Motordesign und Luftfiltergehäuse

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Motordesign und Luftfiltergehäuse

#1 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Warum müssen Sprintermotoren nach nichts aussehen ? Wahrscheinlich aus Kostengründen und Gleichgültigkeit dessen Fahrer. Ich bin aber kein 08/15 Fahrer, und würde begrüssen, wenn der Motorraum im Sprinter auch ordentlich aussehen würde. Am Beispiel des Benziner Motors (bei Diesel ist das auch nicht anders) wollte ich euch Fragen, ob es nicht möglich wäre, den org. Luftfilter rauszuschmeissen, und dafür eine schöne Motorabdeckung mit Luftfiltergehäuse aus der C-, E,- oder M-Klasse einzubauen ???

So Sieht der Motor im Sprinter aus:

Bild

Der gleiche Motor in der C-Klasse:

Bild

Und so sieht der Motorquerschnitt aus:

Bild

Alle Sprintermotoren haben gleiche Luftfilter, was spricht dagegen, das zu ändern ?
Sprinter - was sonst ?
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#2 

Beitrag von Max »

Hi Peter,
- Ich habe das schon so oft hier gepostet.......Speinterfahrer sind für Mercedesleute.....ist leider so......Leute " zweiter Klasse " :x Das fängt beim Produkt an und endet beim Service.Nur beim Unterschreiben des Kaufvertrages sind wir " Leute erster Klasse " :oops: Da langt es doch vollkommen,wenn um den Motor " billiges Plech " drumherum ist.Was willst Du mehr :?: :?: :?: :?: :!: :!: :!: :!:
Gruss Max
Gelöschter User

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Peter,

ganz so hässlich sieht der Sprintermotor (D-Modell) nicht aus.

Das Foto stammt vom Dodge Sprinter. Da fehlt z. b. die

Zylinderkopfabdeckung und der kleine dickere Schlauch, den gib es bei

den deutschen Modellen nicht.

Wie du weist, bin auch ich mit diesen Thema beschäftigt.

Habe leider keine Möglichkeit (bis jetzt) einen ,,eingepackten V6" aus der

PKW Sparte näher unter die Lupe zunehmen.

gruß olaf
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#4 

Beitrag von Arne »

@ Rennsprinter,

Peter, der Sprinter hat im Motorraum erheblich mehr Platz nach oben, als die PKW.
Ob die Lösung im Sprinter technisch schlechter ist, wage ich zu bezweifeln, ein optischer Lichtblick ist es sicherlich nicht, da hast Du Recht.

Aber was Menschen konstruieren, können Menschen ändern. :wink:
Inwieweit das Schwingungsverhalten der ganzen Geschichte Einfluss hat ( Motor-Talk) ist auszuprobieren.
Ich würde mich davon an Deiner Stelle nicht abhalten lassen, das ganze optisch ansprechend zu gestalten.
Das Einzige, worauf ich Wert legen würde, wäre, das der Motor genügend kühle Ansaugluft bekommt.
Aber da ist Platz genug vor den Radkästen im Motorraum. :wink:

@ Max,

"Herzlich Willkommen im Forum für die Nutzfahrzeuge ......." :roll: :wink: :!:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#5 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

@ Olaf

Das Bild stammt tatsächlich von einem USA Sprinter, ist aber ein Benziner-Motor (OM 272), deswegen sieht der auch anders aus als der Dieselmotor (OM 642)

@Arne

ändern werde ich das auf jeden Fall, suche derzeit nach Infos , weshalb, weswegen, wofür, warum usw :wink:
Das Problem: es gibt mehrere Varianten, ob C-,E-, CLS-, ML-. usw. haben unterschiedliche Teilenummer. Selbst bei E-Klasse gibt es mehrere Varianten. Wenn es nur um die Befestigungspunte gehe würde, wäre es halb so schlimm, mir gehts vorallem um die Hintergrunde der Technik.

@ Max
Leider hast du recht. Aber auch wir, die Transporterfahrer, tragen einen gewissen mitschuld an diesem Zustand, da nur wenige von uns, gegen solches Vorgehen protestieren. Was meinst du, was los sein würde, wenn man eine E-Klasse mit Sprinter Lackqualität ausliefern würde :roll:
Sprinter - was sonst ?
peter11
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 24 Feb 2007 01:07

#6 

Beitrag von peter11 »

Max hat geschrieben:Hi Peter,
- Ich habe das schon so oft hier gepostet.......Speinterfahrer sind für Mercedesleute.....ist leider so......Leute " zweiter Klasse " :x Das fängt beim Produkt an und endet beim Service.Nur beim Unterschreiben des Kaufvertrages sind wir " Leute erster Klasse " :oops: Da langt es doch vollkommen,wenn um den Motor " billiges Plech " drumherum ist.Was willst Du mehr :?: :?: :?: :?: :!: :!: :!: :!:
Gruss Max
Aber auch alles unter der Motorhabe ist 2 Klasse . z.B. Motordeckel wo ist da der Stern oder beim Dodge, Feitliner
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#7 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Ich habe noch mehr Bilder von diesem Motor gefunden, der sogar auf >Gas umgerüstet würde. Ich kann aber keine groben Unterschiede zu dem Sprinter Benziner, finden.

Zu den Bilder (nach unter scrollen)
Sprinter - was sonst ?
Antworten