@ Rennsprinter,
ja Du hast recht , meiner ist ein Abgelaster 3,5t.
stabilisator und spritspartuning
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Beachte, was Du im folgenden geschrieben hast.Kai2 hat geschrieben:Moin,
der Stabi hat nichts mit dem Anpressdruck zu tun.
Nein, auch das linke Hinterrad wird durch den Stabilisator entlastet. Der Stabilisator erhöht die Federrate am rechten Hinterrad.Kai2 hat geschrieben:...
Jetzt kommt das mit dem ESP. Der Stabi wirkt natürlich auch dem Wanken bei schnellen Kurvenfahrten entgegen, d.h. wenn ich eine schnelle Linkskurve fahre, federt das rechte Hinterrad ein und eigendlich wird das linke Hinterrad entlastet, was bis zum abheben führen kann. Auch dies verhindert der Stabi und hält das linke HR länger am Boden (erhöht den Anpressdruck).
Sorry, war zwar jetzt Tüpfelescheisserei, aber es stimmt.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Hallo
Danke für die antworten.
Habe heute alles Bestellt war kein problem und ist bei MB in der ersatzteilliste drin von ESP hat keiner was gesagt.
Habe auch gleich eine Freigabe zur auflastung auf 3,5t bestellt.
Müßte meines erachtens ohne neuteile gehen da die zusamengerechneten Achslasten 3450Kg ergeben das würde ausreichend langen und ich brauch kein Fahrtenschreiber.
Hat jemand ne art einbauanleitung aus nem reparaturhandbuch oder ähnliches? Oder ist der einbau logisch wenn ich die teile vor mir liegen seh?
gruß
Markus
Danke für die antworten.
Habe heute alles Bestellt war kein problem und ist bei MB in der ersatzteilliste drin von ESP hat keiner was gesagt.
Habe auch gleich eine Freigabe zur auflastung auf 3,5t bestellt.
Müßte meines erachtens ohne neuteile gehen da die zusamengerechneten Achslasten 3450Kg ergeben das würde ausreichend langen und ich brauch kein Fahrtenschreiber.
Hat jemand ne art einbauanleitung aus nem reparaturhandbuch oder ähnliches? Oder ist der einbau logisch wenn ich die teile vor mir liegen seh?
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Markus
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Hallo Markus,
Ich habe gestern als nur gelegentlicher Hobbyschrauber einen Heckstabi eingebaut. Der Einbau ist ziemlich logisch. Einfach mal genau bei einem anderen Sprinter gucken, wo schon einer drunter ist. Viel kann man eigentlich nicht falsch machen. Ich spreche zwar für den alten Sprinter, aber beim neuen kann es nicht viel anders sein. Achte aber darauf, daß du das gesamte Befestigungsmaterial bekommst, sind u. a. ziemlich viele Schrauben und Muttern und muß alles einzeln bestellt werden.
Gruß Andreas
Ich habe gestern als nur gelegentlicher Hobbyschrauber einen Heckstabi eingebaut. Der Einbau ist ziemlich logisch. Einfach mal genau bei einem anderen Sprinter gucken, wo schon einer drunter ist. Viel kann man eigentlich nicht falsch machen. Ich spreche zwar für den alten Sprinter, aber beim neuen kann es nicht viel anders sein. Achte aber darauf, daß du das gesamte Befestigungsmaterial bekommst, sind u. a. ziemlich viele Schrauben und Muttern und muß alles einzeln bestellt werden.
Gruß Andreas
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Hallo,
hier hast ein Foto von einer Seite (rechts)
deutlich zu sehen ,
Befestigung an dem Achskörper- Schelle mit Gummimuffe
an der Außenseite des Stabis befinden sich die Hebel, die nach oben
führend , mit dem Längsrahmen verbunden werden.
Shot with DSC-H1 at 2007-12-13
Hinweis :an dem Achsdämpfer ist kein Rost (sondern Wachs)
hier hast ein Foto von einer Seite (rechts)
deutlich zu sehen ,
Befestigung an dem Achskörper- Schelle mit Gummimuffe
an der Außenseite des Stabis befinden sich die Hebel, die nach oben
führend , mit dem Längsrahmen verbunden werden.
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Wow, beim Neuen ist das ja viel besser gelöst mit der Befestigung als beim Alten, nur eine Schelle auf jeder Seite und viel weniger Schrauben, außerdem kein Durchschieben zwischen den Bremszügen und Leitungen. Da sollte der Selbsteinbau doch wirklich kein Problem sein.
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