RADIO UMBAU HIIIILLLFFFFEEEE
RADIO UMBAU HIIIILLLFFFFEEEE
hallo,
ich bin schon länger, seit der bestellung des fahrzeuges, stiller leser dieses tollen forums, bisher habe ich natürlich nur "trockenübungen" gemacht, da ich ja kein fahrzeug dieser art hatte.
nun habe ich seit kurzem nen crafter, den hab ich mit dem einfachsten radio bestellt, weil ich von vornerein nen gescheites navi nachrüsten wollte.
ich hab mir nen clarion max 973 hd mit blt 573 zugelegt, can bus adapter habe ich (angeblich passend, diesen hier KLICK) mitgekriegt, ebenso einaurahmen blende etc, sollte halt alles komplett sein.
kurz um.... ich kriegs nich angeschlossen.....
ich finde can high und can low nicht, darüber sollten doch dann licht, geschwindigkeit, rückwärts, etc kommen, oder?
mein serien radio war mit einem dicken schwarzen stecker angeschlossen, welcher aus 2 stück 8er steckern zusammengesetzt ist, (passt niemals zu dem oben genannten adapter, auch die belegung ist anders), in einem 8er sind die lautsprecher, in dem anderen nen dickes rot-schwarzes = dauerplus denke ich und nen dickes braunes = masse, aber dann hört es auf mit meinem wissen, da is noch nen gelb-schwarzes, nen bisschen dünner, nen braun rotes, auch dünn und ein dünnes braunes
die bedeutung dieser kabel krieg ich nicht hin, mit masse, dauerplus und ls-kabel hab ich es schon ans laufen bekommen, aber fürs navi fehlen halt nen paar dinge. und dann hat es auch ständig saft....
danke im voraus MARC
ich bin schon länger, seit der bestellung des fahrzeuges, stiller leser dieses tollen forums, bisher habe ich natürlich nur "trockenübungen" gemacht, da ich ja kein fahrzeug dieser art hatte.
nun habe ich seit kurzem nen crafter, den hab ich mit dem einfachsten radio bestellt, weil ich von vornerein nen gescheites navi nachrüsten wollte.
ich hab mir nen clarion max 973 hd mit blt 573 zugelegt, can bus adapter habe ich (angeblich passend, diesen hier KLICK) mitgekriegt, ebenso einaurahmen blende etc, sollte halt alles komplett sein.
kurz um.... ich kriegs nich angeschlossen.....
ich finde can high und can low nicht, darüber sollten doch dann licht, geschwindigkeit, rückwärts, etc kommen, oder?
mein serien radio war mit einem dicken schwarzen stecker angeschlossen, welcher aus 2 stück 8er steckern zusammengesetzt ist, (passt niemals zu dem oben genannten adapter, auch die belegung ist anders), in einem 8er sind die lautsprecher, in dem anderen nen dickes rot-schwarzes = dauerplus denke ich und nen dickes braunes = masse, aber dann hört es auf mit meinem wissen, da is noch nen gelb-schwarzes, nen bisschen dünner, nen braun rotes, auch dünn und ein dünnes braunes
die bedeutung dieser kabel krieg ich nicht hin, mit masse, dauerplus und ls-kabel hab ich es schon ans laufen bekommen, aber fürs navi fehlen halt nen paar dinge. und dann hat es auch ständig saft....
danke im voraus MARC
Servus Marc,
mit dem neumodischen Zeugs (Can Bus) kenn ich mich nicht so aus.
Ist Dein Serienradio überhaupt mit Can bus ausgestattet
Laut Deinem PDF hat der CanBus "nur" 4 belegte Steckkontakte 2xCan und die Stromversorgung.
Die guten "alten" Radios haben 1x 8pol Stecker (Lautsprecher) und 1x Stecker für Strom. Wobei beim Stromstecker Leitungen für Dauerstrom, Masse, geschalteter Plus(über Zündung), Motorantenne(+12V nur wenn's Radio eingeschaltet ist, sont nix) und Beleuchtung(+12V Eingang: schaltet das Display dunkel, oder hell) angeschlossen sind.
Antenne hatte einen extra Stecker bei Sony.
Dein Serienradio-Stecker ist ja schnell mal ausgemessen mit dem Voltmeter.
Gruß Alex
mit dem neumodischen Zeugs (Can Bus) kenn ich mich nicht so aus.
Ist Dein Serienradio überhaupt mit Can bus ausgestattet
Laut Deinem PDF hat der CanBus "nur" 4 belegte Steckkontakte 2xCan und die Stromversorgung.
