324 jetzt mit Flüssiggas LPG

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

dilettantische Autogasumrüstung + Odysee der Nachbesserungsv

#586 

Beitrag von Rosi »

Nunmehr 22 Monate / 15tkm nach der Umrüstung meines 324er Sprinters auf Autogas + mehrerer (>3) mehr oder minder erfolgloser Versuche der Nachbesserung durch einen freundlichen Gasumrüster der DAIMLER AG + inzwischen durch mich angekündigter Ersatzmaßnahme wurde mein Sprinter am 29.03.2012 von eben diesem freundlichen Gasumrüster der DAIMLER AG abgeholt, um meinen Sprinter zu dem vom Genralimporteur GunnarAdamServices GmbH bzw. dem Prins Conversion Center Europe GmbH in Wesel als kompetent deklarierten Gasumrüster nach Dresden zu trailern.
Dieser professionelle Gasumrüster in Dresden sollte meinen Sprinter zunächst befunden.
Die Gasanlage wurde "obenrum zu mager" eingestellt :arrow: Ventilschäden quasi vorprogrammiert (die sich bei Knollos von eben diesem selben freundlichen Gasumrüster der DAIMLER AG auf Autogas umgerüsteten 324er nach 170tkm keiner der Mitarbeiter vorstellen konnte :roll: was ich denen inzwischen sogar glaube, weil ich persönlich davon überzeugt bin, daß die es schlicht gar nicht besser wissen :x Von den weichen Ventilsitzen + erfoderlichem Ventilschutz wollte bis zu Knollos Ereignisfall von denen auch niemand etwas gewußt haben :arrow: zum Thema Wahrheit des freundlichen Gasumrüsters der DAIMLER AG komme ich noch :oops: ).
Die "Kopplung" der Tankgeber meiner beiden Tanks "konnte + kann so nicht funktionieren. Die Mängel sind alles in allem mehr oder minder Lappalien, die man einfach abarbeiten = abstellen müßte + könnte." :|
NUN ZUR KRÖNUNG:
Diese Informationen bekam ich mitnichten von meinem freundlichen Gasumrüster der DAIMLER AG, sondern beschaffte ich mir selbst durch Anruf des Gasumrüsters in Dresden. Sie deckten sich nahezu 100%ig mit den vor einem halben Jahr telefonisch fern diagnostizierten Erkenntnissen des GunnarAdamServices GmbH bzw. dem Prins Conversion Center Europe GmbH in Wesel, die ich dem freundlichen Gasumrüster der DAIMLER AG vor dessen letztem gescheiterten Nachbesserungsversuch mitgeteilt hatte.
Mit meinem freundlichen Gasumrüster der DAIMLER AG hatte ich hingegen schriftlich vereinbart, daß mein Sprinter vor = zu Ostern wieder bei mir steht.
Gründonnerstag Vormittag fragte ich per E-Mail bei meinem freundlichen Gasumrüster der DAIMLER AG mal nach und bekam als Antwort, da sich mein Fahrzeug in Dresden befindet, kann es auch nicht bis heute 16.30 Uhr bei mir sein. Wie mein freundlicher Gasumrüster der DAIMLER AG vom Gasumrüster aus Dresden erfahren haben will, wäre mit mir persönlich ein Ablauf für mein Fahrzeug vereinbart worden, wo wir eventuell am Mittwoch 11.04. eine Information aus Dresden erhielten. Ich war aber mitnichten persönlich in Dresden, sondern in LE auf der Baustelle + hatte gar nix mit dem Gasumrüster vereinbart, weil ich gar kein Vertragsverhältnis mit diesem habe, sondern statt dessen gewannen meine Erbanlagen in mir die Oberhand. :arrow: I´m very :oops: + rief den Gasumrüster in Dresden an, um meine Irritation aufzulösen. Der Gasumrüster in Dresden bestätigte mir, daß wir zwar telefoniert, jedoch mitnichten etwas vereinbart hatten, schon gar keinen Termin. :!:
Der Werkstattleiter Herr G. des freundlichen Gasumrüsters der DAIMLER AG hatte ergo vorsätzlich die Unwahrheit gesagt, um mir mein Fahrzeug vertragswidrig vorzuenthalten. Auf meinen Anruf bei ihm entgegnete er, daß Ostern sei + er Feierabend hätte = mein Sprinter in Dresden steht. :cry:
Der i.d.S. involvierte Geschäftsführer des freundlichen Gasumrüsters der DAIMLER AG Herr S. ging nicht an sein Handy. Der nach Anruf der Büronummern antwortende Pförtner wollte sich um den Rückruf des stellvertr. Betriebsleiters Herrn J. bemühen, jedoch blieb jeglicher Rückruf aus.
Aufgrund der vorsätzlichen Falschaussagen des Werkstattleiters Herrn G. + Nichterreichbarkeit des Geschäftsführers Herr S. des freundlichen Gasumrüsters der DAIMLER AG fuhr ich gestern nebst Zeugen selbst nach Dresden, um den weiteren Verlauf mit dem Gasumrüster persönlich zu vereinbaren, alternativ meinen Sprinter sicherzustellen. Der Gasumrüster war zumindest vigilant und machte auf mich Laien einen kompetenten Eindruck. Deswegen ließ ich meinen Sprinter in Dresden.
Der freundlichen Gasumrüsters der DAIMLER AG ist "Ein Unternehmen der DAIMLER AG".
http://www.cars-gmbh.de/de/leistungen/a ... uestungen/
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#587 

