stabilisator und spritspartuning

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#16 

Beitrag von Rollidriver »

@ Rennsprinter,
ja Du hast recht , meiner ist ein Abgelaster 3,5t.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#17 

Beitrag von Arne »

Kai2 hat geschrieben:Moin,

der Stabi hat nichts mit dem Anpressdruck zu tun.
Beachte, was Du im folgenden geschrieben hast. :wink:
Kai2 hat geschrieben:...
Jetzt kommt das mit dem ESP. Der Stabi wirkt natürlich auch dem Wanken bei schnellen Kurvenfahrten entgegen, d.h. wenn ich eine schnelle Linkskurve fahre, federt das rechte Hinterrad ein und eigendlich wird das linke Hinterrad entlastet, was bis zum abheben führen kann. Auch dies verhindert der Stabi und hält das linke HR länger am Boden (erhöht den Anpressdruck).
Nein, auch das linke Hinterrad wird durch den Stabilisator entlastet. Der Stabilisator erhöht die Federrate am rechten Hinterrad. :wink:

Sorry, war zwar jetzt Tüpfelescheisserei, aber es stimmt. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Gücki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 30 Nov 2007 21:14
Wohnort: heilbronn

#18 

Beitrag von Gücki »

 Themenstarter

Hallo
Danke für die antworten.

Habe heute alles Bestellt war kein problem und ist bei MB in der ersatzteilliste drin von ESP hat keiner was gesagt.
Habe auch gleich eine Freigabe zur auflastung auf 3,5t bestellt.
Müßte meines erachtens ohne neuteile gehen da die zusamengerechneten Achslasten 3450Kg ergeben das würde ausreichend langen und ich brauch kein Fahrtenschreiber.

Hat jemand ne art einbauanleitung aus nem reparaturhandbuch oder ähnliches? Oder ist der einbau logisch wenn ich die teile vor mir liegen seh?

gruß
Markus
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#19 

Beitrag von Kühltaxi »

Hallo Markus,

Ich habe gestern als nur gelegentlicher Hobbyschrauber einen Heckstabi eingebaut. Der Einbau ist ziemlich logisch. Einfach mal genau bei einem anderen Sprinter gucken, wo schon einer drunter ist. Viel kann man eigentlich nicht falsch machen. Ich spreche zwar für den alten Sprinter, aber beim neuen kann es nicht viel anders sein. Achte aber darauf, daß du das gesamte Befestigungsmaterial bekommst, sind u. a. ziemlich viele Schrauben und Muttern und muß alles einzeln bestellt werden.

Gruß Andreas
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Gelöschter User

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

hier hast ein Foto von einer Seite (rechts)

deutlich zu sehen ,

Befestigung an dem Achskörper- Schelle mit Gummimuffe

an der Außenseite des Stabis befinden sich die Hebel, die nach oben

führend , mit dem Längsrahmen verbunden werden.





Bild
Shot with DSC-H1 at 2007-12-13


Hinweis :an dem Achsdämpfer ist kein Rost (sondern Wachs)
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#21 

Beitrag von Kühltaxi »

Wow, beim Neuen ist das ja viel besser gelöst mit der Befestigung als beim Alten, nur eine Schelle auf jeder Seite und viel weniger Schrauben, außerdem kein Durchschieben zwischen den Bremszügen und Leitungen. Da sollte der Selbsteinbau doch wirklich kein Problem sein.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten