Hecktüren - Belastung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Arne
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#31 

Beitrag von Arne »

Ist jetzt bei NCV3 ! :D
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Arne
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Re: Deteilaufnahmen

#32 

Beitrag von Arne »

SprinterUSA hat geschrieben:

Hallo Leute,


dieser "Verstaerkungswinkel hat meines Erachtens nach nichts mit der Versteifung der D-Saeule zu tun. Schaut einmal genau hin.

Wenn die Tuer geoeffnet wird und am Fanghaken einrastet wird die D-Saeule auf Zug belastet. Da der Winkel aber an der D-Saeule befestigt ist, jedoch nicht an der Seitenwand wird er einfach mit rausgezogen. Ich habe ihn z.B. verbaut (ab Werk) aber die Saeule verzieht sich dennoch. Ich bin der Meinung, dass er lediglich den Stoss daempfen soll. Bzw. soll er vermeiden, dass sich die Aussenhaut verbeult, wenn man die Tuer mit Schmacke rumschwingt. Der Winkel ist naemlich genau auf Hoehe der Fangmagneten angebracht.

Nur meine Meinung und Beobachtung.


Gruss SprinterUSA
@ SprinterUSA,

Enrico, ich dachte, das der Winkel an der Seitenwand verschweisst ist, aber so, wie Du schreibst, ist das ja nicht der Fall.
Da habe ich dann wohl gestern nicht genau genug geschaut. :cry:

Falls ich diese Winkel nachrüsten sollte, würde ich sie noch in die Seitenwand verschrauben, damit eine wirkliche Versteifung stattfindet.

Vielen Dank für die Info und viele Grüsse,

Arne
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#33 

Beitrag von SprinterUSA »

Arne,


werde bei Gelegenheit mal die Schrauben loesen und schauen wie es dahinter (Winkel) aussieht.
Auf jeden Fall verzieht sich die Saeule immer noch. Weiss nicht wie schlimm es ohne ist. Das Problem ist auch die versetzte Anordnung von Fanghaken und Winkel. Vielleicht muesste noch ein zweiter Winkel rein, da unterhalb des Fanghakens angebracht wird. Dann koennte es helfen.


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Re: Deteilaufnahmen

#34 

Beitrag von Rennsprinter »

SprinterUSA hat geschrieben:
Rennsprinter hat geschrieben:Hier die Deteilaufnahmen der Verstärkungswinkel an der D]

Bild


Hallo Leute,


dieser "Verstaerkungswinkel hat meines Erachtens nach nichts mit der Versteifung der D-Saeule zu tun. Schaut einmal genau hin.

Wenn die Tuer geoeffnet wird und am Fanghaken einrastet wird die D-Saeule auf Zug belastet. Da der Winkel aber an der D-Saeule befestigt ist, jedoch nicht an der Seitenwand wird er einfach mit rausgezogen. Ich habe ihn z.B. verbaut (ab Werk) aber die Saeule verzieht sich dennoch. Ich bin der Meinung, dass er lediglich den Stoss daempfen soll. Bzw. soll er vermeiden, dass sich die Aussenhaut verbeult, wenn man die Tuer mit Schmacke rumschwingt. Der Winkel ist naemlich genau auf Hoehe der Fangmagneten angebracht.

Nur meine Meinung und Beobachtung.


Gruss SprinterUSA
Enrico hat recht, habe heute einen "nackten" Sprinter gesehen und es ist wirklich so wie er schreibt,
Sprinter - was sonst ?
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