Beitrag von Max »

- Gibts eigentlich " Knollo " noch :?: :?: :?: man hört und liest nixmehr... :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#588 

Beitrag von Hans »

Jau, lebt noch und is jetzt auch vernünftig geworden, hat nach Benziner und LPG jetzt nen vernünftiges Auto bestellt, nen 6-Enter Diesel ! :D

Zeit hat er keine mehr, muss laufend neue Hallen anmieten um die massig verdiente Business-Knete zu bunkern ! :mrgreen:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

324 Gasumrüstung vom Fachmann

#589 

Beitrag von Rosi »

M273 im W906 mit http://www.vortrieb-dresden.de :wink:
Dort wird man auch behandelt, wie ein S-Klasse-Kunde, mitnichten wie ein Sprinter-Spediteur.
Knollo hat aufgrund der Professionalität des freundlichen Gasumrüsters der DAIMLER AG + mangels 7G-Tronic i.V. mit 3.500cm³ V6 resigniert. :cry:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

338 aus 316 statt 324 = VORSICHT DROGEN !!!

#590 

Beitrag von Rosi »

Der 324 bekommt keine 7G-Tronic mehr und könnte mit dem Facelift 2013 u.U. gänzlich eingestellt werden. :evil:
Der 324 kostet ausstattungsbereinigt (Automatik+Klima+LiMa+Schnulli) fast auf den Punkt genau 4T€ mehr, als der 316i. Ergo kosten 2 Zylinder bzw. 100PS stolze 4T€. :?
Wenn es den 324 so wie so nicht mehr und erst recht nicht mit 7G-Tronic gibt, könnte man statt diesem "einfach" den 316i als Basis zur Umrüstung mit dem M273 (5.000 cm³ V8) und noch besser, mit 7G-Tronic nehmen. :shock:
Der 324 hat HA-Übersetzung i = 4,364 und der 316i hat (mit BlueTech) i = 4,727. Welche Übersetzung hätte der 319CDI + welches Differential wäre passabel :?:
Welche Unterschiede (außer Motor + Steuergerät + evtl. Kühlermaske = wird so wie so alles geändert) hat der 316i ./. 324 :?:
Welche Übersetzungen (unterschiedliche) und Getriebeglocken haben die 5Gang-Automatikgetriebe G40 des V6 Benziners ./. Diesels (V6 ./. 4-Zyl.) :?: Welche Übersetzung hat hingegen das 7G-Tronic des V6 Diesels :?: Könnte man "schlimmsten Falls" ein 7G-Tronic nebst Steuergerät + Motorkabelbaum aus einem Pkw in den Sprinter übernehmen :?:
Die Achillesferse ist m.E. das Getriebe nebst Differential. :(
Luftfederung mind. HA, 8-Kolben-Bremse VA, Ölkühler etc. pp. sind obligatorisch. :o
:arrow: Dieses Projekt hat nichts mit Vernunft zu tun, kostet def. 5-stellige Beträge, macht aber vielleicht mehr Sinn, als einen > 20 Jahre alten Oettinger WBX oder 968er Cabrio mit > 100tkm für > 10T€ neben den Sprinter zu stellen. :roll:
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 441
Registriert: 16 Okt 2006 22:22
Wohnort: Altranstädt bei Leipzig

