Ankauf 315 CDI - aber wo?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mounty
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25 Sep 2007 22:09
Wohnort: Steiermark

Ankauf 315 CDI - aber wo?

#1 

Beitrag von mounty »

 Themenstarter

Servus, ich bin neu hier in Forum und grüße Euch alle aus der Steiermark.
Bin nun bald 40 Jahre auf der Piste, damals hießen die „frühen Sprinter“ noch Hanomag F 25 und später Mercedes 206, und so manchen fuhren wir zusammen mit den heute unbezahlbaren Samba-Bussen und den unkaputtbaren MB Kurzschnauzern in den Weihnachtsferien querfeldein durch die Sahara nach Westafrika zum Verkauf.
Heute bleiben wir schön am Asphalt, tauschen nach Bedarf Modulchen aus, sammeln Rußpartikel in fragwürdigen Filtern, und achten argwöhnisch auf Windgeräusche...

Ich habe auch einige von den Vorgänger LT’s gefahren und möchte nun den neuen 315er Kastenwagen L2H1 als Basis für ein Wohnmobil anschaffen. - Darf mich gleich mit einer Frage einstellen:

Nach längerem Studium Eurer sehr informativen Postings ist mir aufgefallen, daß in Deutschland die Listenpreise für Sprinter zwar höher als in Österreich sind, anderseits aber die Nachlässe beträchtlich besser ausfallen. So kostet der 315 CDI mit Radstand 3665 in Deutschland ohne MWST € 32.210.-, dagegen in Österreich 28.468.- (Preise lt. Konfigurator). Dafür ist hier in Ö. bei 12 % Rabatt Schluß...
Wohl sind für mich als Laien gewisse Ausstattungsunterschiede erkennbar, doch so richtig werde ich nicht schlau... Wäre für eine Entscheidungshilfe dankbar, vielleicht hat sich schon jemand im Forum konkret damit auseinandergesetzt ?
Herzlichen Dank im voraus,
Euer mounty.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#2 

Beitrag von SprinterSven1 »

Hallo Mounty,

auch hier bei uns in Deutschland ist Mercedes bei den Rabatten nicht mehr so freigiebig, der Sprinter verkauft sich halt auch so ;) .

Mir wurden vor einem halben Jahr auf einen Crafter L2H1 in Busversion 22% Rabatt angeboten. Vom Sprinter habe ich mir damals kein Angebot machen lassen, daher habe ich keinen Vergleich, wie´s damals bei DC ausgesehen hat.

In Deinem Fall würde ich mir einfach ein konkretes Angebot von einem grenznahen Händler in Deutschland und von Deinem österreichischen Händler machen lassen. Dann hast Du einen direkten Vergleich.

MFG Sven

P.S.: Denk auch mal evtl. über einen 18er Motor nach, ist doch schöner, gerade in den Bergen. 8)
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von bikeraper »

Bei den Lieferzeiten, die der Sprinter momentan hat wundert es mich sowieso, dass D-AG da noch Rabatte raustut.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#4 

Beitrag von Rennsprinter »

bikeraper hat geschrieben:Bei den Lieferzeiten, die der Sprinter momentan hat wundert es mich sowieso, dass D-AG da noch Rabatte raustut.
Gruß
Christoph
So schlimm ist die Lieferzeit aber doch nicht, wie einige von D-AG gerne haben würden. Wenn man nicht unbedingt in einer bestimmten NL kaufen will/muss, und auch telefonieren kann, bekommt den Sprinter (heute bestellt) noch in diesem Jahr geliefert ! Viele Händler haben noch Kontigente frei, ist also kein Problem. Und wenn man mir keinen guten Nachlass geben würde, würde ich lieber meinen weiterfahren.
Sprinter - was sonst ?
Higgins
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 31 Mai 2007 19:22
Wohnort: Remstal Ba-Wü

Galerie

#5 

Beitrag von Higgins »

Hallo

Ich habe meinen Kastenwagen ende September bestellt mit 22,22 %
und bekomme ihn auf meinen Wunsch ende Februar.
Hätte ihn auch schon im Dezember bekommen können.
Weil die NL noch kontigente frei hat.
Gruss Higgins

Bist du mit dem Geld einnmal knapp, denk an das Finanzamt - das zieht noch mehr ab!!
Antworten