324 jetzt mit Flüssiggas LPG

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#556 

Beitrag von Rennsprinter »

Herzlichen Glückwusch zu Vialle. Die beste Anlage auf dem Markt. Seit 150tkm läuft sie bei mir von Anfang an problemlos und wartungsfrei.
Habe die gleichen Komponenten wie du verbaut, nur etwas anders (besser, sauberer) verlegt. Wer hat denn dir die Anlage eingebaut ? Professionel sieht´s anders aus ! Warum der Gastankstützen im Blech geschnitten und nicht bei dem Benzintankstützen ? Jemand hatte wohl keine Lust die Gasleitung etwas weiter zu verlegen, ebenso die Zuleitungen zu den Injektoren sind einfach quer durch verlegt worden, anstatt sie sauber und fast unsichtbar zu verlegen :x Auch die Injektoren sind bei mir anders positioniert. Aber hauptsache die Anlage läuft und Geld einspart. Ich weis es nicht wie das in A aussieht, aber ich fahre mit 15€/100km besser als mit Diesel, und das mit 280PS- wohlgemerkt. :roll:
Sprinter - was sonst ?
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#557 

Beitrag von ron »

Im Prinzip haben wir selber die Anlage eigebaut. gemeinsam mit dem Impoteur für Österreich.
Jetzt sind wir Vialle Einbaustation.
Ich wollte gar nicht den Füllstutzen bei der Tür haben. So ist auch gar keine Gefahr, dass Gasgeruch in den Fahrgastraum gelange kann.

Die Kabel sind bei diesen Bildern noch nicht fertig verlegt gewesen.
Eine Leitung war zu kurz und ist zZt noch provisorisch.
Der Auspuff war etwas im Weg. Den hab ich abgeschnitten und endet ca 60cm nach den letzten Endtopf wie beim 518er. Alles gleich laut bzw leise.

In Österreich kostet bei mir ums Eck der Liter LPG 0,799.
In DE hab ich um 0,74 getankt.
Ich bin schon 400km vollgas am Stück gebrettert und hab ca 22 Liter Gas pro 100km verbraucht.
Tacho stand dabei immer über 160km/h. as wird aber eher nicht die Regel sein.

Subjektiv finde ich, das der Motor mit Gas etwas besser läuft.
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#558 

Beitrag von Rennsprinter »

O,K. Fürs erste mal, da sollte man nicht meckern, ich dachte nur, dass das eine erfahrene Firma die Arbeiten durchgeführt hat. Hast du die Bohrungen für die Injektoren auch selbst gemacht?
Ich würde dir empfehlen, das mit dem Auspuff schnell zu ändern ! Die Abgase sind so heiss, dass die Kabelleitungen, die an der HA hängen, durchschmelzen können ! Und das sind ABS und ESP Kabel. Ändere das bevor es zu spät ist !
Ich habe nie Gasgeruch im Auto, tanke mit zugemacher Tür. Das ist doch unbequem sich jedes mal beim Tanken zu bücken und dann noch den verdreckten Verschluss abzunehmen.
Deswegen ist der Gastankstützen hinter der Tankklappe die bessere Lösung.
Und bei 160 kmh gehen bei mir locker 26l/100 durch, bei 200kmh reicht ne Gastankfüllung für 250km :(
Sprinter - was sonst ?
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#559 

Beitrag von ron »

Für die Löcher gibt es Bohrlehren. Da kann man nichts falsch machen. Wie gesagt die zuständige Firma für AT war mit dabei.
Die Injektoren sitzen mittig und das flüssige Gas wird nicht gegen eine Aluwand gestrahlt.

Auspuff: Ich hab zwar kein Bild gemacht, aber das Rohr macht einen Knick und vorm zweiten Knick wurde es abgeschnitten und um 180 Grad gedreht.
Schaut jetzt nach unten (45 Grad) vor der Hinterachse..

Zur Software: Eigentlich ganz simpel. Da Signal vom Benzininjektor (6x) läuft ins Vialle Steuergerät. Läuft wieder zurück wenn zBsp kein Strom anliegt,
läuft zu den Gas-Injektoren wenn Strom anliegt und eine bestimmten Wert ergibt (zBsp wenn kalt). Strom kommt von Nockenwellen Sensor bzw. Benzinpumpe. Strom also nur wenn der Motor läuft. Man kann noch einen Tank ein stellen (130L Twin mit 11,5 Liter Reserve). man kann die Software nicht manuell ändern, nur aufspielen. (zBsp E350, ML350,....) wird eh alles gleich sein. Es wird nicht die Mercedes eigene Software angerührt!

Noch was: Das flüssige Gas wird immer im Kreis gepumpt. Somit hat jeder Injektor ausreichend Kraftstoff.

Ich gehe davon aus, dass ich alle Fahrzeuge auf LPG umstelle bzw. austausche und auf LPG umstelle.


