Unterschiede T1N - NCV3
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Unterschiede T1N - NCV3
So, bevor der andere Thread ganz ausufert, hier können wir weitermachen.
Vorteile NCV3 gegenüber T1N:
Glatteres Blech
Bessere Ergonomie im Fahrerhaus
Bessere Bremsen
Niedrigeres Geräuschniveau
Mehr Platz im Fahrerhaus
Bessere Serienausstattung ( ZV, el. Spiegel)
Erheblich besseres Fahrwerk
Beladungsabhängiges ESP
5 Sterne NCAP-Crash
Vorteile T1N gegenüber NCV3:
Im Vergleich zur Aussenlänge mehr Laderaum
Erheblich mehr Nutzlast
In der Anschaffung etwas günstiger
Bitte ergänzen, falls sich etwas übersehen habe,
Viele Grüsse,
Arne
Vorteile NCV3 gegenüber T1N:
Glatteres Blech
Bessere Ergonomie im Fahrerhaus
Bessere Bremsen
Niedrigeres Geräuschniveau
Mehr Platz im Fahrerhaus
Bessere Serienausstattung ( ZV, el. Spiegel)
Erheblich besseres Fahrwerk
Beladungsabhängiges ESP
5 Sterne NCAP-Crash
Vorteile T1N gegenüber NCV3:
Im Vergleich zur Aussenlänge mehr Laderaum
Erheblich mehr Nutzlast
In der Anschaffung etwas günstiger
Bitte ergänzen, falls sich etwas übersehen habe,
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
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@ Arne,
Vor mich der Dirk wieder erschlagen tut schreibe ich meine Positive aussagen über den NCV3 lieber hier rein
Also:
1: Die Klimatik ist beim NCV3 auf jedemfall besser als die Klimaanlage im Alten Sprinter.
Erstens mehr möglichkeiten zum einstellen ( Auch Temperatur bedingt)
2ten Kühlt die Schneller und auf jedenfall besser als beim Alten
2: Die Schiebetüre ist auch 100X Besser als beim Alten:
1. Ist die Öffnung breiter als beim Vorgänger
2. Können jetzt zumindestens 1,80m hohe sachen Problemlos eingeladen werden
3: Die Ösen im neuen sind auch besser plaziert als im vergleich beim alten Sprinter. Jetzt sind die im Bodem intergiert ; beim alten waren die in den seitenwände
4: Die Serien Boxen sind 1000X besser als beim Alten Sprinter ( Halten vielmehr aus und klingen zudem auch noch besser )
Nun zum negatieven:
1: Die sitze waren irgendwie bei den alten besser bzw. die Sitzfläche finde ich waren irgendwie länger als beim Aktuellen ( Man konnte den Ergonomischen Sitz bestellen wo die Sitzfläche zusätzlich verstellbar war nach vorne )
2: Mir Persönlich fehlt irgendwie die Wasser Temperaturanzeige im Tacho-einheit. ( Frag mich nicht wie ich da drauf komme aber irgendwie fehlt die )
3: Was mich auch Stört ist die Verschleißanzeiger für die Birnen. Ich kann noch nicht mal ein LED-Standlicht einbauen oder das System nervt mich
Wenn mir nochmehr einfallen tut werde ich natürlich nicht zögern und es SOFORT hier posten
Es Grüßt,
Der_Zufriedene_Kunde_Mit_Dem_NCV3_Aus_Bonn <----------------Ronny
Vor mich der Dirk wieder erschlagen tut schreibe ich meine Positive aussagen über den NCV3 lieber hier rein
Also:
1: Die Klimatik ist beim NCV3 auf jedemfall besser als die Klimaanlage im Alten Sprinter.
Erstens mehr möglichkeiten zum einstellen ( Auch Temperatur bedingt)
2ten Kühlt die Schneller und auf jedenfall besser als beim Alten
2: Die Schiebetüre ist auch 100X Besser als beim Alten:
1. Ist die Öffnung breiter als beim Vorgänger
2. Können jetzt zumindestens 1,80m hohe sachen Problemlos eingeladen werden
3: Die Ösen im neuen sind auch besser plaziert als im vergleich beim alten Sprinter. Jetzt sind die im Bodem intergiert ; beim alten waren die in den seitenwände
4: Die Serien Boxen sind 1000X besser als beim Alten Sprinter ( Halten vielmehr aus und klingen zudem auch noch besser )
Nun zum negatieven:
1: Die sitze waren irgendwie bei den alten besser bzw. die Sitzfläche finde ich waren irgendwie länger als beim Aktuellen ( Man konnte den Ergonomischen Sitz bestellen wo die Sitzfläche zusätzlich verstellbar war nach vorne )
2: Mir Persönlich fehlt irgendwie die Wasser Temperaturanzeige im Tacho-einheit. ( Frag mich nicht wie ich da drauf komme aber irgendwie fehlt die )
3: Was mich auch Stört ist die Verschleißanzeiger für die Birnen. Ich kann noch nicht mal ein LED-Standlicht einbauen oder das System nervt mich
Wenn mir nochmehr einfallen tut werde ich natürlich nicht zögern und es SOFORT hier posten
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Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
.
