Hat jemand von Euch schon so etwas gesehen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Ruhpold
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Nov 2007 15:54
Wohnort: Südsauerland
Kontaktdaten:

Galerie

Hat jemand von Euch schon so etwas gesehen?

#1 

Beitrag von Ruhpold »

 Themenstarter

Hallo Im Forum,

habe am Wochenende die 1. Tour mit dem Wohnmobil gemacht. Jetzt, wo er im Freien stand, konnte man auch von außen mal alles inspizieren.

Was soll ich sagen, über beiden A-Säulen hin zur Hutze tun sich Spalten auf, als wenn die Dichtungen um die Ecken der Windschutzscheibe herum von Mardern abgebissen wären:

Bild

Bild

Laut Frankia soll das aber an Mercedes liegen, und ich soll mich bei denen mal wg. der Garantie melden.

Habt Ihr so etwas schon mal gesehen?

Liebe Grüße

Ruhpold
Spritverbrauch: [url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/177868.html][img]http://images.spritmonitor.de/177868_3.png[/img][/url]

Gut drunter ist besser als schlecht drauf...
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#2 

Beitrag von Arne »

@ Ruhpold,

für mich hat da Dein Ausbauer ( Frankia) geschlampt.

Der Scheibengummi an sich sitzt doch sauber, die Dichtnaht zum Alkoven sieht absolut besch... aus.
Das hätte man schöner lösen können. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Ruhpold
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Nov 2007 15:54
Wohnort: Südsauerland
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von Ruhpold »

 Themenstarter

Hallo Arne,

das ist auch meine Meinung gewesen. Aber wenn man die waagerechte Schiene, oder wie man das nennen soll, anschaut, die sieht doch zu kurz aus, oder? Wie ist das denn bei anderen Aufbauten. Das würde mich mal interessieren. Aber es meldet sich ja leider sonst keiner. :cry:

Und Frankia sagt, dass deren Aufbau ja erst mit der Hutze beginnt, und darunter nur mit SIKA abgedichtet wird. Ich sagte aber auch, dass der Monteur das dann auch hätte eben mit zuschmieren können. :evil:

Liebe Grüße

Ruhpold
Spritverbrauch: [url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/177868.html][img]http://images.spritmonitor.de/177868_3.png[/img][/url]

Gut drunter ist besser als schlecht drauf...
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Die hätten die Scheibengummis an den Ecken etwas anheben, ihr Silikon bis unter die Scheibengummis spritzen, trocknen und dann die Scheibengummis loslassen sollen. Aber das hätte wohl zu lange gedauert.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Black Machine
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 23 Feb 2007 20:27
Wohnort: Varel

#5 

Beitrag von Black Machine »

Moin, da sitzen doch normal die schwarzen Leisten, oder sehe ich das falsch.Die haben die einfach abgeschraubt und fertig :roll: .Die hätten das vordere stück dran lassen können und den rest abscheiden.
Gruß Black Machine
Ich bin nicht wie die anderen.......,ich bin viel schlimmer
starlight
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand von Euch schon so etwas gesehen?

#6 

Beitrag von starlight »

Ruhpold hat geschrieben:Hallo Im Forum,

habe am Wochenende die 1. Tour mit dem Wohnmobil gemacht. Jetzt, wo er im Freien stand, konnte man auch von außen mal alles inspizieren.

Was soll ich sagen, über beiden A-Säulen hin zur Hutze tun sich Spalten auf, als wenn die Dichtungen um die Ecken der Windschutzscheibe herum von Mardern abgebissen wären:

Bild

Bild

Laut Frankia soll das aber an Mercedes liegen, und ich soll mich bei denen mal wg. der Garantie melden.

Habt Ihr so etwas schon mal gesehen?

