Ölverbrauch NCV3
@ Öl zur Inspektion mitbringen?rossi hat geschrieben:OW-40 ist doch optimal
Für Griechenland natürlich eher unnötig, da die wenig Winter haben.
Merke: Zahl vor W ist für Wintereigenschaften, die danach für Sommer.
Griechische Aussage ist Nonsens.
Nimm doch einfach Öl mit zur Inspektion.
Die Werkstatt muss es annehmen (wenn nach Spezifikation), mache ich schon immer so.
Gruß
Rossi
Wie ist denn der Preisunterschied? Motzen die bei MB da nicht, oder verweigern noch am Ende die Inspektion?
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Bitte nicht falsch verstehen:
Aber, wenn ich Öl zur Inspektion mitbringe, ist das für mich, als wenn ich mein Schnitzel ins Restaurant mitnehme und dort ums "Zubereiten" bitte.
(Nur am Rande: Bin ja selber "Restaurantbesitzer" )
Aber:
Mein Freundlicher verlangt unter 10 € pro Liter Öl, damit kann ich gut leben.
Viele Grüsse,
Arne
Aber, wenn ich Öl zur Inspektion mitbringe, ist das für mich, als wenn ich mein Schnitzel ins Restaurant mitnehme und dort ums "Zubereiten" bitte.
(Nur am Rande: Bin ja selber "Restaurantbesitzer" )
Aber:
Mein Freundlicher verlangt unter 10 € pro Liter Öl, damit kann ich gut leben.
Viele Grüsse,
Arne
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Ein Kumpel von mir, der selbst ein Meister in einer MB-LKW-Werkstatt arbeitet, sagte selbst zu mir : bring Öl (nach MB Norm) selbst mit - unser Öl ist viel zu teuer
In dem Wartungsheft macht er nur ein Vermerk : "Öl nach MB Norm, vom Kunden gebracht"
(Allerdings ist keine Werkstatt gezwungen mitgebrachtes Öl zu benutzen !)
In dem Wartungsheft macht er nur ein Vermerk : "Öl nach MB Norm, vom Kunden gebracht"
(Allerdings ist keine Werkstatt gezwungen mitgebrachtes Öl zu benutzen !)
Sprinter - was sonst ?
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Hallo,
ich selbst finde es auch blöd das Öl mit in die Werkstatt zu bringen; obwohl meine es mir angeboten hat.
Aber ich kaufe beim Ölhändler das beste Shell Öl (Helix Ultra) im 20 l. Behälter für einen Bruchteil dessen, was die Werkstatt berechnet - bei über 10 l. ist das echtes Geld.
Bisher hatte ich beim 312er das Öl immer selbst gewechselt. Dies wollte ich beim neuen nach der Garantie auch wieder machen.
Weiß hier jemand wie man beim 318 die Serviceinterwallanzeige resetet??
ich selbst finde es auch blöd das Öl mit in die Werkstatt zu bringen; obwohl meine es mir angeboten hat.
Aber ich kaufe beim Ölhändler das beste Shell Öl (Helix Ultra) im 20 l. Behälter für einen Bruchteil dessen, was die Werkstatt berechnet - bei über 10 l. ist das echtes Geld.
Bisher hatte ich beim 312er das Öl immer selbst gewechselt. Dies wollte ich beim neuen nach der Garantie auch wieder machen.
Weiß hier jemand wie man beim 318 die Serviceinterwallanzeige resetet??
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
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@Arne
Also unter 10€ der Liter, damit kann man noch leben, jedoch alles was darüber ist
Bei uns in Bayern gibt es noch das Biergartengesetz: Das Essen kann selber mitgebracht werden .......... tja, davon könnt Ihr träumen
@Moselaner
Danke für die Tipps: Ich werde vorher anrufen und fragen und dann ev. die Werkstatt wechseln. Danach sehen die mich für den Ölwechsel sowieso nie mehr.
Also unter 10€ der Liter, damit kann man noch leben, jedoch alles was darüber ist
Bei uns in Bayern gibt es noch das Biergartengesetz: Das Essen kann selber mitgebracht werden .......... tja, davon könnt Ihr träumen
@Moselaner
Danke für die Tipps: Ich werde vorher anrufen und fragen und dann ev. die Werkstatt wechseln. Danach sehen die mich für den Ölwechsel sowieso nie mehr.
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So, vor meiner gestrigen Tour habe ich noch den Ölstand kontrolliert.
Genau zwischen max und min.
Das heisst, KEIN messbarer Ölverbrauch die letzten 20000 km !!!!!!!!!
Der Hammer, so bin ich zufrieden.
Und das bei sehr hohen Drehzahlen auf der Autobahn.
Wenn es so bleibt, bin ich glücklich.
Viele Grüsse,
Arne
Genau zwischen max und min.
Das heisst, KEIN messbarer Ölverbrauch die letzten 20000 km !!!!!!!!!
Der Hammer, so bin ich zufrieden.
Und das bei sehr hohen Drehzahlen auf der Autobahn.
Wenn es so bleibt, bin ich glücklich.
Viele Grüsse,
Arne
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@ Arne,Arne hat geschrieben:So, vor meiner gestrigen Tour habe ich noch den Ölstand kontrolliert.
Genau zwischen max und min.
Das heisst, KEIN messbarer Ölverbrauch die letzten 20000 km !!!!!!!!!
Der Hammer, so bin ich zufrieden.
Und das bei sehr hohen Drehzahlen auf der Autobahn.
Wenn es so bleibt, bin ich glücklich.
Viele Grüsse,
Arne
in Anbetracht dieses Thehads weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen würde:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=9396
auch wenn ich weiß das diene Fahrweise und Nutzung anders aussieht, aber dennoch bleiben kleine Zweifel, oder???
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
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@ Rollidriver,
stimmt, man könnte zweifeln, das es bei mir mit "rechten Dingen" zugeht.
Ich habe extra am Öl gerochen, kein Diesel-Gestank, wobei diese Prüfung mit Sicherheit nicht aufschlussreich ist.
Allerdings möchte ich bei meiner Fahrerei ( Überwiegend Mittel- und Langstrecke, wenig Stadtverkehr) ausschliessen, das ich Ölverdünnung habe.
Dafür brennt meiner jetzt alle 600 km frei, aber das ist ein anderes Thema.
Viele Grüsse,
Arne
stimmt, man könnte zweifeln, das es bei mir mit "rechten Dingen" zugeht.
Ich habe extra am Öl gerochen, kein Diesel-Gestank, wobei diese Prüfung mit Sicherheit nicht aufschlussreich ist.
Allerdings möchte ich bei meiner Fahrerei ( Überwiegend Mittel- und Langstrecke, wenig Stadtverkehr) ausschliessen, das ich Ölverdünnung habe.
Dafür brennt meiner jetzt alle 600 km frei, aber das ist ein anderes Thema.
Viele Grüsse,
Arne
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