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- Kennt sich schon aus
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Möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Erst mal das negative :
Was mich am allermeisten Stört, ist das es keinen 5-Zylinder mehr gibt.
Das war leider die Kaufentscheidung zum Crafter. Die Wassertemperautr fehlt mir auch.
Leider gibt es keine Differenzialsperre mehr, welche in der Baustelle sehr oft geholfen hat.
Die 270° Hecktüren stehen zu weit ab, war beim alten besser gelöst.
Der Holzboden des alten war massiver.
So und jetzt das positive :
Die Bremsen sind ein Traum, kein Vergleich zum alten.
Die Freisprechanlage mit der Vernetzung übers Radio ist super, so muss man nicht ewig Fummeln mit den kleinen Knöpfenm am Handy.
Das Fahrwerk an sich ist wesentlich stärker ausgelegt als beim alten, den hat's bei Beladung immer in die Knie gezogen.
Die Klima ist besser, eigentlich der ganze Innenraum ist Benutzerfreundlicher Geworden.
So ich denke das war's für's erste.
Gruß Alex
Erst mal das negative :
Was mich am allermeisten Stört, ist das es keinen 5-Zylinder mehr gibt.
Das war leider die Kaufentscheidung zum Crafter. Die Wassertemperautr fehlt mir auch.
Leider gibt es keine Differenzialsperre mehr, welche in der Baustelle sehr oft geholfen hat.
Die 270° Hecktüren stehen zu weit ab, war beim alten besser gelöst.
Der Holzboden des alten war massiver.
So und jetzt das positive :
Die Bremsen sind ein Traum, kein Vergleich zum alten.
Die Freisprechanlage mit der Vernetzung übers Radio ist super, so muss man nicht ewig Fummeln mit den kleinen Knöpfenm am Handy.
Das Fahrwerk an sich ist wesentlich stärker ausgelegt als beim alten, den hat's bei Beladung immer in die Knie gezogen.
Die Klima ist besser, eigentlich der ganze Innenraum ist Benutzerfreundlicher Geworden.
So ich denke das war's für's erste.
Gruß Alex
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Da ich den NCV3 nun auch schon öfters mal gefahren bin hier meine Erfahrungen:
Positiv für NCV3
Ruhigeres Fahrgeräusch
Sehr gute Straßenlage
Höhere Schiebetüren
Negativ gegenüber TN1.
sorry Arne für mich ist das alte Cockpit wesentlich ergonomischer als beim NCV3 und dazu ist das Cockpit auch noch abgrundtief hässlich... und viel zu viele Ablagen...
Die von Ronny angesrochenen besseren Ösen würde ich sofort wieder in die Seitenwände machen.. Im Boden sind sie absolut unnötig (hat mich schon beim Transit gestört...
Und wenn mann drin sitz hat man das Gefühl in einem Lkw zu sitzen und nicht in einem Transporter... (kein Wohlfühlgefühl)
gegenüber dem TN1 absolut Papierdünnes Blech..
Rostanfälligkeit
tja und die Nase des NCV3 ist ja wirklich keiner Rede wert..
wie gesagt rein Fahrtechnisch ist der NCV3 dem TN1 um längen voraus..
aber manchmal ist man halt eben doch vom schönen Teller....
Schlussendlich werde ich versuchen den TN1 soooo lange wie möglich zu fahren... und dann natürlich einen NCV3 fahren...mit hoffentlich Verbesserungen nach MOPF1
Positiv für NCV3
Ruhigeres Fahrgeräusch
Sehr gute Straßenlage
Höhere Schiebetüren
Negativ gegenüber TN1.
sorry Arne für mich ist das alte Cockpit wesentlich ergonomischer als beim NCV3 und dazu ist das Cockpit auch noch abgrundtief hässlich... und viel zu viele Ablagen...
Die von Ronny angesrochenen besseren Ösen würde ich sofort wieder in die Seitenwände machen.. Im Boden sind sie absolut unnötig (hat mich schon beim Transit gestört...
Und wenn mann drin sitz hat man das Gefühl in einem Lkw zu sitzen und nicht in einem Transporter... (kein Wohlfühlgefühl)
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tja und die Nase des NCV3 ist ja wirklich keiner Rede wert..
wie gesagt rein Fahrtechnisch ist der NCV3 dem TN1 um längen voraus..
aber manchmal ist man halt eben doch vom schönen Teller....
