Voll-Luftfederung NCV3
Re: Voll-Luftfederung NCV3
Hat jemand aktuelle Infos zu dem Thema?
Ich würde ja die Variante von Goldschmitt bevorzugen wo man eine automatische Nieveauregulierung hat.
Ich möchte also vorne auch Luftfederung.
Ist das nirgends für den Sprinter zu bekommen???
Ich würde ja die Variante von Goldschmitt bevorzugen wo man eine automatische Nieveauregulierung hat.
Ich möchte also vorne auch Luftfederung.
Ist das nirgends für den Sprinter zu bekommen???
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 829
- Registriert: 05 Aug 2010 19:00
- Galerie
Re: Voll-Luftfederung NCV3
Hallo Lasard,
es gibt von Goldschmitt eine Zusatzfederung für die VA.
Habe ich gerade eingebaut. Das Fahrverhalten verbessert sich gewaltig.
Hinten habe ich Zusatzluftfederung von Fa.Kuhn.
Aber ohne Niveauregelung. Wurde mir von abgeraten. Jetzt kann jede Seite unabhängig angeblasen werden. Wenn der Kompressor defekt ist, dann an der Tanke, auch jede Seite einzeln.
Gruß
Peter v. T.
es gibt von Goldschmitt eine Zusatzfederung für die VA.
Habe ich gerade eingebaut. Das Fahrverhalten verbessert sich gewaltig.
Hinten habe ich Zusatzluftfederung von Fa.Kuhn.
Aber ohne Niveauregelung. Wurde mir von abgeraten. Jetzt kann jede Seite unabhängig angeblasen werden. Wenn der Kompressor defekt ist, dann an der Tanke, auch jede Seite einzeln.
Gruß
Peter v. T.
Zuletzt geändert von traumsprinter am 26 Jul 2017 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 06 Sep 2009 11:06
- Wohnort: Schweiz, AG
- Galerie
Re: Voll-Luftfederung NCV3
Hitraumsprinter hat geschrieben:...es gibt von Goldschmitt eine Zusatzfederung vor die VA.
hast du mehr/genauere Infos/Bilder davon? Mir wurde vor Monaten gesagt das es die für den 4x4 nicht gibt ... Danke
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5022
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Voll-Luftfederung NCV3
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 06 Sep 2009 11:06
- Wohnort: Schweiz, AG
- Galerie
Re: Voll-Luftfederung NCV3
Hi v-dulliv-dulli hat geschrieben:https://www.goldschmitt.de/vollluftfedersysteme/
Vielleicht mal direkt anfragen.
wie oben geschrieben, hab ich ja diese Antwort von GS bekommen ... darum meine Frage an Peter
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Re: Voll-Luftfederung NCV3
schaut mal hier rein...
da stand irgendwo was von voll Luftfederung eigen Entwicklung......
SPRINTER V12 BITURBO mit Luftfederung AirSuspension HA
Die HA Voll-Luftfederung ist von VB-Airsuspension, aber die VA ist deren Eigenentwicklung SEHR INTERESSANT
da stand irgendwo was von voll Luftfederung eigen Entwicklung......
SPRINTER V12 BITURBO mit Luftfederung AirSuspension HA
Die HA Voll-Luftfederung ist von VB-Airsuspension, aber die VA ist deren Eigenentwicklung SEHR INTERESSANT
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 829
- Registriert: 05 Aug 2010 19:00
- Galerie
Re: Voll-Luftfederung NCV3
Hallo Nic,
bei Goldschmitt reingucken, da steht alles geschrieben. Die Zusatzfederung der VA ist keine Luftfederung, sondern Spiralfedern, die auf dem Stoßdämpfer montiert werden.
Die haben mir per Mail die Montageanleitung und das Gutachten zukommen lassen, damit ich damit zur DEKRA gehen konnte, damit es später mit der Eintragung klappt. Nach der Besprechung mit der DEKRA habe ich erst gekauft.
Ich habe einen 4 x 2 Sprinter, kein Allrad!!
Gruß
Peter v. T.
bei Goldschmitt reingucken, da steht alles geschrieben. Die Zusatzfederung der VA ist keine Luftfederung, sondern Spiralfedern, die auf dem Stoßdämpfer montiert werden.
Die haben mir per Mail die Montageanleitung und das Gutachten zukommen lassen, damit ich damit zur DEKRA gehen konnte, damit es später mit der Eintragung klappt. Nach der Besprechung mit der DEKRA habe ich erst gekauft.
Ich habe einen 4 x 2 Sprinter, kein Allrad!!
