Ölverbrauch NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#31 

Beitrag von Schreinz »

So, heute war Ölwechsel. Vorher noch geschaut: von 30.000 bis 47.000 km kein Ölverbrauch mehr (215).
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Zwischenstand

#32 

Beitrag von Bernte »

16.000 km und Ölmessung zeigt Mitte zwischen den beiden Markierungen,
werde damit weiterfahren.
Allerdings zeigt mein Tacho nunmehr nur noch 8200 km bis zum Ölwechsel,
das Fahrzeug ist im März 1 Jahr alt, überwiegende Fahrten im Stadgebiet

MfG
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#33 

Beitrag von bikeraper »

Hm, ich habe meinen nun reichlich über 1 Jahr und mehr als 30tkm drauf, davon 80% innerhalb Berlins, den Rest auf BAB und musste nocht ned zum Wexel.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#34 

Beitrag von Kühltaxi »

Hast einfach Glück und zufällig perfekt zusammenpassende Einzelteile mit wenig Spiel.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

bemerkenswert

#35 

Beitrag von Bernte »

Seit dem 29.01.2008 sind nur ein paar Tage vergangen, aber die
Anzeige für die Restlaufzeit bis zum Ölwechsel sinkt täglich rapide !!

Heute steht sie schon bei 7400 km !!! In diesen Tagen bin ich nur 200 -
300 km gefahren

Wahnsinn

MfG
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: bemerkenswert

#36 

Beitrag von Hans »

Bernte hat geschrieben:Seit dem 29.01.2008 sind nur ein paar Tage vergangen, aber die
Anzeige für die Restlaufzeit bis zum Ölwechsel sinkt täglich rapide !!

Heute steht sie schon bei 7400 km !!! In diesen Tagen bin ich nur 200 -
300 km gefahren

Wahnsinn

MfG
@ Bernte

Folgerung: Standzeit = Hoher Verschleiß ! :)

Abhilfe: Fahren, fahren, fahren .... ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#37 

Beitrag von Schreinz »

Ja, hatte ich auch schon geschrieben; das Assyst spinnt da irgendwie, ich fahre immer die gleiche Strecke und zum Schluss kurz vor der Inspektion ging das auf einmal viel zu schnell, hat nix mehr mit tatsächliche gefahrenen km/Verschleiß zu tun, die letzten paar Tkm verfliegen, aber die Ölwechsel-Intervalle sind mit fast 50Tkm schon recht lang=preiswert.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

hochgeholt

#38 

Beitrag von Bernte »

Folgende Anfrage zum Ölwechseltermin :

+ km-Stand derzeit ca. 19.000
+ derzeitige Restlaufzeit laut Tachoassintent 2100 km - täglich und
unvoraussehbare automatische Korrektur nach unten ( siehe auch Beitrag
von Schreinz )
+ in der kde. Woche steht eine größere Fahrtstrecke - ca. 2000 km an

Was tun, fahren und Intervallgrenze für Ölwechsel überziehen, oder vorab
ÖlservicePlus machen lassen oder Rücksprache mit MB nehmen und absichern ?

MfG
matze_bbh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: Münster Südhessen
Kontaktdaten:

#39 

Beitrag von matze_bbh »

Hallo

Im Zweifelsfall kann mehr wie 1000km überziehen viel Ärger geben hinterher.
Wenns zeitlich noch passt würde ich es vorher machen lassen.

Die Garantie hat sich manchmal sehr zickig und beruft sich meist auf die Aussage - "Sie hätten sich früh genug um einen Termin bemühen müssen"..... Alles schon vorgekommen... ;-)

Gruß Matthias
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

hochgeholt

#40 

Beitrag von Bernte »

Anfrage :

gibt es hier noch Nutzer, die beim Ölwechsel nur ein ähnliches Limit, wie ich
erreichen - ca. 19.000 km, also viel Kurzstrecken, Stadtverkehr, Zwischen-
stopps, wahrscheinlich "lauwamer" Motor usw. und die regelmäßig Ihre
Anzeige für den Ölwechseltermin checken - sprich tatsächlich gefahrene
km und Rest-km bis zum Ölwechsel

MfG
steinhauer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 422
Registriert: 15 Dez 2006 13:38
Wohnort: Grafenrheinfeld

#41 

Beitrag von steinhauer »

Ich habe jetzt 40238 km auf der Uhr.Laut BC Wartung in 2800 km
Fahre viel Kurzstrecke und oft mit Anhänger(2.7t) und meistens bin ich flott unterwegs :shock: :wink:

Gruss Volker :wink:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a065.gif[/img]
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Beispiel

#42 

Beitrag von Bernte »

Folgender "Fahrstil" :

+ täglich ca. 50 - 75 km
+ Fahrzeit von Kunde zu Kunde unterschiedlich, ca. 20 - 45 Min
+ reiner Stadtverkehr, Stop and Go, Ampelverkehr usw.
+ ca. 50 km Tachoverbrauch entsprechen ca. 300 km an der
"Ölstandsanzeige" weniger

Kann das jemand bestätigen - müßte vielleich ein Kurierfahrer sein, der
ausliefert im Stadtverkehr, da ist das doch teilweise noch extremer
Benutzeravatar
hstman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 133
Registriert: 23 Jan 2007 13:09
Wohnort: 18439 Stralsund
Kontaktdaten:

Galerie

#43 

Beitrag von hstman »

Habe bei meinem -Crafter, 136 PS- bei 12700 km 1 Liter nachgefüllt, nun sind ca. 18000 drauf und die Öllampe leuchtet noch nicht wieder.
Aber teuer das Öl, mein lieber Scholli.

Werde, wenn alles klappt mir über einen Bwekannten ein Fass für ca. 120 Euro (30 Liter) ordern. Besser als bei ATU für 94,99 Euro - 5 Liter Castrol.

Gruss Jens
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#44 

Beitrag von Zamperl »

Frage an die Spezialisten:
Ich habe mich in Griechenland mit einem Bosch Fachmann (ist in D aufgewachsen und hat bei VW gelernt) unterhalten. Der hat ein bißchen rumtelefoniert und anhand der Bezeichnung rausgefunden, dass der dt. Sprinter 0-W40 inne hat. In Griechenland wird das nicht verwendet (laut Aussage seines Mercedes Kollegen), da bei der Hitze das nicht gut für den Motor wäre? :roll:
Warum bekommt der Sprinter so ein leichtes Öl? Würde da nicht 10-W40 ausreichen?
Mir graut schon vor der ersten Inspektion, wenn die für 20€ oder mehr der Liter für den x18 Motor tauschen.
Kann man denn nicht den Ölwechsel selber machen (ok, ich kaufe mir dann auch das spezifizierte Öl) und anschließend zur Inspektion fahren?
MB hat doch nen Vogel 0-W40, dass ist doch kein Flugzeug! Oder doch? :lol: :lol:
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#45 

Beitrag von rossi »

OW-40 ist doch optimal :!: :!:
Für Griechenland natürlich eher unnötig, da die wenig Winter haben.
Merke: Zahl vor W ist für Wintereigenschaften, die danach für Sommer.
Griechische Aussage ist Nonsens.
Nimm doch einfach Öl mit zur Inspektion.
Die Werkstatt muss es annehmen (wenn nach Spezifikation), mache ich schon immer so.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Antworten