Sprinter & Crafter 8 Tonnen + 3,2 Liter V6 235 PS?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

Sprinter & Crafter 8 Tonnen + 3,2 Liter V6 235 PS?

#1 

Beitrag von TK-2006 »

 Themenstarter

Hi Leute,

was ich gerade gelesen habe interessiert mich doch nun sehr!
Und zwar wurde der Crafter damals angeblich auf der IAA mit 8 Tonnen Zulässigen Zuggesamtgewicht und 3,2 Liter V6 mit 235PS vorgestellt.

Bis jetzt konnte ich aber nur beim 5 Tonnen Sprinter einen V6 Diesel mit den 8 Tonnen zzGG entdecken.

Wie sieht es beim Crafter aus? Auch 8 Tonnen? Und kommt nochmal ein V6 oder bleibt es beim 164PS 5 Zylinder?

Hier nochmal die Quelle:

http://forum.bauforum24.biz/forum/index ... 35&t=17313

Das komische, oben bei der Craftervorstellung schreiben sie von V6 und unten weiter nur noch von den Motoren bis 5 Zylinder. Wisst ihr dort genaueres?

mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Kühltaxi »

Text genau lesen! Der 3,2 l V6 bei VW soll ein Benziner sein!
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von TK-2006 »

 Themenstarter

Versteh jetzt nicht was du damit sagen möchtest :?

Ich schrieb ja gar nicht, ob das nun ein Diesel oder Benziner sein soll.. Was mich ja nur interessiert ist, bringt VW noch einen V6 oder nicht?
Und vor allem: Kriegt man den Cragter mit zzGG von 8 Tonnen oder kommt das noch?

Darum gings ja eher. Mehr nicht... Weil ich finde sonst im Internet nichts handfestes!
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Alex_BT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Jul 2006 23:30
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

#4 

Beitrag von Alex_BT »

Ich hab hier mal einen Auszug aus dem Artikel. Komisch ist nur, das von quer eingebautem Motor und Frontantrieb geredet wird. Ich denke die haben da ein bisschen was verwechselt. Auch von den Motoren treffen diese eigentlich nur auf den T5 zu und nicht auf den Crafter.


Er basiert auf dem Konzept eines Kurzhaubers mit quer eingebautem Frontmotor und Frontantrieb. Dieses Zugkopfprinzip ermöglicht zudem die unterschiedlichsten Rahmenausführungen, die sich mit zahlreichen Sonderaufbauten kombinieren lassen. Dadurch entsteht eine Vielzahl von branchengerechten Lösungen. Neben den serienmäßigen Kasten-, Pritschenwagen und Kombi lassen sich so auch Fahrzeugtransporter, Verkaufswagen, Kranwagen oder Kipper realisieren.

Als Grundmotorisierung dient ein Vierzylinder-Benziner mit einer Leistung von 85 kW (115 PS) und einem maximalen Drehmoment von 170 Newtonmeter. Alle Transporter-Dieselmotoren entsprechen dem Abgasstandard Euro 4 und sind optional (4-Zylinder) bzw. serienmäßig (5-Zylinder) mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Für den Einstieg in die Dieselrange steht ein Vierzylinder zur Verfügung, der je nach Leistungsstufe 62 kW (84 PS) oder 75 kW (102 PS) leistet. Das Drehmoment der 1,9 Liter großen Dieselmotoren beträgt 200 oder 250 Newtonmeter. Der Fünfzylinder-Dieselmotor verfügt über 96 kW (130 PS) oder 128 kW (174 PS). Je nach Leistungsstufe steht ein Drehmoment von 340 oder 400 Newtonmeter zur Verfügung. Die Topmotorisierung erfolgt durch den 3,2 Liter großen V6 Benziner mit vier Ventilen pro Zylinder. Seine Leistungsdaten: 173 kW (235 PS) und 315 Nm.

Mfg Alex
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#5 

Beitrag von TK-2006 »

 Themenstarter

Jetzt wo du es sagst.. Stimmt könnte passen. Einen Crafter mit Frontantrieb wirds wohl kaum geben.
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Antworten