Erster Ölwechsel
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Also würdest Du sagen, daß man seinem Motor nícht Hilft, wenn man mal bei runden 5.000km das Öl wechseln lässt?
Ich weiss, das es nach Herstellervorschrift schon lange nicht mehr so ist (hab ja auch von 1999-2003 bei BMW gelernt und gearbeitet). Aber ich dachte immer, daß sich das doch bei längerer Haltedauer auszahlen würde.
MFG Sven
Ich weiss, das es nach Herstellervorschrift schon lange nicht mehr so ist (hab ja auch von 1999-2003 bei BMW gelernt und gearbeitet). Aber ich dachte immer, daß sich das doch bei längerer Haltedauer auszahlen würde.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
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Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
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@ ArneArne hat geschrieben:@ Landschaftsgärtner,
der erste Ölwechsel ist bei ca. 40000 km fällig.
Der Sprinter hat aber eine Assyst-Anzeige, wo die Kilometer bis zum Service angezeigt werden.
Viele Grüsse,
Arne
Ich habe mal einige Assyst-Anzeigen in Verbindung mit den persönlichen Fahrgewohnheiten analysiert !
Insbesondere viele Kurzstreckenfahrten mit sehr wenigen Kilometern haben das Intervall massiv verkürzt !
Du bist zwar sehr zügig unterwegs, aber wohl doch eher öfters längere Strecken !
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@ all,
- Wer Im Stadtbetrieb oder nur Kurzstrecke fährt spätestens nach 15000 Km Ölwechsel Es ist eine alte " Binsenweisheit " daß sich ein Öl
bei häufigen Kaltstarts sehr schnell verdünnt....die Wasseranteile werden dann zu hoch, bei meinen 313ern mache ich im Schnitt zwischen 30000- 50000 Km Ölwechsel,da nur Langstrecke.....eine Assyst - Anzeige halt ich für einen " Echten Schmarrn " Zu meiner Lehrzeit,bei der " Auto-Union " heute " Audi " haben wir bei einen Ölwechsel ,diverse " Ölzettel " geschrieben das hat besten funktioniert.....und geht auch heute noch.......
Gruss Max
- Wer Im Stadtbetrieb oder nur Kurzstrecke fährt spätestens nach 15000 Km Ölwechsel Es ist eine alte " Binsenweisheit " daß sich ein Öl
bei häufigen Kaltstarts sehr schnell verdünnt....die Wasseranteile werden dann zu hoch, bei meinen 313ern mache ich im Schnitt zwischen 30000- 50000 Km Ölwechsel,da nur Langstrecke.....eine Assyst - Anzeige halt ich für einen " Echten Schmarrn " Zu meiner Lehrzeit,bei der " Auto-Union " heute " Audi " haben wir bei einen Ölwechsel ,diverse " Ölzettel " geschrieben das hat besten funktioniert.....und geht auch heute noch.......
Gruss Max
Beispiel
@Hans
Ich kann Dich nur bestätigen, hier meine Daten :
+ Zulassung 03/07
+ gefahrene km derzeit 15.312
+ Werkstattanzeige : 11.500 km
+ überwiegend Kurzstrecken im Stadtverkehr und nur selten längere
Strecken, die kann man an 2 Händen abzählen
D.h. irgendwie muß ja der interne Computer die Sache runterrechnen, weil
Ölwechsel bei 40.000 km würde ja bedeuten, ich hätte rein rechnerisch
noch 24.688 km vor mir bis zum 1. Ölwechsel
MfG
Ich kann Dich nur bestätigen, hier meine Daten :
+ Zulassung 03/07
+ gefahrene km derzeit 15.312
+ Werkstattanzeige : 11.500 km
+ überwiegend Kurzstrecken im Stadtverkehr und nur selten längere
Strecken, die kann man an 2 Händen abzählen
D.h. irgendwie muß ja der interne Computer die Sache runterrechnen, weil
Ölwechsel bei 40.000 km würde ja bedeuten, ich hätte rein rechnerisch
noch 24.688 km vor mir bis zum 1. Ölwechsel
MfG
Dafür ist der Sensor, der die Ölqualität misst (geht übrigens über den Leitwert des Öles) ja da, die Belastung je nach Einsatzzweck in einen häufigeren und selteren Ölwechsel umzuwandeln.
Also: viel Kurzstrecke, viel Kaltstart = kurze Ölwechselintervalle
Langstrecke, mderat gefahren = lange Ölwechselintervalle
Wahrscheinlich sind wir nur alle erstaunt, daß etwas ohne Probleme und dann sogar noch richtig funktioniert .
Gruß
Rossi
Also: viel Kurzstrecke, viel Kaltstart = kurze Ölwechselintervalle
Langstrecke, mderat gefahren = lange Ölwechselintervalle
Wahrscheinlich sind wir nur alle erstaunt, daß etwas ohne Probleme und dann sogar noch richtig funktioniert .
Gruß
Rossi
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@ SchreinzSchreinz hat geschrieben:Am Ende geht’s dann mit dem Assyst irgendwie schneller, eigentlich sah es bis 2Tkm vorher noch so aus, als ob ich die 48Tkm knacken würde; nun war ich heute bei 47.120 (mit 200km drüber) beim freundlichen, gekostet hat die 1.te Inspektion 223,13 €. Günstige oder?
Was wurde außer dem Ölwechsel noch gemacht, was kostete der Liter Öl im Vergleich zu BlueMouly ?
Ölservice Plus durchführen: 11 AW; Filtereinsatz: 11,77 €; Öl (9,5 l): 9,20 €/l; Waschmittel S (1l): 1,76 €/l; Waschmittel W (1l): 4,96 €/l; alles +MWSt. Sonst wurde wohl nix gemacht, außer mein kaputtes Blinkerglas im Spiegel für 5 AW gewechselt (hat genau die Höhe von einer Leitbake mit Lampe drauf ). Allerdings haben die auch noch 2 Mängel gefunden (siehe bekannte Mängel)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung