Rennsprinter hat geschrieben:Ich habe in einem andern Autoforum folgende Aussage gefunden :
Der OM 646 im NCV3 hat Piezo-Injektoren, und zwar in allen Leistungsstufen. Die doppelte Turboaufladung (BiFlex) haben alle 315CDI mit Lkw-Zulassung (Kastenwagen, Chassis), der 315CDI mit PKW-Zulassung (Kombi) hat einen elektrisch angesteuerten VTG-Lader.
Piezo haben sie angeblich wg. den EU4/Euro4 Abgasnormen, die wären sonst mit dem NCV3 nicht erreichbar. Die doppelte Aufladung (Vorteil: volles Drehmoment -330Nm- schon ab 1200 bis 2400 U/min zur Verfügung, bei VTG-Lader auch 330Nm, aber erst ab 1800 bis 2400 u/min) soll besser zum "Nutzfahrzeug-Charakter" passen (obwohl der Kombi-Fahrer auch gerne das Drehmoment schon so früh zur Verfügung hätte), sprich volles Drehmoment fast ab Leerlaufdrehzahl, zumal auch ein Nutzfahrzeug öfter mit Beladung unterwegs ist als ein PKW. Ich glaube allerdings, daß mit der doppelten Aufladung die EU4 (PKW) Norm nicht erreicht wurde und deswegen nachträglich ein VTG-Lader eingepflanzt worden ist
Stimmt das ????????????????????????????????????????????????
@ Peter
Diese Informationen hast Du wahrscheinlich aus "Ralf`s MB-Forum" !
Mit Markteinführung des NCV3 habe ich schon etwas über den Einsatz der Common Rail Piezo-Injektoren gelesen und mich damit beschäftigt:
Der größte Vorteil dieser inovativen Technik ist das volle Drehmoment selbst in niedrigstem Drehzahlbereich sowie optimale Auswirkungen auf die Abgaswerte !
Typ 209 CDI /309 CDI /509 CDI:
OM646 DELA (Code: MC1), 4 Zylinder, 2148 cm3, 65kW/88 PS bei 3 800 U/min, 220 Nm bei 1600–2 600 U/min;
Common-Rail-Einspritztechnik
mit zentralen Piezo-Injektoren, Abgasturbolader mit Wastegate-Ladedrucküberwachung,
Abgasnorm Euro4, Dieselpartikelfilter
Typ 211 CDI /311 CDI /511 CDI:
OM646 DELA (Code: MC 2), 4 Zylinder, 2 148 cm3, 80kW/109 PS bei 3.800 U/min, 280 Nm bei 1600–2400 U/min;
Common-Rail-Einspritztechnik
mit zentralen Piezo-Injektoren, Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG),
Abgasnorm Euro4/EU4 Gr. III, Dieselpartikelfilter
Typ 213 CDI /313 CDI:
OM646 DELA (Code: MR 2), 4 Zylinder, 2148 cm3, 95kW/129 PS bei 3800 U/min, 305 Nm bei 1200–2400 U/min;
Common-Rail-Einspritztechnik
mit zentralen Piezo-Injektoren, zwei in Reihe geschaltete Abgasturbolader mit
Wastegate-Ladedrucküberwachung (zweistufige Aufladung),
Abgasnorm Euro4, Dieselpartikelfilter
Dies schreibt DC über den Einsatz der Piezo-Injektoren ab Baujahr 2006 :
Unsere Diesel-Motoren mit Piezo-Einspritztechnik:
Durch den Piezo-Injektor kann die Einspritzmenge bei einem Einspritzvorgang auf 5 Einspritzungen (Vor-, Haupt- und Nacheinspritzungen) verteilt werden.
Dies führt zu einer verbesserten Verbrennung. Die Voreinspritzungen bewirken einen weichen Druckanstieg, welcher wiederum zu einer leiseren Verbrennung führt.
Außerdem verhindert eine Voreinspritzung die
Entstehung von Weiß- und Blaurauch kurz nach dem Kaltstart.
Nacheinspritzungen ermöglichen durch eine effizientere Verbrennung
eine reduzierte Abgas- und Rußentwicklung.
Eine weitere Nacheinspritzung kann zur Regeneration eines Partikelfilters eingesetzt werden.
Das Piezoventil im Injektor ermöglicht noch schnellere Schaltzeiten.
Statt des Elektromagneten wird zur Ventilbetätigung ein Piezoelement eingesetzt, welches durch eine 3x kürzere Ansprechzeit eine direktere Motorsteuerung gewährleistet.
Für den Piezo-Injektor wird ein Piezopaket von 350 übereinander gestapelten Keramikschichten verwendet.
Jede einzelne Schicht wird durch eine Steuerspannung von 45 V gestreckt,so dass sich das Piezopaket um 0,04 mm ausdehnt. Dies genügt um die Ventilnadel des Einspritzventils zu öffnen.
Das Piezopaket wurde in die Düse integriert und wird deshalb auch als Inline-Injektor bezeichnet.
Vorteile auf den Punkt gebracht:
Diesel-Einspritzung mit Piezo-Injektoren bietet gegenüber bisherigen Systemen die Möglichkeit,
• den Kraftstoffverbrauch zu senken (um bis zu 10 Prozent)
• die Schadstoffemission zu verringern
• die Motorleistung zu steigern
• das Motorgeräusch zu reduzieren
Neuerungen durch die Piezo-Technik: Mit der Einführung der Piezo-Technik änderte sich bei allen Fahrzeugen mit 4-Zylinder-Dieselmotoren (OM 646), die in der EU zugelassen werden, die Zulassung von EURO3 bzw. EU3 Gr. III auf EU 4 Gr. III. Für Allradfahrzeuge (4x4/4MATIC), die
in der EU zugelassen werden, sind ausschließlich die bisherigen Motorvarianten mit Magnetventiltechnik und EU 4 Gr. III Zulassung verfügbar.
Fahrzeuge, welche außerhalb der EU und EFTA zugelassen werden, wird die Abgasstufe EURO3 mit Magnetventiltechnik weiterhin angeboten.