Fragen zur Standheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Hans_Jürgen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: 53894 Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Fragen zur Standheizung

#1 

Beitrag von Hans_Jürgen »

 Themenstarter

Hallo
Habe heute mein ersten 318er abgeholt. :D
Da das meine vierte Übergabe war vom W906 lief die ganze Sache zügig ab.
Aber da der 318er etwas besser ausgestatte als die andern drei sind ja auch nur 315er habe ich jetzt ein keines Problem. :roll:

Habe denn Wagen mit Warmwasser Zusatzheizung mit Zeitschaltuhr 10KW Code HZ5 und Zusatzwärmetauscher im Fahrgast und Laderraum Code H13 und Funkfernbedienung Code HY1 bestellt.

Bekommen habe ich das ganze aber ohne zusatz Zeitschaltuhr. :(
Nur die normale Schaltuhr im Display.

Habe mich mal unter den Wagen gelegt da sehe ich zwei Standheizungen die eine wird über Taste links neben Lenkrad eingeschalte sowie über der Funkfernbedienung und Schaltuhr im Display.

Die zweite Standheizungen bekomme ich nicht ans laufen :evil: auch nicht wenn der Motorlauft und volle Heizleistung in den Laderaum gebe.

Haben die jungs in Düsseldorf die Zusatzschaltuhr vergessen diese soll über den Innenspiegel eingebaut sein.
Wann und wie schalte sicht die zweite Heizung ein ?

Ist doch alles mist.
:cry: :cry: :cry:
Gruss Hans Jürgen

Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
Hans_Jürgen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: 53894 Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Hans_Jürgen »

 Themenstarter

Hat den keiner eine Standheizung 10KW in seinen Sprinter verbaut ? :cry:

Gruss
Hans Jürgen
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#3 

Beitrag von Rennsprinter »

Die Warmwasser-Zusatzheizung wird über MFD programiert. Die Zusatzuhr über dem Rückspiegel ist nur für Warmluftzusatzheizung bestimmt.

Die 10kw WWS ist eigentlich 2 x 5kW WWS. Beide Können nur gleichzeitig bei laufendem Motor betrieben werden. Die Eine muss über MFD einprogramiert werden und die andere muß manuel mit der Taste neben dem Lenkrad zugeschaltet werden.
Sprinter - was sonst ?
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#4 

Beitrag von Rollidriver »

Hallo,

da bin ich jetzt aber Ebtäuscht, ich dachte das bei HZ 5 die Hydronik 10 drin ist und nicth 2X die Hydronik 5, davon eine nur als Zuheizer nutzbar.

Da kann ich ja gleich nur dieH12 Standheizung mit 5 kW nehmen, da ich ja den Elektrischen Zuheizer beim Kombi sowieso serienmässig drin habe.

Oder spricht was dagegen?

Oder kann mir jemand noch weitere Vorteile der 10 kW Zusatzheizung, eigentlich 2x 5kW Zusatzheizungen nennen?


Nachteile:
2x Heizngen die kaput gehen können,
keine Umschaltmöglichkeit bei Störung von einer Heizug zur anderen
eine Heizung nur als Zuheizer bei lafenden Motor nuzbar
eine Standheizung mit nur 5kW, wie bei normaler Standheizung
Preis um540€ höher


Vorteile:
???
???
???
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#5 

Beitrag von Rennsprinter »

Rollidriver hat geschrieben:Hallo,

Vorteile:
???
???
???
Eine 10kw SWH ohne laufenden Motor würde die Batterie sehr schnel killen.
Vorteile ? Der Motor erreicht innerhalb kurzester Zeit eine Betriebstemp., ein Ausflug nach Sybirien und Nordpol wäre auch kein Problem, man kann bei minus 20 Grad in T-Short gemütlich fahren, öffnet man die Türen und der Innenraum auskühlt, wird es sehr schnel wieder warm.
Sprinter - was sonst ?
nero-stgt
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Dez 2006 16:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Standheizung

#6 

Beitrag von nero-stgt »

Hallo zusammen,

habe bei meiner Bestellung das gleiche Problem gehabt, die Angabe in der Preisliste heißt 10 KW Standheizung, also nur wenn der Motor nicht läuft, laufen beide 5 KW Heizer sobald der Motor läuft geht eine aus und eine funktioniert als 5 KW Zuheizer.

