Ist das immer noch so, LPG-Verbrauch ist ca. 20 bis in der Praxis eher 30% höher als Benzin!? Der Vorfilter ist turnusmäßig spätestens alle 10tsd km zu erneuern, weil das Flüssiggas mit Parafin versetzt ist und der Filter verseift. Daß man den Tank immer noch nicht leer fahren kann und auch nicht komplett füllen kann, weil dieser Füllstandsbegrenzer offiziell immer noch Pflicht ist, obwohl die Tanks und Ventile/Verschlüsse eine vielfache höhere Druckprüfung/Eignung haben.
Und muss zum TÜV-Termin immer noch eine zusätzliche separate Gasprüfung vom zertifizierten LPG-Betrieb vorgelegt werden? Und je nach verbauter Anlage ist das LPG dem Benzin vorgeschaltet... ist eine Einspritzdüse defekt und die LPG-Anlage steigt aus, dann fährt das Fahrzeug u. U. auch herkömmlich unter Benzin nicht weiter? Und ist immer noch der Abzweig am Kühlkreislauf zur Kühlung für den Gasbetrieb nötig und man ständig ein Auge auf die zusätzlichen Schellen der Wasserschlauch-Verbindungen und auf möglichen Kühlwasserverlust haben muss? Habe selbst 250tsd km mit einem 4.4LV8 hinter mir und war ehrlich gesagt froh, als ich ihn 2013 verkauft hatte. Ich muss LPG/GPL nicht mehr als nachträglichen Einbau haben....Habs nicht nachgerechnet, aber mit den Gesamtkosten und Aufwand, Mehrzeit beim Gasfritzen bin ich nicht wirklich vom monetären Vorteil der gesamten Aktion überzeugt.
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, lass dich zu der Funktionsweise der Gasanlage ordentlich beraten, besser bei 2 oder 3 Firmen und such dir den Einbaubetrieb sehr gründlich aus. Evtl. lass es sogar in Holland machen, die haben wirklich jahrzehntelange Erfahrung mit LPG.
Ich denke, die Weiterentwicklung hat auch vor Gasanlagen nicht halt gemacht und eine Menge dieser o. g. kleinen Niggelichkeiten sind verbessert oder sogar ganz verschwunden. Jedenfalls hast du mal ein paar Anhaltspunkte, die du in einem Beratungsgespräch anführen kannst.
... und dann habe ich das noch zu BRC gefunden:
http://www.brc.de/index.php?option=com_ ... icle&id=90
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !