Hecktüren - Belastung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
anwu
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Hecktüren - Belastung

#1 

Beitrag von anwu »

 Themenstarter

Hi,
plane in Eigenbau für meinen Sprinter 311/ EZ. 01.2004 / Hochdach (den ich in 1-2 Monaten bekomme) einen Heckgepäckträger für die linke Hecktüre. Weiß jemand mit wieviel kg man die Hecktüre belasten darf bevor das Scharnier den Geist aufgibt?
Danke im voraus für Info, Andi
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Hans
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#2 

Beitrag von Hans »

@ anvu

Das mt dem Selbstbau ist so eine Sache, wenn der auf der Autobahn mal runtergeht, weil eine Schweißnaht bricht ..... bist Du im ... !

Du solltest auf jeden Fall so konstruieren, dass der Träger an allen 4 Türscharnieren befestigt wird und nicht nur an einer Türe !

Den Carry-Bike gibt es für den T1 und für den NCV3 !

Maximale Belastung 60 kg bei 4 Fahrrädern, ich würde aber nie mehr als 40 kg guten Gewissens draufpacken !

Bild

Bild

Solltest Du eine Anhängerkupplung verbaut haben, gibt es dafür abklappbare Träger schon sehr günsig und stabil !
Zuletzt geändert von Hans am 23 Nov 2007 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
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anwu
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#3 

Beitrag von anwu »

 Themenstarter

Hallo Hans,
vielen Dank für die Info. Das mit der Schweissnaht brechen riskier ich mal, weil, wenn man selber gut arbeitet ist das wahrscheinlich besser als manch gekauftes Material (ich kenne da einige total verbogene/gebrochene Fahrradträger). Ich möchte eigentlich U Profile direkt auf die Türe schrauben und mit Sika verkleben und dort den Träger einhängen. Dieser sollte dann entweder mit einer Alukiste (auch Eigenbau) oder mit Fahrradträger beladen werden (oder beides? - aber da kommt man dann sicher Richtung 60 kg). Habe so etwas in der Art bereits bei meinem alten Transit (BJ. 1980) auf der Heckklappe gehabt und das hat gut gehalten auch mit 40kg (nur die Klappe war dann halt nicht mehr so leicht zum aufmachen).
Andi
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#4 

Beitrag von Arne »

Das von Hans gepostete Bild sieht zwar richtig toll aus, aber ich habe dort Bedenken:

Das Heckportal des NCV3 ist so labil, das beim Öffnen der Türen, die D-Säule noch stärker belastet wird ( Gewicht Träger) , so das der NCV3 wahrscheinlich noch stärker um die Rücklichter herum rosten wird. 8)

Beim T1N sieht das anders aus, der ist dort stabiler.

Viele Grüsse,

Arne
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#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Arne ,

die D-Säule des NCV3 wird durch den Türanschlag in Bewegung gesetzt.

Würde man das Fangband an einer anderen Stellen anordnen, wäre die

Korrosion an den betroffenden Stellen geringer.

Leider hat DC den Anschlag an der schwächsten Stelle platziert.


Man hat die Verstärkungsbleche der Türenaufnahmen quer in die D-Säule

eingebaut.

Deshalb auch die schlechte Zwangsentlüftung .
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Rennsprinter
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#6 

Beitrag von Rennsprinter »

Vielleicht sollte Mercedes in den Querverstärkungsblechen, Löcher machen, damit die Luft enrweichen kann ?!

@ Olaf
Sind bei deinem auch schon die Verstärkungswinkel an auf der D-Säule angeschraubt ?

Bild
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#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Peter ,

habe keine Nachrüstung erhalten.

Du weiss doch ich habe eines von den ersten,ein Testfahrzeug mit

Schlüsselnummer 000000000 und Einzelabnahme.


Hast du eventl. ein Foto davon !!!

Gruß
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#8 

Beitrag von Hans »

@ anwu

Hier noch die Euro-Carry-Lösung an einer Tür !

Bild

Und hier der alte Westfalia Träger am James-Cook mit Abstützung beim Öffnen !

Bild

Ich habe beide schon gefahren, die Türen wurden beim Ausschwenken mit schwerer Last immer in Mitleidenschaft gezogen !

Bin jetzt dafür mit der Lösung auf der Anhängerkupplung voll zufrieden, die nimmt keinen Schaden ! :lol:
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#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Peter,


betr. Foto

oder ist das dieses Teil (Verstärkung) was auf dem foto zu sehen ist.

Wenn ja !!!!

dann lieber ohne Verstärkung.
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#10 

Beitrag von Rennsprinter »

Das ist der schwarze Winkel über dem Türfang

Bei Arne ist der auch nicht da obwohl die löcher mit Gewinde vorhanden sind:

Bild
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#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Peter,

wird die Verstärkung an diesen 3 Löchern über dem Schwarzen Türfangband

geschraubt.

Bei mir ist innen die kompl. D Säule verkleidet , wie PKW-Zulassung.

Gruß
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#12 

Beitrag von Rennsprinter »

Ja, sie ist verschraubt, und wenn bei dir die Verkleidung verbaut ist, dann wird sie nicht zu sehen sein! Falls die bei dir nicht verbaut ist, kann man wohl nachrüsten !
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#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Peter,

ich habe keine Verstärkung an der D- Säule nachträglich erhalten ,

ausgenommen der Motor (jetzt 250PS)

Gruß
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#14 

Beitrag von Rennsprinter »

blue_Mouly hat geschrieben:Hallo Peter,

ausgenommen der Motor (jetzt 250PS)

Gruß
Vom Werk ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Hecktüren Belastung NCV3 Tuning

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Peter ,


ab Werk !!!!

Nicht ganz , ab Homeworkshop ( Heim-Werk-Statt)

250PS und 480 NM (da spielt das Abgas verrückt)

Nur Hans und ich wissen Bescheid !!!

Alles klar
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