Welchen Sprinter mit welcher Ausstattung
- noworkteamsurfer
- Stammgast
- Beiträge: 171
- Registriert: 06 Jan 2008 22:24
- Wohnort: Böhnhusen bei Kiel in Schleswig Holstein
- Galerie
Welchen Sprinter mit welcher Ausstattung
Moin!!!
Erstmal möchte ich mich vorstellen - mein Name ist Lars, 29 Jahre, komme aus Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein - bin Selbstständig im Handwerk im Bereich Tischler,Maler und allg. Hausmeister!!!
Nun zu meiner Frage - werde diesen Monat meinen Sprinter bestellen und hab ein paar Fragen!!!
Wozu ich ihn brauche - natürlich zur Arbeit - ich hatte vorher einen Fiat Doblo Maxi - Ladefläche 2m x 1,6m x 1,20 Höhe - er ist mittlerweile zu klein!!!
Nun will ich was Grösseres und stehe vor der Endscheidung - Kompakt oder Standart ??? was können die mit dem Kompakten sagen, ist der Platz aussreichend oder sollte ich lieber nen Standart nehmen? Will in Wagen einen kleinen Schrank reinstellen für dif. Kleinteile wie Schrauben, Pinsel u.s.w. - und event. ein Variables Gestell wo ich Scheiben u.s.w. raufstellen kann, welches aber nicht dauerhaft an Bord sein soll. Den Restlichen Platz wird dann leer sein, oder bei bedarf mit Farbeimern u.s.w. Gefüllt sein!!! Ausserdem bin ich Windsurfer, sodas ich damit natprlich auch zum Strand düse und Material mitnehmen will, und mich darin auch mal Umziehen will!!!
Ausserdem ist das Einparken in einer Grösseren Stadt nicht so einfach mit dem Standart oder?
Also was könnt Ihr mir Raten, welchen der beiden wäre die Richtige Wahl!!!
Dann zur Ausstattung - hab mich schon durch alle Threads gelesen und immer wieder das wichtige Detail - Tempomat gehört - also das wird sicherlich dabei sein!!!
Ausserdem Nebelscheinwerfer vorne, Doppelbeifahrer inkl. Airbag, `Fahrersitzheizung, Holzfussboden, Befestigungsbrüsstung halb Hoch, Hochdach nehm ich auf jedenfall, was darf noch nicht fehlen, oder was meint ihr sollte in so nen Handwerkerwagen noch mit rein???
Und dann noch ne Frage zum wichtigsten - dem Sprit - gibs eigentlich schon ne Gasalternative für Dieselmotoren???
Was ist mit den Ganzjahresreifen? Sind die zu Empfehlen für den Norddeutschen Winter??? Schnee haben wir nur sehr selten!!!!
So, das glaub ich wäre erstmal alles an Fragen die ich habe - hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
Erstmal möchte ich mich vorstellen - mein Name ist Lars, 29 Jahre, komme aus Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein - bin Selbstständig im Handwerk im Bereich Tischler,Maler und allg. Hausmeister!!!
Nun zu meiner Frage - werde diesen Monat meinen Sprinter bestellen und hab ein paar Fragen!!!
Wozu ich ihn brauche - natürlich zur Arbeit - ich hatte vorher einen Fiat Doblo Maxi - Ladefläche 2m x 1,6m x 1,20 Höhe - er ist mittlerweile zu klein!!!
Nun will ich was Grösseres und stehe vor der Endscheidung - Kompakt oder Standart ??? was können die mit dem Kompakten sagen, ist der Platz aussreichend oder sollte ich lieber nen Standart nehmen? Will in Wagen einen kleinen Schrank reinstellen für dif. Kleinteile wie Schrauben, Pinsel u.s.w. - und event. ein Variables Gestell wo ich Scheiben u.s.w. raufstellen kann, welches aber nicht dauerhaft an Bord sein soll. Den Restlichen Platz wird dann leer sein, oder bei bedarf mit Farbeimern u.s.w. Gefüllt sein!!! Ausserdem bin ich Windsurfer, sodas ich damit natprlich auch zum Strand düse und Material mitnehmen will, und mich darin auch mal Umziehen will!!!
Ausserdem ist das Einparken in einer Grösseren Stadt nicht so einfach mit dem Standart oder?
Also was könnt Ihr mir Raten, welchen der beiden wäre die Richtige Wahl!!!
Dann zur Ausstattung - hab mich schon durch alle Threads gelesen und immer wieder das wichtige Detail - Tempomat gehört - also das wird sicherlich dabei sein!!!
