Rekordnachfrage Sprinter
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Rekordnachfrage Sprinter
Der Absatz des Verkaufsschlagers Sprinter wächst um 179 Prozent. Auch 2008 rechnet Daimler mit einer lebhaften Nachfrage in der Transportersparte
Die Rekordmeldungen werden nicht weniger. Die Daimler AG verkaufte 2007 weltweit 289.076 Transporter (+12,5 Prozent) - und damit soviel wie noch nie. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. In Deutschland entschieden sich 71.262 Kunden (+5,8 Prozent) für einen Van mit Stern. Mehr als jeder zweite weltweit verkaufte Mercedes Transporter ist ein Sprinter.
Seitdem die beiden deutschen Schmieden in Düsseldorf und Ludwigsfelde unter Volllast laufen, schnellte die Zahl der Sprinter-Verkäufe um 179 Prozent auf 165.900 Einheiten nach oben. Das Duo Vito/Viano knackte fast die 100.000-Marke und verkaufte sich genau 99.270 Mal.
Selbst das Nischenprodukt Vario stellt mit 5291 Einheiten einen Sechsjahres-Rekord auf. Für 2008 rechnen die Stuttgarter weiterhin mit einer „lebhaften Nachfrage“ im Transportersektor. Dazu beitragen soll weiterhin das Zugpferd Sprinter. Der im kommenden Jahr einen Erdgasantrieb erhalten soll. (rs)
Die Rekordmeldungen werden nicht weniger. Die Daimler AG verkaufte 2007 weltweit 289.076 Transporter (+12,5 Prozent) - und damit soviel wie noch nie. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. In Deutschland entschieden sich 71.262 Kunden (+5,8 Prozent) für einen Van mit Stern. Mehr als jeder zweite weltweit verkaufte Mercedes Transporter ist ein Sprinter.
Seitdem die beiden deutschen Schmieden in Düsseldorf und Ludwigsfelde unter Volllast laufen, schnellte die Zahl der Sprinter-Verkäufe um 179 Prozent auf 165.900 Einheiten nach oben. Das Duo Vito/Viano knackte fast die 100.000-Marke und verkaufte sich genau 99.270 Mal.
Selbst das Nischenprodukt Vario stellt mit 5291 Einheiten einen Sechsjahres-Rekord auf. Für 2008 rechnen die Stuttgarter weiterhin mit einer „lebhaften Nachfrage“ im Transportersektor. Dazu beitragen soll weiterhin das Zugpferd Sprinter. Der im kommenden Jahr einen Erdgasantrieb erhalten soll. (rs)
Sprinter - was sonst ?
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Re: Rekordnachfrage Sprinter
Hallo,Rennsprinter hat geschrieben:Der Absatz des Verkaufsschlagers Sprinter wächst um 179 Prozent. Auch 2008 rechnet Daimler mit einer lebhaften Nachfrage in der Transportersparte
Die Rekordmeldungen werden nicht weniger. Die Daimler AG verkaufte 2007 weltweit 289.076 Transporter (+12,5 Prozent) - und damit soviel wie noch nie. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. In Deutschland entschieden sich 71.262 Kunden (+5,8 Prozent) für einen Van mit Stern. Mehr als jeder zweite weltweit verkaufte Mercedes Transporter ist ein Sprinter.
Seitdem die beiden deutschen Schmieden in Düsseldorf und Ludwigsfelde unter Volllast laufen, schnellte die Zahl der Sprinter-Verkäufe um 179 Prozent auf 165.900 Einheiten nach oben. Das Duo Vito/Viano knackte fast die 100.000-Marke und verkaufte sich genau 99.270 Mal.
Selbst das Nischenprodukt Vario stellt mit 5291 Einheiten einen Sechsjahres-Rekord auf. Für 2008 rechnen die Stuttgarter weiterhin mit einer „lebhaften Nachfrage“ im Transportersektor. Dazu beitragen soll weiterhin das Zugpferd Sprinter. Der im kommenden Jahr einen Erdgasantrieb erhalten soll. (rs)
man sollte noch erwähnen dass die Zulassungszahlen bei Womo-Fahrgestellen im Minus liegen.
