Ölverbrauch NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#46 

Beitrag von bikeraper »

0W 40? IMHO is da 5W 40 drin.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#47 

Beitrag von Zamperl »

rossi hat geschrieben:OW-40 ist doch optimal :!: :!:
Für Griechenland natürlich eher unnötig, da die wenig Winter haben.
Merke: Zahl vor W ist für Wintereigenschaften, die danach für Sommer.
Griechische Aussage ist Nonsens.
Nimm doch einfach Öl mit zur Inspektion.
Die Werkstatt muss es annehmen (wenn nach Spezifikation), mache ich schon immer so.
Gruß
Rossi
@ Öl zur Inspektion mitbringen?
Wie ist denn der Preisunterschied? Motzen die bei MB da nicht, oder verweigern noch am Ende die Inspektion?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#48 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

Bitte nicht falsch verstehen:

Aber, wenn ich Öl zur Inspektion mitbringe, ist das für mich, als wenn ich mein Schnitzel ins Restaurant mitnehme und dort ums "Zubereiten" bitte. :wink:
(Nur am Rande: Bin ja selber "Restaurantbesitzer" 8) )

Aber:
Mein Freundlicher verlangt unter 10 € pro Liter Öl, damit kann ich gut leben.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#49 

Beitrag von Rennsprinter »

Ein Kumpel von mir, der selbst ein Meister in einer MB-LKW-Werkstatt arbeitet, sagte selbst zu mir : bring Öl (nach MB Norm) selbst mit - unser Öl ist viel zu teuer :shock:
In dem Wartungsheft macht er nur ein Vermerk : "Öl nach MB Norm, vom Kunden gebracht"

(Allerdings ist keine Werkstatt gezwungen mitgebrachtes Öl zu benutzen !)
Sprinter - was sonst ?
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

#50 

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

ich selbst finde es auch blöd das Öl mit in die Werkstatt zu bringen; obwohl meine es mir angeboten hat.
Aber ich kaufe beim Ölhändler das beste Shell Öl (Helix Ultra) im 20 l. Behälter für einen Bruchteil dessen, was die Werkstatt berechnet - bei über 10 l. ist das echtes Geld.

Bisher hatte ich beim 312er das Öl immer selbst gewechselt. Dies wollte ich beim neuen nach der Garantie auch wieder machen.

Weiß hier jemand wie man beim 318 die Serviceinterwallanzeige resetet??
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#51 

Beitrag von Zamperl »

@Arne
Also unter 10€ der Liter, damit kann man noch leben, jedoch alles was darüber ist :?
Bei uns in Bayern gibt es noch das Biergartengesetz: Das Essen kann selber mitgebracht werden .......... tja, davon könnt Ihr träumen :D :D :D

@Moselaner
Danke für die Tipps: Ich werde vorher anrufen und fragen und dann ev. die Werkstatt wechseln. Danach sehen die mich für den Ölwechsel sowieso nie mehr.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#52 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

So, vor meiner gestrigen Tour habe ich noch den Ölstand kontrolliert.

Genau zwischen max und min.

Das heisst, KEIN messbarer Ölverbrauch die letzten 20000 km !!!!!!!!!

Der Hammer, so bin ich zufrieden.

Und das bei sehr hohen Drehzahlen auf der Autobahn.

Wenn es so bleibt, bin ich glücklich. :D

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#53 

Beitrag von Rollidriver »

Arne hat geschrieben:So, vor meiner gestrigen Tour habe ich noch den Ölstand kontrolliert.

Genau zwischen max und min.

Das heisst, KEIN messbarer Ölverbrauch die letzten 20000 km !!!!!!!!!

Der Hammer, so bin ich zufrieden.

Und das bei sehr hohen Drehzahlen auf der Autobahn.

Wenn es so bleibt, bin ich glücklich. :D

Viele Grüsse,
Arne
@ Arne,

in Anbetracht dieses Thehads weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen würde:

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=9396

auch wenn ich weiß das diene Fahrweise und Nutzung anders aussieht, aber dennoch bleiben kleine Zweifel, oder???
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#54 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ Rollidriver,

stimmt, man könnte zweifeln, das es bei mir mit "rechten Dingen" zugeht.

Ich habe extra am Öl gerochen, :wink: kein Diesel-Gestank, wobei diese Prüfung mit Sicherheit nicht aufschlussreich ist. 8)

Allerdings möchte ich bei meiner Fahrerei ( Überwiegend Mittel- und Langstrecke, wenig Stadtverkehr) ausschliessen, das ich Ölverdünnung habe.

Dafür brennt meiner jetzt alle 600 km frei, aber das ist ein anderes Thema. :?

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten