324 jetzt mit Flüssiggas LPG

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

324 im Gasbetrieb mit Software vom ML350

#541 

Beitrag von Rosi »

Glaube mir, in Deutschland hat keiner wirklich Ahnung von VIALLE. Telefoniere lieber mit Gerard Jonkman von ALLROUND LPG in Spijkenisse (Holland). Dort hätte ich den Einbau inkl. 130l-Twin-Tanks für 2.650 Euro brutto inkl. 19% dt. MwSt. bekommen, statt die PRINS für 4T€ inkl. VALVE CARE.
VIALLE hat standardmäßig keinen Einbausatz für den Sprinter, ergo keine spezielle Software, sondern lediglich für den ML. Ob das besser oder schlechter ist, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#542 

Beitrag von Lord »

Hat da jemand genung vom 324er LPG fahren????????????
Knollo´s Sprinter im Marktplatz.
Gibts da einen neuen :?: :?: :?: :?: :?: :?:
http://sprinter-forum.de/alt/marktplatz ... &nummer=38
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#543 

Beitrag von Hans »

Lord hat geschrieben:Hat da jemand genung vom 324er LPG fahren????????????
Knollo´s Sprinter im Marktplatz.
Gibts da einen neuen :?: :?: :?: :?: :?: :?:
http://sprinter-forum.de/alt/marktplatz ... &nummer=38
Jau, es gibt nen Neuen, hat er der "Forums-Zentrale bereits" gemeldet ! :D

Er bleibt aber beim "Gas" !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#544 

Beitrag von TK-2006 »

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen beim x24?

Laufen die Fahrzeuge auch weit über 200.000km auf LPG Betrieb, wenn man die Fahrzeuge nicht jagt (über 160 km/H) :?:
Wie sieht es denn mit einem Anhänger aus der eine abgeschrägte Wand hat, nicht breiter wie der Sprinter ist und gut 2000kg wiegt. Säuft der Benziner dann wie ein Loch oder kann noch gut mit den LKW's mitschwimmen bzw. auch mal 100km/h fahren?

Gibt es bereits häufige Schäden am Motor oder Abgastrakt durch die LPG-Anlagen?

Bei meinem W168 haben z.B. auch viele gesagt/geschrieben/behauptet nach ~20.000km wäre der Motor auf LPG vollenst kaputt!
Ich habe nun 19.000km, bin kein Schleicher und der Wagen läuft perfekt mit der VIALLE Anlage von Allround LPG.

Wie hoch ist eigentlich die Lebenserwartung eines x24 Motors?

Beste Grüße
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 441
Registriert: 16 Okt 2006 22:22
Wohnort: Altranstädt bei Leipzig

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#545 

Beitrag von knollo »

 Themenstarter

Lord hat geschrieben:Hat da jemand genung vom 324er LPG fahren????????????
Knollo´s Sprinter im Marktplatz.
Gibts da einen neuen :?: :?: :?: :?: :?: :?:
http://sprinter-forum.de/alt/marktplatz ... &nummer=38
@ all,

vom 324 fahren kann man nicht genug bekommen :D

der neue soll nun bestellt werden dazu aber später mehr


mfg Knollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#546 

Beitrag von rossi »

324 Wohnmobile gibts auch, wie ich gestern erfahren habe.
Mindestens 2, einer davon läuft in Holland.
Beide wohl mit LPG, 2x100l zum fahren, 1x 60l für WoMo.
Viel mehr war leider nicht zu erfahren :? .
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#547 

Beitrag von 3er »

rossi hat geschrieben:Beide wohl mit LPG, 2x100l zum fahren, 1x 60l für WoMo.
also drei getrennte Tanks? Aber immerhin zwei Tankstutzen, oder alles ueber einen?
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#548 

Beitrag von rossi »

Die 2 Fahrtanks sind wohl miteinander verbunden und haben einen Tankstutzen.
Der Heiztank hat wohl seinen eigenen.
Einen gemeinsamen Tank für Motor und Heizung WoMo habe ich noch nirgens gefunden.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#549 

Beitrag von 3er »

Danke fuer die Info.
rossi hat geschrieben:Einen gemeinsamen Tank für Motor und Heizung WoMo habe ich noch nirgens gefunden.
Wynen hat(te) sowas, iirc, aber das war wohl zulassungsmaessig etwas 'gefrickelt'...
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#550 

Beitrag von rossi »

3er hat geschrieben:
rossi hat geschrieben:Einen gemeinsamen Tank für Motor und Heizung WoMo habe ich noch nirgens gefunden.
Wynen hat(te) sowas, iirc, aber das war wohl zulassungsmaessig etwas 'gefrickelt'...
Das würde mich interessieren.
Findest du noch Infos?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG/ + LPG für WoMo

#551 

Beitrag von rossi »

Und es scheint! doch zu gehen mit dem gemeinsamen Tank für Motor und Wohnmobilteil:
http://www.hymer.com/cms/DE/reisemobile ... ision.html
Hier steht was von gemeinsamen Brennstoffversorgung (LPG).
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#552 

Beitrag von 3er »

ups, Thread ueberlesen ;)

ja, es geht - iirc 150 Euro Aufpreis beim Tank, fuer die zweite Entnahmestelle.

Wenn ich 'nen Benziner fahren wuerde, wuerde ich's machen...

3er
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#553 

Beitrag von Massa »

Langzeiterfahrung LPG
meine Anlage ist jetzt 8 Jahre alt, vor kurzem gab es das erste Problem, es war nur eine Kleinigkeit (30€), die Gasleitung die zum Verdampfer führt besteht auf dem letzten Stück aus einer Gummileitung die war undicht geworden.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#554 

Beitrag von rossi »

Und ich bin heute einen zugelassenen Sprinter gefahren mit einem gemeinsamen LPG-Tank für Motor und Wohnbereich!
Allerdings nur den "Hungerleider"Motor 316 = 1,8l 4-Zylinder.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#555 

Beitrag von ron »

Irgendwie nie Zeit zum Umbauen und nach 32.000 Benzin Kilometer ist seit gestern Schluss.
Und gleichzeitig hab ich die Chance genutzt, Mechaniker mitgenommen, sodass wir in unseren Betrieb in Österreich auch Vialle Anlagen verbauen können.

130 Liter Vialle Tank
Einfüllstutzen in hinteren Seitenblech (dt.Anschluss und österr.Adapter)
Weisse Injektoren
Software vom ML350
...

Das Prinzip ist wenn man beim Einbau dabei ist, doch leicht zu verstehen.

Hier ein paar Bilder:

Bild


Jetzt wird's mal Zeit meinen Avatar zu ändern.
Dateianhänge
dsc05851[1].jpg
dsc05821[1].jpg
dsc05841[1].jpg
Zuletzt geändert von ron am 18 Nov 2011 12:04, insgesamt 3-mal geändert.
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Antworten