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#591 

Beitrag von knollo »

 Themenstarter

Ja, ich lebe noch und nach dem anstrengenden "Kohle" stabeln, hatte ich mir auch mal etwas Uhrlaub verdient.

Ja, ich bin seit zwei Wochen besitzer einer Knatterkiste 319 mit 7G-tronic und allem was man halt so braucht.

Fazit 272000 km mit Lpgumbau, waren keine schlechte Erfahrung, aber man muss auch sagen, es gab auch Schäden die ne menge Geld gekostet haben.

mfg Kollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#592 

Beitrag von Hans »

... könnte man statt diesem "einfach" den 316i als Basis zur Umrüstung mit dem M273 (5.000 cm³ V8) und noch besser, mit 7G-Tronic nehmen ...
@ Rosi, habe gerade auch Deine Mail erhalten, da hast Du ja einiges vor, sollte alles so klappen, wie Du Dir das vorstellst, wäre das schon ein "feines Auto", das nicht jeder hat ! :D

Ich glaube aber, dass Du dann bei der tatsächlichen Realisierung auf noch einiges mehr an aufkommenden Schwierigkeiten im Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten stossen wirst, als Du sie selbst schon angesprochen hast und dann nicht zuletzt die im Moment kalkulierte Summe zur Umsetzung wohl auch nicht ausreichen wird ! :?

Dass der Benziner die 7G-tronic nicht mehr erhält und mittelfristig ganz aus dem Programm geht, wird so auch hier in Stuttgart kommuniziert !

Das Facelift soll nun wohl tatsächlich spätestens 2013 erfolgen, der nächste Sprinter nach Plan in 2018 kommen !

Hast Du mal den 19-er von Knollo mit der 7G-tronic (ggf. schon gechipt) gefahren, vielleicht ist dann Deine Begeisterung so groß, dass Du Dein innovatives Vorhaben vielleicht gar nicht mehr realisieren möchtest ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

Re: 338 aus 316 statt 324 = VORSICHT DROGEN !!!

#593 

Beitrag von SprinterSven1 »

Rosi hat geschrieben:Der 324 bekommt keine 7G-Tronic mehr und könnte mit dem Facelift 2013 u.U. gänzlich eingestellt werden. :evil:
Der 324 kostet ausstattungsbereinigt (Automatik+Klima+LiMa+Schnulli) fast auf den Punkt genau 4T€ mehr, als der 316i. Ergo kosten 2 Zylinder bzw. 100PS stolze 4T€. :?
Wenn es den 324 so wie so nicht mehr und erst recht nicht mit 7G-Tronic gibt, könnte man statt diesem "einfach" den 316i als Basis zur Umrüstung mit dem M273 (5.000 cm³ V8) und noch besser, mit 7G-Tronic nehmen. :shock:
Der 324 hat HA-Übersetzung i = 4,364 und der 316i hat (mit BlueTech) i = 4,727. Welche Übersetzung hätte der 319CDI + welches Differential wäre passabel :?:
Welche Unterschiede (außer Motor + Steuergerät + evtl. Kühlermaske = wird so wie so alles geändert) hat der 316i ./. 324 :?:
Welche Übersetzungen (unterschiedliche) und Getriebeglocken haben die 5Gang-Automatikgetriebe G40 des V6 Benziners ./. Diesels (V6 ./. 4-Zyl.) :?: Welche Übersetzung hat hingegen das 7G-Tronic des V6 Diesels :?: Könnte man "schlimmsten Falls" ein 7G-Tronic nebst Steuergerät + Motorkabelbaum aus einem Pkw in den Sprinter übernehmen :?:
Die Achillesferse ist m.E. das Getriebe nebst Differential. :(
Luftfederung mind. HA, 8-Kolben-Bremse VA, Ölkühler etc. pp. sind obligatorisch. :o
:arrow: Dieses Projekt hat nichts mit Vernunft zu tun, kostet def. 5-stellige Beträge, macht aber vielleicht mehr Sinn, als einen > 20 Jahre alten Oettinger WBX oder 968er Cabrio mit > 100tkm für > 10T€ neben den Sprinter zu stellen. :roll:
Geile Idee. Ich bin dafür, daß Du das machst. Aber nur unter der Bedingung, daß Du mich mal fahren lässt. Sonst macht das ganze ja keinen Sinn. ;)
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

324er LPG solange es ihn noch gibt

#594 

Beitrag von Rosi »

Knatterkiste 319 :roll:
Das wirklich schlechte an den Gasumrüstungen bei Knollos und meinem 324er war m.E. einzig der freundliche Gasumrüster der DAIMLER AG, der m.E. maßgebliche Ursache Knollos kostenintensiver Schäden war: "obenrum zu mager" = Ventilschäden; Motorraum mit dem Kärcher geflutet, nachdem die ValveCare-Einspritzung undicht war (Materialfehler) + dann großkotzig auf das optimierte Motorsteuergerät abgeschoben, obwohl tatsächlich ein ABS-Fehler kam = lediglich der Stecker des ABS-Steuergerätes naß war oder einen Wackelkontakt hatte.
Meinen 324er hat VORTRIEB aus DD jetzt umfassend nachgebessert. "ValveCare brauchst Du nicht, wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist." :|
sprinterfan-312
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 14 Sep 2011 17:14

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#595 

Beitrag von sprinterfan-312 »

Moin,

mich mal kurz dazugeselle,

324 mit LPG Prins VSI gebraucht erworben, 160 Liter Tanks unterflur, soll seit 200.000 km ohne Wartungen gelaufen sein, und läuft mit kleineren Problemen immer noch, Umbau war AGZ-Nord.

Rückschalten auf Benzin bei Überholmanövern lag an verdreckten Filtern, Tanks und Leitungen sind nicht 'schön' verbaut, und beim volltanken gingen nur 65 Liter rein, zweii Tanks wohl leer und mit irgendwelchen Befüllproblemen? Mal sehen was die Karpeiken die den heruntergefallenen Tank wegen durchgerosteter Haltebänder (?) innerhalb von drei Jahren (?) mit Alustreifen wieder hochgebunden haben ... und die Kabel am Magnetventil festgeknotet! haben ... sonst noch durcheinandergebracht haben ... muß mich da noch durchwuseln.

Wenn die Verbrauchsanzeige stimmt fahre ich jetzt 'ne überlange und hohe VIP-Schleuder für knapp 12 EUR pro 100 km statt vorher 'nen mittellangen 316 CDI (Bj. 2003, auch hoch) für 18 EUR pro 100, das überzeugt ...

beste Grüße,



Sprinterfan-312
sprinterfan-312
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 14 Sep 2011 17:14

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#596 

Beitrag von sprinterfan-312 »

moin,

mich mal kurz korrigiere:
sprinterfan-312 hat geschrieben: ... kleineren Problemen ...

... Rückschalten auf Benzin ...

... irgendwelchen Befüllproblemen? ...

... Wenn die Verbrauchsanzeige stimmt ...
Zurückschalten - tut er jetzt nur noch wenn das Gas am Allewerden ist, ich denke das ist ein normales Verhalten,

Befüllproblem - lag wohl an 'zugeschraubten' Tanks, da ist am 'Multiventil(?)' so 'ne Schraube mit Rändelrad wo man die Entnahme abstellen kann, merkwürdigerweise kann man die bei einem Tank ganz! herausschrauben (?!?!?!), aber seit die offen sind krieg ich nach 'leer' ca. 120 Liter rein, das ist ok,

Verbrauchsanzeige - stimmt nicht, zeigt wohl Benzin an, muß man dann 'mal 1,4' rechnen? Ich kam bei ruhiger Fahrweise so zu Werten Anzeige: ~15 l/100 km (hatte auch schon 13,9 da stehen), echter Verbrauch: ca. 20 l (Gas)/100 km (mit den Unsicherheiten daß die Tankstellen mit unterschiedlichem Druck unterschiedlich viel reinmachen und die Zahlen damit nur ungefähr sind), ist aber auch noch erträglich, und der andere Wert wäre einfach zu schön gewesen.

Kosten demnach wirklich - ca. 14,30 EUR pro 100 km, mit flashlube noch etwas mehr, statt vorher mit 'nem mittellangen 316 CDI (Bj. 2003, auch hoch) 18 EUR pro 100 km, das überzeugt immer noch ... und ist ja auch 'öko' wegen weniger Abgas, und nervenschonend wegen weniger Motorstreß,

beste Grüße,



sprinterfan-312
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#597 

Beitrag von ron »

Ich hab bis jetzt ca 65.000km am Tacho. Ca 35.000km mit LPG.

Verbrauch zw. 17 und 22 Liter Gas. Mittelwert so bei ca 19 Litern. Dabei bin ich immer zügig-flott unterwegs.
Ähnliche Fahrzeuge überholen mich da nicht.

In Österreich wird derzeit stark aufgerüstet am Tankstellen Netz. Vorwiegend ENI Tankstellen.
Jetzt neu gibt welche in Ybbs (Autobahn Richtung Wien), Liezen, dann noch am halben Weg nach Graz und in Vorchdorf (gleich neben der Autobahn).
In ganz Wien gibt es eine Tankstelle.

Preis für Gas ist bei uns 0,79 bis 0,89 Euro statt 1,45 bis 1,65 Super.

Ich rechne nach wie vor immer um wieviel Diesel ich beim bezahlen bekommen würde bzw. wieviel das auf 100km wären. Vielleicht 10 Liter.

Probleme: bislang keine.

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#598 

Beitrag von ron »

Noch was ergänzendes:

Am meisten gefallen mir die italienischen Spritpreise:

Benzin fast 2 Euro, Diesel 1,60/1,70, LPG 0,75 Euro
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#599 

Beitrag von ron »

sprinterfan-312 hat geschrieben:Moin,

mich mal kurz dazugeselle,

324 mit LPG Prins VSI gebraucht erworben, 160 Liter Tanks unterflur, soll seit 200.000 km ohne Wartungen gelaufen sein, und läuft mit kleineren Problemen immer noch, Umbau war AGZ-Nord.

Rückschalten auf Benzin bei Überholmanövern lag an verdreckten Filtern, Tanks und Leitungen sind nicht 'schön' verbaut, und beim volltanken gingen nur 65 Liter rein, zweii Tanks wohl leer und mit irgendwelchen Befüllproblemen? Mal sehen was die Karpeiken die den heruntergefallenen Tank wegen durchgerosteter Haltebänder (?) innerhalb von drei Jahren (?) mit Alustreifen wieder hochgebunden haben ... und die Kabel am Magnetventil festgeknotet! haben ... sonst noch durcheinandergebracht haben ... muß mich da noch durchwuseln.

Wenn die Verbrauchsanzeige stimmt fahre ich jetzt 'ne überlange und hohe VIP-Schleuder für knapp 12 EUR pro 100 km statt vorher 'nen mittellangen 316 CDI (Bj. 2003, auch hoch) für 18 EUR pro 100, das überzeugt ...

beste Grüße,



Sprinterfan-312


war das der aus Luxemburg?
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Sprinter V8 5.5 Liter 4×4 von Brabus

#600 

Beitrag von Rosi »

Es geht doch :!: :wink:
Ich frage mich nur, ob die Ölwanne wegen dem 4x4 modifiziert wurde oder es keine in den Sprinter passende gibt :?:
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... on-brabus/
http://autoowelt.blogspot.de/2012/06/br ... inter.html
Antworten