wie Du schon geschrieben hast: Man hört recht wenig über Ausfälle.

Schnelle Reparatur wünscht Dir

Arne

PS: Gib feedback. :wink:
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#3 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Ja es ist ein 215CDI. Das Problem ist aber meiner Meinung nach, dass die ganze Elektronik völlig unausgereift ist und irgendwelche komischen Fehlermeldungen produziert, die noch nicht einmal die Werkstatt nachvollziehen kann aber im Ergebnis immer dazu führt, dass man auf freier Strecke liegen bleibt; auch das Notprogramm ist selten in der Lage, einen zumindest in die nächste Werkstatt zu bringen (ist auch bei der C-Klasse, beim VW Passat und beim VW T5 so - also nicht nur DC), oft ist es dann nur ein defekter Stecker, Geber oder Sensor - völliger Unsinn
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#4 

Beitrag von Arne »

@ Schreinz,

könnnte dies auch auf Deinen zutreffen?

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=6899

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#5 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Tja was soll ich sagen, das Forum ist halt gut: Habe direkt nach dem lesen des Links in der Werkstatt angerufen was denn nun sei "....ja man hätte da ein Teil bestellen müssen und würde drauf warten..." ich frag: Drosselklappenstellmotor? Antwort nach zögern: ja, der ist es wohl. Scheint ja wirklich öfter vorzukommen.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten