Ölverbrauch NCV3
Zwischenstand
16.000 km und Ölmessung zeigt Mitte zwischen den beiden Markierungen,
werde damit weiterfahren.
Allerdings zeigt mein Tacho nunmehr nur noch 8200 km bis zum Ölwechsel,
das Fahrzeug ist im März 1 Jahr alt, überwiegende Fahrten im Stadgebiet
MfG
werde damit weiterfahren.
Allerdings zeigt mein Tacho nunmehr nur noch 8200 km bis zum Ölwechsel,
das Fahrzeug ist im März 1 Jahr alt, überwiegende Fahrten im Stadgebiet
MfG
bemerkenswert
Seit dem 29.01.2008 sind nur ein paar Tage vergangen, aber die
Anzeige für die Restlaufzeit bis zum Ölwechsel sinkt täglich rapide !!
Heute steht sie schon bei 7400 km !!! In diesen Tagen bin ich nur 200 -
300 km gefahren
Wahnsinn
MfG
Anzeige für die Restlaufzeit bis zum Ölwechsel sinkt täglich rapide !!
Heute steht sie schon bei 7400 km !!! In diesen Tagen bin ich nur 200 -
300 km gefahren
Wahnsinn
MfG
- Hans
- Moderator
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Re: bemerkenswert
@ BernteBernte hat geschrieben:Seit dem 29.01.2008 sind nur ein paar Tage vergangen, aber die
Anzeige für die Restlaufzeit bis zum Ölwechsel sinkt täglich rapide !!
Heute steht sie schon bei 7400 km !!! In diesen Tagen bin ich nur 200 -
300 km gefahren
Wahnsinn
MfG
Folgerung: Standzeit = Hoher Verschleiß !
Abhilfe: Fahren, fahren, fahren .... !
Ja, hatte ich auch schon geschrieben; das Assyst spinnt da irgendwie, ich fahre immer die gleiche Strecke und zum Schluss kurz vor der Inspektion ging das auf einmal viel zu schnell, hat nix mehr mit tatsächliche gefahrenen km/Verschleiß zu tun, die letzten paar Tkm verfliegen, aber die Ölwechsel-Intervalle sind mit fast 50Tkm schon recht lang=preiswert.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
hochgeholt
Folgende Anfrage zum Ölwechseltermin :
+ km-Stand derzeit ca. 19.000
+ derzeitige Restlaufzeit laut Tachoassintent 2100 km - täglich und
unvoraussehbare automatische Korrektur nach unten ( siehe auch Beitrag
von Schreinz )
+ in der kde. Woche steht eine größere Fahrtstrecke - ca. 2000 km an
Was tun, fahren und Intervallgrenze für Ölwechsel überziehen, oder vorab
ÖlservicePlus machen lassen oder Rücksprache mit MB nehmen und absichern ?
MfG
+ km-Stand derzeit ca. 19.000
+ derzeitige Restlaufzeit laut Tachoassintent 2100 km - täglich und
unvoraussehbare automatische Korrektur nach unten ( siehe auch Beitrag
von Schreinz )
+ in der kde. Woche steht eine größere Fahrtstrecke - ca. 2000 km an
Was tun, fahren und Intervallgrenze für Ölwechsel überziehen, oder vorab
ÖlservicePlus machen lassen oder Rücksprache mit MB nehmen und absichern ?
MfG
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Hallo
Im Zweifelsfall kann mehr wie 1000km überziehen viel Ärger geben hinterher.
Wenns zeitlich noch passt würde ich es vorher machen lassen.
Die Garantie hat sich manchmal sehr zickig und beruft sich meist auf die Aussage - "Sie hätten sich früh genug um einen Termin bemühen müssen"..... Alles schon vorgekommen...
Gruß Matthias
Im Zweifelsfall kann mehr wie 1000km überziehen viel Ärger geben hinterher.
Wenns zeitlich noch passt würde ich es vorher machen lassen.
Die Garantie hat sich manchmal sehr zickig und beruft sich meist auf die Aussage - "Sie hätten sich früh genug um einen Termin bemühen müssen"..... Alles schon vorgekommen...
Gruß Matthias
hochgeholt
Anfrage :
gibt es hier noch Nutzer, die beim Ölwechsel nur ein ähnliches Limit, wie ich
erreichen - ca. 19.000 km, also viel Kurzstrecken, Stadtverkehr, Zwischen-
stopps, wahrscheinlich "lauwamer" Motor usw. und die regelmäßig Ihre
Anzeige für den Ölwechseltermin checken - sprich tatsächlich gefahrene
km und Rest-km bis zum Ölwechsel
MfG
gibt es hier noch Nutzer, die beim Ölwechsel nur ein ähnliches Limit, wie ich
erreichen - ca. 19.000 km, also viel Kurzstrecken, Stadtverkehr, Zwischen-
stopps, wahrscheinlich "lauwamer" Motor usw. und die regelmäßig Ihre
Anzeige für den Ölwechseltermin checken - sprich tatsächlich gefahrene
km und Rest-km bis zum Ölwechsel
MfG
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- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 422
- Registriert: 15 Dez 2006 13:38
- Wohnort: Grafenrheinfeld
Beispiel
Folgender "Fahrstil" :
+ täglich ca. 50 - 75 km
+ Fahrzeit von Kunde zu Kunde unterschiedlich, ca. 20 - 45 Min
+ reiner Stadtverkehr, Stop and Go, Ampelverkehr usw.
+ ca. 50 km Tachoverbrauch entsprechen ca. 300 km an der
"Ölstandsanzeige" weniger
Kann das jemand bestätigen - müßte vielleich ein Kurierfahrer sein, der
ausliefert im Stadtverkehr, da ist das doch teilweise noch extremer
+ täglich ca. 50 - 75 km
+ Fahrzeit von Kunde zu Kunde unterschiedlich, ca. 20 - 45 Min
+ reiner Stadtverkehr, Stop and Go, Ampelverkehr usw.
+ ca. 50 km Tachoverbrauch entsprechen ca. 300 km an der
"Ölstandsanzeige" weniger
Kann das jemand bestätigen - müßte vielleich ein Kurierfahrer sein, der
ausliefert im Stadtverkehr, da ist das doch teilweise noch extremer
- hstman
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 133
- Registriert: 23 Jan 2007 13:09
- Wohnort: 18439 Stralsund
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Habe bei meinem -Crafter, 136 PS- bei 12700 km 1 Liter nachgefüllt, nun sind ca. 18000 drauf und die Öllampe leuchtet noch nicht wieder.
Aber teuer das Öl, mein lieber Scholli.
Werde, wenn alles klappt mir über einen Bwekannten ein Fass für ca. 120 Euro (30 Liter) ordern. Besser als bei ATU für 94,99 Euro - 5 Liter Castrol.
Gruss Jens
Aber teuer das Öl, mein lieber Scholli.
Werde, wenn alles klappt mir über einen Bwekannten ein Fass für ca. 120 Euro (30 Liter) ordern. Besser als bei ATU für 94,99 Euro - 5 Liter Castrol.
Gruss Jens
Frage an die Spezialisten:
Ich habe mich in Griechenland mit einem Bosch Fachmann (ist in D aufgewachsen und hat bei VW gelernt) unterhalten. Der hat ein bißchen rumtelefoniert und anhand der Bezeichnung rausgefunden, dass der dt. Sprinter 0-W40 inne hat. In Griechenland wird das nicht verwendet (laut Aussage seines Mercedes Kollegen), da bei der Hitze das nicht gut für den Motor wäre?
Warum bekommt der Sprinter so ein leichtes Öl? Würde da nicht 10-W40 ausreichen?
Mir graut schon vor der ersten Inspektion, wenn die für 20€ oder mehr der Liter für den x18 Motor tauschen.
Kann man denn nicht den Ölwechsel selber machen (ok, ich kaufe mir dann auch das spezifizierte Öl) und anschließend zur Inspektion fahren?
MB hat doch nen Vogel 0-W40, dass ist doch kein Flugzeug! Oder doch?
Ich habe mich in Griechenland mit einem Bosch Fachmann (ist in D aufgewachsen und hat bei VW gelernt) unterhalten. Der hat ein bißchen rumtelefoniert und anhand der Bezeichnung rausgefunden, dass der dt. Sprinter 0-W40 inne hat. In Griechenland wird das nicht verwendet (laut Aussage seines Mercedes Kollegen), da bei der Hitze das nicht gut für den Motor wäre?
Warum bekommt der Sprinter so ein leichtes Öl? Würde da nicht 10-W40 ausreichen?
Mir graut schon vor der ersten Inspektion, wenn die für 20€ oder mehr der Liter für den x18 Motor tauschen.
Kann man denn nicht den Ölwechsel selber machen (ok, ich kaufe mir dann auch das spezifizierte Öl) und anschließend zur Inspektion fahren?
MB hat doch nen Vogel 0-W40, dass ist doch kein Flugzeug! Oder doch?
OW-40 ist doch optimal
Für Griechenland natürlich eher unnötig, da die wenig Winter haben.
Merke: Zahl vor W ist für Wintereigenschaften, die danach für Sommer.
Griechische Aussage ist Nonsens.
Nimm doch einfach Öl mit zur Inspektion.
Die Werkstatt muss es annehmen (wenn nach Spezifikation), mache ich schon immer so.
Gruß
Rossi
Für Griechenland natürlich eher unnötig, da die wenig Winter haben.
Merke: Zahl vor W ist für Wintereigenschaften, die danach für Sommer.
Griechische Aussage ist Nonsens.
Nimm doch einfach Öl mit zur Inspektion.
Die Werkstatt muss es annehmen (wenn nach Spezifikation), mache ich schon immer so.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende