Komfortsitz gegen Schwingsitz tauschen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#16 

Beitrag von Fachmann »

Es gibt keinen Steuergerät dazwischen, die Schaltereinheit (OBF) ist das eigentliche Steuergerät, braucht nur separate Stromversorgung für die Sitzheizung (sieht man im Schaltplan). Es gibt !!!4!!! verschiedene Schalteinheiten, aber nur eine mit schaltern für die Sitzheizung. Da sind noch mehr Schalter drin aber die die du icht benötigst kannst du einfach rausnehmen und die blindkappen drauftun (gibts einzeln zu kaufen).
Wo soll ich den Schaltplan hinschicken????
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#17 

Beitrag von Rennsprinter »

Dann sind möglicherweise in der Schaltleiste von Rosi die SH-Schalter schon verbaut und nur mit Blenden verdeckt :roll:
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#18 

Beitrag von Rennsprinter »

Rosi hat geschrieben: Wie soll man die Sitzheizung nachrüsten, wenn der Bezug auf dem Polster verklebt ist?
Dann züpfe mal an dem Sitzstoff an der Sitzauflage. Der Bezug liegt nicht lose auf dem Schaumstoff, man kann es aber sehr vorsichtig ihn abmachen. Ist aber mehr arbeit für den erfahrenen Autosattler.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#19 

Beitrag von Fachmann »

Es gibt aber ein kleines Problemchen dabei, die schalter gibts nicht einzeln zu kaufen.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#20 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich habe noch eine ganze Schalteinheit da (mit zwei SH Schalter). Die könnte ich entbehren sobald ich meine Innenbeleuchtung auf rot umgestellt habe. :roll:
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

SITZHEIZUNG NACHRÜSTEN

#21 

Beitrag von Rosi »

Ausgehend von F55/2f5 Sicherung 14 (30A) Sitzheizung im F55/2 Sicherungsblock 9fach muß eine rot/grüne 2,5² Leitung zu Klemme 15 des N72/1 Steuergerät OBF (die Schalterleiste).
Von den Klemmen 1 und 2 des N72/1 Steuergerät OBF müssen 2 schwarz/violette bzw. schwarz/grüne 1,5² Leitungen über X18/49 Steckverbindung HLS/COC und X54/29+30 Steckverbindung Sitzheizung Fahrer bzw. Beifahrer zu den Heizkissen R13/1..4. Für die Masse gibt es jeweils W71 Massepunkt in den Sitzkästen.
Das müßte es elektrisch gewesen sein, denn die Verbindungen 0,5² braun/rot und braun zum CAN-Bus, 0,75² braun zum Massepunkt und 0,75² rot/gelb für das Licht dürften schon liegen.
Fragen:
1. Wer kann den Nachtrag in der Datenkarte und die SCN Codierung machen, also die Sitzheizung im CAN freischalten? Gebt mir die Software und ich mache es mir selbst.
2. Welche speziellen Stecker und Pins werden benötigt? Ich möchte nicht erst alles auseinanderbauen und dann feststellen, was ich nicht habe.
3. Wo befindet sich die Sicherung 14 im Sicherungsblock 9fach?
4. Wie bekommt man die komplette OBF-Schalterleiste aus der Mittelkonsole raus?
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#22 

Beitrag von Rennsprinter »

Die Schalterleiste von Rosi:

Bild

Ob hninter der Blenden Scahlter einegbaut sind ?
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#23 

Beitrag von Fachmann »

1. Den Nachtrag kannst du nur bei Benz machen.
Code H15 und H16.
Vertretung/Niederlassung. SCN kodierung läuft momentan nur Online, das heißt StarDiagnose anschließen und ab gehts. Kann aber fast jeder Mechaniker bei Benz machen.
2. Stecker am sitz kannst beliebige machen, hauptsache die kabel sind zusammen. Stecker am Schalter ist ein 4 Poliger Stecker, kenne aber genaue Teilenummer nicht.
3. Sicherung 14 mußt du nachrüsten es ist einer der Blöcke ganz unten unter dem Hauptsicherungskasten. Brauchst einen speziellen Pinn, (bei Benz)
4. ziehe einfach an dem Rahmen um das Radio herum, ist nur geklipst.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#24 

Beitrag von Fachmann »

Der Stecker am OBF hat die Teilenummer A 029 545 07 28.
Die Pinns, je nach Kabelquerschnitt. Ein etwas breitere für die Stromversorgung und zwei schmälere für Sitzkissen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

SCHWINGSITZ, AIRBAGS, SITZHEIZUNG, DREHKONSOLE, ARMLEHNEN

#25 

Beitrag von Rosi »

Im aktuellen Konfigurator finde ich keinen Schwingsitz mehr, allerdings auch keinen abklappbaren Handbremshebel, oder Drehkonsolen. Wurde der Konfigurator nach dem Leitsatz:
  • Wenn ich selbst nicht viel weiß, muß ich verhindern, daß andere mehr wissen, als ich und schon weiß ich mindestens genau so viel.
vorsätzlich abgespeckt, um die Verkäufer vor zu gut informierten Kunden zu schützen :?:

AUFGABE: Ersatz eines Komfortsitzes mit Thoraxbag links, Armlehne rechts und Sitzheizung durch einen vorhandenen Schwingsitz mit Armlehne rechts, aber ohne Sitzheizung und Thoraxbag, wobei letztlich ein Schwingsitz mit Thoraxbag links, Armlehnen rechts + links und Sitzheizung, sowie (quasi als Abfall) ein Komfortsitz mit Armlehne rechts ohne Thoraxbag und ohne Sitzheizung entstehen soll.
Kann man einen Schwingsitz einfach auf eine normale Sitzkonsole setzen, oder muß man die flache Konsole haben? Ist die Konsole relativ einfach auszubauen, ohne heikle elektrische Verbindungen (Kompaktstecker ausklipsen etc.) der darin befindlichen Elektrik zu trennen?
Kann man bei Thoraxbag rechts im Komfortsitz Beifahrer eine Drehkonsole nachrüsten?
Kann man bei Thoraxbags links in der Sitzlehne Fahrersitz sogar die Armlehne an der Fahrerseite nachrüsten?
Sahnehäubchen: Schwingsitz mit Thoraxbags links und beiden Armlehnen rechts + links in der Sitzlehne Fahrersitz, Sitzheizung und Drehkonsole :idea:
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#26 

Beitrag von Rollidriver »

@ Rosi,

die Kombination Armlehne links am Fahrersitz mit Thoraxairbag geht nicht!
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 01 Sep 2003 00:00

Bestellcode Schwingsitz

#27 

Beitrag von Daniel »

hallo,

könnte mir jemand den bestellcode vom schwingsitz nennen?

danke schön
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Bestellcode Schwingsitz

#28 

Beitrag von Rennsprinter »

Daniel hat geschrieben:hallo,

könnte mir jemand den bestellcode vom schwingsitz nennen?

danke schön
SB3
Sprinter - was sonst ?
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 01 Sep 2003 00:00

#29 

Beitrag von Daniel »

hallo peter,

ich wusste auf dich ist verlass :D

danke schön...

morgen wird bestellt....
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Komfortsitz gegen Schwingsitz tauschen

#30 

Beitrag von Rosi »

Ich habe mir inzwischen einen Schwingsitz nebst Konsole gekauft, mich bisher aber nicht getraut, meinen Fahrersitz zu wechseln, weil ich die Sitze selbst wegen dem Polster (andere) und vor allem dem Thoraxbag tauschen muß. Ferner hatte ich darauf spekuliert, daß beim Sprintertreffen jemand dabei ist, der das schon mal gemacht hat und passendes Werkzeug mithat. Ich weiß nicht, welche verkrüppelten Torx man dafür braucht, habe selbst aber lediglich gewöhnliches Werkzeug (Ring- u- Maulschlüssel, Nüsse, Knarre, Imbus u. kleine Torx).
Soll ich meinen Schwingsitz nebst Konsole zum Sprintertreffen mitbringen :?: Kann mich jemand supporten :?: Will gleich jemand meinen Komfortsitz haben/kaufen :?:
Antworten