Wer kauft schon einen Sprinter, mit Erdgasantrieb?
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
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http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=23638
das sind die zahlen vom transit! Sehen auch ganz auch!
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- Rennsprinter
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Ich denke, alle Tramsporter-Hersteller verzeichnen einen deutlichen Zuwachs. Komisch ist nur, dass sich der "überteuerte deutsche Murks" (hallo Max ) doppelt so gut verkauft, wie der viel billigere ausländiche Murks.kurierstefan hat geschrieben:http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=23638
das sind die zahlen vom transit! Sehen auch ganz auch!
Der Sprinter ist halt viel teurer als die Konkurenz, und weil Womos zu 99% privat genutzt werden, spielt der Anschaffungspreis eine wichtige Rolle. Die Autos werden auch nicht so strapaziert wie in der Transporterbranche, da ist die Langzeitqalität nicht so wichtig, Fiat oder Mercedes - egal, hauptsache sind die Fahrgestelle billig, hier kann aber Mercedes nicht mithalten.Massa hat geschrieben: Hallo,
man sollte noch erwähnen dass die Zulassungszahlen bei Womo-Fahrgestellen im Minus liegen.
Wahrscheinlich nur die, die an der Quelle sitzenMassa hat geschrieben: Wer kauft schon einen Sprinter, mit Erdgasantrieb?
Sprinter - was sonst ?
....na, ich weiß nicht, mein WoMo wird zu 100% privat genutzt und gerade die Langzeitqualität (auch Euro4, DPF) war ein wichtiges Entscheidungskriterium. Ein Benz kostet ausstattungsbereinigt auch nur 5000,-€ mehr als ein Duc, ein zu vernachlässigender Betrag bei knapp 60.000,-€ Anschaffungskosten und mehrjähriger Haltedauer - und abgerechnet wird beim Wiederverkauf, spätestens da kommt die Kohle wieder reinRennsprinter hat geschrieben:
...man sollte noch erwähnen dass die Zulassungszahlen bei Womo-Fahrgestellen im Minus liegen.
...und weil Womos zu 99% privat genutzt werden, spielt der Anschaffungspreis eine wichtige Rolle. (...)da ist die Langzeitqalität nicht so wichtig, Fiat oder Mercedes - egal, hauptsache sind die Fahrgestelle billig, hier kann aber Mercedes nicht mithalten.
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
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Geert, mit der Langzeitqualität meinte ich, dass viele Womos erst nach 10 Jahren eine Laufleistung von einem einjährigem "Kuriersprinter" mit verschiedenen Fahrer, erreichen.
Da ist schon ein Unterschied, ob man 100tkm in einem oder 10 Jahren macht, und von privat werden sie auch anders gepflegt !
Da ist schon ein Unterschied, ob man 100tkm in einem oder 10 Jahren macht, und von privat werden sie auch anders gepflegt !
Sprinter - was sonst ?
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@Peter:
Das Preis-Argument spielt bei Womos zwar auch eine Rolle, aber nicht so stark. Viel wichtiger ist es für die Hersteller, daß sie den Ducato aufgrund des Frontantriebes sehr flexibel (Tiefrahmenchassis, Tandemachse, Flachbodenchassis, normaler Rahmen) einsetzten Können -> So ein Ducato taugt einfach für mehr verschiedene Aufbauvarianten bzw. lassen sich viele Möglichkeiten einfacher umsetzen als beim Sprinter mit Heckanrieb.
Freilich ist ein Hecktriebler objektiv vom Fahrverhalten her überlegen, aber der Kunde honoriert eben z.B. bei Teilintegrierten eher eine schicke flache Optik anstatt herausragende Fahrwerksqualitäten.
MFG Sven
Das Preis-Argument spielt bei Womos zwar auch eine Rolle, aber nicht so stark. Viel wichtiger ist es für die Hersteller, daß sie den Ducato aufgrund des Frontantriebes sehr flexibel (Tiefrahmenchassis, Tandemachse, Flachbodenchassis, normaler Rahmen) einsetzten Können -> So ein Ducato taugt einfach für mehr verschiedene Aufbauvarianten bzw. lassen sich viele Möglichkeiten einfacher umsetzen als beim Sprinter mit Heckanrieb.
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Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
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Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
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- Hans
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Also beim Kastenwagenausbau spielt der Preis schon noch eine große Rolle !SprinterSven1 hat geschrieben:@Peter:
Das Preis-Argument spielt bei Womos zwar auch eine Rolle, aber nicht so stark. Viel wichtiger ist es für die Hersteller, daß sie den Ducato aufgrund des Frontantriebes sehr flexibel (Tiefrahmenchassis, Tandemachse, Flachbodenchassis, normaler Rahmen) einsetzten Können -> So ein Ducato taugt einfach für mehr verschiedene Aufbauvarianten bzw. lassen sich viele Möglichkeiten einfacher umsetzen als beim Sprinter mit Heckanrieb.
Freilich ist ein Hecktriebler objektiv vom Fahrverhalten her überlegen, aber der Kunde honoriert eben z.B. bei Teilintegrierten eher eine schicke flache Optik anstatt herausragende Fahrwerksqualitäten.
MFG Sven
Ein guter Ausbau mit aller Technik kostet so zwischen 24.000,- und 28.000,- € !
Nimmst Du beispielsweise nen X18-Sprinter als Basisfahrzeug, bist Du sehr schnell beim Preis einer kleinen Eigentumswohnung !
In der Regel baut der Ausbauer nur auf Ducato, Peugeot oder Citroön Musterfahrzeuge bzw. Vorratsfahrzeuge aus, Sprinter meist nur auf Bestellung, da der Gesamtpreis doch ein wenig abschreckt !
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Hans, da hast Du natürlich recht. Ich bezog mich eher auf Aufbaufahrzeuge wie Alkoven usw.
Da der Sprinter aufgrund seiner Konfiguration und auch seines Preises eher für schwere und damit größere und teuere Mobile geeignet ist, ist klar, daß der Ducato hier mehr Stückzahl macht.
Es werden ja auch mehr Golfs als S-Klassen verkauft .
Da der Sprinter aufgrund seiner Konfiguration und auch seines Preises eher für schwere und damit größere und teuere Mobile geeignet ist, ist klar, daß der Ducato hier mehr Stückzahl macht.
Es werden ja auch mehr Golfs als S-Klassen verkauft .
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@ Hans,
- Der Preis ist zwar auch ausschlaggebend,nochmehr aber ist der " Murks " den man von der DAG dafür erhält, maßgebend.Den selben Murks bekomme ich um etliches billiger,wenn ich z.b. einen Duc,Ford oder anderes nehme.....was hilft mir ein gutes Fahrwerk wie beim Sprinter es der Fall ist......aber dafür der Rest " Scheiße ".........gar nix.....
Gruss Max
- Der Preis ist zwar auch ausschlaggebend,nochmehr aber ist der " Murks " den man von der DAG dafür erhält, maßgebend.Den selben Murks bekomme ich um etliches billiger,wenn ich z.b. einen Duc,Ford oder anderes nehme.....was hilft mir ein gutes Fahrwerk wie beim Sprinter es der Fall ist......aber dafür der Rest " Scheiße ".........gar nix.....
Gruss Max
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Bei den Wohnmobilen fällt der Sprinter auch gerade wegen dem Fahrwerk durch! Bei den Fronttrieblern mit Tiefrahmen gibt es im Gegensatz zum Sprinter längst nicht soviel wanken und wackeln.
Das mag jetzt beim NCV3 etwas besser geworden sein, das Fahrwerk des Vorgängers ist mit Aufbau und erst recht mit Einzelbereifung hinten, eine ziemliche Katastrophe. Eine Schaukelei wie in meinem 2 CV (Ente) früher.
