Welchen Sprinter mit welcher Ausstattung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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noworkteamsurfer
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Welchen Sprinter mit welcher Ausstattung

#1 

Beitrag von noworkteamsurfer »

 Themenstarter

Moin!!!

Erstmal möchte ich mich vorstellen - mein Name ist Lars, 29 Jahre, komme aus Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein - bin Selbstständig im Handwerk im Bereich Tischler,Maler und allg. Hausmeister!!!

Nun zu meiner Frage - werde diesen Monat meinen Sprinter bestellen und hab ein paar Fragen!!!

Wozu ich ihn brauche - natürlich zur Arbeit :wink: - ich hatte vorher einen Fiat Doblo Maxi - Ladefläche 2m x 1,6m x 1,20 Höhe - er ist mittlerweile zu klein!!!

Nun will ich was Grösseres und stehe vor der Endscheidung - Kompakt oder Standart ??? was können die mit dem Kompakten sagen, ist der Platz aussreichend oder sollte ich lieber nen Standart nehmen? Will in Wagen einen kleinen Schrank reinstellen für dif. Kleinteile wie Schrauben, Pinsel u.s.w. - und event. ein Variables Gestell wo ich Scheiben u.s.w. raufstellen kann, welches aber nicht dauerhaft an Bord sein soll. Den Restlichen Platz wird dann leer sein, oder bei bedarf mit Farbeimern u.s.w. Gefüllt sein!!! Ausserdem bin ich Windsurfer, sodas ich damit natprlich auch zum Strand düse und Material mitnehmen will, und mich darin auch mal Umziehen will!!!
Ausserdem ist das Einparken in einer Grösseren Stadt nicht so einfach mit dem Standart oder?

Also was könnt Ihr mir Raten, welchen der beiden wäre die Richtige Wahl!!!


Dann zur Ausstattung - hab mich schon durch alle Threads gelesen und immer wieder das wichtige Detail - Tempomat gehört - also das wird sicherlich dabei sein!!!

Ausserdem Nebelscheinwerfer vorne, Doppelbeifahrer inkl. Airbag, `Fahrersitzheizung, Holzfussboden, Befestigungsbrüsstung halb Hoch, Hochdach nehm ich auf jedenfall, was darf noch nicht fehlen, oder was meint ihr sollte in so nen Handwerkerwagen noch mit rein???

Und dann noch ne Frage zum wichtigsten - dem Sprit - gibs eigentlich schon ne Gasalternative für Dieselmotoren???

Was ist mit den Ganzjahresreifen? Sind die zu Empfehlen für den Norddeutschen Winter??? Schnee haben wir nur sehr selten!!!!


So, das glaub ich wäre erstmal alles an Fragen die ich habe - hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
Opa_R
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#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Lars :wink:
Herzlich Willkommen im Forum :wink:
Also , entgegen anderer Meinungen befürworte ich den Dieselmotor 8)
Andere werden dir zu nem bezin - gas raten :roll: ist aber deine Entscheidung 8)
Ansonsten hört sich deine Liste schon mal gut bestückt aus , wirst aber bestimmt noch einige meinungen und Empfehlungen erhalten . :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Rennsprinter
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#3 

Beitrag von Rennsprinter »

