Klappergeräusche im Motorraum, 315 CDI, MB weiß nicht weiter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
skyuniverse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Nov 2007 14:00
Wohnort: Neukirchen
Kontaktdaten:

Klappergeräusche im Motorraum, 315 CDI, MB weiß nicht weiter

#1 

Beitrag von skyuniverse »

 Themenstarter

Hallo Leute, :D

fahre nun seit einem Jahr einen 315 CDI, jetzt hat er 53 tkm runter.
Bisher war ich bestimmt schon 15 mal in der Werkstatt, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Dieses klappern bekommen Sie in der Werkstatt nicht weg es ist mittlerweile schon eine Tauschorgie im gange..... vielleicht wisst Ihr ja Rat. :?:

Metallische Klappergeräusche beim beschleunigen egal welche Drehzahl und beim ausrollen zwischen 2000 und 1600 U/min, egal ob Motor warm oder kalt.
Dieses Geräusch hört man nur unter Last und nicht immer beim ausrollen und im Teillastbereich nur ganz leise.

Getauscht wurde bisher Lenkungspumpe, kompletter Riementrieb, großer Turbolader, Einspritzdüsen.
Überprüft wurde bisher Getriebe, Abgasanlage, Schwungrad.
Als nächstes möchte meine MB Werkstatt die Lichtmaschine (wegen Freilauf) und die Vakuumpumpen erneuern.....

Bei MB selbst ist auch nichts bekannt über dieses Phänomen.

Die Leute in der Werkstatt sind sehr bemüht und der Service ist auch nicht schlecht bekam bisher immer Leihwagen und auch sonstige vergünstigungen wie Autowäsche etc. aber langsam hab ich die Faxen dicke.......

Freue mich auf Eure Antworten, hoffe Ihr könnt mir helfen, Grüße Harry
Zuletzt geändert von skyuniverse am 30 Mär 2008 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
ALF
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 25 Feb 2008 10:43

#2 

Beitrag von ALF »

Hallo,hatte bei meinem 318 daselbe Problem,dachte zuerst an die Hitzeschutzabdeckung des DPF(liegt sehr nahe am DPF).Hab sie dann etwas aufgebogen,schepperte aber immer noch(metallisch),ab in die Werkstatt(MB PAF),Meister lief ums Auto,drückte am rechten Außenspiegel die dreiecksabdeckung fest,seitdem hab ich ruhe.Ja ich weiss ,ist ein Plastik teil,hat aber metallisch gescheppert(deswegen bin ich nicht drauf gekommen)
318 cdi,lang hoch,I-3,692,Goodyear Cargo Vector
skyuniverse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Nov 2007 14:00
Wohnort: Neukirchen
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von skyuniverse »

 Themenstarter

Hallo Alf... danke für deine Antwort!
Aber das Geräusch kommt definitiv vom Motor bzw seinen Anbauaggregaten.
Grüße Harry
der-Minibote
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 25 Jun 2006 12:59
Wohnort: 46509 Xanten
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von der-Minibote »

ALF hat geschrieben:Hallo,hatte bei meinem 318 daselbe Problem,dachte zuerst an die Hitzeschutzabdeckung des DPF(liegt sehr nahe am DPF).Hab sie dann etwas aufgebogen,schepperte aber immer noch(metallisch),ab in die Werkstatt(MB PAF),Meister lief ums Auto,drückte am rechten Außenspiegel die dreiecksabdeckung fest,seitdem hab ich ruhe.Ja ich weiss ,ist ein Plastik teil,hat aber metallisch gescheppert(deswegen bin ich nicht drauf gekommen)
hallo, habe das auch...bei mir wurde auch schon alles getauscht..jetzt mal nee frage, hast klima??

dann sind das schwingungen zwischen klima Kompressor und servopumpe, problem ist bei DC bekannt, keine abhilfe möglich...

hört sich immer etwas nach kommenden motorschaden an...oder??
gruß
skyuniverse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Nov 2007 14:00
Wohnort: Neukirchen
Kontaktdaten:

#5 

Beitrag von skyuniverse »

 Themenstarter

Hallo Minibote!

Ja ich habe Klima und ja es hört sich irgendwie an als ob bald was kaputt geht.....
Wenn das so ist, dann müsste das Geräusch ja bei ausgeschalteter Klima nicht mehr auftreten.
Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.... Danke für Ihre Antwort!

Grüße Harry
der-Minibote
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 25 Jun 2006 12:59
Wohnort: 46509 Xanten
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von der-Minibote »

MOIN Harry, keine Sorge da geht nichts kaputt :P
auch wenn du die klima ausschaltes bleibt es, du müßtes schon den rippenriehmen komplett ändern, die schwingungen werden durch den riehmen verursacht :(
dadurch wird Klima & Servo in gegenschwingen gebracht, egal ob du die klima an oder aus hast...
wenn du es ändern möchtes...
leihwagen ohne klima nehmen und fahren...die haben es alle nicht :P

ich lebe damit auch schon seit 115000KM :wink:

gruß Ludger
skyuniverse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Nov 2007 14:00
Wohnort: Neukirchen
Kontaktdaten:

#7 

Beitrag von skyuniverse »

 Themenstarter

Hallo Minibote!
Ich versteh aber dann nicht das die anderen Sprinter in der Firma dieses Klappern nicht haben.... wir haben 4 gleich ausgestattete 315er....
Ich werd mir morgen mal einen andren Sprinter unter den Nagel reißen und einen Testfahrt machen da ich nur aus erzählungen weiß das bei diesen nichts klappert....
Grüße und danke für den Tipp!
Harry
der-Minibote
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 25 Jun 2006 12:59
Wohnort: 46509 Xanten
Kontaktdaten:

Galerie

#8 

Beitrag von der-Minibote »

hi Harry, test the best...keine sorge alle leihwagen die ich hatte und auch die andern kunden mit einen 315, haben alle das gleiche probelm...kann dir meine werkstatt empfehlen oder du rufst selber an...aber bei MB ist es bekannt und keine abhilfe möglich ....
sonst fiat kaufen :P

gruß Ludger
Antworten