NCV3 motorprobleme

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Konti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 01 Aug 2006 18:22
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Galerie

NCV3 motorprobleme

#1 

Beitrag von Konti »

 Themenstarter

schönen abend!

hab heut vom :D bei der DC niederlassung mitbekommen, das eine gewisse anzahl der dieselmotoren fehler am ölsaugrohr und den umliegenden teilen aufweist. mögliche folgen: motorschaden :!:
leider weiß ich nichts genaueres...

mfg martin
315cdi 354.651km Motorschaden
318cdi 464.852km verkauft

Seit 05.10.2012 mit 319cdi 7G tronic am weg :) - mittlerweile 400.000km
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Verfügbarkeit Umrüstsätze

#2 

Beitrag von Arne »

Nur als Info,

ein Kollege von mir war heute aufgrund der Rückrufaktion der Vierzylinder ( brechendes Ansaugrohr der Ölpumpe) beim Freundlichen.

Laut seiner Auskunft:
Ca. 2 Wochen Lieferzeit.

Dies nur zur Info. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Geert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 26 Okt 2006 14:34
Wohnort: Pfaffenhofen/Obb.

Rückruf Ölansaugrohr Motorölpumpe

#3 

Beitrag von Geert »

Hab' heute auch Post vom Händler bekommen:

....."haben wir festgestellt, dass das Ölansaugrohr der Motorölpumpe bei Fahrzeugen mit 4-Zylinder- Dieselmotoren (...) reißen oder brechen kann. Im Schadensfall kann dies (...) zu einem Ausfall des Motors führen! Zu Erhaltung Ihrer Mobilität möchten wir (...) das Ölansaugrohr der Motorölpumpe austauschen."

Toll, sofort angerufen. Ergebnis: Keine Ersatzteile, sind im Rückstand! Mittwoch beginnt mein Urlaub. Bestehe auf Ersatzfahrzeug (Marco Polo oder James Cook), mal sehen was wird........ :?
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
Geert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 26 Okt 2006 14:34
Wohnort: Pfaffenhofen/Obb.

#4 

Beitrag von Geert »

Wahnsinn!! In dieser Sekunde Anruf von der Werkstatt, wollen mir den Urlaub nicht verderben :D , nehmen einen bereits anders disponierten Teilesatz und bauen ihn am Montag ein - is' eben doch ein tolle Werkstatt :D :D :D !
Mercedes-Schweiger in Pfaffenhofen/Ilm, lass' ich nix d'rauf kommen, haben mich noch nie hängen lassen :D :D :D
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#5 

Beitrag von Arne »

@ Geert,

des einen Freud, des anderen Leid ! :D :D :wink: :wink:

Geert, Glückwunsch, dann ist Dein Urlaub ja gesichert !
An Deiner Stelle wäre ich aber auch mit dem alten Ansaugrohr in den Urlaub gefahren. :?
Es heisst: "kann brechen", nicht "muss brechen" :roll: :roll:

Mein Kollege benötigt sein Firmenfahrzeug täglich, er fährt auch weiter.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Geert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 26 Okt 2006 14:34
Wohnort: Pfaffenhofen/Obb.

#6 

Beitrag von Geert »

Arne hat geschrieben: ...wäre ich aber auch mit dem alten Ansaugrohr in den Urlaub gefahren. :?
Hi Arne,
von der Landschaft hätte ich dann aber nichts gesehen, weil ich immer auf die Ölkontollleuchte gestarrt hätte :? .
Außerdem, wie verhält es sich im Schadensfall, wenn man wissentlich nach erhaltener Benachrichtigung in die Ferien fährt :?: Nee, dann lieber so rum......
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
tommy2
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 25 Mai 2007 18:30
Wohnort: wilhelmshaven

Galerie

#7 

Beitrag von tommy2 »

moin wegen der rückruf aktion man sagte uns es seihen nur die fahrzeuge betroffen die auf halde standen .Haben auch drei davon und es geht woll ziemlich schnell mit dem tauschen.war gestern ihn dc Werkstadt wo sie gerade bei einem am schrauben waren!!! 8) 8) 8)
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#8 

Beitrag von Hans »

Geert hat geschrieben:
Arne hat geschrieben: ...wäre ich aber auch mit dem alten Ansaugrohr in den Urlaub gefahren. :?
Hi Arne,
von der Landschaft hätte ich dann aber nichts gesehen, weil ich immer auf die Ölkontollleuchte gestarrt hätte :? .
Außerdem, wie verhält es sich im Schadensfall, wenn man wissentlich nach erhaltener Benachrichtigung in die Ferien fährt :?: Nee, dann lieber so rum......
Gruß Geert
@ Geert

Wenn das Rückruf-Fz nicht mehr bewegt werden darf, muß im Rahmen der Mobilitätsgarantie ein Ersatzfahrzeug gestellt werden!