Ich habe mich dann für eine 10 KW Standheizung für den nachträglichen Einbau entschieden.
(Omnibusaufbau im Winter großer Wärmebedarf im Fahrgastraum)

Grüße Udo
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: Standheizung

#7 

Beitrag von Rollidriver »

nero-stgt hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe bei meiner Bestellung das gleiche Problem gehabt, die Angabe in der Preisliste heißt 10 KW Standheizung, also nur wenn der Motor nicht läuft, laufen beide 5 KW Heizer sobald der Motor läuft geht eine aus und eine funktioniert als 5 KW Zuheizer.

Ich habe mich dann für eine 10 KW Standheizung für den nachträglichen Einbau entschieden.
(Omnibusaufbau im Winter großer Wärmebedarf im Fahrgastraum)

Grüße Udo
Wie jetzt. bei dir laufen beide Heizungen, bei stehenden Motor, da ist aber ein Wiedrspruch zur Aussage vom Rennsprinter, der sagt:

"Eine 10kw SWH ohne laufenden Motor würde die Batterie sehr schnel killen. "

Damit will er sagen das bei stehendem Motor beim NCV3 nur eine 5kW Heizung läuft und erst beim laufendem Motor dann beide Heizungen laufen.
Zuletzt geändert von Rollidriver am 30 Mai 2007 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von bikeraper »

Size does matter!
Viele große Batterien regeln.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
nero-stgt
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Dez 2006 16:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Standheizung

#9 

Beitrag von nero-stgt »

Standheizung 10 KW beide 5 KW Heizer heizen bei abgestelltem Motor, nach dem starten läuft nur noch ein Heizer 5 KW als Zuheizer.
Du hättest eine zweite Batterie mit Trennrelay bestellen sollen, und oder die Starterbatterie als Fließbatterie.

Grüße Udo
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10 

Beitrag von bikeraper »

BTW: Kann man die Standheize vom NCV3 eigentlich _irgendwie_ so austricksen, dass sie ohne Motor doch mit 10kW läuft? Dieser Winter war ja nun quasi keiner und es reichte immer, aber wenn ich an einen Winter wie vor 2 Jahren denke, wo es in B ab dem 25.12 für 100 Tage immer unter 0°C war, würde es mich beruhigen zu wissen, wie ich auf Full Throttle stellen kann.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Hans_Jürgen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: 53894 Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von Hans_Jürgen »

 Themenstarter

@All
Mir wörde es schon reichen wenn ich den Zusatzwärmetauscher im Laderraum Code H13 in betrieb nehmen könnte ohne Motorlauf.
Denn so kann ich nur meine Ladung Heizen und das war nicht sinn der Bestellung. :?
Gruss Hans Jürgen

Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#12 

Beitrag von Rennsprinter »

Hier die org. MB Beschreibung der 10kw Standheizung bei dem T1N:

Hinweis: Für den Betrieb der Zuheiz- bzw. der Zusatzheizungsfunktion ist eine mindest Tankbefüllung von 15 Litern notwendig. Die Warmwasser-Zusatzheizung hat zwei Funktionen: Funktion als Zuheizer und Funktion als Zusatzheizung mit Vorwahlzeituhr (Code H86). Die Einschaltung als Zuheizer (10 kW) erfolgt, bei laufenden Motor, automatisch in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur. Bei eingeschaltetem Zuheizer leuchtet die Funktionslampe. Über den Zuheizschalter im Heizungsbedienteil ist der Zuheizbetrieb abschaltbar (Sparbetrieb). Nach Motor AUS erfolgt die Abschaltung des Zuheizers mit einem Nachlauf von ca. 2 Minuten. Die Einschaltung der Zusatzheizung (5 kW) erfolgt über einen Schalter mit Kontrollampe. Bei eingeschalteter Zusatzheizung leuchtet die Kontrollampe. Der Heizbetrieb ist für max. 2 Stunden möglich. Der Heizbetrieb erfolgt auch in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur. Nach Abschaltung des Motors beträgt die Restlaufzeit der Zusatzheizung 15 Minuten. Sind beide Schalter Zuheiz- und Zusatzheizungsbetrieb eingeschaltet, so hat der Zusatzheizungsbetrieb Vorrang. Nach Abschaltung bzw. nach Ablauf des Zusatzheizungsbetriebes wird automatisch der Zuheizbetrieb aktiviert.
Bei NCV3 ist der Betrieb der Standheizung auf 1 Stunde reduziert worden. Auch die Bedienung ist etwas anders, aber die Prinzipfunktion ist gleichgeblieben.
Sprinter - was sonst ?
Antworten