Der kurze mit Hochdach sieht unproporzional (komisch) aus. Mit dem mittlerem Radstand hat man keine Probleme in der Stadt, der Sprinter ist sehr wendig und passt mit knap 6m Länge in jede Pkw Parklücke.
Wg. Austattung ist schwer was zu sagen, hängt von Ansprüchen und Geldbeutel aus. Schau dir die Preisliste an, dann siehst du was alles zu haben ist, was das kostet und ob du das brauchst. Zu empfehlen ist aber auf jeden Fall die Dachablage. Auf Verkleidung des Laderaumes möglichst verzichten, kostet bei MB schweine Geld. Du kannst das viel besser und billiger alleine machen.
Was die Motorenwahl angeht, ist das Glaubensfrage. Willst du viel PS unter der Haube haben, hast du entweder den 218er (Diesel mit 184PS) oder den 224 (Benziner mit 258 PS) zur Auswahl. Bei Lkw Zulassung sind die Kosten für Anschaffung, Steuer und Versich. in etwa gleich. Rüstest du den Benziner auf Autogas um (+ ca.3000€) fährt man mit dem Benziner günstiger, aber erst nach der Amortisationszeit (abhängig von Jahreskilometerleistung, ab ca. 1. Jahr)
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#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Rennsprinter hat geschrieben:Der kurze mit Hochdach sieht unproporzional (komisch) aus.
Der Kurze, alt oder neu egal mit welchem Dach oder Aufbau, sieht immer unproportional aus. :mrgreen:
Wie viele Leute haben sich über meinen "süßen" Kiesling (siehe links) schon abgelacht. Keiner glaubt, daß genau so viel reingeht wie in einen Bus mittellang.
Gerade ein aufgemotzter kurz/flach sieht aus, als könne er vor lauter Kraft kaum laufen ('tschuldigung Arne). :lol:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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#5 

Beitrag von SprinterSven1 »

Ich würde den längeren nehmen - frisst nicht mehr Brot als der kurze, sieht besser aus und lässt sich gebraucht besser verkaufen, da er einfach vielseitiger ist.

Motor: Wenn Du mich fragst V6CDI. Ich hab einmal den 4Zyl.-Fehler gemacht und mach ihn kein 2. Mal. Kommt aber auch darauf an, wie wichtig Dir persönlich der Motor ist. Vernunftsmotorisierung wäre wohl der 15er.

MFG Sven
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@Kühltaxi

#6 

Beitrag von Rennsprinter »

(ACHTUNG OT)
Kühltaxi hat geschrieben: Wie viele Leute haben sich über meinen "süßen" Kiesling (siehe links) schon abgelacht. Keiner glaubt, daß genau so viel reingeht wie in einen Bus mittellang.
Bei uns in der NL HH steht ein Kühlsprinter mit Hahlbrock Ausbau. Von Aussen sieht man überhaupt nichts was auf ein Kühlfahrzeug hinweisen würde :shock:

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#7 

Beitrag von hstman »

Hi Lars,
was meinst du was Du an Fahrleistung leisten wirst? Bzw. fährst Du viel Autobahn, dann überlege schon mal, ob der Tempomat so wichtig ist, ist mehr was für Viel-Extrem-Fahrer, so wie ich :lol: .

Die hintere Innenverkleidung, auch Holzfussboden kannste auf alle Fälle sparen, das kannste garantiert selbst machen, alternativ gibt es die Seiten-Sperholzwände und Böden auch bei ebay, fast 50% günstiger als MB bzw. VW.

Als Motor würde ich einen mittleren empfehlen, die großes Lasten wirst du ja nicht transportieren. Diesel oder Gas-Benzin, ist ne heikle Frage, so wie ich das hier schon beobachtet habe, gibst da noch nicht ganz so viel Erfahrungsberichte, zudem sowieso erst ab einer bestimmten Fahrleistung empfehlenswert.

Als Surfer wär vielleicht ne Klimaanlage auch nicht schlecht, oder?

Größe: mit einer Ladelänge von (ich glaub) 3,50 m wärst Du wahrscheinlich gut bedient. Könntest Dir dann noch ne Liege einbauen und hättest immer noch ausreichend Platz, ist ja Innen auch 1,90 m hoch.
Falls Du noch Messebau in Zukunft in deine Arbeiten mit einbeziehen willst, dann auf alle Fälle ne Nummer größer. Wenn du erstmal ein paar Wochen mit dem Großen fährst, kommt er Dir auch nicht mehr so groß vor.

Mal schauen, was mir noch so einfällt, ich schau mal auf meine Crafter-Bestellung. Ich habe mich auch sehr lange damit beschäftigt, denn so ein Auto gibst ja nicht für umsonst und wenn man sich schon sowas gönnt, dann sollst auch ordentlich sein.

Na dann, ...
Gast

#8 

Beitrag von Gast »

Kannst ja mal meinen Crafter hinten anschauen (mittel), ist ja identisch mit dem Sprinter. In Natura ist evtl. besser als auf Bilder oder Zeichnungen. Wir wohnen ja nur 10 Minuten auseinander :wink:
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#9 

Beitrag von noworkteamsurfer »

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also schon mal danke für Eure Antworten!!!!

Also ich werde wohl den 213 CDI nehmen, ne Gasalternative oder Aufrüstung wäre schon interessant gewesen - dachte MB ist gerade am Entwickeln solch eines Motors, scheint aber noch nicht so weit zu sein!!!

Ich Fahre viel Kurzstrecke, natürlich zwischendurch auch Autobahn - nur Marathonstrecken sind nicht viele dabei, ausser mal DK in Urlaub, aber das ist ja nicht so weit von mir aus 8)

Berge sind hier ja auch keine, ausser der Bungsberg - aber das ist für die meisten hier ja eher ne Unwucht in der Landschaft :lol:

Joa, und was die Ausstattung angeht - da muss ich wohl nochmal sehn was ich reinpacke oder rausslasse - ist wohl doch ne persönliche Sache/Endscheidung!!!

Wie siehts mit der Federverstärkung hinten aus? sollte man die mitnehmen?

Und was ist zu den Ganzjahresreifen zu sagen???

Aloha,Lars!!!
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
Arne
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#10 

Beitrag von Arne »

@ noworkteamsurfer,

Lars, wenn Du einen Stabilisator vorne bestellst ( würde ich tun), bekommst Du hinten automatisch die verstärkte Feder.

Ganzjahresreifen:

Ich hatte meinen mit Winterreifen bestellt, bekam aber die Conti Four season. Mit denen bin ich auch im Winter zufrieden.

Viele Grüsse,

Arne
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#11 

Beitrag von Rennsprinter »

noworkteamsurfer hat geschrieben:also schon mal danke für Eure Antworten!!!!

Also ich werde wohl den 213 CDI nehmen, ne Gasalternative oder Aufrüstung wäre schon interessant gewesen - dachte MB ist gerade am Entwickeln solch eines Motors, scheint aber noch nicht so weit zu sein!!!

Aloha,Lars!!!
Im Mai kommt ein Sprinter 316 NGT mit bivalentem Erdgasantrieb auf den Markt. Das Fahrzeug wird durch einen Vierzylinder-Motor mit 1,8 Liter Hubraum und mechanischer Aufladung angetrieben. Dieser Motor wird auch bei PKWs eingesetzt, die Leistung beträgt 120 Kilowatt. Der Gasvorrat von knapp 50 Kilogramm verteilt sich auf sechs Flaschen, die unterflur angeordnet sind und so keinen Laderaum verbrauchen. Das Mehrgewicht durch den Gasantrieb beläuft sich auf rund 260 Kilo.
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#12 

Beitrag von Arne »

Rennsprinter hat geschrieben: Das Mehrgewicht durch den Gasantrieb beläuft sich auf rund 260 Kilo.
Aua, dann hat ein 2,8 to Sprinter noch eine Nutzlast von 450 Kg.
....wenn nicht zu viel Ausstattung ( Klima, Automatik...) drinsteckt.

Viele Grüsse,

Arne
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#13 

Beitrag von SprinterSven1 »

Ein 1,8 Liter Motörchen im Sprinter. :roll:
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Re: @Kühltaxi

#14 

Beitrag von Kühltaxi »

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Die Dinger sind nur was für Spezialeinsätze, wo extrem gute Isolierung gebraucht wird.
Da geht fast nix rein, und das mit den Doppeltüren ist mehr als umständlich.
Ich war dabei:

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Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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#15 

Beitrag von SprinterArzt »

Ich würde auf jedenfall einen Schwingsitz zumindest für den Fahrer bestellen was bequemeres egal ob kurz oder Langsterecke gibt es kaum im Sprinter bzw. Transporter
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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