soll ich vom Sprinter zum T5 wechseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jogie37
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 12 Apr 2006 21:44
Kontaktdaten:

soll ich vom Sprinter zum T5 wechseln

#1 

Beitrag von Jogie37 »

 Themenstarter

im letzten Jahr wollte ich mir einen neuen Sprinter zulegen. Ich fahre derzeit noch den 316 mittlerer Radstand Kombi. Allerdings habe ich einen 3 Tonner Anhänger dran und hab immer voll ausgeladen und ein bissl drüber. Da es den 318 nicht als Kombi gibt, ich aber Sonntags fahren muß, hab ich mich für einen MAN 7,5 Tonner entschieden. Ich brauche aber trotzdem zusätzlich einen schnellen 3,5 Tonner als 9-Sitzer fahren, der viel Nutzlast hat (ohne Hängerbetrieb und Fahrtenschreiber). Jetzt weiß ich nicht ob ich einen 315er nehmen soll, oder lieber einen T5 mit 128 kw mit Vollluftfederung ( 3,5 Tonnen Eintragung möglich). Ich bin hin und hergerissen. Der Sprinter eher ein Transporter und von sich aus stabiler. Auf der anderen Seite, der sauschnelle T5, mit PKW Eigenschaften. Ich denke die Nutzlast wäre ungefähr gleich. Beim Preis liegt der T5 ca. 5000,- Euro unter dem 315er. Was meint Ihr? Was soll ich machen?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#2 

Beitrag von SprinterSven1 »

Kommt drauf an, wie viel Platz Du brauchst. Ich würde hier zum T5 tendieren, wegen dem 5-Zyl. Solange es keinen V6CDI im Kombi gibt, übe ich mich auch in Zurückhaltung. Ein 4-Zylinder kommt für mich definitiv nicht mehr in Frage, also auch ein 315er nicht.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Jogie37
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 12 Apr 2006 21:44
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von Jogie37 »

 Themenstarter

Also vom Platz her würde der T5 mit langem Radstand schon ausreichen. Der hat dann in etwa soviel Grundfläche wie der kurze Sprinter. Der Preisvergleich: T5 Caravelle inkl. Luftfederung und ca. 30% Rabatt ca. 38000,-. Beim 315er bekomme ich 23% und der kommt auf ca. 43000,- (allerdings der mittlere Radstand, wegen der 2. Schiebetür und den 9 Sitzen)
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#4 

Beitrag von Max »

- Habe für meine Madame einen T 5 geordert,der hoffentlich im September eintrifft,billigste Ausführung als Kasten :D Preislich konnte der Vergleichbare Vito nicht im geringsten mithalten.Mal sehen,ob der genau so gut ist wie unser alter T 4 welcher 200000 Km in 12 Jahren im reinen Sadtverkehr lief. Ich habe mir mal einen gleichalten Vito angeschaut :D :D :D Kommentar überflüssig.
Gruss Max
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#5 

Beitrag von Arne »

@ Jogie37,

fahr beide Probe und entscheide Dich dann.
Du kannst diese Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen, dazu ist die Konzeption zu unterschiedlich.
Nimm einfach den, der Dir besser gefällt.
Bei beiden Fahrzeugen gibt es Verarbeitungsprobleme, schau auch bei der Kaufentscheidung, welche der Werkstätten Dich besser betreut. :wink:
Hier die Vor- und Nachteile der einzelnen Fahrzeuge aufzulisten, würde Seiten füllen. :roll: :roll:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#6 

Beitrag von Rennsprinter »

Jogie37 hat geschrieben:Also vom Platz her würde der T5 mit langem Radstand schon ausreichen. Der hat dann in etwa soviel Grundfläche wie der kurze Sprinter. Der Preisvergleich: T5 Caravelle inkl. Luftfederung und ca. 30% Rabatt ca. 38000,-. Beim 315er bekomme ich 23% und der kommt auf ca. 43000,- (allerdings der mittlere Radstand, wegen der 2. Schiebetür und den 9 Sitzen)
T5 mit 30% Rabatt ??? :shock: :shock: :shock: Kann kaum glauben !
Und wie sieht es mit einem Crafter mit 164PS (auch 5 Zylinder) aus ? Der hat auch Kraft genug und ist als Kombi zu haben
Sprinter - was sonst ?
Jogie37
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 12 Apr 2006 21:44
Kontaktdaten:

#7 

Beitrag von Jogie37 »

 Themenstarter

Crafter ist mit verlaub, häßlich. Was ist eigentlich mit dem Transit? ok, der ist nicht so schnell,muß ich halt langsamer fahren. hat aber die höchste Nutzlast.
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von bikeraper »

Is aber fast genauso hässlich. Wer will scho Transe fahn *schüttel*
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

Wieso nur fast? Der Crafter ist ja wenigstens nur von vorne häßlich, der Transit nach dem Facelift von allen Seiten, kommt ja in puncto Häßlichkeit fast an den Ducato ran. :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Konti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 01 Aug 2006 18:22
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von Konti »

@ kühltaxi

muss dich korrigieren.. der crafter is auch von hinten nix wert.. die heckleuchten mit dem runden blicker und rückfahrlicht sind ja zum *****

aber trotzdem immer noch schöner als der duc und ne transe :wink:


grüße aus innsruck, martin
315cdi 354.651km Motorschaden
318cdi 464.852km verkauft

Seit 05.10.2012 mit 319cdi 7G tronic am weg :) - mittlerweile 400.000km
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#11 

Beitrag von Zamperl »

Schon mal den Wendekreis vom T5 mit dem Sprinter verglichen?
Ein Alptraum .......... der T5.
Geschweige denn das Anfahrloch bei den TDI's, absolutes Grauen
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Wendekreis ist bei Fronttrieblern aber immer groß, Berlingo hat mehr als kurzer Sprinter.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#13 

Beitrag von Schreinz »

Also man sollte auch bedenken, wenn man mal Probleme hat (und die sind beim T5 zum Teil haarsträubend), sind die Werkstätten von MB bzgl. Öffnungszeiten Lichtjahre vor den (PKW-)Händlern von VW - das kann bei VW (T5, Crafter) richtig nerven, hier muss man schon betteln, um mal am Sa. in die Werkstatt zu kommen. Nachts, abends, etc.: Pustekuchen.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten