"Mixto" als PKW zulassen nicht möglich?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
kimmey
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 14 Dez 2007 22:38

"Mixto" als PKW zulassen nicht möglich?

#1 

Beitrag von kimmey »

 Themenstarter

Hallo,

wir haben einen 315er Allrad-Sprinter mit mittlerem Radstand als 6-Sitzer-"Mixto" bestellt, also eine zusätzliche Sitzreihe auf Höhe der Schiebetür, dahinter Laderaum.

Wir würden das Fahrzeug eigentlich gern als PKW zulassen u.a. wegen Sonntagsfahrten mit Anhänger.
Von meinem Händler habe ich die Info bekommen, dass das Fahrzeug ab Werk nur mit LKW-Zulassung geliefert werden kann.
Kennt jemand den Grund dafür? Mir leuchtet das irgendwie nicht ein, warum keine PKW-Zulassung möglich sein soll.

Meint Ihr man kann nach Auslieferung einfach zum Tüv fahren und das Fahrzeug umschlüsseln lassen?


Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß
Kim
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#2 

Beitrag von SprinterSven1 »

Möglicherweise, weil die LKW-Zulassungen von den Abgasprüfungen her anders getypt sind.

Wäre es für euch nicht auch eine Möglichkeit, einfach einen Kombi mit nur einer Sitzreihe hinten zu bestellen?
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#3 

Beitrag von Rollidriver »

Hallo,

es sind die Abgaswerte, nur wen Ihr einen Kombi bestellt hättet, dann könnte dieser als PKW zugelassen werden.

U.A. ein anderer Turbolader, ein VTG Turbo beim PKW und zwei Turbolader beim LKW.

Ulmschlüsseln geht definitiv nicht!
Zuletzt geändert von Rollidriver am 13 Mär 2008 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
kimmey
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 14 Dez 2007 22:38

#4 

Beitrag von kimmey »

 Themenstarter

SprinterSven1 hat geschrieben: Wäre es für euch nicht auch eine Möglichkeit, einfach einen Kombi mit nur einer Sitzreihe hinten zu bestellen?
Dann wäre er ja vollverglast, das wäre ungünstig, da hinten noch Einbauten rein sollen, außerdem ist er eh schon bestellt.
Zur Not lassen wir Ihnen halt als LKW laufen, aber lieber wäre uns 'ne PKW-Zulassung.

Kim
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 337
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Mercedes_Frank »

Vielleicht kannst du ja auch ein Sonder Kfz Wohnmobil draus machen. Ich habe das bei meinem Sprinter auch gemacht. Wegen dem Sonntagsfahrverbot mit Anhänger. Ich weiß aber nicht ob sich die Bestimmungen geändert haben. Das solltest du vorher mit dem Tüv klären.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

Man müßte aber den Mixto auch direkt ab Werk mit Pkw-Zulassung bekommen. Ein ehemaliger Kollege hatte sogar andersherum ein Problem, ihn mit Lkw-Zulassung zu bekommen!
Es gibt auch "Halbkühler" mit zwei Sitzreihen und Kühlraum hinten als Pkw zugelassen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
kimmey
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 14 Dez 2007 22:38

#7 

Beitrag von kimmey »

 Themenstarter

Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass man den ab Werk mit PKW-Zulassung bekommen könnte, aber mein Händler sagt, dass nur LKW-Zulassung möglich sei.
Wäre natürlich ärgerlich, wenn sich hinterher herausstellt, dass es doch möglich gewesen wäre, weil z.B. der Händler irgendwie nicht 100% bescheid wußte o.ä.

Gibt's eine Möglichkeit direkt mit dem Werk Kontakt aufzunehmen und dies zu hinterfragen?

Gruß
Kim

PS.: Womo-Zulassung kommt nicht in Frage.
Antworten