Einen Fehler hab ich noch: Die Benzinanzeige geht runter obwohl kein bzw kaum Benzin verbraucht wird. Nach dem Tanken stimmts wieder.
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#560 

Beitrag von Rennsprinter »

Wg. der Tankanzeige: das MGG weiß nicht dass du mit LPG fährst, deswegen rechnet den Benzinverbrauch runter. Man kann aber ein Code einprogrammieren, damit der Tankinhalt permanent geprüft wird.Dann braucht man auch keinen Tankfopper mehr.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

J51 bei Gasumrüstung programmieren

#561 

Beitrag von Rosi »

Die Fahrzeuge für den USA-Markt haben einen zwangscode drin J51 (Fremdentnahme von Kraftstoff - Standheizung, loch im Tank), bei Fahrzeugen mit diesem Code wird der Verbrauch nicht errechnet,sondern vom Geber angezeigt. (die brauchen das, damit das Fahrzeug nicht irgendwo in der Wüste liegen bleibt ohne Sprit) Dieser Code kann auch in Europa nachgerüstet werden wenn man größeren Tank einbaut z.B. Einfach StarDiagnose anschließen, Code hinzufügen, SCN Codierung durchführen, fertig.
Vor ca. 1,5 Jahren wurde bei meiner Gasumrüstung auch J51 einprogrammiert, doch die Tankanzeige ging zwar nicht mehr direkt, d.h. wie bei Benzinbetrieb runter, sondern halb so schnell. Nach ca. 1tkm kam die Reserve. Der Freundliche Gasumrüster hat noch mehrmals versucht, das zu beheben, aber erst beim letzten Mal vor knapp 3 Wochen hatte der Monteur auch das Cockpit resetet. Seitdem habe ich wieder eine Restweitenanzeige im Multifunktionsdisplay und hege Hoffnung. Ob die Benzintankanzeige numehr richtig funktioniert, d.h. voll bleibt, wenn der Tank voll ist, kann ich mangels gefahrener km noch nicht beurteilen. Die Benzin-Tankanzeige ging m.E. auch wieder, wenn ich z.B. bei halbvollem Benzintank vollgetankt hat. Mein Freundlicher erklärte mir, daß die Messung vom Tankgeber erst nach größerer Veränderung des Widerstandes an das SAM gegeben wird. Wenn sich z.B. meine Batterie durch zu langes Stehen entlädt und ich per Ladegerät wieder geladen hatte, ging die Anzeige auch wieder richtig.
Notmaßnahme wäre der sog. Tankfopper = per Taster kurz Masse wegnehmen und dann misst der Tankgeber wieder neu.
Beim Knollo funktionierte J51 damals vor 4 Jahren bei dessen Gasumrüstung nach dem Hinweis vom Fachmann dieses Forums auf Anhieb.
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#562 

Beitrag von ron »

Halb so schnell runter - könnte hinkommen.

Reset an welchen Kabel?

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Reset

#563 

Beitrag von Rosi »

Resetet wurde m.W. mit StarDiagnose, nicht mit Kabel. Ich stand aber nicht dabei.
Es gab schon brutalste Varianten, dem Cockpit die Masse wegzunehmen, womit dann jedes Mal die Uhr neu gestellt werden mußte und der BC zur Hälfte sinnlos wird, aber das soll ja wohl nicht Sinn der Sache sein, sondern J51 programmieren.
Steuergerät EZS und KI (KI zusätzlich empfehlenswert). Wenn alles fertig ist, am besten für 10-15 min Batterie abklemmen.
Ich hatte schon Überlegungen, die Instrumente des NGT zu adaptieren, aber wie mir gestern wieder auf der Caravaning International in Leipzig bestätigt wurde, scheitern die meisten Aufbauer und Freundlichen bereits am PSM des Herstelers. Meine Wünsche gehen für dt. Ingenieurskunst zu weit. :roll:
Gasanzeige 216NGT.jpg
Gasanzeige 216NGT.jpg (7.93 KiB) 6945 mal betrachtet
Gasschalter 216NGT.jpg
Gasschalter 216NGT.jpg (6.31 KiB) 6945 mal betrachtet
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Reset

#564 

Beitrag von rossi »

Rosi hat geschrieben:gestern auf der Caravaning International in Leipzig bestätigt
War La Strada bzw Mercedes mit dem LPG-316-WoMo da?
Und wenn ja, hoffentlich erwähnt, daß 324-LPG-WoMo viel sinnvoller?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#565 

Beitrag von Rennsprinter »

Die Instrumente von NGT sind mit den anderen Sprinter nicht kompatibel. Die Füllstandmessung beim Erdgas funkioniert völlig anders als bei LPG. Selbst die Werkseigenen LPG Sprinter (316 LGT) haben eine extra LPG-Anzeige (sog. Schätzeisen) im Armaturenbrett montiert ! Hier die orginal Lösung vom Werk:
Dateianhänge
LGT.jpg
Sprinter - was sonst ?
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#566 

Beitrag von ron »

Ist im 316 LGT einer BRC Anlage verbaut?
Ich hab noch einen Piaggio Porter mit LPG im Verkauf. da ist auch original die italienische BRC drinnen verbaut.
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#567 

Beitrag von Rennsprinter »

Mercedes hat kein eigenes System, deswegen verwenden sie die Gasanlage von BRC.
Mercedes hat nur die Logos ausgetauscht, anstatt BRC steht jetzt LGT:
Dateianhänge
brc_schalter_neu2.jpg
LGT.jpg
Sprinter - was sonst ?
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#568 

Beitrag von ron »

Der Schalter schaut im Porter genau so aus.
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#569 

Beitrag von Rennsprinter »

ron hat geschrieben:Der Schalter schaut im Porter genau so aus.
Dateianhänge
piaggio_porter_1_0_2004_002_587x400.jpg
Sprinter - was sonst ?
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#570 

Beitrag von ron »

Blöde Frage:

Warum sieht man bei Dir im Betrag Bilder. Wenn ich Bilder mit img anfüge kommen nur die Links.
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Antworten