Weiterfahrt ohne dies von DC schriftlich zu haben ist mit Sicherheit nicht ratsam, sonst bleibt man garantiert auf den Folgeschäden sitzen ! :cry:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Geert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 26 Okt 2006 14:34
Wohnort: Pfaffenhofen/Obb.

#9 

Beitrag von Geert »

tommy2 hat geschrieben:moin wegen der rückruf aktion man sagte uns es seihen nur die fahrzeuge betroffen die auf halde standen .
Meiner stand nicht auf Halde, war ein Bestellfahrzeug und wurde in der letzten Novemberwoche 2006 produziert. Getauscht wird trotzdem....

@Hans, Leihfahrzeug wär sicher kein Problem gewesen, aber nun wird's ja gerichtet, ich bin zufrieden.
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#10 

Beitrag von Arne »

tommy2 hat geschrieben:moin wegen der rückruf aktion man sagte uns es seihen nur die fahrzeuge betroffen die auf halde standen .Haben auch drei davon und es geht woll ziemlich schnell mit dem tauschen.war gestern ihn dc Werkstadt wo sie gerade bei einem am schrauben waren!!! 8) 8) 8)
@ tommy2,

da muss ich Geert Recht geben, auch bei meinem Kollegen sind zwei Fahrzeuge betroffen, die garantiert KEINE Haldenfahrzeuge waren. Auf deren Eintreffen wurde nämlich täglich gewartet.

Soviel ich weiss, beträgt der Arbeitsaufwand zwischen drei und vier Stunden. Jenachdem wieviel Umrüstungen der Mechaniker schon gemacht hat. :wink: :wink:

Apropos: Weiss eigentlich jemand, wieviele Fahrzeuge davon insgesamt betroffen sind? Es müssen ja etliche sein, alleine in meinem Bekanntenkreis sind es schon über 10 Stück. :cry:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Konti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 01 Aug 2006 18:22
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von Konti »

 Themenstarter

@ arne

habe gehört, das es über 1200 stk sind, aber ob das alle sind, oder nur die österreichische zahl ist, weiß ich nicht

greetz martin
315cdi 354.651km Motorschaden
318cdi 464.852km verkauft

Seit 05.10.2012 mit 319cdi 7G tronic am weg :) - mittlerweile 400.000km
Benutzeravatar
tom&olli
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 10 Jun 2007 16:37
Wohnort: Rehfelde
Kontaktdaten:

#12 

Beitrag von tom&olli »

Hallo alle zusammen ! 8) 8) 8) 8)

Unsere 2 Sprinter sind auch betroffen und die waren garantiert keine Haldenfahrzeuge , weil beide auf Wunsch gebaut sind . Fertigungsdatum für beide war letzte Woche des Jahres 2006 . :shock: :shock:

Tom seiner war letzte Woche und meiner ist nächste Woche dran . Laut dem freundlichen alles kein Problem und auch kein Grund das Fahrzeug stehen zu lassen . :idea:
Ich gehe mal davon aus , das Sie lieber einen Motorschaden in Kauf nehmen , mit allen negativen Folgen , als wenn Sie allen Sprintern das fahren untersagen und Ihnen Ersatz stellen müssen .
Letzte Woche standen bei meinem freundlichen an einem Tag schlagartig 25 :!: :!: :!: Postsprinter zum ausbessern rum . Mit Ersatzteilen für diesen Rückruf scheint zumindestens die Berliner Niederlassungen kein Problem zu haben . :lol:

Ein schönes Wochenende wünscht allen

OLLI :twisted: :roll: :twisted:
Wenn das Leben Dich mit Zitronen bewirft, dann bau einen Tisch auf und verkauf Limonade :D
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#13 

Beitrag von Arne »

Bzgl. Schäden ist hier ein Link in ein anderes Forum, wo von bereits eingerissenen Rohren berichtet wird:

http://www.motor-talk.de/t1478301/f156/s/thread.html

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

#14 

Beitrag von Lars297 »

So, bei uns ist es anscheinend passiert.
Wir haben einen 315er der auch von dieser Rückrufaktion betroffen war.
Natürlich ordnungsgemäß zu DC gebracht und machen lassen.
Jetzt hat der Sprinter nen Motorschaden.
Erklärung von DC: Der Ölfilter habe sich aufgelöst und somit die Pumpe verstopft.
Wir machen bei jedem Ölwechsel den Filter mit. Die restlichen Schäden passen genau zum Schadenmuster des defekten Ansaugrohres. Also Lagerschaden und so.
DC weigert sich den Schaden zu übernehmen.
Hat vielleicht einer von euch ne Idee?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#15 

Beitrag von Arne »

@ Lars297,

was für einen Filter habt ihr denn verbaut ?

Zubehör oder Original ?

Wenn nicht Original, würde ich dann versuchen, den Filterhersteller in die Gewährleistung zu nehmen.
Auf jeden Fall den Filter sicherstellen und sehr gut aufbewahren !

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten