Digitaler Tachograph

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
steinhauer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 422
Registriert: 15 Dez 2006 13:38
Wohnort: Grafenrheinfeld

Digitaler Tachograph

#1 

Beitrag von steinhauer »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Vielleicht kann mir einer der kompetenten Forumsmitglieder weiterhelfen.Ich habe heute meinen neuen bekommen und zwar mit digitalem Tachograph.
Da ich noch keine Karte dafür habe kann ich das Display des Multifunz Lenkrades nicht nutzen.Bei der Dekra wurde mir gesagt es gäbe sogenannte Blindkarten dafür .Weiß jemand mehr darüber???? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruss Volker Bild
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a065.gif[/img]
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#2 

Beitrag von Max »

Hi Volker,
- Daß es Blinde gibt und zwar reichlich z.B bei MB :D ist nicht neu,aber daß es eine Blindkarte für den Digi geben soll ist absoluter Quatsch.Da ich ja zwangsmäßig schon fast ein Jahr mit diesen Mist zu tun habe,erkläre mir mal dann,was Du auf den Ausdruck siehst ??????? :D :D :D bei einer Blindkarte......Blindenschrift vielleicht?????.Mache auf den schnellsten weg Deine Fahrerkarte,ohne kostet das ordentlich Pulver :D Du müsstest ja eigentlich auch eine Unternhmer und Werkstattkarte haben???oder irre ich mich da.......
:D Im schlimmsten Fall kann ich Dir ja meine Karten leihen. :D :D
- Warum hast Du überhaupt einen Digi drin ?????
Gruss Max
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 846
Registriert: 01 Mai 2004 00:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von sternchen01 »

Max hat geschrieben: - Warum hast Du überhaupt einen Digi drin ?????
Gruss Max
da gibt es nur eine Möglichkeit .... Anhängerkupplung !!!

Tja Volker damit unter liegst Du ab sofort den strengen Augen des BAG :D

Max hat recht Du mußt Dir so schnell wie möglich eine Unternehmerkarte und eine Werkstattkarte holen. Die bekommst Du bei Deinem zuständigem Verkehrsamt. Und solltest Du noch keinen neuen Führerschein haben ( inn Form einer EC karte) dann nimm mal direkt neue Fotos mit denn ohne den neuen gibts keine Karte !!!

:wink: :wink: :wink:

Lieben gruß

Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
matzen321
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 26 Aug 2006 08:10
Wohnort: Meck Pomm

Galerie

#4 

Beitrag von matzen321 »

Hat man automatisch einen Tachographen im Auto wenn man ein 3,5t mit Anhängerkupplung bestellt ??? :( und wie siehts bei einem 3,2t aus?
[b] ma sehen was so geht [/b]

Gruss Matzen
seisenbergerm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 26 Nov 2006 11:32
Wohnort: Armstorf LK Erding

Galerie

#5 

Beitrag von seisenbergerm »

@ Matzen

Bei der Bestellung ist es ja egal ob mit oder ohne AHK
Bei mir ist es so das ich mit dem Anhänger nicht mehr als 50 KM umkreis Fahre und da Zählt ja die Handwerker Regel die Aussagt das ich keinen digi brauche .

Gruß Markus
318 cdi Automaticgetriebe Mittlerer Radstgand Hochdach
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 846
Registriert: 01 Mai 2004 00:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von sternchen01 »

matzen321 hat geschrieben:Hat man automatisch einen Tachographen im Auto wenn man ein 3,5t mit Anhängerkupplung bestellt ??? :( und wie siehts bei einem 3,2t aus?
Ja Matzen genau so ist es.. auch bei einem 2.8 t hjast Du einen tachographen drin bei AHK...und was Markus schreibt stimmt auch !!! :wink: :wink: :wink:

Gruß
Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
steinhauer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 422
Registriert: 15 Dez 2006 13:38
Wohnort: Grafenrheinfeld

#7 

Beitrag von steinhauer »

 Themenstarter

@Matzen321
Egal ob 3,2 oder 3,5t es Zählt das Gesamtgewicht des Gespannes :wink: :wink: :wink:
Gruss Volker

Ps Bei den analogen Tachographen gabs Blindscheiben
@Max die Aussage das es Blindscheiben für digitale Tachographen gibt kommt nicht von den "Blinden" von DC,sondern von der Dekra :!: :!: :!:
Gruss Volker :wink:
Zuletzt geändert von steinhauer am 01 Mai 2007 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a065.gif[/img]
steinhauer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 422
Registriert: 15 Dez 2006 13:38
Wohnort: Grafenrheinfeld

#8 

Beitrag von steinhauer »

 Themenstarter

@seisenbergerm
Du hast keinen Tachographen drin????? :shock: :shock:
Gruss Volker
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a065.gif[/img]
seisenbergerm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 26 Nov 2006 11:32
Wohnort: Armstorf LK Erding

Galerie

#9 

Beitrag von seisenbergerm »

@steinhauer
Hy
Ich habe einen analogen tachografen bestellt und auch eingebaut wie beim alten sprinter da ich mit anhänger nur im umkreis von 50 km ( luftlinie ) fahre und dafür keinen brauche, ich fahre auch keine fremden güter sondern nur meine fenster bzw türen die ich auf einer baustelle und wenn ich 1 oder 2 mal im Jahr darüber hinausfahre ist die warscheinlichkeit sehr gering das ich aufgehalten werde, also bin in den letzten 10 jahren kein einziges mal angehalten worden .
Und wenn sie mich wirklich anhalten wenn ich meine 50 km überschreite dafür habe ich einen analogen Tachografen und wenn denn dann der nicht reicht sollen sie mich ....... dann zahle ich hald aber was die ganze digi sch... kostet und aufwand ist kann ich schon ein paar mal aufgehalten werden .
Ich war auch auf der Polizei und habe mit denn geredet darüber und muß sagen die haben mir das so geschildert wie ich beschrieben habe.

Gruß Markus
318 cdi Automaticgetriebe Mittlerer Radstgand Hochdach
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#10 

Beitrag von Arne »

sternchen01 hat geschrieben:
matzen321 hat geschrieben:Hat man automatisch einen Tachographen im Auto wenn man ein 3,5t mit Anhängerkupplung bestellt ??? :( und wie siehts bei einem 3,2t aus?
Ja Matzen genau so ist es.. auch bei einem 2.8 t hjast Du einen tachographen drin bei AHK...und was Markus schreibt stimmt auch !!! :wink: :wink: :wink:

Gruß
Dirk
Da habe ich nochmal Glück gehabt. :wink: :wink: :wink:
Abgelastet auf 2,8 tonnen, ab Werk mit AHK bestellt. KEIN Digitaler Fahrtenschreiber drin. :wink:

............Vorteil des frühen Kaufs. :wink: :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 441
Registriert: 16 Okt 2006 22:22
Wohnort: Altranstädt bei Leipzig

Galerie

Re: Digitaler Tachograph

#11 

Beitrag von knollo »

steinhauer hat geschrieben:weiterhelfen.Ich habe heute meinen neuen bekommen und zwar mit digitalem Tachograph.
@ Volker,

jetzt machtst Du mir aber ganz schön Angst,wenn meiner bald kommt wird der ja dann auch mit so nem Ding ausgestattet sein.
Wo sitzt den das Teil???
Ist es mit in Deiner Bestellung aufgeführt ??????

mfg Daniel
Mecky81
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Ratingen bei Düsseldorf

#12 

Beitrag von Mecky81 »

Moin zusammen,
versteh ich das richtig, dass es jetzt keine papierscheiben mehr gibt sonder so chipkarten wo alles drauf gespeichert ist?
"Es ist mir vollkommen egal, wie Sie heissen und was Ihr Vater beruflich macht - während ich hier angel wird nicht über´s Wasser gerannt" (Zitat 1. Jahrhundert - unbekannter Autor)
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#13 

Beitrag von Max »

@ all,
- Die Software zum Auslesen der gesamten 3 Karten kostet ca.1100 € :roll:
Damit man das richtig macht,ist ein Seminar erforderlich, ca.250 € Selbststudium zwecklos :evil: Wenn man ein oder zwei Fahrzeuge mit diesen " Arschgerät " hat,kann man auch zu einen Tachodienst gehen....kostet auch,
leider ist das bei uns nicht möglich,weil schon drei Reisebusse diesen " Dreck " drin haben........und es folgen weitere.Welche " Volltrottel " in der " EU-Verkehrskomission " sitzen die sich diesen " Scheiß " ausgedacht haben und keine Ahnung von der Praxis haben,stellte ich kürzlich beim " Auslesen " meiner Fahrerkarte fest :) :lol: :D 90 Stunden nonstop Fahrzeit :D :D keine Pausen,nix mit Ruhezeit....ob wohl ich die Karte genau nach Handbuch in den Digimist eingelegt und eingestellt habe. :D :D Meine Kollegen sind vor lauter Lachen fast vom Stuhl gefallen,wie ich meinen Ausdruck diesen erklärt habe, in selber Art und Weise,so wie ich hier immer schreibe. :lol: :lol:
Gruss Max


@ Mecky 81,
- Bei Neufahrzeugen von mehr als 3,5 T zul.Gesamtgewicht ist dieser Digi drin......für den vorhandenen Fahrzeugbestand besteht noch keine generelle Nachrüstpflicht.........aber lange kann das nicht mehr dauern,bis diese kommt.
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 846
Registriert: 01 Mai 2004 00:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Galerie

#14 

Beitrag von sternchen01 »

Max hat geschrieben:@ all,


@ Mecky 81,
- Bei Neufahrzeugen von mehr als 3,5 T zul.Gesamtgewicht ist dieser Digi drin......für den vorhandenen Fahrzeugbestand besteht noch keine generelle Nachrüstpflicht.........aber lange kann das nicht mehr dauern,bis diese kommt.
Max das ist nicht ganz richtig, bei Fahrzeugen ab 2,8 t zulässiges Gesamtgewicht und AHK sind die Aufzeichnungsgeräte auch drin und Pflicht !
Es gibt keine Ausnahmen!

Gruß
Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
seisenbergerm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 26 Nov 2006 11:32
Wohnort: Armstorf LK Erding

Galerie

#15 

Beitrag von seisenbergerm »

@Dirk

Hallo es ist plicht ab 3,5 tonnen also bei den 415 oder 418 etc. ist er serienmäsig verbaut aber bei den 3.. ist der digi als sonderausstattung egal ob man mit ahk bestellt oder ohne .

Gruß Markus
318 cdi Automaticgetriebe Mittlerer Radstgand Hochdach
Antworten