Rekordnachfrage Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Rekordnachfrage Sprinter

#1 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Der Absatz des Verkaufsschlagers Sprinter wächst um 179 Prozent. Auch 2008 rechnet Daimler mit einer lebhaften Nachfrage in der Transportersparte


Die Rekordmeldungen werden nicht weniger. Die Daimler AG verkaufte 2007 weltweit 289.076 Transporter (+12,5 Prozent) - und damit soviel wie noch nie. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. In Deutschland entschieden sich 71.262 Kunden (+5,8 Prozent) für einen Van mit Stern. Mehr als jeder zweite weltweit verkaufte Mercedes Transporter ist ein Sprinter.

Seitdem die beiden deutschen Schmieden in Düsseldorf und Ludwigsfelde unter Volllast laufen, schnellte die Zahl der Sprinter-Verkäufe um 179 Prozent auf 165.900 Einheiten nach oben. Das Duo Vito/Viano knackte fast die 100.000-Marke und verkaufte sich genau 99.270 Mal.

Selbst das Nischenprodukt Vario stellt mit 5291 Einheiten einen Sechsjahres-Rekord auf. Für 2008 rechnen die Stuttgarter weiterhin mit einer „lebhaften Nachfrage“ im Transportersektor. Dazu beitragen soll weiterhin das Zugpferd Sprinter. Der im kommenden Jahr einen Erdgasantrieb erhalten soll. (rs)
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
noworkteamsurfer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Jan 2008 22:24
Wohnort: Böhnhusen bei Kiel in Schleswig Holstein

Galerie

#2 

Beitrag von noworkteamsurfer »

71.263 ^^ :lol:
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Rekordnachfrage Sprinter

#3 

Beitrag von Massa »

Rennsprinter hat geschrieben:Der Absatz des Verkaufsschlagers Sprinter wächst um 179 Prozent. Auch 2008 rechnet Daimler mit einer lebhaften Nachfrage in der Transportersparte


Die Rekordmeldungen werden nicht weniger. Die Daimler AG verkaufte 2007 weltweit 289.076 Transporter (+12,5 Prozent) - und damit soviel wie noch nie. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. In Deutschland entschieden sich 71.262 Kunden (+5,8 Prozent) für einen Van mit Stern. Mehr als jeder zweite weltweit verkaufte Mercedes Transporter ist ein Sprinter.

Seitdem die beiden deutschen Schmieden in Düsseldorf und Ludwigsfelde unter Volllast laufen, schnellte die Zahl der Sprinter-Verkäufe um 179 Prozent auf 165.900 Einheiten nach oben. Das Duo Vito/Viano knackte fast die 100.000-Marke und verkaufte sich genau 99.270 Mal.

Selbst das Nischenprodukt Vario stellt mit 5291 Einheiten einen Sechsjahres-Rekord auf. Für 2008 rechnen die Stuttgarter weiterhin mit einer „lebhaften Nachfrage“ im Transportersektor. Dazu beitragen soll weiterhin das Zugpferd Sprinter. Der im kommenden Jahr einen Erdgasantrieb erhalten soll. (rs)
Hallo,
man sollte noch erwähnen dass die Zulassungszahlen bei Womo-Fahrgestellen im Minus liegen.

Wer kauft schon einen Sprinter, mit Erdgasantrieb?
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
kurierstefan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 05 Jun 2007 10:44
Wohnort: 973

#4 

Beitrag von kurierstefan »

http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=23638
das sind die zahlen vom transit! Sehen auch ganz auch! :-)
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#5 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

kurierstefan hat geschrieben:http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=23638
das sind die zahlen vom transit! Sehen auch ganz auch! :-)
Ich denke, alle Tramsporter-Hersteller verzeichnen einen deutlichen Zuwachs. Komisch ist nur, dass sich der "überteuerte deutsche Murks" (hallo Max :wink: ) doppelt so gut verkauft, wie der viel billigere ausländiche Murks. :shock:
Massa hat geschrieben: Hallo,
man sollte noch erwähnen dass die Zulassungszahlen bei Womo-Fahrgestellen im Minus liegen.
Der Sprinter ist halt viel teurer als die Konkurenz, und weil Womos zu 99% privat genutzt werden, spielt der Anschaffungspreis eine wichtige Rolle. Die Autos werden auch nicht so strapaziert wie in der Transporterbranche, da ist die Langzeitqalität nicht so wichtig, Fiat oder Mercedes - egal, hauptsache sind die Fahrgestelle billig, hier kann aber Mercedes nicht mithalten.
Massa hat geschrieben: Wer kauft schon einen Sprinter, mit Erdgasantrieb?
Wahrscheinlich nur die, die an der Quelle sitzen :wink:
Sprinter - was sonst ?
Geert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 26 Okt 2006 14:34
Wohnort: Pfaffenhofen/Obb.

#6 

Beitrag von Geert »

Rennsprinter hat geschrieben:
...man sollte noch erwähnen dass die Zulassungszahlen bei Womo-Fahrgestellen im Minus liegen.
...und weil Womos zu 99% privat genutzt werden, spielt der Anschaffungspreis eine wichtige Rolle. (...)da ist die Langzeitqalität nicht so wichtig, Fiat oder Mercedes - egal, hauptsache sind die Fahrgestelle billig, hier kann aber Mercedes nicht mithalten.
....na, ich weiß nicht, mein WoMo wird zu 100% privat genutzt und gerade die Langzeitqualität (auch Euro4, DPF) war ein wichtiges Entscheidungskriterium. Ein Benz kostet ausstattungsbereinigt auch nur 5000,-€ mehr als ein Duc, ein zu vernachlässigender Betrag bei knapp 60.000,-€ Anschaffungskosten und mehrjähriger Haltedauer - und abgerechnet wird beim Wiederverkauf, spätestens da kommt die Kohle wieder rein :wink:
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#7 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Geert, mit der Langzeitqualität meinte ich, dass viele Womos erst nach 10 Jahren eine Laufleistung von einem einjährigem "Kuriersprinter" mit verschiedenen Fahrer, erreichen.
Da ist schon ein Unterschied, ob man 100tkm in einem oder 10 Jahren macht, und von privat werden sie auch anders gepflegt !
Sprinter - was sonst ?
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#8 

Beitrag von Max »

@ Rennsprinter,
- Frag mal nach was die " DAG " bezahlt und mit was geschmiert wird um solche Zahlen zu bekommen ???????wers glaubt wird selig :!: :!: :!: :!:
Gruss Max
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#9 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

@Max
Ich habe auch kein anderes Kommentar von dir erwartet :P
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#10 

Beitrag von SprinterSven1 »

@Peter:

Das Preis-Argument spielt bei Womos zwar auch eine Rolle, aber nicht so stark. Viel wichtiger ist es für die Hersteller, daß sie den Ducato aufgrund des Frontantriebes sehr flexibel (Tiefrahmenchassis, Tandemachse, Flachbodenchassis, normaler Rahmen) einsetzten Können -> So ein Ducato taugt einfach für mehr verschiedene Aufbauvarianten bzw. lassen sich viele Möglichkeiten einfacher umsetzen als beim Sprinter mit Heckanrieb.

Freilich ist ein Hecktriebler objektiv vom Fahrverhalten her überlegen, aber der Kunde honoriert eben z.B. bei Teilintegrierten eher eine schicke flache Optik anstatt herausragende Fahrwerksqualitäten.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von Hans »

SprinterSven1 hat geschrieben:@Peter:

Das Preis-Argument spielt bei Womos zwar auch eine Rolle, aber nicht so stark. Viel wichtiger ist es für die Hersteller, daß sie den Ducato aufgrund des Frontantriebes sehr flexibel (Tiefrahmenchassis, Tandemachse, Flachbodenchassis, normaler Rahmen) einsetzten Können -> So ein Ducato taugt einfach für mehr verschiedene Aufbauvarianten bzw. lassen sich viele Möglichkeiten einfacher umsetzen als beim Sprinter mit Heckanrieb.

Freilich ist ein Hecktriebler objektiv vom Fahrverhalten her überlegen, aber der Kunde honoriert eben z.B. bei Teilintegrierten eher eine schicke flache Optik anstatt herausragende Fahrwerksqualitäten.

