NCV3 Nützliches und Schönes

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Tosch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2005 00:00
Wohnort: Hamburg

NCV3 Nützliches und Schönes

#1 

Beitrag von Tosch »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich habe einen 224er bestellt, der laut DAG im April ausgeliefert wird.
Außer einem Command-Navi wird er alles haben. Eine Flüssiggasanlage von Prins wird Eingebaut (nicht von DAG).
Folgende Nachrüstungen sollen noch vorgenommen werden:

1. Ledersitze, -lenkrad und-schaltknauf
Hat jemand Erfahrungen mit einem Autosattler in/um Hamburg gemacht?

2. Luftwiderstand verringern
Ein schwieriges Thema. Die Räder so klein wie möglich (lange Übersetzung),
Tieferlegung? und Spoiler...Nur, was kostet das alles und lohnt sich das?...
Optisch klar, aber auch ökonomisch/ökologisch? Geplant sind zehn Jahre mit insgesamt 500 bis 600 TKM. Wenn ich also einen Liter auf 100 km einsparen könnte, wären das 70 Cent auf 100 KM...also 3.500,- € auf
500 TKM. Wenn ich mir die Preise bei Hartmann ansehe, muß ich zu dem Schluss kommen, dass es sich wohl nur optisch lohnt, vorausgesetzt, dass die Ersparnis nicht höher ausfällt.
Hat einer von euch Jungs und Mädels irgendwelche Erfahrungen auf diesem Gebiet?

3. Laderaumausbau
Auch ein weites Feld. Bis auf den Siebdruckboden ist noch alles offen.
Ladebordwand? Vielleicht zu teuer und/oder zu schwer. Die Zuladung beträgt "nur" ca. 800 kg. Die Seitenwände aus stabilem Holz mit Zurrleisten oder was anderes? Genutzt wird das Fahrzeug zu 95% für den Transport von medizinischen Gerätewagen. Vier davon sollten Platz finden, Gewicht ca. 150 kg pro Wagen.
Auch dazu würde ich mir gern eure Erfahrungen oder Vorschläge anhören.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.


Tosch



P.S.:Falls es jemanden interessiert, ich fahre jetzt seit 7 Monaten/40000 KM einen T5 mit Autogas. Das ist sozusagen mein Testfahrzeug.
Verbrauch im Schnitt: 13 Liter auf 100 KM
Sprinter können alles...
...nur fürs Kinderkriegen brauchen sie uns noch!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Hans »

@ Tosch

Herzlich Willkommen hier bei den Sprinter-Verrückten !

Da werden sich aber Knollo und Rennsprinter freuen, dass noch ein ein dritter "Gasofen-Sprinter" hier unterwegs ist ! :lol: :lol: :lol: :lol:

Auf Deine Fragen wirst Du hier Morgen mit Sicherheit genug Antworten erhalten !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 441
Registriert: 16 Okt 2006 22:22
Wohnort: Altranstädt bei Leipzig

Galerie

#3 

Beitrag von knollo »

@ Tosch,

auch von mit ein herzliches Willkommen, mit der Prinz Anlage machst Du bestimmt keinen Fehler, in Sachen Leder setze dich einfach mit Peter (Rennsprinter) aus einander der kommt auch aus Hamburg und kann dir da bestimmt helfen, in Sachen Luftwiderstand kann ich leider nichts sagen, aber bei einem 224 mit 800kg Zuladung und der Gasanlage wird dein Gewicht etwas kritisch, deshalb bin ich auf den 324 ausgewichen.


mfg Knollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
Steini
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 21 Feb 2007 14:07
Wohnort: Vlotho

#4 

Beitrag von Steini »

@ Hans
Ein VIERTER !!! :P :P :P Meiner kommt ja auch Mitte Januar :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Hans »

Steini hat geschrieben:@ Hans
Ein VIERTER !!! :P :P :P Meiner kommt ja auch Mitte Januar :lol: :lol: :lol:
@ Steini

Pardon, hatte ich ja ganz vergessen, natürlich 4 "Gasöfen" ! :lol: :lol: :lol:

@ Tosch

Was die Zuladung anbelangt bin ich absolut Knollo`s Meinung, würde für Deine Zwecke auf jedenfall den 324-er nehmen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Tosch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2005 00:00
Wohnort: Hamburg

#6 

Beitrag von Tosch »

 Themenstarter

@ Hans und Knollo

Wie haltet ihr es denn mit den Lenkzeiten, da gehen die Meinungen etwas auseinander. Folgt ihr dem deutschen Recht, also: Tachoscheibe oder Buch über Lenkzeiten, oder folgt ihr dem EU-Recht, wonach man erst ab 3,5t Gesamtgewicht sich an die Lenkzeiten halten muss?


:?: :?: :?:

Einen tonnenschweren Sprintergruß

Tosch
Sprinter können alles...
...nur fürs Kinderkriegen brauchen sie uns noch!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#7 

Beitrag von Hans »

Tosch hat geschrieben:@ Hans und Knollo

Wie haltet ihr es denn mit den Lenkzeiten, da gehen die Meinungen etwas auseinander. Folgt ihr dem deutschen Recht, also: Tachoscheibe oder Buch über Lenkzeiten, oder folgt ihr dem EU-Recht, wonach man erst ab 3,5t Gesamtgewicht sich an die Lenkzeiten halten muss?


:?: :?: :?:

Einen tonnenschweren Sprintergruß

Tosch
Hallo Tosch, ich ba`s da besser als Du, wenn die Augen müde sind, rechts ran, dann geht`s im Reisemobil solange in`s Heckbett bis ich wieder fit bin ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bild :lol: :lol: :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

@Tosch

#8 

Beitrag von Rennsprinter »

Hallo und willkommen hier im Forum.
Bei welcher NL hast du deinen Sprinter bestellt ?
Ich habe auch einen 224 bestellt, kommt irgendwann im März und wird auch auf Gas umgerüstet. Da ich auch in HH wohne könnten wir mal wg. deinen anderen Sachen telefonieren, wenn du willst kannst mir deine TelNr. per PN senden, ich ruf dich dann zurück.
PS
Eine Gasanlage ist gar nicht so schwer wie man denkt, das Schwerste ist der Tank (ein 100l Tank wiegt ca. 45kg) und ein Liter LPG wiegt nur 0,5kg. Fährt man mit nur wenig Benzin im Tank hat man überhaupt kein Mehrgewicht wg. der Gasanlage. Fährt man nur Leichte sachen (wie ich), reichen die 800kg Zuladung völlig aus.
Sprinter - was sonst ?
Antworten