Die guten "alten" Radios haben 1x 8pol Stecker (Lautsprecher) und 1x Stecker für Strom. Wobei beim Stromstecker Leitungen für Dauerstrom, Masse, geschalteter Plus(über Zündung), Motorantenne(+12V nur wenn's Radio eingeschaltet ist, sont nix) und Beleuchtung(+12V Eingang: schaltet das Display dunkel, oder hell) angeschlossen sind.
Antenne hatte einen extra Stecker bei Sony.
Dein Serienradio-Stecker ist ja schnell mal ausgemessen mit dem Voltmeter.
Gruß Alex
- Kühltaxi
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Hallo Marc,
Dein Crafter hat ja, wie du schreibst, normale ISO-Anschlüsse. dann müßte sich doch jedes neuere Radio ohne Adapter anschließen lassen. Dein Adapter scheint ja für Autos der VW-Gruppe zu sein, der Crafter wird aber von Mercedes gebaut und hat deren Elektriksystem. Bei Autoradios muß man immer zuerst gucken, was für Anschlüsse da sind, dann dementsprechendes "Zeugs" kaufen!
Gruß Andreas
Dein Crafter hat ja, wie du schreibst, normale ISO-Anschlüsse. dann müßte sich doch jedes neuere Radio ohne Adapter anschließen lassen. Dein Adapter scheint ja für Autos der VW-Gruppe zu sein, der Crafter wird aber von Mercedes gebaut und hat deren Elektriksystem. Bei Autoradios muß man immer zuerst gucken, was für Anschlüsse da sind, dann dementsprechendes "Zeugs" kaufen!
Gruß Andreas
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Kühltaxi hat geschrieben:..... Bei Autoradios muß man immer zuerst gucken, was für Anschlüsse da sind, dann dementsprechendes "Zeugs" kaufen!
Gruß Andreas
ach wie war.....
nun hab ich nen teilerfolg, den adapterkrams hab ich rausgeschmissen und direkt angeschlossen, die stecker passen nämlich.... tachosignal hab ich vom tacho, funzt .... nur... mit plus, dauerplus, schltbarerplus klappt irgenetwas nicht, ich habe nur eine funktion, wenn ich den schalterplus vom radio mit an den dauerplus klemme (der hat praktischerweise gleich 2 stecker) allerdings krieg ich das radio dann nur aus wenn ich den stecker wieder abziehe, kann es auf dauer nicht sein... wenn ich normal verbunden hab, dann kann ich nur das display rauf und runterfahren, sonst tut sich nix ????
ne ahnung woran es liegt?
gruß
ach ja, wenn man nen voltmeter hat ist man auch sicher klar im vorteil.....
Schon fertig mit Basteln? Draussen wird's langsam dunkel.
Blöde Frage?
Hast Du auch die Zündung eingeschaltet.
Wenn alles richtig verkabelt ist, geht das Navi natürlich nur an, wenn Du auch die Zündung eingeschaltet hast.
Hoch- und runterfahren geht wohl auch wenn die Zündung aus ist.
Wenn Dauerplus und Schaltplus zusammengeschaltet sind, geht das Navi höchstens in Standby Modus. Ist bei meinem "alten" Sony Radio auch so. Das geht dann nicht komplett aus und es leuchtet immer die Uhrzeit im Display. Hab es mir fürs Womo aber mit Zusatzschalter extra so verkabelt.
Gruß Alex
Blöde Frage?
Hast Du auch die Zündung eingeschaltet.
Wenn alles richtig verkabelt ist, geht das Navi natürlich nur an, wenn Du auch die Zündung eingeschaltet hast.
Hoch- und runterfahren geht wohl auch wenn die Zündung aus ist.
Wenn Dauerplus und Schaltplus zusammengeschaltet sind, geht das Navi höchstens in Standby Modus. Ist bei meinem "alten" Sony Radio auch so. Das geht dann nicht komplett aus und es leuchtet immer die Uhrzeit im Display. Hab es mir fürs Womo aber mit Zusatzschalter extra so verkabelt.
Gruß Alex
so, ich habe beim stöbern hier gelesen, daß der schaltbare plus am stecker wohl nur 5,2 v hat oder so und es am einfachsten wäre den benötigten plus am zigianzünder abzugreifen, genau das hab ich getan, das läuft jetzt auch super....
aber mein navi spinnt, liegt wohl daran das ich das tachosignal falsch abgenommen hab. irgendwo hab ich gelesen es sollte pin 9 am ki sein, bei mir ist pin 9 aber nicht belegt, wenn ich das richtig gesehen hab.
weiß zufällig jemand die richtige farbe des kabels für den korrekten tachoimpuls...
dank im voraus
marc
aber mein navi spinnt, liegt wohl daran das ich das tachosignal falsch abgenommen hab. irgendwo hab ich gelesen es sollte pin 9 am ki sein, bei mir ist pin 9 aber nicht belegt, wenn ich das richtig gesehen hab.
weiß zufällig jemand die richtige farbe des kabels für den korrekten tachoimpuls...
dank im voraus
marc
hallo,
ich glaube ich hab nun alle kabel die zum kombiinstrument gehen durch, hatte auch 2 dabei welche als signal an meinem navi ankamen, leider fährt der kleine punkt auf dem bildschirm dann immer mit konstanter geschwindigkeit, egal ob ich stehe oder schnell fahre, hatte ich erst gar nicht gemerkt, als ich bei uns in der siedlung langsam losgefahren bin, war wohl die passende geschwindigkeit.
aber eins womit die navigation einwandfrei funzt habe ich nicht gefunden, wäre toll wenn doch noch jemand nen rat hätte, ich weiß echt nicht weiter.....
gruß marc
ich glaube ich hab nun alle kabel die zum kombiinstrument gehen durch, hatte auch 2 dabei welche als signal an meinem navi ankamen, leider fährt der kleine punkt auf dem bildschirm dann immer mit konstanter geschwindigkeit, egal ob ich stehe oder schnell fahre, hatte ich erst gar nicht gemerkt, als ich bei uns in der siedlung langsam losgefahren bin, war wohl die passende geschwindigkeit.
aber eins womit die navigation einwandfrei funzt habe ich nicht gefunden, wäre toll wenn doch noch jemand nen rat hätte, ich weiß echt nicht weiter.....
gruß marc
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Hallo MarcmarcOWL hat geschrieben: aber mein navi spinnt, liegt wohl daran das ich das tachosignal falsch abgenommen hab. irgendwo hab ich gelesen es sollte pin 9 am ki sein, bei mir ist pin 9 aber nicht belegt, wenn ich das richtig gesehen hab.
dank im voraus
marc
Ist schon richtig wo du suchst. Wenn kein Kabel drin liegt - heißt das nur es wurde keins eingesteckt. Kann man aber einfach einstecken wenn man die richtige Leitung dafür hat.
Allerdings müsste aber auf dem Radiostecker schon das Geschwindigkeitssignal anliegen. Normalerweise an Pin 1 Stecker A da wo auch die Spannung anliegt.
Wenn du eine Prüflampe mit Diode nimmst dann siehts du das wenn du das nachmisst ob da das Signal rauskommt.
Wir haben bisher bei 4 Sprintern Radio nachgerüstet mit der normalen Radiovorrüstung und war bei allen gleich. Sollte also bei dir nicht anders sein.
Gruß Matthias
danke an die kollegen rennsrinter und matze_bbh, nur leider habe ich ein fahrzeug OHNE can bus am radio, nen can bus adapter hätte ich gehabt
habe ich auch oben schon mal geschrieben.
ich war am samstag nachmittag nochmal bei nem car hifi profi im geschäft, der hat dann in seinem pc geblättert, es gibt tatsächlich 3 versch. möglichkeiten, 1 mal mit can bus, 1 mal mit nem rot-blauen kabel fürs tacho signal am radio stecker, und einmal muss es direkt am kombiinstrument abgenommen werden, angeblich an pin 9, der ist bei mir nicht belegt, oder soll ich in pin 9 ein kabel reinschieben und das wird dann direkt aus dem kombiinstrument versorgt?
ich komme damit nicht weiter
gruß
ps: anscheinend ist bei fahrzeugen mit dem einfachsten radio kein kan bus verbaut, erst bei den größeren radios
habe ich auch oben schon mal geschrieben.
ich war am samstag nachmittag nochmal bei nem car hifi profi im geschäft, der hat dann in seinem pc geblättert, es gibt tatsächlich 3 versch. möglichkeiten, 1 mal mit can bus, 1 mal mit nem rot-blauen kabel fürs tacho signal am radio stecker, und einmal muss es direkt am kombiinstrument abgenommen werden, angeblich an pin 9, der ist bei mir nicht belegt, oder soll ich in pin 9 ein kabel reinschieben und das wird dann direkt aus dem kombiinstrument versorgt?
ich komme damit nicht weiter
gruß
ps: anscheinend ist bei fahrzeugen mit dem einfachsten radio kein kan bus verbaut, erst bei den größeren radios
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dann wäre bei mir can bus auf nem "analogen" stecker, ich hab nicht teil a und b oder was, ich hab nen can bus adapter DER PASST NICHTMercedes_Frank hat geschrieben: nen braun rotes, auch dünn und ein dünnes braunes
Das sind deine Can Kabel.
Gelb schwarz versuche ich raus zu bekommen
ist aber auch egal, an sich läuft es, nur das tachosignal gibt es anscheinend nicht.
gruß
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