Diagnose Software für Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gast

Diagnose Software für Crafter

#1 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Nabend in die Runde


Ich bin auf der Suche nach einer umfassenden Software für den Crafter. Zuerst dachte ich an die VAG Com aber der Crafter ist ja zu weiten Teilen DC was die Boardelektronik angeht. Der VAG Com Importeur für Deutschland meinte, ich werde damit wohl nur das Motorsteuergerät ausgelesen kriegen aber das allein wäre mir zu wenig.

Wäre dann die Stardiagnose für den Crafter geeignet oder würde die dann wiederum das Motorsteuergerät nicht auslesen können? Richtig genial wäre es, wenn ich mit der Software (welche auch immer das sein würde) auch noch einen Mercedes PKW W203 auslesen könnte aber das wäre wohl etwas zuviel verlangt. Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen und ist die Stardiagnose für eine Einzelperson überhaupt bezahlbar?

Danke im Voraus :wink:
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

#2 

Beitrag von Crafty »

Hallo,

das ist tatsächlich so, habs gerade heute nochmal an unseren Crafter Kombi mit großer Maschine mit VAG-COM (heisst jetzt VCDS!!) ausprobiert, selbst in der aktuellen BETA 803.0 lässt sich der Crafter nicht auslesen, naja ist halt ein Benz. Einzig alleine über OBD kann man ins Motor Steuergerät. Dort sind dann Fehlerspeicher lesen/löschen, Messwert daten (Ladedruck etc.) oder Readinescode Stutus abrufbar. Halte der normale OBD Umfang. Das ist zwar nicht viel, schon gar nicht mit dem sonst üblichen Funktions Umfang von VAG-COM vergleichbar, aber immerhin!

http://www.diagnosetool.de

Gruss Ralf
Gast

#3 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Vielen Dank schonmal für die Info, das hab ich schon beinahe befürchtet. Da wird die Wahl dann ja eng wegen einer passenden Software bzw. exorbiant teuer.
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

#4 

Beitrag von Crafty »

Hallo,

kleines Update zum Thema.

Dank Vitamin B hab ich mal ne Stunde mit dem originalen MB Diag Tester (Star irgendwas) an meinem Crafter ausprobiert, was so geht und gleich mal den Pipser fürs Einparken etwas leiser gestellt. :-)

Interessanterweise kommt man überall rein, außer ins Motor und Kombiinstrument Steuergerät (da ja VW Bauteile) Da man mit VAG-COM dort aber auch nicht weiter kommt, muss es im originalen VAS Tester von VW eine spezielle SW oder Funktion geben die den Crafter erkennt...

Wer weiß mehr?

Gruss

Ralf
Gast

#5 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Interessanterweise kommt man überall rein, außer ins Motor und Kombiinstrument Steuergerät (da ja VW Bauteile) Da man mit VAG-COM dort aber auch nicht weiter kommt, muss es im originalen VAS Tester von VW eine spezielle SW oder Funktion geben die den Crafter erkennt...
Also DAS erstaunt mich jetzt auch. Ich war davon ausgegangen, daß man mit der VAGcom ins Motorsteuergerät & Umgebung reinkommt und die Stardiagnose dann für den Rest.

Das es noch eine 3. Komponente gibt hab ich nicht erwartet.
Antworten