Hecktüren - Belastung
Hecktüren - Belastung
Hi,
plane in Eigenbau für meinen Sprinter 311/ EZ. 01.2004 / Hochdach (den ich in 1-2 Monaten bekomme) einen Heckgepäckträger für die linke Hecktüre. Weiß jemand mit wieviel kg man die Hecktüre belasten darf bevor das Scharnier den Geist aufgibt?
Danke im voraus für Info, Andi
plane in Eigenbau für meinen Sprinter 311/ EZ. 01.2004 / Hochdach (den ich in 1-2 Monaten bekomme) einen Heckgepäckträger für die linke Hecktüre. Weiß jemand mit wieviel kg man die Hecktüre belasten darf bevor das Scharnier den Geist aufgibt?
Danke im voraus für Info, Andi
- Hans
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@ anvu
Das mt dem Selbstbau ist so eine Sache, wenn der auf der Autobahn mal runtergeht, weil eine Schweißnaht bricht ..... bist Du im ... !
Du solltest auf jeden Fall so konstruieren, dass der Träger an allen 4 Türscharnieren befestigt wird und nicht nur an einer Türe !
Den Carry-Bike gibt es für den T1 und für den NCV3 !
Maximale Belastung 60 kg bei 4 Fahrrädern, ich würde aber nie mehr als 40 kg guten Gewissens draufpacken !
Solltest Du eine Anhängerkupplung verbaut haben, gibt es dafür abklappbare Träger schon sehr günsig und stabil !
Das mt dem Selbstbau ist so eine Sache, wenn der auf der Autobahn mal runtergeht, weil eine Schweißnaht bricht ..... bist Du im ... !
Du solltest auf jeden Fall so konstruieren, dass der Träger an allen 4 Türscharnieren befestigt wird und nicht nur an einer Türe !
Den Carry-Bike gibt es für den T1 und für den NCV3 !
Maximale Belastung 60 kg bei 4 Fahrrädern, ich würde aber nie mehr als 40 kg guten Gewissens draufpacken !
Solltest Du eine Anhängerkupplung verbaut haben, gibt es dafür abklappbare Träger schon sehr günsig und stabil !
Zuletzt geändert von Hans am 23 Nov 2007 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Hans,
vielen Dank für die Info. Das mit der Schweissnaht brechen riskier ich mal, weil, wenn man selber gut arbeitet ist das wahrscheinlich besser als manch gekauftes Material (ich kenne da einige total verbogene/gebrochene Fahrradträger). Ich möchte eigentlich U Profile direkt auf die Türe schrauben und mit Sika verkleben und dort den Träger einhängen. Dieser sollte dann entweder mit einer Alukiste (auch Eigenbau) oder mit Fahrradträger beladen werden (oder beides? - aber da kommt man dann sicher Richtung 60 kg). Habe so etwas in der Art bereits bei meinem alten Transit (BJ. 1980) auf der Heckklappe gehabt und das hat gut gehalten auch mit 40kg (nur die Klappe war dann halt nicht mehr so leicht zum aufmachen).
Andi
vielen Dank für die Info. Das mit der Schweissnaht brechen riskier ich mal, weil, wenn man selber gut arbeitet ist das wahrscheinlich besser als manch gekauftes Material (ich kenne da einige total verbogene/gebrochene Fahrradträger). Ich möchte eigentlich U Profile direkt auf die Türe schrauben und mit Sika verkleben und dort den Träger einhängen. Dieser sollte dann entweder mit einer Alukiste (auch Eigenbau) oder mit Fahrradträger beladen werden (oder beides? - aber da kommt man dann sicher Richtung 60 kg). Habe so etwas in der Art bereits bei meinem alten Transit (BJ. 1980) auf der Heckklappe gehabt und das hat gut gehalten auch mit 40kg (nur die Klappe war dann halt nicht mehr so leicht zum aufmachen).
Andi
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Das von Hans gepostete Bild sieht zwar richtig toll aus, aber ich habe dort Bedenken:
Das Heckportal des NCV3 ist so labil, das beim Öffnen der Türen, die D-Säule noch stärker belastet wird ( Gewicht Träger) , so das der NCV3 wahrscheinlich noch stärker um die Rücklichter herum rosten wird.
Beim T1N sieht das anders aus, der ist dort stabiler.
Viele Grüsse,
Arne
Das Heckportal des NCV3 ist so labil, das beim Öffnen der Türen, die D-Säule noch stärker belastet wird ( Gewicht Träger) , so das der NCV3 wahrscheinlich noch stärker um die Rücklichter herum rosten wird.
Beim T1N sieht das anders aus, der ist dort stabiler.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Hallo Arne ,
die D-Säule des NCV3 wird durch den Türanschlag in Bewegung gesetzt.
Würde man das Fangband an einer anderen Stellen anordnen, wäre die
Korrosion an den betroffenden Stellen geringer.
Leider hat DC den Anschlag an der schwächsten Stelle platziert.
Man hat die Verstärkungsbleche der Türenaufnahmen quer in die D-Säule
eingebaut.
Deshalb auch die schlechte Zwangsentlüftung .
die D-Säule des NCV3 wird durch den Türanschlag in Bewegung gesetzt.
Würde man das Fangband an einer anderen Stellen anordnen, wäre die
Korrosion an den betroffenden Stellen geringer.
Leider hat DC den Anschlag an der schwächsten Stelle platziert.
Man hat die Verstärkungsbleche der Türenaufnahmen quer in die D-Säule
eingebaut.
Deshalb auch die schlechte Zwangsentlüftung .
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@ anwu
Hier noch die Euro-Carry-Lösung an einer Tür !
Und hier der alte Westfalia Träger am James-Cook mit Abstützung beim Öffnen !
Ich habe beide schon gefahren, die Türen wurden beim Ausschwenken mit schwerer Last immer in Mitleidenschaft gezogen !
Bin jetzt dafür mit der Lösung auf der Anhängerkupplung voll zufrieden, die nimmt keinen Schaden !
Hier noch die Euro-Carry-Lösung an einer Tür !
Und hier der alte Westfalia Träger am James-Cook mit Abstützung beim Öffnen !
Ich habe beide schon gefahren, die Türen wurden beim Ausschwenken mit schwerer Last immer in Mitleidenschaft gezogen !
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Hecktüren Belastung NCV3 Tuning
Hallo Peter ,
ab Werk !!!!
Nicht ganz , ab Homeworkshop ( Heim-Werk-Statt)
250PS und 480 NM (da spielt das Abgas verrückt)
Nur Hans und ich wissen Bescheid !!!
Alles klar
ab Werk !!!!
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Nur Hans und ich wissen Bescheid !!!
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