Rücklichtbirnenwechsel NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Rücklichtbirnenwechsel NCV3

#1 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

Mal eine blöde Frage:

Hat schon einer von Euch mal eine Rücklichtbirne am Strassenrand schnell gewechslt ????????????? 8)

Habe heute mal eine Birne gewechslt, war ein Aktion von 5 Minuten !

Dazu musste ich das komplette Rücklicht rausnehmen, drei Schrauben Torx dann das Rücklicht seitlich aus den drei Nasen drücken und dann das Kabel lösen, dann den Leuchtenträger vorsichtig mit einem Schraubenzieher aus der Verklammerung lösen................

Ist schon reichlich kompliziert für einen "schnellen" Birnenwechsel am Strassenrand.
Ohne Torx-Schlüssel keine Chance.
Warum haben die Konstrukteure nicht die unnützen Torx-Schrauben durch Kreuzschlitz ersetzt ?
So viel Drehmoment verkraften diese Schrauben in ihrer Kunststoffmutter nun auch nicht, das ein Torx vonnöten wäre. :wink:

Morgen werden diese sch........önen Schrauben durch Kreuzschlitz ersetzt, damit ich nicht immer einen Eimer voll Spezialwerkzeug mit mir rumschleppen muss, falls mal eine Birne ausfällt.

Dies nur zur Info, viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy @ all :wink:
Wartet erst mal ab,wenn ihr die Birne , bzw den Blinker im Spiegel wechselt :roll: :roll: 8) :lol: :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Gelöschter User

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Opa R

wenn man weiß wie es geht , keine 2 min.

Unteres Spiegelglas herausdrücken und schon liegt die Sondergröße von

Philips frei .

Nur wer hat so ein Teil schon im Fahrzeug . Ich habe keine im Fahrzeug .
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy BlueMouly :wink:

Wenn das die einzigste Sorge währe, :roll: , solche haben wir noch nich mal auf Lager :lol:

Meinte auch eher den Ganzen Blinker,da kommste mit 2 min nich hin 8)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Gelöschter User

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Opa R

Das Birnchen zu wechseln ist wirklich kein Problem

Du hast Recht ,wenn es darum geht den Blinker zu wechseln.

Dann muß der kompl. Spiegel ab und in alle Einzelteile zerlegt werden.

Die 2 stimmte, aber nicht Min. sondern Stunden .
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

#6 

Beitrag von KTM »

nur mal so am rande...seit froh das ihr keinen ducato habt....um die glühlampen im scheinwerfer zu ersetzen(und die gingen regelmäßig kaputt) mußt du den ganzen grill ausbauen, dann die scheinwerfer lose schrauben und mit sanfter gewalt die selbigen aus einer äußerst dämlichen nippelverankerung ziehen...die ist mir dann endlich nach den 3. mal abgebrochen. ich hoffe nur das bei dc leichter geht....

@arne als tip: laß bloß die torxe wo se sind....meine kreuzschlitze am ducato waren nach einigen wechselaktionen total im eimer. es sei denn du nimmst edelstahl :D aber auch die sind irgendwann feddich auffe reifen :cry:
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#7 

Beitrag von Hans »

Eigentlich müßte doch der Torx aus dem Bordwekzeug für das Rücklicht passen ? !

Man muß zudem aufpassen, daß die empfindlichen "Halte-Nasen" am Rücklicht beim Herausnehmen nicht abbrechen ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

#8 

Beitrag von KTM »

Hans hat geschrieben:Eigentlich müßte doch der Torx aus dem Bordwekzeug für das Rücklicht passen ? !

Man muß zudem aufpassen, daß die empfindlichen "Halte-Nasen" am Rücklicht beim Herausnehmen nicht abbrechen ! :wink:
ich habs geahnt, auch bei dc gibts *nasen* :?
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Hans »

KTM hat geschrieben:nur mal so am rande...seid froh das ihr keinen ducato habt ...
@ KTM

Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich bin es ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn es mir nach italienisch ist, gehe ich in die Pizzeria meines Vertrauens ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterUSA
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 373
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Massachusetts,USA

Galerie

#10 

Beitrag von SprinterUSA »

@Arne,


Das Bordwerkzeug hat doch alles was Du brauchst!! Habe ich auch schon durch. Die bloeden Plastik Nasen sind schon zum Haare ausreissen. Eine ist schon bei drauf gegangen, weil in der Beschreibung was von seitlich rausziehen drinsteht. Dabei muss man die nur nach hinten abziehen.


Gruss SprinterUSA
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Rücklichtbirnenwechsel NCV3

#11 

Beitrag von jense »

Ich habe mir die Nasen auch abgebrochen, aus gleichem Grund, seitlich statt nach hinten gezogen. Deswegen Mal eine andere Frage, passen die ncv3 Leuchten auch beim crafter tub? Sind meist günstiger zu bekommen und sehen auch noch besser aus.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten