Anhängekupplung
Anhängekupplung
Hallo,
kann mir mal jemand weiterhelfen bitte - hatten wir hier schon mal einen
Beitrag, der sich mit dem nachträglichen Einbau einer Hängerzugvorrichtung
am NCV3 befasst ?
MfG und ich hab nach ( kurzer ) Suche nix rechtes gefunden
kann mir mal jemand weiterhelfen bitte - hatten wir hier schon mal einen
Beitrag, der sich mit dem nachträglichen Einbau einer Hängerzugvorrichtung
am NCV3 befasst ?
MfG und ich hab nach ( kurzer ) Suche nix rechtes gefunden
- Rennsprinter
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ok Danke erstmal, aber dazu noch einige Fragen :
1. mein Fahrzeug hat offensichtlich den Code für die vorbereitete
Elektrik nicht
2. welcher Hersteller einer Hängekupplung - eventuell auch abnehmbar
ist zu empfehlen - ich würde mich dann erstmal schlau machen, wie
der Eigeneinbau machbar wäre
3. wie sieht es mit dem elektrischen Zubehör aus, wo kann man das kaufen ?
4. muß die ganze Sache abschließend CAN-Bus freigeschaltet werden ?
MfG und Danke schonmal
1. mein Fahrzeug hat offensichtlich den Code für die vorbereitete
Elektrik nicht
2. welcher Hersteller einer Hängekupplung - eventuell auch abnehmbar
ist zu empfehlen - ich würde mich dann erstmal schlau machen, wie
der Eigeneinbau machbar wäre
3. wie sieht es mit dem elektrischen Zubehör aus, wo kann man das kaufen ?
4. muß die ganze Sache abschließend CAN-Bus freigeschaltet werden ?
MfG und Danke schonmal
- Rennsprinter
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Ich habe noch eine neue abnehmbare AHK mit Elektrosatz von Westfalia zu verkaufen.
Der Einbau ist sehr leicht, da der Satz für Sprinter vorkonfektioniert ist (Modul und Kabelsatz mit Stecker) und die Elektronik wird durch Can-Bus erkannt.
Falls du Interesse haben solltest, wollte ich 300€ (plus Versand) für den Satz haben
Der Einbau ist sehr leicht, da der Satz für Sprinter vorkonfektioniert ist (Modul und Kabelsatz mit Stecker) und die Elektronik wird durch Can-Bus erkannt.
Falls du Interesse haben solltest, wollte ich 300€ (plus Versand) für den Satz haben
Sprinter - was sonst ?
weiter
+ ok ich hätte Interesse
+kannst Du Dir bitte mal diesen Beitrag anschauen :
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=9100
könnte es da Probleme geben wegen meines Reserverradanbaus ?
+ wenn die Möglichkeit besteht würde ich mich auch nochmal telefonisch
mit Dir konsultieren - falls ja bitte schick mir eine Telefonnummer auf
meine Mail
MfG und Danke nochmal
+kannst Du Dir bitte mal diesen Beitrag anschauen :
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=9100
könnte es da Probleme geben wegen meines Reserverradanbaus ?
+ wenn die Möglichkeit besteht würde ich mich auch nochmal telefonisch
mit Dir konsultieren - falls ja bitte schick mir eine Telefonnummer auf
meine Mail
MfG und Danke nochmal
Anbau
Hallo,
also irgendwas stimmte an dem verlinkten Beitrag nicht, entweder Zacc
hatte ein paar Biere zuviel getrunken oder er ist ein kleiner Witzbold.
Ich hab gestern die Hängekupplung oder besser gesagt den Längsträger
auch selbst angebaut, hier ein paar Details :
+ keine Hebebühne, Fahrzeug mit der Hinterachse auf die
PP-Begrenzungsflächen hochgefahren und unter das Auto gelegt
+ schon der Abbau der Zugöse hat mind. 20 Min. gedauert - selbstsichernde
Muttern und extrem ungünstiger Zugang vor allem zu den Schrauben, die
genau unter dem Fahrzeugboden liegen
+ Fummelei mit der Nuß an dieser Stelle, genau wie das Einfädeln der
neuen Schrauben, incl. der Unterlegplatten mit den 2 Löchern und den
Unterlegscheiben - man könnte mehr als 2 Hän de gebrauchen
+ hier die Teilenummern von Westfalia :
Anhängevorrichtung 313267600001
Anschraubplatte mit Kugelhals 329050600001
alles für Sprinter 2 bis 3,5 t und Kastenwagen ( CDI 211 kurz / hoch )
sehr zu empfehlen :
Wechselsystem 329064600001 - geliefert mit 2 Anschraubplatten
Derzeit durch Westfalia nicht lieferbar
+ übrigens MB ( meine Werkstatt ) hat keine Kalkulation vorliegen,
was es kosten den E-Satz von Westfalial einzubauen, es werden
eigentlich auch nur MB-E-Sätze verbaut ( Teilenummer B6 656 0219 )
und zwar nur innen !!
MfG
also irgendwas stimmte an dem verlinkten Beitrag nicht, entweder Zacc
hatte ein paar Biere zuviel getrunken oder er ist ein kleiner Witzbold.
Ich hab gestern die Hängekupplung oder besser gesagt den Längsträger
auch selbst angebaut, hier ein paar Details :
+ keine Hebebühne, Fahrzeug mit der Hinterachse auf die
PP-Begrenzungsflächen hochgefahren und unter das Auto gelegt
+ schon der Abbau der Zugöse hat mind. 20 Min. gedauert - selbstsichernde
Muttern und extrem ungünstiger Zugang vor allem zu den Schrauben, die
genau unter dem Fahrzeugboden liegen
+ Fummelei mit der Nuß an dieser Stelle, genau wie das Einfädeln der
neuen Schrauben, incl. der Unterlegplatten mit den 2 Löchern und den
Unterlegscheiben - man könnte mehr als 2 Hän de gebrauchen
+ hier die Teilenummern von Westfalia :
Anhängevorrichtung 313267600001
Anschraubplatte mit Kugelhals 329050600001
alles für Sprinter 2 bis 3,5 t und Kastenwagen ( CDI 211 kurz / hoch )
sehr zu empfehlen :
Wechselsystem 329064600001 - geliefert mit 2 Anschraubplatten
Derzeit durch Westfalia nicht lieferbar
+ übrigens MB ( meine Werkstatt ) hat keine Kalkulation vorliegen,
was es kosten den E-Satz von Westfalial einzubauen, es werden
eigentlich auch nur MB-E-Sätze verbaut ( Teilenummer B6 656 0219 )
und zwar nur innen !!
MfG
hochgeholt
Hallo,
mit etwas Zeitverzug noch einige Informationen in der Sache :
+ verbaut habe ich inzwischen den Elektronachrüstsatz für mein Modell
von MB, Preis 127 €
+ die Kabel werden ( bis auf die zur Anschlußdose ) ausschließlich innen
verlegt !!
+ eigentlich total easy - zumindest bei meinem Modell ohne Trennwand
+ ein Kabel führt man hinten über der Innentür rechts und links runter
bis zu den Steckern für die Rücklichter - umstecken und fertig
+ das Steuergerät kommt oben über der Tür in den Rahmen
+ das Kabel zum Board-PLUS führt man oben an der Seitenwand im
Kunststoffkabelschacht entlang und dann wieder durch die B-Säule
nach unten bis unter den Fahrersitz - ich hab das mit Hilfe eines dünnen
Drahtes gemacht, der unter dem Türdichtgummi durchgefädelt wurde
Einziger Knackpunkt : die Kunststoffverkleidung der Trittstufe muß
abgebaut werden - keine Ahnung, wie man dabei ohne Schäden an
den 3 Stöpseln auskommt ?
+ der Sitz mußte nicht ausgebaut werden, wenn man ihn nach vorne
schiebt und dann die dünne Styrophorplatte entfernt ( hatte ich sowieso
schon gegen eine Sperrholzplatte ausgetauscht ) hat man bequem
Zugang zu Elektrozentrale unter dem Sitz
+ für den PLUS-Zugang nutzt man entweder einen schon vorbereiteten
leeren Sicherungshalter und man kann mit dem Bausatz einen
eigenen Zugang legen - entsprechende Klemmschuhe sind verarbeitet
so oder so
Achtung : die Sicherungshalter haben kleine rote Kunststoffklötzer, um
zu verhindern, daß die Klemmschuhe wieder nach hinten
rausrutschen, um die zu entfernen muß der gesamte
Sicherungshalter nach innen aus der Halterung gedrückt
werden ( 4 Haltenasen ) Die roten Klötzer kann man dann
mit einem Uhrmacherschraubenzieher nach einer Seite
rausschieben anschließend wieder reindrücken
+ das Kabel zur Anschlußdose führt man hinten durch die B-Säule nach
außen gegenüber vom Haltepunkt der Blattfeder ist ein Blindverschluß
in die B-Säule eingearbeitet, der allerdings von Schutzmittel verdeckt
ist und daher zunächst mal unsichtbar
+ nach oder vor dem Umprogrammieren muß man noch die Lampe der
Nebelschlußleuchte hinten - Beifahrerseite entfernen, weil die dann
auf den Hängerbetrieb umprogrammiert wurde - läßt man sie drin
kommt eine Störungsmeldung
+ übrigens wenn man das ein zweites Mal macht braucht man nicht
mehr als 20 - 30 Min
MfG und bei Interesse zu weiteren Details und Bestellnummer bitte
melden
mit etwas Zeitverzug noch einige Informationen in der Sache :
+ verbaut habe ich inzwischen den Elektronachrüstsatz für mein Modell
von MB, Preis 127 €
+ die Kabel werden ( bis auf die zur Anschlußdose ) ausschließlich innen
verlegt !!
+ eigentlich total easy - zumindest bei meinem Modell ohne Trennwand
+ ein Kabel führt man hinten über der Innentür rechts und links runter
bis zu den Steckern für die Rücklichter - umstecken und fertig
+ das Steuergerät kommt oben über der Tür in den Rahmen
+ das Kabel zum Board-PLUS führt man oben an der Seitenwand im
Kunststoffkabelschacht entlang und dann wieder durch die B-Säule
nach unten bis unter den Fahrersitz - ich hab das mit Hilfe eines dünnen
Drahtes gemacht, der unter dem Türdichtgummi durchgefädelt wurde
Einziger Knackpunkt : die Kunststoffverkleidung der Trittstufe muß
abgebaut werden - keine Ahnung, wie man dabei ohne Schäden an
den 3 Stöpseln auskommt ?
+ der Sitz mußte nicht ausgebaut werden, wenn man ihn nach vorne
schiebt und dann die dünne Styrophorplatte entfernt ( hatte ich sowieso
schon gegen eine Sperrholzplatte ausgetauscht ) hat man bequem
Zugang zu Elektrozentrale unter dem Sitz
+ für den PLUS-Zugang nutzt man entweder einen schon vorbereiteten
leeren Sicherungshalter und man kann mit dem Bausatz einen
eigenen Zugang legen - entsprechende Klemmschuhe sind verarbeitet
so oder so
Achtung : die Sicherungshalter haben kleine rote Kunststoffklötzer, um
zu verhindern, daß die Klemmschuhe wieder nach hinten
rausrutschen, um die zu entfernen muß der gesamte
Sicherungshalter nach innen aus der Halterung gedrückt
werden ( 4 Haltenasen ) Die roten Klötzer kann man dann
mit einem Uhrmacherschraubenzieher nach einer Seite
rausschieben anschließend wieder reindrücken
+ das Kabel zur Anschlußdose führt man hinten durch die B-Säule nach
außen gegenüber vom Haltepunkt der Blattfeder ist ein Blindverschluß
in die B-Säule eingearbeitet, der allerdings von Schutzmittel verdeckt
ist und daher zunächst mal unsichtbar
+ nach oder vor dem Umprogrammieren muß man noch die Lampe der
Nebelschlußleuchte hinten - Beifahrerseite entfernen, weil die dann
auf den Hängerbetrieb umprogrammiert wurde - läßt man sie drin
kommt eine Störungsmeldung
+ übrigens wenn man das ein zweites Mal macht braucht man nicht
mehr als 20 - 30 Min
MfG und bei Interesse zu weiteren Details und Bestellnummer bitte
melden
Anhängerkupplung an Pritsche
Hallo,
Ich fahre eine 308 Sprinter-Pritsche EZ 1999.
Ich habe nun bei ebay ne Anhängerkupplung in Neu für 95 € gesehen.
