324 jetzt mit Flüssiggas LPG

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#331 

Beitrag von Rosi »

@Rennsprinter: Funktionieren Deine Tankanzeigen (original für Benzin und das Mäusekino für Gas)? Kannst Du noch ein Bild von der Gasanzeige mailen? Die sehen teilweise schrecklich aus.
Ich habe online lediglich 2 Hotels in Spijkenisse gefunden. Sowohl das Atlas, als auch das CARLTON Oasis kosten für 2 Personen allerdings über 100 Euro pro Nacht. Mit Familie bräuchte ich 2 Nächte plus Frühstück etc., ergo 300 Euro. In Simonshaven gäbe es Ferienhäuser, aber nur ab 1 Woche für 400 Euro plus Endreinigung etc. Vielleicht fahre ich einfach allein, nehme mein Fahrrad und Zelt mit und beschränke das Ganze auf das Maß der Notwendigkeit, nämlich 1 x Übernachten.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#332 

Beitrag von Rennsprinter »

So sieht der Umschalter bei Vialle aus, ist ca. 2€ Münze groß
Bild
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#333 

Beitrag von Rosi »

@Rennsprinter: wo hast Du den Gasumschalter im Auto montiert?
Dem Jonkman habe ich meine Zulassung und paar Einbaubilder gemailt, aber er hat sich nicht wieder gemeldet.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#334 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich habe meinen Schalter unter dem Lichschalter plaziert. Du kannst dir den Platz selbst aussuchen !
Und den Jonkman solltest du am besten anrufen, mit Mails kommst du bei ihm nicht so weit. :?
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#335 

Beitrag von Rosi »

Angesichts meiner Fahrweise und der damit verbundenen Verbräuche (Sorry, es macht einfach Spaß :lol: ) komme ich um die Gasumrüstung nicht drum rum.
Sorgen mache ich mir noch wegen der Belehrung, daß Dauerfahrten > 4.000 U/min zu vermeiden sind. Ich will aber ausdrücklich schneller fahren und da dreht der Motor nun mal oberhalb 4.000 U/min.
Kühlt die Direkteinspritzung von VIALLE so stark, daß man dennoch oberhalb 4.000 U/min beruhigt fahren kann?
Knollo fährt mit seiner PRINZ (Verdampfer) bei 130 km/h < 20 kg Gas/100 km.
Muß ich mangels tatsächlicher Fachleute in diesem Jammerland ernsthaft bis nach Rotterdam kutschen, um meinen Sprinter umrüsten zu lassen?
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#336 

Beitrag von Rennsprinter »

Du bekommst in D. auf keinen Fall eine Profiumrüstung zu diesem günstigem Preis wie in NL !
PS
Und ich habe auch keine Angst den Motor zw. 4000 und 6000 U/min zu drehen - Vialle sei Dank :wink:
Sprinter - was sonst ?
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 441
Registriert: 16 Okt 2006 22:22
Wohnort: Altranstädt bei Leipzig

Galerie

#337 

Beitrag von knollo »

 Themenstarter

[quote="Rosi"] bei 130 km/h < 20 kg Gas/100 km.
[quote]


es sind Liter nicht Kg :wink: :wink:


mfg Knollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#338 

Beitrag von Rennsprinter »

20kg, wäre auch etwas viel :wink: ( Kiloangabe gelten nur für Erdgas, bei LPG wird mit Liter gerechnet)
Habe gerade erfahren dass Vialle momentan Probleme mit undichten Gasdüsen hat, was Startprobleme verursachen kann. Eine neue Generation soll aber bald auf den Markt kommen. Der Startvorgang nach längerer Pause dauert 3 sek. länger als gewohnt, werde bei meinem Umrüster vorsprechen müssen.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#339 

Beitrag von Rosi »

Wie erfährt man, wann die neuen Düsen von VIALLE auf den Markt kommen und ob dann auch die neuen eingebaut werden?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#340 

Beitrag von Rosi »

Nach dem Bericht über den 216CNG würde ich die Gasumrüstung natürlich gern mit dem Original-Schalter und der Anzeige im Cockpit machen lassen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#341 

Beitrag von Rennsprinter »

Das mit dem Schalter ist sicherlich möglich. Mit der Anzeige wird aber nicht gehen, weil sie auf einer anderen Weise wie bei LPG funktioniert. Bei Erdgasbehälter wird der Gasdruck gemessen (Manometeranzeige), bei LPG dagegen gibt es einen konventionelen Schwimmer.
Theoretisch wäre das vielleicht mit einigen Tricks möglich, aber ich glaube nicht, dass du jemanden findest, der das umsetzen kann :cry:
Sprinter - was sonst ?
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

#342 

Beitrag von ron »

Ich habe das Topic überflogen.

Ein paar Punkte sind mir aber unklar:

Es steht ein 324 ist günstiger in der Anschaffung als ein 319cdi.
Das geht aber weder aus der deutschen noch aus der österr. Preisliste hervor.

Wartungskosten sollen für den Benziner auch günstiger sein.

Hat schon jemand einen Garantiefall nach dem Gasumbau gehabt? Was sagt Mercedes dazu?

Mit welchen Verbrauch muss man rechnen bei einem 224 Benziner (ohne Hochdach) in benzin und in Gas (Anlage vom Rennsprinter)

Und hat jemand schon auf Kompressor umgebaut?

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

#343 

Beitrag von ron »

Und das Problem hab ich auch wie am Topic Anfang:

Es gibt in Österreich anscheinend keinen x24er zum Probefahren.
Aber die Begeisterung kann man ja hier raus lesen.
Und es stimmt auch: Wenn ich oder ein Mitarbeiter in letzter Zeit mal wo gestanden hat (oder eingeschränkt weiter kam), war es wegen Ladeluftschläuchen, Druckdosen, Abgasrückführungsventil,...

Vielleicht ist ein Benziner die bessere Wahl.

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#344 

Beitrag von rossi »

ron hat geschrieben:Wartungskosten sollen für den Benziner auch günstiger sein.

Und hat jemand schon auf Kompressor umgebaut?
Wartungskosten dürften auf die Dauer günstiger sein, da viele teure Teile nicht vorhanden sind - Turbo, Injektor, Hochdruckpumpe etc
Natürlich schlecht im voraus zu sagen.

Ja, aber nicht Sprinter :wink: :shock:
Siehe G-Power 8) :wink:

Gruß
Rossi
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#345 

Beitrag von Rennsprinter »

Die Wartungskosten sind bei dem Benziner tatsächlich niedriger als bei einem Turbodiesel. Auch die Vialle Gasanlage ist praktisch wartungsfrei, es entstehen keine Folgekosten. Bei meiner forscher fahrweise habe ich einen Gasverbrauch von ca 20-25l LPG (vorwiegend Stadt und Autobahn). Bei Landstrassenfahrten geht der Verbrauch schon auf 17l runter. Der Sprinter mit niedrigem Dach verbraucht etwas weniger Sprit.
Ausstattungsbereinigt ist der V6 Benziner sogar etwas billiger als der V6 Diesel.
Ob sich ein LPG Sprinter in Österreich rechnet, musst du selber ausrechnen, da bei euch LPG noch etwas teurer als bei uns in D. ist.
Sprinter - was sonst ?
Antworten