Das mag jetzt beim NCV3 etwas besser geworden sein, das Fahrwerk des Vorgängers ist mit Aufbau und erst recht mit Einzelbereifung hinten, eine ziemliche Katastrophe. Eine Schaukelei wie in meinem 2 CV (Ente) früher.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
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Hallo Forumskollegen (Man bin ich aber sehr förmlich heute )
Es mag schon stimmen dass der Sprinter ziemlich viel Teurer ist als Duc, Transit & Co, aber wenn ich als Kurierfahrer sprechen darf sehe ich die sache so:
Ich würde mich immer wieder für einen Sprinter entscheiden weil ich mir sicher sein kann nach z.b. 3Jahre kurierdienst, mit über 300.000km, und zumindestens mit eine vernünftigen ausstattung dass der Trotzallen immer noch etwas wert ist, und mit dem Geld was man noch für ihm kriegt eigentlich entspannt einen neuen mit Finanzieren kann, oder?
Rechenbeispiel: Meine Frittenschleuder:
Neupreis: 36.600€ (inkl. Mwst)
Motor: 315cdi
Ausstattung: Tempomat, Schwingsitz, Klimatik, und noch ein paar andere Spielerein.
Farbe: Artik-Weiß (Was sowieso bevorzeugt wird)
Nach 3Jahren und ca. 300.000km wird mein AG doch bestimmt noch 10.000€ für ihm noch bekommen, oder? (Zumindestens ohne beulen, und dergeleiche)
Also:
Mit dem 10.000€ die man noch bekommt könnte man doch locker einen neuen mit Finanzieren, wo der monatliche Finanzierungspreis dann nicht mehr so hoch ausfällt als wie beim 1sten.
Andersrum gesehen wenn ich einen Transit/Duc, usw... hätte:
3Jahre alt 300.000km auf der Uhr. Da bekommt mein AG nie und nimmer noch 10.000€ für und wenn wir den dann abstoßen tun wird die monatliche belastung für ein neufahrzeug dassgleiche sein wie beim 1sten kauf, oder wie sieht ihr dass????
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <-----------Ronny
Es mag schon stimmen dass der Sprinter ziemlich viel Teurer ist als Duc, Transit & Co, aber wenn ich als Kurierfahrer sprechen darf sehe ich die sache so:
Ich würde mich immer wieder für einen Sprinter entscheiden weil ich mir sicher sein kann nach z.b. 3Jahre kurierdienst, mit über 300.000km, und zumindestens mit eine vernünftigen ausstattung dass der Trotzallen immer noch etwas wert ist, und mit dem Geld was man noch für ihm kriegt eigentlich entspannt einen neuen mit Finanzieren kann, oder?
Rechenbeispiel: Meine Frittenschleuder:
Neupreis: 36.600€ (inkl. Mwst)
Motor: 315cdi
Ausstattung: Tempomat, Schwingsitz, Klimatik, und noch ein paar andere Spielerein.
Farbe: Artik-Weiß (Was sowieso bevorzeugt wird)
Nach 3Jahren und ca. 300.000km wird mein AG doch bestimmt noch 10.000€ für ihm noch bekommen, oder? (Zumindestens ohne beulen, und dergeleiche)
Also:
Mit dem 10.000€ die man noch bekommt könnte man doch locker einen neuen mit Finanzieren, wo der monatliche Finanzierungspreis dann nicht mehr so hoch ausfällt als wie beim 1sten.
Andersrum gesehen wenn ich einen Transit/Duc, usw... hätte:
3Jahre alt 300.000km auf der Uhr. Da bekommt mein AG nie und nimmer noch 10.000€ für und wenn wir den dann abstoßen tun wird die monatliche belastung für ein neufahrzeug dassgleiche sein wie beim 1sten kauf, oder wie sieht ihr dass????
Schöne Grüße,
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Ich war dabei:
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SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
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SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
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Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008