Dann noch nen Universal Elektrosatz für 40 €. Also alles in allem 135 €.
Ist der Einbau so einfach wie es sich liest oder gibt es da Haken bei?
Gruß
Uef
Ich fahre eine 308 Sprinter-Pritsche EZ 1999.
Ich habe nun bei ebay ne Anhängerkupplung in Neu für 95 € gesehen.
Dann noch nen Universal Elektrosatz für 40 €. Also alles in allem 135 €.
Ist der Einbau so einfach wie es sich liest oder gibt es da Haken bei?
Gruß
Uef
Hy Uef
Herzlich Willkommen im Forum
Der "Mechanische Teil" ist einfach.Komplizierter ist die Elektrick.Beim Sprinter sollte / muß man ein Zusatzblinkmodul einbauen.Das gehört in die Sitzkiste.Einige "Strippen" müßen also von der Kupplung bis zur Sitzkiste, ein paar andere bis zur Zentralelektrik in der Lenksäule gelegt werden.
Herzlich Willkommen im Forum
Der "Mechanische Teil" ist einfach.Komplizierter ist die Elektrick.Beim Sprinter sollte / muß man ein Zusatzblinkmodul einbauen.Das gehört in die Sitzkiste.Einige "Strippen" müßen also von der Kupplung bis zur Sitzkiste, ein paar andere bis zur Zentralelektrik in der Lenksäule gelegt werden.
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Einspruch
Hallo
und nur nochmal als Hinweis, bei dem Elektro-Einbausatz von MB ist das nicht mehr nötig mit der Sitzkiste und dem Zusatzmodul, es sitzt jetzt hinten
über der Tür - innen und auch alle Kabel werden innen verlegt !!
MfG ich sag das auch gerne nochmal, ich fahr ein Hochdachfahrzeug
ohne Trennwand - was die Verlegung der Kabel an bestimmten
Stellen sehr einfach macht !!
und nur nochmal als Hinweis, bei dem Elektro-Einbausatz von MB ist das nicht mehr nötig mit der Sitzkiste und dem Zusatzmodul, es sitzt jetzt hinten
über der Tür - innen und auch alle Kabel werden innen verlegt !!
MfG ich sag das auch gerne nochmal, ich fahr ein Hochdachfahrzeug
ohne Trennwand - was die Verlegung der Kabel an bestimmten
Stellen sehr einfach macht !!
Re Einspruch
Hy Bernte
Beim NCV3 aber Uef hat nen 99er Dela Sprinter
Beim NCV3 aber Uef hat nen 99er Dela Sprinter
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
ELEKTROSATZ AHK NCV3
Ich habe die abnehmbare AHK von ENGANCHES ARAGON montiert.
Nun muß ich mich zwischen 2 Elektrosätzen entscheiden.
Entweder kann ich einen originalen Kabelbaum von Mercedes nehmen, der einfach nur 2 Stecker 208 545 23 28 und 208 545 16 28 hat.
oder ich baue diese aufwendige Elektroanlage 313 105 300 107 von WESTFALIA ein.
Mein Sprinter hat zwar die FR7 Vorrüstung Elektrik Rückfahrhilfe, aber diesen JW0 Rückfahrpiepser habe ich schon abgebaut. Den zitierten Code E43 scheint er nicht zu haben.
Kann mir jemand sagen, ob der originale Kabelbaum von Mercedes ausreicht und wo ich den anstecken muß? Freischalten lassen muß ich sicherlich, das ist klar.
Nun muß ich mich zwischen 2 Elektrosätzen entscheiden.
Entweder kann ich einen originalen Kabelbaum von Mercedes nehmen, der einfach nur 2 Stecker 208 545 23 28 und 208 545 16 28 hat.
oder ich baue diese aufwendige Elektroanlage 313 105 300 107 von WESTFALIA ein.
Mein Sprinter hat zwar die FR7 Vorrüstung Elektrik Rückfahrhilfe, aber diesen JW0 Rückfahrpiepser habe ich schon abgebaut. Den zitierten Code E43 scheint er nicht zu haben.
Kann mir jemand sagen, ob der originale Kabelbaum von Mercedes ausreicht und wo ich den anstecken muß? Freischalten lassen muß ich sicherlich, das ist klar.