Ausserdem Nebelscheinwerfer vorne, Doppelbeifahrer inkl. Airbag, `Fahrersitzheizung, Holzfussboden, Befestigungsbrüsstung halb Hoch, Hochdach nehm ich auf jedenfall, was darf noch nicht fehlen, oder was meint ihr sollte in so nen Handwerkerwagen noch mit rein???
Und dann noch ne Frage zum wichtigsten - dem Sprit - gibs eigentlich schon ne Gasalternative für Dieselmotoren???
Was ist mit den Ganzjahresreifen? Sind die zu Empfehlen für den Norddeutschen Winter??? Schnee haben wir nur sehr selten!!!!
So, das glaub ich wäre erstmal alles an Fragen die ich habe - hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
Hy Lars
Herzlich Willkommen im Forum
Also , entgegen anderer Meinungen befürworte ich den Dieselmotor
Andere werden dir zu nem bezin - gas raten ist aber deine Entscheidung
Ansonsten hört sich deine Liste schon mal gut bestückt aus , wirst aber bestimmt noch einige meinungen und Empfehlungen erhalten .
Herzlich Willkommen im Forum
Also , entgegen anderer Meinungen befürworte ich den Dieselmotor
Andere werden dir zu nem bezin - gas raten ist aber deine Entscheidung
Ansonsten hört sich deine Liste schon mal gut bestückt aus , wirst aber bestimmt noch einige meinungen und Empfehlungen erhalten .
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Der kurze mit Hochdach sieht unproporzional (komisch) aus. Mit dem mittlerem Radstand hat man keine Probleme in der Stadt, der Sprinter ist sehr wendig und passt mit knap 6m Länge in jede Pkw Parklücke.
Wg. Austattung ist schwer was zu sagen, hängt von Ansprüchen und Geldbeutel aus. Schau dir die Preisliste an, dann siehst du was alles zu haben ist, was das kostet und ob du das brauchst. Zu empfehlen ist aber auf jeden Fall die Dachablage. Auf Verkleidung des Laderaumes möglichst verzichten, kostet bei MB schweine Geld. Du kannst das viel besser und billiger alleine machen.
Was die Motorenwahl angeht, ist das Glaubensfrage. Willst du viel PS unter der Haube haben, hast du entweder den 218er (Diesel mit 184PS) oder den 224 (Benziner mit 258 PS) zur Auswahl. Bei Lkw Zulassung sind die Kosten für Anschaffung, Steuer und Versich. in etwa gleich. Rüstest du den Benziner auf Autogas um (+ ca.3000€) fährt man mit dem Benziner günstiger, aber erst nach der Amortisationszeit (abhängig von Jahreskilometerleistung, ab ca. 1. Jahr)
Wg. Austattung ist schwer was zu sagen, hängt von Ansprüchen und Geldbeutel aus. Schau dir die Preisliste an, dann siehst du was alles zu haben ist, was das kostet und ob du das brauchst. Zu empfehlen ist aber auf jeden Fall die Dachablage. Auf Verkleidung des Laderaumes möglichst verzichten, kostet bei MB schweine Geld. Du kannst das viel besser und billiger alleine machen.
Was die Motorenwahl angeht, ist das Glaubensfrage. Willst du viel PS unter der Haube haben, hast du entweder den 218er (Diesel mit 184PS) oder den 224 (Benziner mit 258 PS) zur Auswahl. Bei Lkw Zulassung sind die Kosten für Anschaffung, Steuer und Versich. in etwa gleich. Rüstest du den Benziner auf Autogas um (+ ca.3000€) fährt man mit dem Benziner günstiger, aber erst nach der Amortisationszeit (abhängig von Jahreskilometerleistung, ab ca. 1. Jahr)
Sprinter - was sonst ?
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3321
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Der Kurze, alt oder neu egal mit welchem Dach oder Aufbau, sieht immer unproportional aus.Rennsprinter hat geschrieben:Der kurze mit Hochdach sieht unproporzional (komisch) aus.
Wie viele Leute haben sich über meinen "süßen" Kiesling (siehe links) schon abgelacht. Keiner glaubt, daß genau so viel reingeht wie in einen Bus mittellang.
Gerade ein aufgemotzter kurz/flach sieht aus, als könne er vor lauter Kraft kaum laufen ('tschuldigung Arne).
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
Ich würde den längeren nehmen - frisst nicht mehr Brot als der kurze, sieht besser aus und lässt sich gebraucht besser verkaufen, da er einfach vielseitiger ist.
Motor: Wenn Du mich fragst V6CDI. Ich hab einmal den 4Zyl.-Fehler gemacht und mach ihn kein 2. Mal. Kommt aber auch darauf an, wie wichtig Dir persönlich der Motor ist. Vernunftsmotorisierung wäre wohl der 15er.
MFG Sven
Motor: Wenn Du mich fragst V6CDI. Ich hab einmal den 4Zyl.-Fehler gemacht und mach ihn kein 2. Mal. Kommt aber auch darauf an, wie wichtig Dir persönlich der Motor ist. Vernunftsmotorisierung wäre wohl der 15er.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
@Kühltaxi
(ACHTUNG OT)
Bei uns in der NL HH steht ein Kühlsprinter mit Hahlbrock Ausbau. Von Aussen sieht man überhaupt nichts was auf ein Kühlfahrzeug hinweisen würdeKühltaxi hat geschrieben: Wie viele Leute haben sich über meinen "süßen" Kiesling (siehe links) schon abgelacht. Keiner glaubt, daß genau so viel reingeht wie in einen Bus mittellang.
Sprinter - was sonst ?
- hstman
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 133
- Registriert: 23 Jan 2007 13:09
- Wohnort: 18439 Stralsund
- Kontaktdaten:
- Galerie
Hi Lars,
was meinst du was Du an Fahrleistung leisten wirst? Bzw. fährst Du viel Autobahn, dann überlege schon mal, ob der Tempomat so wichtig ist, ist mehr was für Viel-Extrem-Fahrer, so wie ich .
Die hintere Innenverkleidung, auch Holzfussboden kannste auf alle Fälle sparen, das kannste garantiert selbst machen, alternativ gibt es die Seiten-Sperholzwände und Böden auch bei ebay, fast 50% günstiger als MB bzw. VW.
Als Motor würde ich einen mittleren empfehlen, die großes Lasten wirst du ja nicht transportieren. Diesel oder Gas-Benzin, ist ne heikle Frage, so wie ich das hier schon beobachtet habe, gibst da noch nicht ganz so viel Erfahrungsberichte, zudem sowieso erst ab einer bestimmten Fahrleistung empfehlenswert.
Als Surfer wär vielleicht ne Klimaanlage auch nicht schlecht, oder?
Größe: mit einer Ladelänge von (ich glaub) 3,50 m wärst Du wahrscheinlich gut bedient. Könntest Dir dann noch ne Liege einbauen und hättest immer noch ausreichend Platz, ist ja Innen auch 1,90 m hoch.
Falls Du noch Messebau in Zukunft in deine Arbeiten mit einbeziehen willst, dann auf alle Fälle ne Nummer größer. Wenn du erstmal ein paar Wochen mit dem Großen fährst, kommt er Dir auch nicht mehr so groß vor.
Mal schauen, was mir noch so einfällt, ich schau mal auf meine Crafter-Bestellung. Ich habe mich auch sehr lange damit beschäftigt, denn so ein Auto gibst ja nicht für umsonst und wenn man sich schon sowas gönnt, dann sollst auch ordentlich sein.
Na dann, ...
was meinst du was Du an Fahrleistung leisten wirst? Bzw. fährst Du viel Autobahn, dann überlege schon mal, ob der Tempomat so wichtig ist, ist mehr was für Viel-Extrem-Fahrer, so wie ich .
Die hintere Innenverkleidung, auch Holzfussboden kannste auf alle Fälle sparen, das kannste garantiert selbst machen, alternativ gibt es die Seiten-Sperholzwände und Böden auch bei ebay, fast 50% günstiger als MB bzw. VW.
Als Motor würde ich einen mittleren empfehlen, die großes Lasten wirst du ja nicht transportieren. Diesel oder Gas-Benzin, ist ne heikle Frage, so wie ich das hier schon beobachtet habe, gibst da noch nicht ganz so viel Erfahrungsberichte, zudem sowieso erst ab einer bestimmten Fahrleistung empfehlenswert.
Als Surfer wär vielleicht ne Klimaanlage auch nicht schlecht, oder?
Größe: mit einer Ladelänge von (ich glaub) 3,50 m wärst Du wahrscheinlich gut bedient. Könntest Dir dann noch ne Liege einbauen und hättest immer noch ausreichend Platz, ist ja Innen auch 1,90 m hoch.
Falls Du noch Messebau in Zukunft in deine Arbeiten mit einbeziehen willst, dann auf alle Fälle ne Nummer größer. Wenn du erstmal ein paar Wochen mit dem Großen fährst, kommt er Dir auch nicht mehr so groß vor.
Mal schauen, was mir noch so einfällt, ich schau mal auf meine Crafter-Bestellung. Ich habe mich auch sehr lange damit beschäftigt, denn so ein Auto gibst ja nicht für umsonst und wenn man sich schon sowas gönnt, dann sollst auch ordentlich sein.
Na dann, ...
- noworkteamsurfer
- Stammgast
- Beiträge: 171
- Registriert: 06 Jan 2008 22:24
- Wohnort: Böhnhusen bei Kiel in Schleswig Holstein
- Galerie
also schon mal danke für Eure Antworten!!!!
Also ich werde wohl den 213 CDI nehmen, ne Gasalternative oder Aufrüstung wäre schon interessant gewesen - dachte MB ist gerade am Entwickeln solch eines Motors, scheint aber noch nicht so weit zu sein!!!
Ich Fahre viel Kurzstrecke, natürlich zwischendurch auch Autobahn - nur Marathonstrecken sind nicht viele dabei, ausser mal DK in Urlaub, aber das ist ja nicht so weit von mir aus
Berge sind hier ja auch keine, ausser der Bungsberg - aber das ist für die meisten hier ja eher ne Unwucht in der Landschaft
Joa, und was die Ausstattung angeht - da muss ich wohl nochmal sehn was ich reinpacke oder rausslasse - ist wohl doch ne persönliche Sache/Endscheidung!!!
Wie siehts mit der Federverstärkung hinten aus? sollte man die mitnehmen?
Und was ist zu den Ganzjahresreifen zu sagen???
Aloha,Lars!!!
Also ich werde wohl den 213 CDI nehmen, ne Gasalternative oder Aufrüstung wäre schon interessant gewesen - dachte MB ist gerade am Entwickeln solch eines Motors, scheint aber noch nicht so weit zu sein!!!
Ich Fahre viel Kurzstrecke, natürlich zwischendurch auch Autobahn - nur Marathonstrecken sind nicht viele dabei, ausser mal DK in Urlaub, aber das ist ja nicht so weit von mir aus
Berge sind hier ja auch keine, ausser der Bungsberg - aber das ist für die meisten hier ja eher ne Unwucht in der Landschaft
Joa, und was die Ausstattung angeht - da muss ich wohl nochmal sehn was ich reinpacke oder rausslasse - ist wohl doch ne persönliche Sache/Endscheidung!!!
Wie siehts mit der Federverstärkung hinten aus? sollte man die mitnehmen?
Und was ist zu den Ganzjahresreifen zu sagen???
Aloha,Lars!!!
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
@ noworkteamsurfer,
Lars, wenn Du einen Stabilisator vorne bestellst ( würde ich tun), bekommst Du hinten automatisch die verstärkte Feder.
Ganzjahresreifen:
Ich hatte meinen mit Winterreifen bestellt, bekam aber die Conti Four season. Mit denen bin ich auch im Winter zufrieden.
Viele Grüsse,
Arne
Lars, wenn Du einen Stabilisator vorne bestellst ( würde ich tun), bekommst Du hinten automatisch die verstärkte Feder.
Ganzjahresreifen:
Ich hatte meinen mit Winterreifen bestellt, bekam aber die Conti Four season. Mit denen bin ich auch im Winter zufrieden.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Im Mai kommt ein Sprinter 316 NGT mit bivalentem Erdgasantrieb auf den Markt. Das Fahrzeug wird durch einen Vierzylinder-Motor mit 1,8 Liter Hubraum und mechanischer Aufladung angetrieben. Dieser Motor wird auch bei PKWs eingesetzt, die Leistung beträgt 120 Kilowatt. Der Gasvorrat von knapp 50 Kilogramm verteilt sich auf sechs Flaschen, die unterflur angeordnet sind und so keinen Laderaum verbrauchen. Das Mehrgewicht durch den Gasantrieb beläuft sich auf rund 260 Kilo.noworkteamsurfer hat geschrieben:also schon mal danke für Eure Antworten!!!!
Also ich werde wohl den 213 CDI nehmen, ne Gasalternative oder Aufrüstung wäre schon interessant gewesen - dachte MB ist gerade am Entwickeln solch eines Motors, scheint aber noch nicht so weit zu sein!!!
Aloha,Lars!!!
Sprinter - was sonst ?
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3321
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: @Kühltaxi
Die Dinger sind nur was für Spezialeinsätze, wo extrem gute Isolierung gebraucht wird.
Da geht fast nix rein, und das mit den Doppeltüren ist mehr als umständlich.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
- Stammgast
- Beiträge: 320
- Registriert: 13 Jul 2007 21:20
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
- Galerie