Gruß
Peter v. T.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5022
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Voll-Luftfederung NCV3
Ich hatte Deinen Beitrag leider nicht richtig zu Ende gelesenKaWaianer hat geschrieben:Hitraumsprinter hat geschrieben:...es gibt von Goldschmitt eine Zusatzfederung vor die VA.
hast du mehr/genauere Infos/Bilder davon? Mir wurde vor Monaten gesagt das es die für den 4x4 nicht gibt ... Danke
Die Frage ist aber wie das System der VA beim 4x2 aufgebaut ist und ob sich die Luftfedereinheiten nicht doch über die Dämpfer des 4x4 "stülpen" könnte. So sehr unterscheiden sich die im oberen Bereich nicht und die Aufnahmen an der Karosse sind gleich.
die Adaption an der Hinterachse sollte auch möglich sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 06 Sep 2009 11:06
- Wohnort: Schweiz, AG
- Galerie
Re: Voll-Luftfederung NCV3
@Peter, habe in deinem Beitrag nicht richtig gelesen, du hast ja betr. VA "Zusatzfederung" und nicht "Luftfederung" geschrieben
GS hat mir damals geschrieben dass das Gutachten für den 4x4 "nicht gelte". (ist auch erst danach auf deren Webseite vermerkt worden)
GS hat mir damals geschrieben dass das Gutachten für den 4x4 "nicht gelte". (ist auch erst danach auf deren Webseite vermerkt worden)
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Re: Voll-Luftfederung NCV3
Danke für Eure Antworten, ich hab heute ebenfalls bei GS angerufen.
Für den 319 er Allrad Kasten gibt es tatsächlich nur die Vollluftfederung fürs Heck.
Diese ist auch nur beidseits gleichzeitig zu bedienen. Sprich kein Niveauausgleich zwischen rechts und links.
Vorderachse ist bauartbedingt scheinbar zu wenig Platz. Für den Allrad bietet GS hier gar nichts.
Auch keine Spiralfeder etc.
Sprich alles in allem hier weit entfernt von meinem Wunsch einer automatisch niveauregulierenden Vollluftfederung.
Die Zusatzluftfederung ist meines Erachtens für meine Zwecke ungeeignet.
Mein Sprinter hängt ständig mit dem Heck unten. Trotz verstärkter Blattfeder, Schlechtwegeausführung,...
Da kann ich wie bei meinem alten Ducato ebensogut einen Block unter die Federung, auf die Achse schrauben weil ich ja sowieso
immer mehr Druck brauche.
Ich möchte jetzt nochmal bei VB Airsuspension direkt anrufen. Was von dem Eigenbau hier im Post zu halten ist und ob diese
auch so von der Firma mit Garantie und TÜV vertrieben wird ist fraglich.
Hab auch vor kurzem von einer Firma gehört welche Luftfederung individuell für Fahrzeuge anbietet.
Ob das dann bauartbedingt geht oder ob die Meinung von GS generell stimmt möchte ich auch in Erfahrung bringen.
Wenn Ihr was in Erfahrung bringt bitte um Info!
Für den 319 er Allrad Kasten gibt es tatsächlich nur die Vollluftfederung fürs Heck.
Diese ist auch nur beidseits gleichzeitig zu bedienen. Sprich kein Niveauausgleich zwischen rechts und links.
Vorderachse ist bauartbedingt scheinbar zu wenig Platz. Für den Allrad bietet GS hier gar nichts.
Auch keine Spiralfeder etc.
Sprich alles in allem hier weit entfernt von meinem Wunsch einer automatisch niveauregulierenden Vollluftfederung.
Die Zusatzluftfederung ist meines Erachtens für meine Zwecke ungeeignet.
Mein Sprinter hängt ständig mit dem Heck unten. Trotz verstärkter Blattfeder, Schlechtwegeausführung,...
Da kann ich wie bei meinem alten Ducato ebensogut einen Block unter die Federung, auf die Achse schrauben weil ich ja sowieso
immer mehr Druck brauche.
Ich möchte jetzt nochmal bei VB Airsuspension direkt anrufen. Was von dem Eigenbau hier im Post zu halten ist und ob diese
auch so von der Firma mit Garantie und TÜV vertrieben wird ist fraglich.
Hab auch vor kurzem von einer Firma gehört welche Luftfederung individuell für Fahrzeuge anbietet.
Ob das dann bauartbedingt geht oder ob die Meinung von GS generell stimmt möchte ich auch in Erfahrung bringen.
