Motoraussetzer

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Steffen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 01 Aug 2005 00:00
Wohnort: nähe Bremen

Galerie

Motoraussetzer

#1 

Beitrag von Steffen »

 Themenstarter

Moin zusammen,

bekannterweise fahre ich einen 318er (mittlerweile 80.000km). Manchmal, in unregelmäßigen Abständen habe ich bei normaler Autobahnfahrt Motoraussetzer. Nur 1 Mal (für einen Wimpernschlag) ruckt der Motor, läuft dann aber einwandfrei weiter. Das passiert wie gesagt in unregelmäßigen Abständen. 1- 2mal die Woche, dann ne Woche nix und dann doch wieder.
Ich habe es bei der letzten Wartung vergessen zu erwähnen, das Prob. besteht weiterhin.

Habt Ihr das auch schon mal gehabt ?
MfG >Steffen<

319 cdi, EZ 08/10 jetzt 200.000 km. Garantieleistung: Glühkerze 5. Zylinder, Dieselpumpe, Kardanwelle, Spurstange
SprinterMover
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Motoraussetzer

#2 

Beitrag von SprinterMover »

Moin Steffen,
Steffen hat geschrieben:Moin zusammen,

bekannterweise fahre ich einen 318er (mittlerweile 80.000km). Manchmal, in unregelmäßigen Abständen habe ich bei normaler Autobahnfahrt Motoraussetzer. Nur 1 Mal (für einen Wimpernschlag) ruckt der Motor, läuft dann aber einwandfrei weiter. Das passiert wie gesagt in unregelmäßigen Abständen. 1- 2mal die Woche, dann ne Woche nix und dann doch wieder.
Ich habe es bei der letzten Wartung vergessen zu erwähnen, das Prob. besteht weiterhin.

Habt Ihr das auch schon mal gehabt ?
Ja, wenn der Russfilter freibrennt

mfg
SprinterMover
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Motoraussetzer

#3 

Beitrag von Hans »

SprinterMover hat geschrieben:Moin Steffen,
Steffen hat geschrieben:Moin zusammen,

bekannterweise fahre ich einen 318er (mittlerweile 80.000km). Manchmal, in unregelmäßigen Abständen habe ich bei normaler Autobahnfahrt Motoraussetzer. Nur 1 Mal (für einen Wimpernschlag) ruckt der Motor, läuft dann aber einwandfrei weiter. Das passiert wie gesagt in unregelmäßigen Abständen. 1- 2mal die Woche, dann ne Woche nix und dann doch wieder.
Ich habe es bei der letzten Wartung vergessen zu erwähnen, das Prob. besteht weiterhin.

Habt Ihr das auch schon mal gehabt ?
Ja, wenn der Russfilter freibrennt

mfg
SprinterMover
Dann müßte das Teil ja bis zu 2-mal pro Woche freibrennen, relativ unwahrscheinlich, es sei denn die Kilometerleistung dazwischen wäre entsprechend hoch !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#4 

Beitrag von Opa_R »

Öhmmmm, haben sie schon den Drehzahlgeber getauscht ?
Die Aktion betrifft ja auch die x18er :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Hans »

Opa_R hat geschrieben:Öhmmmm, haben sie schon den Drehzahlgeber getauscht ?
Die Aktion betrifft ja auch die x18er :wink:
Hallo Schorsch,

kannst Du uns bitte mal nähere Informationen zu der Aktion "Drehzahlgeber" geben ! Wird dieser ggf. getauscht im Rahmen von Kundendienstmaßnahmen oder durch Rückruf ?

Welche Probleme treten in Verbindung mit diesem auf ?

Bei meinem ist öfters mal nach dem Start die Drehzahl im Standgas kurzeitig schwankend (sägend), eher bei Warmstart, kaum bei Kaltstart !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterUSA
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 373
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Massachusetts,USA

Galerie

#6 

Beitrag von SprinterUSA »

Hallo Leute,

interessantes Thema zu dem ich auch was beit(f)ragen moechte.
Bei mir kommt so ein stottern auch vor allerdings bei geringerer Drehzahl und sehr haeufig.
Und zwar passiert es fast immer bei leichtem Beschleunigen. Dann faengt er an zu stottern und das nicht nur einmal. Dei Drehzahl liegt dann bei 1700-1900. Darueber laeuft er wieder normal und zeigt auch sonst keinerlei solche Fahrschwaechen. Wenn ich staerker aufs Pedal trete tritt das nicht auf.
Irgeneine Idee weshalb??????

Gruss SprinterUSA
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy Leute :wink:
Leider ne Schwierige Frage :? Gibt nicht so ne "richtige" Rückrufaktion, eher sollen betroffene Fahrzeuge beim Nächsten Werkstattbesuch umgerüstet werden :roll: Leider gehn nicht alle Werkstätten den richtigen Weg, soll heißen Arbeiten nicht alle offenen Kundendienst Maßnahmen richtig ab.z.b. Abdichnaht hinten an den Rücklichter´n oder eben auch den Drehzahlgeber.
Was soll ich sagen :roll: bei uns z.b. wird für JEDES Fahrzeug eine Abfrage über offene KD - Maßnahmen gemacht :roll:
Nu denkt euch euren Teil 8) :? 8)
p.s.Hatte schon Totalausfall bei einem x18 , nur weil der Geber nicht getauscht wurde, obwohl er hätte ern. werden sollen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#8 

Beitrag von Hans »

@ Schorsch

Heute gleich geprüft, das Teil wurde an meinem Fz bei der Wartung gewechselt, ist ne offizielle Kundendienstmaßnahme ! :lol:

Sollte man unbedingt tauschen lassen, nicht erst wenn das Fz steht !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterUSA
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 373
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Massachusetts,USA

Galerie

#9 

Beitrag von SprinterUSA »

Opa_R hat geschrieben:Hy Leute :wink:
Leider ne Schwierige Frage :? Gibt nicht so ne "richtige" Rückrufaktion, eher sollen betroffene Fahrzeuge beim Nächsten Werkstattbesuch umgerüstet werden :roll:...........................


Ich gehe mal davon aus, dass man hier in den USofA nichts davon weiss und den Kunden wieder zahlen laesst.
Gib es da speziell Modelle/BJ wo man diesen Drehzahlgeber tauscht oder macht man dass nur auf Anregung vom Kunden, wenn er ueber dererlei Probleme Klagt? Will es nur wissen, damit ich weiss, was ich den Leuten beim Freundlichen sagen muss, damit die wissen wo sie schauen muessen.


SprinterUSA
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von Hans »

Dies Kundendienstmaßnahme ist im System hinterlegt (mit Sicherheit auch in den USA, man muß natürlich auch reinschauen) und wurde in etwa zeitgleich mit der Kundendienstmaßnahme "Heckleuchten" eingestellt.

Den 318-er betrifft es auf jeden Fall, welche anderen Modelle kann ich nicht sagen.

Ich kann allerdings nur jedem raten 18-er Fahrer raten das Teil tauschen zu lassen, denn wenn die Maschine z.B. im Ausland in Folge ausfällt, ist das mit enormem Ärger verbunden ! :cry:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

#11 

Beitrag von sprintling »

Hallo,
mein 318 kommt am Montag, gebaut wurde er angeblich am 26.08.
Wie merke ich denn ob der Drehzahlgeber der aktuelle ist bzw. ob er gleich getauscht werden muß ?
Gruß
Christian
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#12 

Beitrag von Opa_R »

Hy Christian :wink:
Sei beruhigt, deiner hat zu 100% den neuen Geber schon verbaut :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
SprinterUSA
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 373
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Massachusetts,USA

Galerie

#13 

Beitrag von SprinterUSA »

Hallo Leute,


danke fuer die Hinweise. Werde dann mal beim Freundlichen anrufen und einen Termin vereinbaren. Oelwechsel ist sowieso faellig.


SprinterUSA1
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
dany57
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Jan 2008 16:15

#14 

Beitrag von dany57 »

Hallo.. habe auch das gleiche problem , allerdings mit einem 211 cdi ... macht auch noch geraüche beim aussetzer als hätte man der schlukauf !! :D :D :D War wegen diesem prob mehrmals in der werkst aber NIX NIX NIX funselt :shock: :shock: , Habt Ihr was neues davon gehört ?? Danke
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

@ Dany 57

#15 

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Was für einen Sprinter hast du denn ? 901 - 904 oder NCV3 ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten