Aussenspiegel
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Aussenspiegel
Kann mir jemand sagen, ob das Spiegelgehäuse extra so (mit dem Knick zur Karrosserie hin) wg. Aerodynamik konstruiert wurde (z.B. um event. Schmutz Verwirbelungen am Spiegelglas zu vermeiden) ? Oder ist das nur so ein Designer-Gag ? Bei meisten Autos ist das Speirgelgehäuse eher rund gestalltet, bei dem neuen Sprinter ist es aber flach.
Sprinter - was sonst ?
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Das ist mit Sicherheit nicht nur ein Designgag, ich vermute, das dadurch die Turbulenzen, die entstehen, wenn der Fahrtwind an der Seitenscheibe entlangstreift, gemildert werden sollen.
Bezüglich Windgeräuschen ist dort der NCV3 relativ leise.
So wie es aussieht, wird dadurch die Luftmenge und -geschwindigkeit, die zwischen Fenster und Spiegel durchstreift, gemildert.
Und über Design lässt sich streiten, oder nicht, - Ansichtssache.
Viele Grüsse,
Arne
Bezüglich Windgeräuschen ist dort der NCV3 relativ leise.
So wie es aussieht, wird dadurch die Luftmenge und -geschwindigkeit, die zwischen Fenster und Spiegel durchstreift, gemildert.
Und über Design lässt sich streiten, oder nicht, - Ansichtssache.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Hallo Peter
der Spiegel ist wirklich nur aus aerodynamischen Grunden so geformt worden
Die meiste Luft wird durch die hervorstehende Kante nach Außen befördert.
Durch die Größe würden Sie bestimmt erhebliche Windgeräusche an der
Karroserie erzeugt, wenn die Luft zwischen spiegel und Karosserie strömen
würde. Wie Arne vor mir schon beschrieben
so ungefähr wird die Luftströmung verlaufen , kleine Skizze ist runder
Spiegel
der Spiegel ist wirklich nur aus aerodynamischen Grunden so geformt worden
Die meiste Luft wird durch die hervorstehende Kante nach Außen befördert.
Durch die Größe würden Sie bestimmt erhebliche Windgeräusche an der
Karroserie erzeugt, wenn die Luft zwischen spiegel und Karosserie strömen
würde. Wie Arne vor mir schon beschrieben
so ungefähr wird die Luftströmung verlaufen , kleine Skizze ist runder
Spiegel
- Rennsprinter
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@ Zamperl,
Teile gibt es für den Spiegel auch einzeln:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... highlight=
Viele Grüsse,
Arne
Teile gibt es für den Spiegel auch einzeln:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... highlight=
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
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Arne hat geschrieben:@ Zamperl,
Teile gibt es für den Spiegel auch einzeln:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... highlight=
Viele Grüsse,
Arne
Sprinter - was sonst ?
Danke Arne, den Thread hatte ich noch nicht gelesen.Arne hat geschrieben:@ Zamperl,
Teile gibt es für den Spiegel auch einzeln:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... highlight=
Viele Grüsse,
Arne
Bin ich gleich erleichtert, weil angeschrammt ist gleich......... und so kommts billiger
technische Anfrage
passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich finde, man muß doch sehr viel
Kraft anwenden, um den Spiegel anzuklappen. Beim ersten Mal dachte ich
fast das Teil bricht ab, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt - finde es aber nicht so toll - könnte man dagegen was machen ? Warum ist da
diese "Mehrfachsperre" drin beim Umlegen ?
MfG
Kraft anwenden, um den Spiegel anzuklappen. Beim ersten Mal dachte ich
fast das Teil bricht ab, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt - finde es aber nicht so toll - könnte man dagegen was machen ? Warum ist da
diese "Mehrfachsperre" drin beim Umlegen ?
MfG
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@ Bernte,
die starke Rastung wird benötigt, damit die Spiegel bei höherer Geschwindigkeit nicht einklappen.
Wie Du bei der Zeichnung von blue_Mouly gesehen hast, würde der Winddruck bei den unsymmetrischen Spiegeln des NCV3 sonst diesen Effekt hervorrufen.
Die Mehrfachrastung kommt daher, das Du den Spiegel eben auch in anderen Positionen ( aus welchem Grund auch immer) feststellen kannst.
Bei mir wurde der linke Spiegel auf Garantie getauscht, da er sich an der Seitenscheibe nicht feststellen liess. Das führte in der Waschanlage dazu, das er beim Rücklauf der Waschbürsten immer aufklappte.
Viele Grüsse,
Arne
die starke Rastung wird benötigt, damit die Spiegel bei höherer Geschwindigkeit nicht einklappen.
Wie Du bei der Zeichnung von blue_Mouly gesehen hast, würde der Winddruck bei den unsymmetrischen Spiegeln des NCV3 sonst diesen Effekt hervorrufen.
Die Mehrfachrastung kommt daher, das Du den Spiegel eben auch in anderen Positionen ( aus welchem Grund auch immer) feststellen kannst.
Bei mir wurde der linke Spiegel auf Garantie getauscht, da er sich an der Seitenscheibe nicht feststellen liess. Das führte in der Waschanlage dazu, das er beim Rücklauf der Waschbürsten immer aufklappte.
Viele Grüsse,
Arne
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Die Mehrfachrastung ergibt sich deshalb, weil um die Drehachse sogenannte Rastnocken angebracht sind. Je nach größe des Spiegels werden von diesen Rastnocken eine gewisse Anzahl benötigt um die geforderte Abklappkraft aufzubringen. Da man diese in der Höhe nicht beliebig hoch machen kann, muss man halt die Anzahl erhöhen. Wenn jetzt die Rastnocken alle 45° angeordnet sind, dann rastet dein Spiegel halt alle 45°.......
Gruß Ronny
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