Erster Ölwechsel

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
SprinterSven1
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#16 

Beitrag von SprinterSven1 »

Also würdest Du sagen, daß man seinem Motor nícht Hilft, wenn man mal bei runden 5.000km das Öl wechseln lässt?

Ich weiss, das es nach Herstellervorschrift schon lange nicht mehr so ist (hab ja auch von 1999-2003 bei BMW gelernt und gearbeitet). Aber ich dachte immer, daß sich das doch bei längerer Haltedauer auszahlen würde.

MFG Sven
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#17 

Beitrag von Landschaftsgärtner »

 Themenstarter

und wie kann man über den assyst den restkilometerbestand aufrufen?
309 CDI; 3 - Seiten - Kipper (Dautel)

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rossi
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#18 

Beitrag von rossi »

Salomonisch gesagt:
Ein zusätzlicher Ölwechsel nach wenigen km schadet auf keinen Fall.
Ob der Aufwand sich rentiert (kostet ja auch), kann man sich streiten.
Ich habe es auf jeden Fall gemacht.
Rossi
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Hans
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#19 

Beitrag von Hans »

Arne hat geschrieben:@ Landschaftsgärtner,

der erste Ölwechsel ist bei ca. 40000 km fällig.
Der Sprinter hat aber eine Assyst-Anzeige, wo die Kilometer bis zum Service angezeigt werden.

Viele Grüsse,

Arne
@ Arne

Ich habe mal einige Assyst-Anzeigen in Verbindung mit den persönlichen Fahrgewohnheiten analysiert !

Insbesondere viele Kurzstreckenfahrten mit sehr wenigen Kilometern haben das Intervall massiv verkürzt !

Du bist zwar sehr zügig unterwegs, :lol: aber wohl doch eher öfters längere Strecken !
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Max
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#20 

Beitrag von Max »

@ all,
- Wer Im Stadtbetrieb oder nur Kurzstrecke fährt spätestens nach 15000 Km Ölwechsel :!: :!: :!: :!: Es ist eine alte " Binsenweisheit " :D daß sich ein Öl
bei häufigen Kaltstarts sehr schnell verdünnt....die Wasseranteile werden dann zu hoch, bei meinen 313ern mache ich im Schnitt zwischen 30000- 50000 Km Ölwechsel,da nur Langstrecke.....eine Assyst - Anzeige halt ich für einen " Echten Schmarrn " Zu meiner Lehrzeit,bei der " Auto-Union " heute " Audi " haben wir bei einen Ölwechsel ,diverse " Ölzettel " geschrieben :D :D das hat besten funktioniert.....und geht auch heute noch....... :D :D :D :D
Gruss Max
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Kühltaxi
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#21 

Beitrag von Kühltaxi »

Max hat geschrieben:Zu meiner Lehrzeit,bei der " Auto-Union "
Das muß ja noch vor dem Krieg gewesen sein! :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Bernte
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Beispiel

#22 

Beitrag von Bernte »

@Hans

Ich kann Dich nur bestätigen, hier meine Daten :

+ Zulassung 03/07
+ gefahrene km derzeit 15.312
+ Werkstattanzeige : 11.500 km
+ überwiegend Kurzstrecken im Stadtverkehr und nur selten längere
Strecken, die kann man an 2 Händen abzählen

D.h. irgendwie muß ja der interne Computer die Sache runterrechnen, weil
Ölwechsel bei 40.000 km würde ja bedeuten, ich hätte rein rechnerisch
noch 24.688 km vor mir bis zum 1. Ölwechsel

MfG
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rossi
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#23 

Beitrag von rossi »

Dafür ist der Sensor, der die Ölqualität misst (geht übrigens über den Leitwert des Öles) ja da, die Belastung je nach Einsatzzweck in einen häufigeren und selteren Ölwechsel umzuwandeln.
Also: viel Kurzstrecke, viel Kaltstart = kurze Ölwechselintervalle
Langstrecke, mderat gefahren = lange Ölwechselintervalle
Wahrscheinlich sind wir nur alle erstaunt, daß etwas ohne Probleme und dann sogar noch richtig funktioniert :lol: :lol: :lol: .
Gruß
Rossi
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genau

#24 

Beitrag von Bernte »

@rossi

stimmt und daher war ich diesmal ausnahmsweise mal nicht davon ausgegangen, das etwas defekt ist :wink:

MfG
matze_bbh
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#25 

Beitrag von matze_bbh »

Hallo

Nur um mal die Erfahrungswerte aus der Praxis mal nachzureichen :

Höchste erreichtes Intervall bis dato : 56750km 315CDI abgespult in lächerlichen 3 Monaten nie über 130kmh.

niedrigstes Intervall : 28140 Km (verteilerverkehr DPD) ( 1,5 Jahre in Betrieb)

Gruß Matthias
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Schreinz
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#26 

Beitrag von Schreinz »

Am Ende geht’s dann mit dem Assyst irgendwie schneller, eigentlich sah es bis 2Tkm vorher noch so aus, als ob ich die 48Tkm knacken würde; nun war ich heute bei 47.120 (mit 200km drüber) beim freundlichen, gekostet hat die 1.te Inspektion 223,13 €. Günstige oder?
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Hans
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#27 

Beitrag von Hans »

Schreinz hat geschrieben:Am Ende geht’s dann mit dem Assyst irgendwie schneller, eigentlich sah es bis 2Tkm vorher noch so aus, als ob ich die 48Tkm knacken würde; nun war ich heute bei 47.120 (mit 200km drüber) beim freundlichen, gekostet hat die 1.te Inspektion 223,13 €. Günstige oder?
@ Schreinz

Was wurde außer dem Ölwechsel noch gemacht, was kostete der Liter Öl im Vergleich zu BlueMouly ?
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#28 

Beitrag von Schreinz »

Ölservice Plus durchführen: 11 AW; Filtereinsatz: 11,77 €; Öl (9,5 l): 9,20 €/l; Waschmittel S (1l): 1,76 €/l; Waschmittel W (1l): 4,96 €/l; alles +MWSt. :D Sonst wurde wohl nix gemacht, außer mein kaputtes Blinkerglas im Spiegel für 5 AW gewechselt (hat genau die Höhe von einer Leitbake mit Lampe drauf :lol: ). Allerdings haben die auch noch 2 Mängel gefunden (siehe bekannte Mängel)
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