NCV3 Nützliches und Schönes
NCV3 Nützliches und Schönes
Hallo zusammen!
Ich habe einen 224er bestellt, der laut DAG im April ausgeliefert wird.
Außer einem Command-Navi wird er alles haben. Eine Flüssiggasanlage von Prins wird Eingebaut (nicht von DAG).
Folgende Nachrüstungen sollen noch vorgenommen werden:
1. Ledersitze, -lenkrad und-schaltknauf
Hat jemand Erfahrungen mit einem Autosattler in/um Hamburg gemacht?
2. Luftwiderstand verringern
Ein schwieriges Thema. Die Räder so klein wie möglich (lange Übersetzung),
Tieferlegung? und Spoiler...Nur, was kostet das alles und lohnt sich das?...
Optisch klar, aber auch ökonomisch/ökologisch? Geplant sind zehn Jahre mit insgesamt 500 bis 600 TKM. Wenn ich also einen Liter auf 100 km einsparen könnte, wären das 70 Cent auf 100 KM...also 3.500,- € auf
500 TKM. Wenn ich mir die Preise bei Hartmann ansehe, muß ich zu dem Schluss kommen, dass es sich wohl nur optisch lohnt, vorausgesetzt, dass die Ersparnis nicht höher ausfällt.
Hat einer von euch Jungs und Mädels irgendwelche Erfahrungen auf diesem Gebiet?
3. Laderaumausbau
Auch ein weites Feld. Bis auf den Siebdruckboden ist noch alles offen.
Ladebordwand? Vielleicht zu teuer und/oder zu schwer. Die Zuladung beträgt "nur" ca. 800 kg. Die Seitenwände aus stabilem Holz mit Zurrleisten oder was anderes? Genutzt wird das Fahrzeug zu 95% für den Transport von medizinischen Gerätewagen. Vier davon sollten Platz finden, Gewicht ca. 150 kg pro Wagen.
Auch dazu würde ich mir gern eure Erfahrungen oder Vorschläge anhören.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.
Tosch
P.S.:Falls es jemanden interessiert, ich fahre jetzt seit 7 Monaten/40000 KM einen T5 mit Autogas. Das ist sozusagen mein Testfahrzeug.
Verbrauch im Schnitt: 13 Liter auf 100 KM
Ich habe einen 224er bestellt, der laut DAG im April ausgeliefert wird.
Außer einem Command-Navi wird er alles haben. Eine Flüssiggasanlage von Prins wird Eingebaut (nicht von DAG).
Folgende Nachrüstungen sollen noch vorgenommen werden:
1. Ledersitze, -lenkrad und-schaltknauf
Hat jemand Erfahrungen mit einem Autosattler in/um Hamburg gemacht?
2. Luftwiderstand verringern
Ein schwieriges Thema. Die Räder so klein wie möglich (lange Übersetzung),
Tieferlegung? und Spoiler...Nur, was kostet das alles und lohnt sich das?...
Optisch klar, aber auch ökonomisch/ökologisch? Geplant sind zehn Jahre mit insgesamt 500 bis 600 TKM. Wenn ich also einen Liter auf 100 km einsparen könnte, wären das 70 Cent auf 100 KM...also 3.500,- € auf
500 TKM. Wenn ich mir die Preise bei Hartmann ansehe, muß ich zu dem Schluss kommen, dass es sich wohl nur optisch lohnt, vorausgesetzt, dass die Ersparnis nicht höher ausfällt.
Hat einer von euch Jungs und Mädels irgendwelche Erfahrungen auf diesem Gebiet?
3. Laderaumausbau
Auch ein weites Feld. Bis auf den Siebdruckboden ist noch alles offen.
Ladebordwand? Vielleicht zu teuer und/oder zu schwer. Die Zuladung beträgt "nur" ca. 800 kg. Die Seitenwände aus stabilem Holz mit Zurrleisten oder was anderes? Genutzt wird das Fahrzeug zu 95% für den Transport von medizinischen Gerätewagen. Vier davon sollten Platz finden, Gewicht ca. 150 kg pro Wagen.
Auch dazu würde ich mir gern eure Erfahrungen oder Vorschläge anhören.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.
Tosch
P.S.:Falls es jemanden interessiert, ich fahre jetzt seit 7 Monaten/40000 KM einen T5 mit Autogas. Das ist sozusagen mein Testfahrzeug.
Verbrauch im Schnitt: 13 Liter auf 100 KM
Sprinter können alles...
...nur fürs Kinderkriegen brauchen sie uns noch!
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- Beiträge: 441
- Registriert: 16 Okt 2006 22:22
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@ Tosch,
auch von mit ein herzliches Willkommen, mit der Prinz Anlage machst Du bestimmt keinen Fehler, in Sachen Leder setze dich einfach mit Peter (Rennsprinter) aus einander der kommt auch aus Hamburg und kann dir da bestimmt helfen, in Sachen Luftwiderstand kann ich leider nichts sagen, aber bei einem 224 mit 800kg Zuladung und der Gasanlage wird dein Gewicht etwas kritisch, deshalb bin ich auf den 324 ausgewichen.
mfg Knollo
auch von mit ein herzliches Willkommen, mit der Prinz Anlage machst Du bestimmt keinen Fehler, in Sachen Leder setze dich einfach mit Peter (Rennsprinter) aus einander der kommt auch aus Hamburg und kann dir da bestimmt helfen, in Sachen Luftwiderstand kann ich leider nichts sagen, aber bei einem 224 mit 800kg Zuladung und der Gasanlage wird dein Gewicht etwas kritisch, deshalb bin ich auf den 324 ausgewichen.
mfg Knollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
@ Hans und Knollo
Wie haltet ihr es denn mit den Lenkzeiten, da gehen die Meinungen etwas auseinander. Folgt ihr dem deutschen Recht, also: Tachoscheibe oder Buch über Lenkzeiten, oder folgt ihr dem EU-Recht, wonach man erst ab 3,5t Gesamtgewicht sich an die Lenkzeiten halten muss?
Einen tonnenschweren Sprintergruß
Tosch
Wie haltet ihr es denn mit den Lenkzeiten, da gehen die Meinungen etwas auseinander. Folgt ihr dem deutschen Recht, also: Tachoscheibe oder Buch über Lenkzeiten, oder folgt ihr dem EU-Recht, wonach man erst ab 3,5t Gesamtgewicht sich an die Lenkzeiten halten muss?
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Tosch
Sprinter können alles...
...nur fürs Kinderkriegen brauchen sie uns noch!
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- Hans
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Hallo Tosch, ich ba`s da besser als Du, wenn die Augen müde sind, rechts ran, dann geht`s im Reisemobil solange in`s Heckbett bis ich wieder fit bin !Tosch hat geschrieben:@ Hans und Knollo
Wie haltet ihr es denn mit den Lenkzeiten, da gehen die Meinungen etwas auseinander. Folgt ihr dem deutschen Recht, also: Tachoscheibe oder Buch über Lenkzeiten, oder folgt ihr dem EU-Recht, wonach man erst ab 3,5t Gesamtgewicht sich an die Lenkzeiten halten muss?
Einen tonnenschweren Sprintergruß
Tosch
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@Tosch
Hallo und willkommen hier im Forum.
Bei welcher NL hast du deinen Sprinter bestellt ?
Ich habe auch einen 224 bestellt, kommt irgendwann im März und wird auch auf Gas umgerüstet. Da ich auch in HH wohne könnten wir mal wg. deinen anderen Sachen telefonieren, wenn du willst kannst mir deine TelNr. per PN senden, ich ruf dich dann zurück.
PS
Eine Gasanlage ist gar nicht so schwer wie man denkt, das Schwerste ist der Tank (ein 100l Tank wiegt ca. 45kg) und ein Liter LPG wiegt nur 0,5kg. Fährt man mit nur wenig Benzin im Tank hat man überhaupt kein Mehrgewicht wg. der Gasanlage. Fährt man nur Leichte sachen (wie ich), reichen die 800kg Zuladung völlig aus.
Bei welcher NL hast du deinen Sprinter bestellt ?
Ich habe auch einen 224 bestellt, kommt irgendwann im März und wird auch auf Gas umgerüstet. Da ich auch in HH wohne könnten wir mal wg. deinen anderen Sachen telefonieren, wenn du willst kannst mir deine TelNr. per PN senden, ich ruf dich dann zurück.
PS
Eine Gasanlage ist gar nicht so schwer wie man denkt, das Schwerste ist der Tank (ein 100l Tank wiegt ca. 45kg) und ein Liter LPG wiegt nur 0,5kg. Fährt man mit nur wenig Benzin im Tank hat man überhaupt kein Mehrgewicht wg. der Gasanlage. Fährt man nur Leichte sachen (wie ich), reichen die 800kg Zuladung völlig aus.
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