Aussenspiegel

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Rennsprinter
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Aussenspiegel

#1 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Kann mir jemand sagen, ob das Spiegelgehäuse extra so (mit dem Knick zur Karrosserie hin) wg. Aerodynamik konstruiert wurde (z.B. um event. Schmutz Verwirbelungen am Spiegelglas zu vermeiden) ? Oder ist das nur so ein Designer-Gag ? Bei meisten Autos ist das Speirgelgehäuse eher rund gestalltet, bei dem neuen Sprinter ist es aber flach.

Bild
Sprinter - was sonst ?
SprinterUSA
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#2 

Beitrag von SprinterUSA »

Peter,


sicher nur ein "Designgag". Aber irgendwie gefaellt es mir. Nur den Blinker haette man anders integrieren koennen. JOHNNY?!!!!!


Gruss SprinterUSA
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
Arne
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#3 

Beitrag von Arne »

Das ist mit Sicherheit nicht nur ein Designgag, ich vermute, das dadurch die Turbulenzen, die entstehen, wenn der Fahrtwind an der Seitenscheibe entlangstreift, gemildert werden sollen.

Bezüglich Windgeräuschen ist dort der NCV3 relativ leise.

So wie es aussieht, wird dadurch die Luftmenge und -geschwindigkeit, die zwischen Fenster und Spiegel durchstreift, gemildert.

Und über Design lässt sich streiten, oder nicht, - Ansichtssache. :wink: :D

Viele Grüsse,

Arne
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bikeraper
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#4 

Beitrag von bikeraper »

Das machen die so damit es teurer ist :lol:
Gruß
Christoph
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Gelöschter User

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Peter

der Spiegel ist wirklich nur aus aerodynamischen Grunden so geformt worden

Die meiste Luft wird durch die hervorstehende Kante nach Außen befördert.

Durch die Größe würden Sie bestimmt erhebliche Windgeräusche an der

Karroserie erzeugt, wenn die Luft zwischen spiegel und Karosserie strömen

würde. Wie Arne vor mir schon beschrieben



Bild


so ungefähr wird die Luftströmung verlaufen , kleine Skizze ist runder

Spiegel
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Rennsprinter
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#6 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Olaf, du bist ein echter Aerodynamiker :wink:
Das habe ich mir schon gedacht, bin schon gedanklich am Fahrzeug verändern :roll:
Sprinter - was sonst ?
Sprinter_08/15
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#7 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

und nicht nur der Windgeräusche wegen. Genauso verhält es sich natürlich bei Regen und mit den Mücken!
Gruß Ronny

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Zamperl
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#8 

Beitrag von Zamperl »

Ein weiterer Grund wird sein, dass wenn man das Blinkerglas einmal kaputt fährt, man gleich den kompletten Spiegel kaufen muss ............. oder irre ich mich da? :twisted:

ciao
Arne
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#9 

Beitrag von Arne »

@ Zamperl,

Teile gibt es für den Spiegel auch einzeln:

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... highlight=

Viele Grüsse,

Arne
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Rennsprinter
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#10 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Arne hat geschrieben:@ Zamperl,

Teile gibt es für den Spiegel auch einzeln:

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... highlight=

Viele Grüsse,

Arne
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Gelöschter User

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo.

ich bin der Sache mit Ersatzteile für den Spiegel einmal vor ca. 2 Monaten

nachgegangen. Man kann alle Teile als Ersatzteile bestellen und kaufen

(Auskunft des Herstellers des Spiegels) Auch wenn es DC nicht schmeckt.


Der Blinker als Einzelteil kostet ca 22 Euro
Zamperl
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#12 

Beitrag von Zamperl »

Arne hat geschrieben:@ Zamperl,

Teile gibt es für den Spiegel auch einzeln:

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... highlight=

Viele Grüsse,

Arne
Danke Arne, den Thread hatte ich noch nicht gelesen.
Bin ich gleich erleichtert, weil angeschrammt ist gleich......... und so kommts billiger :D
Bernte
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#13 

Beitrag von Bernte »

passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich finde, man muß doch sehr viel
Kraft anwenden, um den Spiegel anzuklappen. Beim ersten Mal dachte ich
fast das Teil bricht ab, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt - finde es aber nicht so toll - könnte man dagegen was machen ? Warum ist da
diese "Mehrfachsperre" drin beim Umlegen ?

MfG
Arne
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#14 

Beitrag von Arne »

@ Bernte,

die starke Rastung wird benötigt, damit die Spiegel bei höherer Geschwindigkeit nicht einklappen.
Wie Du bei der Zeichnung von blue_Mouly gesehen hast, würde der Winddruck bei den unsymmetrischen Spiegeln des NCV3 sonst diesen Effekt hervorrufen. :wink:
Die Mehrfachrastung kommt daher, das Du den Spiegel eben auch in anderen Positionen ( aus welchem Grund auch immer) feststellen kannst.

Bei mir wurde der linke Spiegel auf Garantie getauscht, da er sich an der Seitenscheibe nicht feststellen liess. Das führte in der Waschanlage dazu, das er beim Rücklauf der Waschbürsten immer aufklappte.

Viele Grüsse,

Arne
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Sprinter_08/15
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#15 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Die Mehrfachrastung ergibt sich deshalb, weil um die Drehachse sogenannte Rastnocken angebracht sind. Je nach größe des Spiegels werden von diesen Rastnocken eine gewisse Anzahl benötigt um die geforderte Abklappkraft aufzubringen. Da man diese in der Höhe nicht beliebig hoch machen kann, muss man halt die Anzahl erhöhen. Wenn jetzt die Rastnocken alle 45° angeordnet sind, dann rastet dein Spiegel halt alle 45°.......
Gruß Ronny

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