Wenn Ihr was in Erfahrung bringt bitte um Info!
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 829
- Registriert: 05 Aug 2010 19:00
- Galerie
Re: Voll-Luftfederung NCV3
Hallo Nic,
leider habe ich ABE der Zusatzfedern für die VR nicht mehr,auch nicht im Rechner, aber ich meine, dass die Z-Feder auch im 4x4 eigebaut werden kann. Meiner Meinung stand da nur etwas über den 4x4 wenn die VA aufgelastet werden soll.
Aber Goldschmitt sendet einem die ABE zu. In der Montageanweisung steht nichts über Fahrzeugtypen.
Gruß
Peterv. T.
leider habe ich ABE der Zusatzfedern für die VR nicht mehr,auch nicht im Rechner, aber ich meine, dass die Z-Feder auch im 4x4 eigebaut werden kann. Meiner Meinung stand da nur etwas über den 4x4 wenn die VA aufgelastet werden soll.
Aber Goldschmitt sendet einem die ABE zu. In der Montageanweisung steht nichts über Fahrzeugtypen.
Gruß
Peterv. T.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
- KaWaianer (27 Jul 2017 11:59)
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5022
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Voll-Luftfederung NCV3
Iglhaut, und Achleitner bieten Federverstärkte Dämpferbeine(änlich Gewindefahrwerk) für den 4x4 an.
Bei Goldschmitt sieht man ein ähnliches Dämpferbein aber mit eine Federbalg zur Unterstützung.
https://goldschmitt.de/wp-content/uploa ... 00x400.jpg
Bei Goldschmitt sieht man ein ähnliches Dämpferbein aber mit eine Federbalg zur Unterstützung.
https://goldschmitt.de/wp-content/uploa ... 00x400.jpg
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Voll-Luftfederung NCV3
Gibt es, wird in meinen Hymer B585 Ende August eingebaut. 4-Kanal-Volluftfeder mit Niveauregulierung und Anti-Wank-Regelung. Man kann das Fahrzeug auch bis auf die Anschläge runterlassen und automatisch ausrichten. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 2500 EUR plus Einbau und TÜV-Zulassung. Der TÜV hat schon grünes Licht gegeben. Der Umbau erfolgt so das alles wieder zurückgebaut werden kann. Bitte geht mir jetzt aber nicht auf den Geist, ich melde mich mit Bildern wenn es fertig ist.lasard hat geschrieben:Hat jemand aktuelle Infos zu dem Thema?
Ich würde ja die Variante von Goldschmitt bevorzugen wo man eine automatische Nieveauregulierung hat.
Ich möchte also vorne auch Luftfederung.
Ist das nirgends für den Sprinter zu bekommen???
Gruß Uwe
Re: Voll-Luftfederung NCV3
Wo lässt Du denn die Einbauen?
Liegt es an Deinem Hymer-Aufbau das es geht??!!
Ich habe jetzt bei Goldschmitt angerufen, die bieten es für den 319 NCV3 Allrad nicht an. Zumindest dieser Mitarbeiter nicht
Auch von Seiten VB Airsuspension eine Absage, sie hätten es wohl etwickelt und hätten es Mercedes angeboten als der
NCV3 rauskam, es scheiterte laut VB Airsuspension an einem "Opferauto" was Mercedes nicht zur Verfügung stellen wollte.
Für einen Crash?-Ich weiss es nicht. Das war die Aussage meines Telefonkontaktes.
Ich geb noch nicht auf, hab noch eine Anfrage am laufen, aber es sieht nicht gut aus. Da würde man einen Haufen Geld ausgeben
für so ein technisches Gimick und dann wills niemand machen
Grüße, Michi
Liegt es an Deinem Hymer-Aufbau das es geht??!!
Ich habe jetzt bei Goldschmitt angerufen, die bieten es für den 319 NCV3 Allrad nicht an. Zumindest dieser Mitarbeiter nicht
Auch von Seiten VB Airsuspension eine Absage, sie hätten es wohl etwickelt und hätten es Mercedes angeboten als der
NCV3 rauskam, es scheiterte laut VB Airsuspension an einem "Opferauto" was Mercedes nicht zur Verfügung stellen wollte.
Für einen Crash?-Ich weiss es nicht. Das war die Aussage meines Telefonkontaktes.
Ich geb noch nicht auf, hab noch eine Anfrage am laufen, aber es sieht nicht gut aus. Da würde man einen Haufen Geld ausgeben
für so ein technisches Gimick und dann wills niemand machen
Grüße, Michi
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler