Hallo erstmal!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Chris-HD
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 02 Jan 2008 18:44
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

#16 

Beitrag von Chris-HD »

Timm,

das ist ja wie

Hast du Minimax im haus, brennt dir nie die Bude aus.

Minimax ist grosser Mist, wenn du nicht zu Hause bist.

In diesem Sinne, ob mit oder ohne Karte

N8t
LG
Chris



[img]http://www.bambusratte.com/smilies/tiere_102.gif[/img]

Rennbriefkasten und Arbeitstier in einem.
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Digi-Tachograph

#17 

Beitrag von Moselaner »

@ Chris,

ich bin kein Handwerkder sondern Winzer, der seinen Wein mit dem Sprinter durch ganz Deutschland fährt (s.u. www). Das fällt unter Landwirtschaft und hier sind Fahrten bis 100 km befreit von den Aufzeichnungspflichten. Ich fahre aber meistens weiter (Norddeutschland und Berlin); auch mit Anhänger und bin somit zu Aufzeichnungen verpflichtet.
Ferner nehme ich mit meinem Weinstand, den ich in meinem Anhänger transportiere, an 4-5 Weinfesten im Ruhrgebiet und Berlin teil; leider falle ich da auch nicht unter die befreiten Schausteller :) :).

Mit "meiner Werkstatt" meinte ich die MB-Werkstatt meines Vertrauens; hier wird mein Sprinter repariert und der Tacho alle 2 Jahre überprüft.

Ich schlage mich schon seit fast 20 Jahren mit den Tachscheiben rum. Ich bin auf der Straße bis jetzt erst 5 mal auf den vorhandenen Tachgraphen hin kontrolliert worden und 3 mal wollte man die Scheiben sehen. Eine Kontrolle (vom Gewerbeaufsichtsamt) in meinem Betrieb hat noch nie stattgefunden - Ich fahre als Winzer für die zu wenig, das so etwas Sinn machen würde.

Richtig genommen mache ich ja keine Transporte sondern verteile meine selbst erzeugten Produkte (=Urproduktion); gleichzeitig besuche mich meine Kunden, die oft schon seit vielen Jahren kenne. Leider kennt das Gesetz diese Klausel nicht. Eine Konkurrenz zum Transportgewerbe bin ich mit Sicherheit nicht!!

@ Timm

Gute Idee :D :D

Bei der nächsten Kontrolle werde ich den Damen und Herren erklären, das ich mit Anhänger auf "privater Fahrt" zum Sprintertreffen bin. Schließlich hätten die "Sprinterfreunde" mir zum Sparen der Aufzeichnungssoftware verholfen :!: :!:


Gern komme ich zum Treffen an den Edersee. Ich habe mir den Termin auch schon dick im Kalender angekreuzt. Leider läßt meine naturabhängige Arbeit nicht eine so langfristige Planung zu. Die Chancen stehen zur Zeit bei 60% das ich komme!
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Antworten