Stimmt das ????

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Stimmt das ????

#1 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Ich habe in einem andern Autoforum folgende Aussage gefunden :
Der OM 646 im NCV3 hat Piezo-Injektoren, und zwar in allen Leistungsstufen. Die doppelte Turboaufladung (BiFlex) haben alle 315CDI mit Lkw-Zulassung (Kastenwagen, Chassis), der 315CDI mit PKW-Zulassung (Kombi) hat einen elektrisch angesteuerten VTG-Lader.
Piezo haben sie angeblich wg. den EU4/Euro4 Abgasnormen, die wären sonst mit dem NCV3 nicht erreichbar. Die doppelte Aufladung (Vorteil: volles Drehmoment -330Nm- schon ab 1200 bis 2400 U/min zur Verfügung, bei VTG-Lader auch 330Nm, aber erst ab 1800 bis 2400 u/min) soll besser zum "Nutzfahrzeug-Charakter" passen (obwohl der Kombi-Fahrer auch gerne das Drehmoment schon so früh zur Verfügung hätte), sprich volles Drehmoment fast ab Leerlaufdrehzahl, zumal auch ein Nutzfahrzeug öfter mit Beladung unterwegs ist als ein PKW. Ich glaube allerdings, daß mit der doppelten Aufladung die EU4 (PKW) Norm nicht erreicht wurde und deswegen nachträglich ein VTG-Lader eingepflanzt worden ist
Stimmt das ????????????????????????????????????????????????
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stimmt das ????

#2 

Beitrag von Hans »

Rennsprinter hat geschrieben:Ich habe in einem andern Autoforum folgende Aussage gefunden :
Der OM 646 im NCV3 hat Piezo-Injektoren, und zwar in allen Leistungsstufen. Die doppelte Turboaufladung (BiFlex) haben alle 315CDI mit Lkw-Zulassung (Kastenwagen, Chassis), der 315CDI mit PKW-Zulassung (Kombi) hat einen elektrisch angesteuerten VTG-Lader.
Piezo haben sie angeblich wg. den EU4/Euro4 Abgasnormen, die wären sonst mit dem NCV3 nicht erreichbar. Die doppelte Aufladung (Vorteil: volles Drehmoment -330Nm- schon ab 1200 bis 2400 U/min zur Verfügung, bei VTG-Lader auch 330Nm, aber erst ab 1800 bis 2400 u/min) soll besser zum "Nutzfahrzeug-Charakter" passen (obwohl der Kombi-Fahrer auch gerne das Drehmoment schon so früh zur Verfügung hätte), sprich volles Drehmoment fast ab Leerlaufdrehzahl, zumal auch ein Nutzfahrzeug öfter mit Beladung unterwegs ist als ein PKW. Ich glaube allerdings, daß mit der doppelten Aufladung die EU4 (PKW) Norm nicht erreicht wurde und deswegen nachträglich ein VTG-Lader eingepflanzt worden ist
Stimmt das ????????????????????????????????????????????????
@ Peter

Diese Informationen hast Du wahrscheinlich aus "Ralf`s MB-Forum" !

Mit Markteinführung des NCV3 habe ich schon etwas über den Einsatz der Common Rail Piezo-Injektoren gelesen und mich damit beschäftigt:

Der größte Vorteil dieser inovativen Technik ist das volle Drehmoment selbst in niedrigstem Drehzahlbereich sowie optimale Auswirkungen auf die Abgaswerte !

Typ 209 CDI /309 CDI /509 CDI:
OM646 DELA (Code: MC1), 4 Zylinder, 2148 cm3, 65kW/88 PS bei 3 800 U/min, 220 Nm bei 1600–2 600 U/min;
Common-Rail-Einspritztechnik mit zentralen Piezo-Injektoren, Abgasturbolader mit Wastegate-Ladedrucküberwachung,
Abgasnorm Euro4, Dieselpartikelfilter

Typ 211 CDI /311 CDI /511 CDI:
OM646 DELA (Code: MC 2), 4 Zylinder, 2 148 cm3, 80kW/109 PS bei 3.800 U/min, 280 Nm bei 1600–2400 U/min;
Common-Rail-Einspritztechnik mit zentralen Piezo-Injektoren, Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG),
Abgasnorm Euro4/EU4 Gr. III, Dieselpartikelfilter

Typ 213 CDI /313 CDI:
OM646 DELA (Code: MR 2), 4 Zylinder, 2148 cm3, 95kW/129 PS bei 3800 U/min, 305 Nm bei 1200–2400 U/min;
Common-Rail-Einspritztechnik mit zentralen Piezo-Injektoren, zwei in Reihe geschaltete Abgasturbolader mit
Wastegate-Ladedrucküberwachung (zweistufige Aufladung),
Abgasnorm Euro4, Dieselpartikelfilter

Bild

Dies schreibt DC über den Einsatz der Piezo-Injektoren ab Baujahr 2006 :

Unsere Diesel-Motoren mit Piezo-Einspritztechnik:
Durch den Piezo-Injektor kann die Einspritzmenge bei einem Einspritzvorgang auf 5 Einspritzungen (Vor-, Haupt- und Nacheinspritzungen) verteilt werden.

Dies führt zu einer verbesserten Verbrennung. Die Voreinspritzungen bewirken einen weichen Druckanstieg, welcher wiederum zu einer leiseren Verbrennung führt.

Außerdem verhindert eine Voreinspritzung die
Entstehung von Weiß- und Blaurauch kurz nach dem Kaltstart.

Nacheinspritzungen ermöglichen durch eine effizientere Verbrennung
eine reduzierte Abgas- und Rußentwicklung.

Eine weitere Nacheinspritzung kann zur Regeneration eines Partikelfilters eingesetzt werden.

Das Piezoventil im Injektor ermöglicht noch schnellere Schaltzeiten.

Statt des Elektromagneten wird zur Ventilbetätigung ein Piezoelement eingesetzt, welches durch eine 3x kürzere Ansprechzeit eine direktere Motorsteuerung gewährleistet.

Für den Piezo-Injektor wird ein Piezopaket von 350 übereinander gestapelten Keramikschichten verwendet.

Jede einzelne Schicht wird durch eine Steuerspannung von 45 V gestreckt,so dass sich das Piezopaket um 0,04 mm ausdehnt. Dies genügt um die Ventilnadel des Einspritzventils zu öffnen.

Das Piezopaket wurde in die Düse integriert und wird deshalb auch als Inline-Injektor bezeichnet.

Vorteile auf den Punkt gebracht:

Diesel-Einspritzung mit Piezo-Injektoren bietet gegenüber bisherigen Systemen die Möglichkeit,

• den Kraftstoffverbrauch zu senken (um bis zu 10 Prozent)
• die Schadstoffemission zu verringern
• die Motorleistung zu steigern
• das Motorgeräusch zu reduzieren

Neuerungen durch die Piezo-Technik: Mit der Einführung der Piezo-Technik änderte sich bei allen Fahrzeugen mit 4-Zylinder-Dieselmotoren (OM 646), die in der EU zugelassen werden, die Zulassung von EURO3 bzw. EU3 Gr. III auf EU 4 Gr. III. Für Allradfahrzeuge (4x4/4MATIC), die
in der EU zugelassen werden, sind ausschließlich die bisherigen Motorvarianten mit Magnetventiltechnik und EU 4 Gr. III Zulassung verfügbar.

Fahrzeuge, welche außerhalb der EU und EFTA zugelassen werden, wird die Abgasstufe EURO3 mit Magnetventiltechnik weiterhin angeboten.
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gücki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 30 Nov 2007 21:14
Wohnort: heilbronn

#3 

Beitrag von Gücki »

Moin


Vorteile auf den Punkt gebracht:

Diesel-Einspritzung mit Piezo-Injektoren bietet gegenüber bisherigen Systemen die Möglichkeit,

• den Kraftstoffverbrauch zu senken (um bis zu 10 Prozent)
• die Schadstoffemission zu verringern
• die Motorleistung zu steigern

HaHaHa Da Lach ich ja.
Da müßte der alte Sprinter 20Liter gebraucht haben.
Der neue braucht 2-3 liter mehr bei gleicher beladung.

gruß
markus
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#4 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Mir gehts hauptsächlich um diese Aussage :
Die doppelte Turboaufladung (BiFlex) haben alle 315CDI mit Lkw-Zulassung (Kastenwagen, Chassis), der 315CDI mit PKW-Zulassung (Kombi) hat einen elektrisch angesteuerten VTG-Lader.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#5 

Beitrag von rossi »

Rennsprinter hat geschrieben:elektrisch angesteuerten VTG-Lader
[/quote]
Da könnte man als Sinn einen elektrisch angetriebenen Lader dahinter verstehen, was absoluter Nonsens ist.
Die Regelung aller Lader vom Steuergerät ist elektrisch, nicht nur vom 315-PKW.
Teilweise ist auch die Ansteuerung der Klappenstellung am Lader durch einen Elektromotor.
Gruß
Rossi
Zuletzt geändert von rossi am 19 Dez 2007 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#6 

Beitrag von Rollidriver »

@all,

die OM 646 im x11 und x15 mit Bi Turbo ereichen nur die EURO 4 nach LKW, die X11 und x15 mit Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG), ereichen die PKW Abgasnorm EU4 Gr. III

Ob der VTG Turboladen nachträglich eingepflanzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Schhau hier

http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... gines.html

und hier

http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... .0002.html


Übrigens gibt jetzt Merdedes auch den Verbrachaach nach LKW Norm bei allen Motoren an auch beim x18
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
springter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 19 Dez 2007 11:39

#7 

Beitrag von springter »

Hallo,

die Geschichte ist von Anfang seit Markteinführung an so, also nix neues oder überraschendes:
Den doppelten Turbo haben aber nur die 13er und 15er (also nicht die 11er) mit LKW-Zulassung (prinzipiell die gleiche Technik, die BMW bei den x35d-Motoren und jetzt auch im 123d einsetzt)
Das "elektrische" an den VTG-Ladern der PKW-Varianten betrifft nur die Verstellung der Anströmung, hat also nichts mit einem elektrischen Antrieb oder so zu tun (im Prinzip die jahrelang bewährte Technik).

Grüße
Springter

PS: Nach ich schon jahreöanger Mitleser bin mußte ich auch mal meinen Senf dazugeben :wink:
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#8 

Beitrag von Rollidriver »

Stimmt,

muss mich korrigieren, der x13 u. x15 haben mit LKW Zulassung zwei Turbos.

Der x 11 mit LKW und PKW Zulassung hat einenn mit variabler Turbinengeometrie (VTG) genauso wie der x15 mit PKW Zulassung
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

Da sind die Pkw-Leute m. M. im Vorteil, mir "schmeckt" der Biturbo (oder sagt man hier Registerturbo?) sowieso nicht, noch ein teures Teil mehr, was kaputt gehen kann.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#10 

Beitrag von rossi »

Kühltaxi hat geschrieben:Da sind die Pkw-Leute m. M. im Vorteil, mir "schmeckt" der Biturbo (oder sagt man hier Registerturbo?) sowieso nicht, noch ein teures Teil mehr, was kaputt gehen kann.
Stimmt so nicht.
2 konventionelle ATL sind billiger als ein VTG-ATL, am besten noch mit elektrischer Verstellung.
Nur die Komplexität steigt.
Rossi
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

Wenn das so ist, will ich nichts gesagt haben. :oops: :wink:
Dann doch besser ein "normaler" Turbo und mehr Hubraum, aber dann leiden wohl wieder Abgas oder Verbrauch oder sonstwas.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
springter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 19 Dez 2007 11:39

#12 

Beitrag von springter »

Naja, ganz so umkompex ist diese "BIFLEX"-Sache leider nicht. Es handelt sich ja nicht einfach um 2 Lader die zusammen pusten sondern um einen kleinen und einen großen. Zum einen braucht's halt mindestens eine Regelkappe und einen Bypass damit jeder Lader nur dann arbeitet wenn er soll (besser: kann) bzw. im mittleren Drehzahlbereich beide zusammen arbeiten.
Erfordert auch einen ziemlichen Abstimmungsaufwand damit das Ganze für den Fahrer unmerklich läuft und wirklich effektiv das nutzbare Drehzahlband erweitert.
Antworten