MFG Sven
Also beim Kastenwagenausbau spielt der Preis schon noch eine große Rolle !

Ein guter Ausbau mit aller Technik kostet so zwischen 24.000,- und 28.000,- € !

Nimmst Du beispielsweise nen X18-Sprinter als Basisfahrzeug, bist Du sehr schnell beim Preis einer kleinen Eigentumswohnung !

In der Regel baut der Ausbauer nur auf Ducato, Peugeot oder Citroön Musterfahrzeuge bzw. Vorratsfahrzeuge aus, Sprinter meist nur auf Bestellung, da der Gesamtpreis doch ein wenig abschreckt ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#12 

Beitrag von SprinterSven1 »

Hans, da hast Du natürlich recht. Ich bezog mich eher auf Aufbaufahrzeuge wie Alkoven usw.

Da der Sprinter aufgrund seiner Konfiguration und auch seines Preises eher für schwere und damit größere und teuere Mobile geeignet ist, ist klar, daß der Ducato hier mehr Stückzahl macht.

Es werden ja auch mehr Golfs als S-Klassen verkauft ;).
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#13 

Beitrag von Max »

@ Hans,
- Der Preis ist zwar auch ausschlaggebend,nochmehr aber ist der " Murks " den man von der DAG dafür erhält, maßgebend.Den selben Murks bekomme ich um etliches billiger,wenn ich z.b. einen Duc,Ford oder anderes nehme.....was hilft mir ein gutes Fahrwerk wie beim Sprinter es der Fall ist......aber dafür der Rest " Scheiße ".........gar nix..... :!: :!: :!: :!:
Gruss Max
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#14 

Beitrag von Iceman411Cdi »

Bei den Wohnmobilen fällt der Sprinter auch gerade wegen dem Fahrwerk durch! Bei den Fronttrieblern mit Tiefrahmen gibt es im Gegensatz zum Sprinter längst nicht soviel wanken und wackeln.
Das mag jetzt beim NCV3 etwas besser geworden sein, das Fahrwerk des Vorgängers ist mit Aufbau und erst recht mit Einzelbereifung hinten, eine ziemliche Katastrophe. Eine Schaukelei wie in meinem 2 CV (Ente) früher.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#15 

Beitrag von der_dicke_belgier »

Hallo Forumskollegen :wink: (Man bin ich aber sehr förmlich heute :mrgreen:)


Es mag schon stimmen dass der Sprinter ziemlich viel Teurer ist als Duc, Transit & Co, aber wenn ich als Kurierfahrer sprechen darf sehe ich die sache so:

Ich würde mich immer wieder für einen Sprinter entscheiden weil ich mir sicher sein kann nach z.b. 3Jahre kurierdienst, mit über 300.000km, und zumindestens mit eine vernünftigen ausstattung dass der Trotzallen immer noch etwas wert ist, und mit dem Geld was man noch für ihm kriegt eigentlich entspannt einen neuen mit Finanzieren kann, oder?

Rechenbeispiel: Meine Frittenschleuder:

Neupreis: 36.600€ (inkl. Mwst)
Motor: 315cdi
Ausstattung: Tempomat, Schwingsitz, Klimatik, und noch ein paar andere Spielerein.
Farbe: Artik-Weiß (Was sowieso bevorzeugt wird)

Nach 3Jahren und ca. 300.000km wird mein AG doch bestimmt noch 10.000€ für ihm noch bekommen, oder? (Zumindestens ohne beulen, und dergeleiche)

Also:

Mit dem 10.000€ die man noch bekommt könnte man doch locker einen neuen mit Finanzieren, wo der monatliche Finanzierungspreis dann nicht mehr so hoch ausfällt als wie beim 1sten.

Andersrum gesehen wenn ich einen Transit/Duc, usw... hätte:

3Jahre alt 300.000km auf der Uhr. Da bekommt mein AG nie und nimmer noch 10.000€ für und wenn wir den dann abstoßen tun wird die monatliche belastung für ein neufahrzeug dassgleiche sein wie beim 1sten kauf, oder wie sieht ihr dass????

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <-----------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Antworten