Polycarbonat Seitenscheiben

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Polycarbonat Seitenscheiben

#1 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Seit Osteuropa auch über Satelitennavigation verfügt, steigt die Anzahl der Autoeinbrüche enorm an. Vorallem org. verbaute Navisysteme und hochwertige Nachrüstnavis haben bei den Navidieben Hochkonjuktur. Meist werden kurz die Dreieckfenster zerschlagen, Tür geöffnet und das Navi binnen Sekunden entwendet.
Um den Dieben die Arbeit zu erschweren, oder gar ein Diebstahl zu verhindern, habe ich mir gedacht, ob man die Dreieckfenster gegen Fenster aus Polycarbonat nicht austauschen könnte ? Um solche Scheibe zu zerstören , reicht weder ein Stein noch ein kleiner Hammer ! Und wenn man dann noch an dem Fenster einen mini Erschütterungssensor einbauen würde, könnte dann die Alarmanlage die Langfinger zur Flucht bewegen, ohne das ein Schaden am Fahrzeug entstehen würde. Was meint Ihr, ist solche Idee gut, oder spricht was dagegen ?
Sprinter - was sonst ?
Konti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 01 Aug 2006 18:22
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Konti »

guten morgen

die idee ansich is ja nicht schlecht, nur zwei bedenken hab ich dabei..

- wenn ein einbrecher die kleine scheibe nicht kaputt kriegt, dann nimmt er wahrscheinlich die größere, somit musst dann wahrscheinlich alle fenster tauschen, dann wäre das zweite problem..

- wieviel kosten denn diese fenster??

grüße martin
315cdi 354.651km Motorschaden
318cdi 464.852km verkauft

Seit 05.10.2012 mit 319cdi 7G tronic am weg :) - mittlerweile 400.000km
Gelöschter User

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Peter,

wenn einer aus dem Fahrzeug etwas haben will holen sie es sich .

Egal wie und wenn es mit roher Gewalt ist.

Um so mehr Widerstand sie vorfinden, um so größer ist dann dein Schaden.

Und dann beginn die Lauferei und der persönliche Ärger.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#4 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

@Olaf
du hast sicherlich recht, aber die Naviräuber sind kleine Fische, da geht es nur um schnell kleines Geld zu machen. Da wird sich keiner richtig anstrengen, wenn es gleich nicht geht, suchen sie sich ein anderes Objekt. Anders ist das bei den Profis, wo sie gleich das ganze Auto mitnehmen (meistens auf Bestellung), da verdinen sie viel mehr Geld und gehen viel mehr Risiko ein.
Beim Fenstereinschlagen, nehmen sie meistens ein Stein mit Stoff umgewickelt, das macht nicht mal einen Kratzer auf der Scheibe, aber die Alarmanlage würde sofort angehen :wink:
Natürlich könnte man auch die grösseren Scheiben aus Polycarbonat machen, das Problem könnte aber die Scheibenkrümung sein, so dass man die Scheiben wg. Spannung gar nicht mehr aufmachen kann (ich weis nicht, inwieweit sich die Scheiben bei der Scheibendicke biegen lassen) . Teuer ist Polycarbonat nicht, ca.40€ qm und zuschneiden kann man sich das selbst.
Sprinter - was sonst ?
Gast

#5 

Beitrag von Gast »

...dann lieber das Navi innen via Schnellhalterung abklemmen und einstecken....

Was nicht gesehen wird, animiert auch nicht geklaut zu werden.

Wie sieht es mit der Zulassung für solche Fenster aus? Aus dem Rally- und Rundstreckenbereich kenne ich solche Scheiben, diese sind aber nicht zugelassen....

Blacky
Gelöschter User

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Peter,

dann wird das einfachste sein, Alarmanlage ab Werk mit Innenraumsensor.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#7 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Blacky66 hat geschrieben:...dann lieber das Navi innen via Schnellhalterung abklemmen und einstecken....

Was nicht gesehen wird, animiert auch nicht geklaut zu werden.

Wie sieht es mit der Zulassung für solche Fenster aus? Aus dem Rally- und Rundstreckenbereich kenne ich solche Scheiben, diese sind aber nicht zugelassen....

Blacky
Mir geht es um Navi Festeinbauten. Bei den kleinen portablen ist das kein Thema, wer sowas sichtbar im Auto lässt, ist selber schuld :)

Angeblich können solche Scheiben mit Zickzak versehen werden :roll:
blue_Mouly hat geschrieben:Hallo Peter,

dann wird das einfachste sein, Alarmanlage ab Werk mit Innenraumsensor.

Gruß Olaf
Dann ist aber die Scheibe schon kaputt :(
Sprinter - was sonst ?
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#8 

Beitrag von Rollidriver »

Hallo Peter,

bei Polykarbonatscheiben wäre ich vorsichtig, die können genau so wie olien verkrazen,

wenn dan würde ich mir VSG Scheiben besorgen, diese können heute schon mit 1,5 - 2mm Glas s, dazwischen 0,76mm olie und dann außnen noch ma l2 - 3mm Glas hergestellt werden

Da ist beim Einbruchversuch erst einmal die Härrtr Scheibe als Wiederstand und wenn Sie dann zu bruch geht kommt der Einbrecher nicht so leicht durch. denn das Bruchverhalten ist Ähnlich wie bei einer Windschutzscheibe

Sorry aber bei geht dder Buchstabe der im Alphabet zischen E und G liegt nicht.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#9 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Es gibt aber auch sehr harte Polycarbonate wie z.B. Makrolon hard, sind sehr Kratzfest und UV-beständig, vor allem, ich kann mir so eine Dreieckscheibe selbst zuschneiden, und leichter als Glas sind die auch noch. Ich überlege mir noch ob ich mir die Doppelscheibenverglasung (für die grossen Seitenscheiben im Fahrgastraum) aus getöntem 2mm Makrolon mache, indem ich sie von innen mit 3mm Abstand auf die Glasscheiben klebe. Makrolon ist sehr leicht, fällt nicht aufs Gewicht, dafür hätte man eine gute Wärme und Schallisolierung. Bei dem neuen James Cook, ist das ähnlich gemacht worden, Zitat: "Die Seitenfenster sind zusätzlich zu der äußeren Glasscheibe innen mit Kunststoffscheiben versehen. Dieser hochwertige Glas-KunststoffVerbund ermöglicht einerseits eine homogene Außenoptik in der Fensterlinie, andererseits eine isolierende Wirkung"
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von Hans »

Rennsprinter hat geschrieben:Es gibt aber auch sehr harte Polycarbonate wie z.B. Makrolon hard, sind sehr Kratzfest und UV-beständig, vor allem, ich kann mir so eine Dreieckscheibe selbst zuschneiden, und leichter als Glas sind die auch noch. Ich überlege mir noch ob ich mir die Doppelscheibenverglasung (für die grossen Seitenscheiben im Fahrgastraum) aus getöntem 2mm Makrolon mache, indem ich sie von innen mit 3mm Abstand auf die Glasscheiben klebe. Makrolon ist sehr leicht, fällt nicht aufs Gewicht, dafür hätte man eine gute Wärme und Schallisolierung. Bei dem neuen James Cook, ist das ähnlich gemacht worden, Zitat: "Die Seitenfenster sind zusätzlich zu der äußeren Glasscheibe innen mit Kunststoffscheiben versehen. Dieser hochwertige Glas-KunststoffVerbund ermöglicht einerseits eine homogene Außenoptik in der Fensterlinie, andererseits eine isolierende Wirkung"
@ Peter

Eine solche Lösung zur Isolierung habe ich schon im Reisemobilbau gesehen, weiß allerdings nicht, ob es sich dabei um Makrolon handelte !

Meine Seitenscheiben im Mobil beschlagen allerdings aufgrund der guten Gesamtisolierung des Fahrzeuges im Winter erprobterweise definitiv nicht, sonst hätte ich die Isolierscheiben-Lösung weiterverfolgt !

P.S. verliere vor lauter Makrolon in den Augen die Entwicklung des Heckspoilers für den NCV3 nicht wieder ganz aus den Augen ! :lol: :lol: :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#11 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Bei mir sind es aber 6 Lungen, die im Auto sitzen :wink: Mal schauen, könnte sein, dass die Luftstandheizung es richtet.
Heckspoiler ist momentan nicht in der Entwicklung, wahrscheinlich erst wenn ich den neuen bekomme. Z.Z arbeite ich an einer ASRK (AutomatischausfahrbahreSternRückfahrKamera) :wink: :D
Sprinter - was sonst ?
Queensryche2000
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Apr 2007 17:56
Wohnort: Rostock

#12 

Beitrag von Queensryche2000 »

hallo

das problem mit den einbrüchen in die sprinter haben wir hier in rostock nun schon seit mindestens 5-6 jahren. die grenze ist nur 150 km weg und der "fluchtweg" richtung osten somit recht kurz...
auch wie die vorgehensweise ist, ist hier schon recht bekannt. die polizei fand bei gefassten polen und littauern, stadtpläne von rostock, wo die über nacht parkenen sprinter und t5 genaustens mit nummern eingetragen waren und die nummern für bestimmte radios, mit und ohne navi, standen und auch die art der handwerksbetriebe genaustens verzeichnet waren. wenn es also eine bestellung zw einem vw navi gab, reichte ein blich auf die karte und schon wurde geknackt und geliefert, waren hiltibohrmaschienen geordet, wurden die autos von elektrikern und heizungsbauern aufgebrochen... usw...

wenn ihr denkt etwas dagen tun zu können, muß ich euch leider alle enttäuschen! glaubt mir!
ich arbeite in einer heizungsbaufirma und mein "alter" sprinter wurde 5 mal aufgemacht!!! mal waren die radios raus, mal die elektrowerkzeuge... mal waren die kleinen dreiecksfenster zerschlagen worden, mal schraubenzieher in die türschlösser gerammt...
da ich mein sprinter liebte (wie wohl die meisten hier, grins) nahm ich die sache persöhnlich und "rüstete auf".
alarmanlage, elektrische türverriegelungen usw...
um es abzukürzen... die leute kamen nicht mehr rein und wußten nicht einmal warum...
ich dachte nun lassen sie ab von meinem alten sprinter, aber weit gefehlt!!!
durch meine "aufrüstung" wurde mein sprinter erst richtig interessant, nach dem motto "wenn ein auto so gesichert ist, muß ja was wertvolles drinnen sein"!
das sie nicht mehr rein kamen machten sie etwas womit ich NIE gerechnet hatte. sie kamen eines nachts, bohrten mit einem akkuschrauber ein 14er loch in die seitenwand und schnitten dann mit einer akku-blechscheere die seitenwand ca 30x30 cm auf!!!!!!!!!!!
gesehen haben sie trotzdem nichts, da ich von innen 11mm dicke holzplatten zw außenwände und regale verschraubt hatte.
mein auto kam zur kripo und die untersuchung war der hammer!! jeder von euch der csi aus dem fernsehen kennt kann sich vorstellen was da abging. ich war wirklich beeindruckt wie die polizei sich um mein auto gekümmert hatte... ABER... nix gefunden! keine fingerabdrücke, nix gar nix...
und desshalb...: denkt nicht das das alles nur ein paar kleine kinder sind, die aus langer weile die autos knacken!! zumindest bei uns haben wir es mir richtig durchorganiesierten gruppen zu tun...!

fazit: seit einem halben jahr fahr ich nun den neuen sprinter, ohne fest eingebautem navi und ohne aufkleber an der seite. traurig, aber was will man anderes machen...
also ich denke der einzige schutz ist der, das nicht zu sehen ist was die diebe erbeuten könnten... nur dadurch ist das auto uninteressant...

lieben gruß an euch alle...
das leben ist ein scheiß spiel... aber die grafik ist geil...
313CDI, KASTEN, MITTLERER RADSTAND, FLACHDACH
Larix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 01 Jan 2006 00:00

#13 

Beitrag von Larix »

Hallo,
die Idee mit den an den Seitenscheiben aufgeklebten Makrolon - Scheiben finde ich interessant - nur - kann man dann die Seitenscheiben noch öffnen?
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#14 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Larix hat geschrieben:Hallo,
die Idee mit den an den Seitenscheiben aufgeklebten Makrolon - Scheiben finde ich interessant - nur - kann man dann die Seitenscheiben noch öffnen?
Gruß Heinz
Damit waren die Scheiben im Fahrgastraum gemeint. Bei der Fahrer- und Beifahrertür, müssten auch u.a. die Führungsschienen geändert werden, ein hoher Aufwand !
Sprinter - was sonst ?
Antworten