Liebe Grüße

Ruhpold
Hallo Ruhpold,
ich nehme an, es ist ein neues WOMO; Du hast Dich ausschließlich an Deinen Händler zu wenden; Dieser hat dafür zu sorgen, auf welche Weise auch immer, dass der Schaden bzw. der Mangel behoben wird. Nach der Gewährleistungs- bzw. Garantiezeit ist dann zu unterscheiden, ob ein Mangel am Basisfahrzeug oder am Aufbau vorliegt.
Gruß starlight

Hymercamp 640 starline auf DB 316cdi

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist
http://www.hymer-starlight.ag.vu
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#7 

Beitrag von Kühltaxi »

Black Machine hat geschrieben:Moin, da sitzen doch normal die schwarzen Leisten, oder sehe ich das falsch.Die haben die einfach abgeschraubt und fertig :roll: .Die hätten das vordere stück dran lassen können und den rest abscheiden.
Gruß Black Machine
Wäre auch 'ne passable Möglichkeit gewesen.
Wie sie es tatsächlich gemacht haben, ist es jedenfalls unprofessioneller Pfusch und eines Zigtausend€alkovenmobils nicht würdig. Und dann auch noch die Schuld auf Daimler schieben, schämt euch! :oops:
Derartige "Detaillösungen" sieht man übrigens auch des öfteren bei Kühlausbauten. :cry:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#8 

Beitrag von Hans »

@ Ruhpold

Absolute Frechheit was Frankia Dir da erzählt !

Jeder der ein wenig vom Reisemobilbau versteht, wird Dir das sagen !

Schau Dir mal die Stelle bei einem nicht aufgebauten Fahrzeug an !

Frankia hat hier beim Anflanschen des Alkoven klar gepfuscht !

Soweit allerdings auf dem Bild zu erkennen eher noch eine optische Sache !

Dein Vertragspartner bezüglich Garantieleistungen ist übrigens ausschließlich Frankia, die müßten theroetisch sogar das Fz bei Beanstandungen auf Garantie selbst zum Freundlichen bringen und reparieren lassen ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Ruhpold
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Nov 2007 15:54
Wohnort: Südsauerland
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Ruhpold »

 Themenstarter

Habe jetzt Mitte Juni einen Termin im Werk bekommen, wo auch die anderen Mängel behoben werden sollen. Das heißt, ich müsste bis dahin noch mit den offenen Stellen herumfahren.

Kann ich das denn so machen, oder könnte da Nässe reinkommen?

LG

Ruhpold
Spritverbrauch: [url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/177868.html][img]http://images.spritmonitor.de/177868_3.png[/img][/url]

Gut drunter ist besser als schlecht drauf...
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von Hans »

Ruhpold hat geschrieben:Habe jetzt Mitte Juni einen Termin im Werk bekommen, wo auch die anderen Mängel behoben werden sollen. Das heißt, ich müsste bis dahin noch mit den offenen Stellen herumfahren.

Kann ich das denn so machen, oder könnte da Nässe reinkommen?

LG

Ruhpold
Wie oben schon erwähnt, laut Bild eher eine optische Sache, da dürfte wohl nicht viel passieren, die schmieren Dir das sowieso nur zu ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Ruhpold
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Nov 2007 15:54
Wohnort: Südsauerland
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von Ruhpold »

 Themenstarter

Komme gerade von meinem "Freundlichen" zurück, wo ich mir einen Termin für den A-Service unseres Kleinen geholt habe, und hatte ein Foto der Stelle über der Windschutzscheibe für den Meister mitgenommen.

Der sagte, dass ich gleich mal vorbeikommen sollte, damit er mit seiner Kamera das alles festhalten und nach Daimler schicken könnte. Gemacht, getan. Dicht soll es laut seiner Aussage, wie hier auch schon geschrieben, auf jeden Fall sein, da die Scheibe ja geklebt ist.

Mal sehen, was dabei herauskommt. Nebenbei hat er mir noch das Gehäuse der Handbremse ausgesägt und richtig aufgesetzt.

So werden die Probleme immer weniger. Truma wollte sich heute auch noch melden, ob der mobile Service morgen kommt, und eine neue Platine einsetzt. Dann kann es zum Wochenende erst einmal wieder losgegen.

Liebe Grüße

Ruhpold
Spritverbrauch: [url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/177868.html][img]http://images.spritmonitor.de/177868_3.png[/img][/url]

Gut drunter ist besser als schlecht drauf...
Antworten