Schlussendlich werde ich versuchen den TN1 soooo lange wie möglich zu fahren... und dann natürlich einen NCV3 fahren...mit hoffentlich Verbesserungen nach MOPF1
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
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- Kühltaxi
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Dann verstehe ich aber das hohe Mehrgewicht nicht!sternchen01 hat geschrieben:gegenüber dem TN1 absolut Papierdünnes Blech..
Rostanfälligkeit
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Also ich finde den alten sehr schön er ist gut wie spernchen 01 schon sagte das cockpit ist besser ,aber sonst ist der neue schn nicht schlecht bin ihn ja auch schon ein parr mal kurtz gefahren ,ABER NICHTS GEHT ÜBER DEN ALTEN DA HALTEN DIE BIRNEN LÄNGER
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
!
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Der NCV3 ist bei vergleichbarer Austattung kaum schwerer als der T1N. Bei dem neuen Sprinter werden hochfeste Stähle angewandt, deswegen sind sie auch dünner. Dafür ist aber fast die ganze Karrosserie mit Bitumenplatten beklebt, damit ruhe im Auto herrscht - das hat aber auch ein Gewicht.Kühltaxi hat geschrieben:Dann verstehe ich aber das hohe Mehrgewicht nicht!sternchen01 hat geschrieben:gegenüber dem TN1 absolut Papierdünnes Blech..
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Sprinter - was sonst ?
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Auch AlexBT schreibt, daß ihm im NCV3 die 5Zyl. fehlen. Immer mehr leute bemängeln das. Und dann auch noch keinen V6CDI im 3,5Tonner Kombi. Hoffentlich bemängeln das noch mehr Kunden, und Daimler überdenkt mal seine 4-Zyl.-lastige Motorenpolitik.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
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DC hat leider keine 5-Zylinder Motoren mehr im Program und der V6CDI erreicht (noch)nicht die erforderlichen Abgaswerte, die für eine Pkw -Zulassung nötig wären. Es wird aber mit hochdruck daran gearbeitet (Bluetec Version). Zuerst kommt im Mai ein 160PS Benzinermotor mit Erdgasantrieb und danach wohl erst Bluetec für den CDI.SprinterSven1 hat geschrieben:Auch AlexBT schreibt, daß ihm im NCV3 die 5Zyl. fehlen. Immer mehr leute bemängeln das. Und dann auch noch keinen V6CDI im 3,5Tonner Kombi. Hoffentlich bemängeln das noch mehr Kunden, und Daimler überdenkt mal seine 4-Zyl.-lastige Motorenpolitik.
Sprinter - was sonst ?
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@Peter:
Das ist mir klar, die NCV3-Motoren lehen sich genauso wie beim Vorgänger eng an den PKW-Bereich an (vorher gabs halt noch den guten 270CDI oder 290TD).
Das 5-Zylinder-Comeback ist also reines Wunschdenken meinerseits. Daß der V6CDI fit für den "gro0en" Kombi werden mu0 ist einfach wirklich ein Muß. Ein 7 Meter langer bus mit einem Taximotor ist irgenwie was komisches
Das ist mir klar, die NCV3-Motoren lehen sich genauso wie beim Vorgänger eng an den PKW-Bereich an (vorher gabs halt noch den guten 270CDI oder 290TD).
Das 5-Zylinder-Comeback ist also reines Wunschdenken meinerseits. Daß der V6CDI fit für den "gro0en" Kombi werden mu0 ist einfach wirklich ein Muß. Ein 7 Meter langer bus mit einem Taximotor ist irgenwie was komisches
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Das grösste Problem sind die Abgaswerte, was bei einem Pkw gut geht scheitert es an der Karrosseriegrösse des TransportersAlex_BT hat geschrieben:Mich persönlich würde auch mal interessieren warum VW keinen V6 und kein Automatikgetriebe anbietet.
Die Motoren wären ja im VW oder Audi Programm vorhanden. Oder dürfen die das nicht, von Daimler aus?
Aber der 5-Zylinder ist soweit ok.
Mfg Alex
Und VW (glaube ich) hat da auch nicht viel zu sagen, sind wohl froh noch so einen grösseren Transporter im Programm zu haben, ohne grossen Entwicklungskosten, also müssen Schnauze halten
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Aber Du meinst doch sicher nicht die von Olaf hier beschriebenen so super tolle Geräuschdämmung.....Rennsprinter hat geschrieben: ......... Dafür ist aber fast die ganze Karosserie mit Bitumenplatten beklebt, damit ruhe im Auto herrscht - das hat aber auch ein Gewicht.
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