Unglaubliche Crafter Geschichte

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
grafter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 17 Sep 2008 18:02
Wohnort: Assen Niederlände

Unglaubliche Crafter Geschichte

#1 

Beitrag von grafter »

 Themenstarter

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum. Ich wohne in Nederland.
Vor 1,5 Jahre hab ich eine der ersten Crafter bekommen.
Ein silberfarbene Traum L4H2 mit 164PS Motor.

Inzwischen sind wir 55000 km weiter.
Crafterchen hat sein Rost schon (bereich Hintere Türdrehpunkt)
Aber damit könnte ich noch leben.

Vor 2 Wochen aber gab es auf einmal ein nicht sehr lautes aber doch hörbares Getriebegeräusch.
Ich bin technisch geschult ,und weiss das das spezifische Geräusch nicht OK ist ,so kundet sich ein defektes Lager an.
Sofort zur VW Werkstatt ,denn in 2 Wochen muss ich ein weite Reise nach Dänemark machen.
Soll mein Auto abends abholen ,ist prima ,kein Geräusch sagen die.
Damit bin ich nicht einverstanden ,also nochmals zur Hauptniederlassung dieser Händler (Century Groningen)
Werkstattleiter fährt das Teil ,"Ja ein Geräusch"....
Aber kaputt ist nix ,also tschuss.......

Ich bin erstaunt ,fahre noch 100km ,Geräusch wird schon deutlicher.
Da bekam ich ein Wut und fahre zur Importeur hin und verlange ein Typ vom Kundenservice zu sprechen.
Ergebnis ,Ausnahmsweise darf mein Werkstatt ein neues Getriebe einbauen..damit mein Auslandsreise sicher ist.

Jetzt aber scheint es das das Getriebe nicht auf Lager ist.
Das heisst mein Werkstatt kann es nicht einbauen.
Inzwischen macht mein Crafter (500km weiter seit erste Meldung) schon recht schlimme Geräusche die sogar Fussgänger hören wenn ich vorbei fahre.

Aber VW Garantie gibt mir kein Leihwagen für mein Dänemarkreise.
Denn mein Crafter fährt noch ,und die Garantie ist nür für wenn nichts mehr geht.
Ich kann nür Staunen...sowas gibt es doch nicht...???

Dass VW dieses Risiko nimmt erstaunt mich ,was passiert wenn das Getriebe blockiert und ich ein Unfall bekomme...??
3 Mal würde gemeldet das das Getriebe nicht in Ordnung ist.

Ich muss nach Dänemark für meine Arbeit ,Freitag fahre ich.
Insgesamt sind es 1400 kilometer.
Wenn ich höre wieviel lauter es innerhalb 500km würde glaube ich nicht das mein Crafter das schafft.
Aber ich muss ,und gehe also....

Fazit: Toll ,kauf ich mir so ein Deutsche Wertarbeit und tausche mein treue von anderen immer belächelte LDV/DAF 400 dagegen ein.
Das Teil hat aber ohne meckern 250.000 weggesteckt.
Und dieses VW Miststück...???? Naja ,wenigstens ist es 100x komfortabeler ,das muss ich schon zugeben.

Ach ja ,ich hab ein manuelles Getriebe. Made bij Mercedees-Benz
Groeten uit Holland...
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#2 

Beitrag von Max »

Hallo grafter,
- Willkommen im Forum hier. :lol:
Zu Deinen " Bericht " fällt mir nix ein.....das ist der Hammer :oops:
" Deutsche Wertarbeit " gibt es bei uns schon lange nicht mehr :roll: alles nur noch Murks und Pfusch für teueres Geld.Aus diesen Grund haben wir unsere 10 313er Sprinter Kombi in den Wind geschossen !!!!! dieser " Premiumtransporter " ist und war sein Geld nicht wert.Der Crafter wäre für uns eine evtl. Alternative gewesen....wenn...dieses haben wir auch sehr schnell nach eingehender Prüfung verworfen,selbe Mist wie der " Premiumtransporter ".Wir haben uns nun für " Ford Transit " entschieden :lol: ich persönlich dachte auch,Mensch jetzt haben wir noch einen viel schlimmeren " Mist " als die Sprinter am Hof stehen...aber Fehlanzeige :lol: :lol: wir haben nun seit Dezember 07
2 15 sitzer Transit und die letzten 4 Monate 4 8 sitzer Transit am laufen...und was soll ich sagen :lol: nur bei einen bis jetzt ein außerplanmäßiger
Werkstattaufenthalt,das ausgerechnet bei meinen :lol: :lol: die Dichtungen am Klimakompressor waren werkseitig falsch eingebaut.Fazit:Ich vermisse den Sprinter in keinster Weise,im Gegenteil...wenn ich mit meinen noch vorhandenen privaten 216er fahre,könnte ich kotzen :oops: 19900€ hat meine " Transe " vor 2 Monaten mit erheblich besserer Ausstattung gekostet....und mein 216er 2002 37000€......ein alter Spruch sagt: " Aus Fehler lernt man " :lol:
Gruss Max
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von bikeraper »

Na Max, das hörte sich vor einigen Wochen noch ganz anderes an. Da wurde die Transe nieder gemacht ohne Ende. Bis auf die Wartungsfreiheit hast Du da kein gutes Haar dran gelassen.
Das der arme Niederländer da nun ein rotziges Getriebe erwischt hat ist bedauerlich. Noch blöder scheinen seine Händler zu sein. Fehler passieren immer mal. Aber man sollte dann in der Lage sein schnell und problemlos zu helfen. VW Niederlande hat da wohl noch Nachholbedarf.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#4 

Beitrag von SprinterSven1 »

Na, da bin ich ja nicht alleine. Mein Scheißhobel hat ja auch schon bei 140.000km ein neues Getriebe gebraucht, ich durfte aufgrund der "hohen" (HAHA) Laufleistung selber 1.400EUR dazubezahlen.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#5 

Beitrag von Max »

@ bikeraper,
- Stimmt..ich hatte anfangs die absolute negativ Einstellung zur " Transe " war der Überzeugung...schlimmer gehts nimmer :lol: das hat sich bis jetzt aber als gewaltiger Irrtum meinerseits rausgestellt und ich gebe das auch zu.Eindeutiger Beweis ist hierfür,die Betriebskostenaufstellung unserer " Transen " im Vergleich zu unseren " Ex 313ern "....Fakt: Die " Transen " sind einfach besser :!: :!: :!:
Warum der " Crafter " für uns nicht in Frage kam,waren die Servicebedingungen...der Bericht von " grafter " sagt alles über VW aus. :oops: obwohl der neue T 5 von meiner Madame nach einen Jahr Einsatz bis jetzt einwandfrei und zuverlässig im Statdverlehr läuft...auch über den Service beim örtlichen VW - Händler habe ich keinen Grund zu meckern.
Gruss Max
grafter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 17 Sep 2008 18:02
Wohnort: Assen Niederlände

#6 

Beitrag von grafter »

 Themenstarter

neue Runde....
Heute bin ich vom Händler angerufen ,haben doch tatsächlich ein Getriebe geliefert bekommen aus fernen Deutschland....
Jetzt wartet mein Crafter auf seine Transplantation.
Das heisst: warscheinlich werde ich mit ein neues Getriebe nach Dänemark fahren... :)

Aber wenn das Getriebe da nicht geliefert wäre ,hätten die mir 100% sicher mit das um hilfe schreiende halbtote Getriebe fahren lassen.
Weil wie gesagt diese schöne VW Garantie nicht unterscheidet zwischen kaputt ,oder erwartungsgemäss bald kaputt. (was bei die also gut und fahrbar heisst)
Nür bei kaputt gibt es was zu bekommen.

Die Motoren von Crafter (vor allem) mit 164ps saufen übrigens auch öl.
Mein DAF 400 mit steinzeitliche Peugeot 505 Turbodiesel hat sich bei 250.000 noch immer mit 1 liter auf 8000 begenügt.
Crafterchen ist angefangen mit 1 liter auf 5000 und schafft jetzt etwa 1 liter auf 7000.
Und da bin ich mit mein schönende Fahrweise noch ein Glückspilz ,denn auch 1 liter auf 3000 hab ich schon gehört.

Ich hab mich für den Crafter entschieden wegen die tolle Länge ,ruhiges fahren und gute Preis (Viel geboten für mein Daf)
Crafter hat mir besser gefallen als Sprinter 150. sein kleine 2,2ltr Motor muss hart arbeiten ,wie lange macht er das..?
Groeten uit Holland...
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7 

Beitrag von bikeraper »

Gut, das die VW-Motoren Oel brauchen ist bekannt. Kollege fährt nen T5, der könnt vom Oelverbauch her auch als 2 Takter durch gehen. Das hat bei VW Tradition und war bei uns ein Grund von VW auf Mercedes zu wechseln, abgesehen von den anderen Mängeln an den T4, die damals bei uns liefen oder auch ned.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

#8 

Beitrag von Surfsprinter »

Einspruch!!!

Mein T5 hat auf 23.000 noch nicht messbar Öl gefuttert. Und der T4, den ich vor meinem Sprinter hatte, kam mit 1 l zwischen den 15.000er Inspektionen auch immer aus!!! Das ist ungefähr das gleiche, wie beim Sprinter 213.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
grafter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 17 Sep 2008 18:02
Wohnort: Assen Niederlände

#9 

Beitrag von grafter »

 Themenstarter

Soweit ich verstehe ist die böse ölsäuferei was von die letzte neue Motorenreihe ,und vor allem die mit viel PS.
Ältere Motoren im Transporter haben das nicht.
Wird wohl was mit das ganz dünne 5w30 öl zu tun haben.
Und warscheinlich hat mein 164ps Version auch etwas mehr Kolbenspiel wegen höhere thermische Belastung gegenüber die niedrigere Leistungsstufen. Anders kann ich das auch nicht erklären.

Allerdings kostet das Öl bei VW 22 euro pro Liter verpackt und 19 euro bei ölwechsel.
Ich kaufe jetzt bei Addinol in Leuna (direkt ab Werk) das gleiche öl (mit richtigen VW Nummer) für unter 5 euro.

Also mir macht das ölverbrauch wenig aus,ist nür schade....
Groeten uit Holland...
Gelöschter User

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Mein Freundlicher hat mir da auch noch eine nette Geschichte von einem Crafter erzählt. Bei einem befreundeten Händler wollte ein Bauunternehmer 8 neue Crafter für seine Firma ordern. Er kaufte erstmal nur einen, um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen. Nachdem er das neue Gefährt abgeholt hatte und damit in die Firma wollte, kam er circa 60 (sechzig!) Kilometer. Dann war Feierabend, der Motor war verreckt. Das Beste war allerdings, dass VW den neuen Motor auf Garantie noch nicht einmal liefern konnte. Was aus den anderen 7 Bestellungen wurde, brauche ich hier wohl nicht erwähnen ;-)

Viele Grüße
Boldtimore
grafter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 17 Sep 2008 18:02
Wohnort: Assen Niederlände

#11 

Beitrag von grafter »

 Themenstarter

Mal eine Update...
Mann ist das eine miese qualität.
Deutsche Wertarbeit..??

Hier gehen dauernd Sachen kaputt die bei mein vorige Transporter,Marke: LDV-Convoy (laut experten das schlimmste was es überhaupt gibt) nie probleme machten. (250.000+ km)

Also ein neues Getriebe hab ich seit september 2008 nach ein wenig drängeln bekommen.
Hinten ist er neu lackiert wegen massive Rostbildung.
Jetzt hat er 75.000 runter.
Hinten wimmert was ,entweder ein Antriebswellenzwischenlager ,oder mein Achse selbst (das kann doch nicht wahr sein....??)
Im Lenkung klackert was.
Bin also unter mein Crafter gekrochen ,und siehe da Lenkstangenkugel hat spiel....ich wird verrückt. Das kann nür miese Materialqualität sein.
Es gehen hier dauernd Sachen kaputt die man inzwischen schon 100 Jahre herstellt also nicht gerade technisches Neuland.

Das ich ein ruhiger Fahrer bin beweisen die Reifen und Bremsen ,noch immer 1e Montage. Das Fahrzeug wird nie schwer beladen ,und hat auch kein Anhängerkupplung.
Ein Meckerer bin ich auch nicht; wegen die Quietschebremsen und Knirschkupplungsbetätigung hab ich nie um abhilfe gefragt beim Freundlichen Händler.

So traurig...
Nächste mal kauf ich mir wieder 'ne LDV.
:cry:
Groeten uit Holland...
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#12 

Beitrag von Max »

@ grafter,
- Meiner Madame ihr T 5 iss auch kein " Gramm " besser :!: :!: :!: Unser " VW Transporter - Müllkübel " ist noch 2 Monate in der Garantie.Ich selber rege mich da garnicht mehr über Mängel auf,habe mein Pulver schon mit meinen 216er verschossen :lol: :lol: :lol:das einzige beim VW war,die hatten vor zwei Jahren eine Aktion " T5 Transpoter "... der Preis " :lol: die Mitbewerber konnten in diesen Fahrzeugsegment nicht mithalten...aber ansonsten ist der T5 ein " Dreck hoch 12 ".
Gr.Max
Benutzeravatar
sengpiel-fuhrpark
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 361
Registriert: 14 Dez 2006 12:12
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Galerie

#13 

Beitrag von sengpiel-fuhrpark »

Ich kann es leider auch nur bestätigen, was heutzutage gebaut wird hält bei weitem nicht mehr so lange wie damals. Unsere alten Sprinter 413, 416 und 316 CDI haben eigentlich bis auf Rost sehr wenig Probleme... Allerdings bei unseren neuen Fahrgestellen waren schon am Anfang diverse kleine Macken. Lenkung ausgeschlagen hatten wir bei 55000 KM auch schon. Meine Lenkung ist ber 700000KM alt, und hatte noch keine Probleme. Das die Qualität scheinbar nachgelassen hat ist wirklich sehr schade... :cry:

Viele Grüße,

Matze
413CDI `00/lang/abschlepper/blau/arbeitstier - über 3 Million Kilometer
212D`99/kurz/flach/gelb/süß - schnurrt
1983 Chevrolet Caprice Oldtimer
grafter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 17 Sep 2008 18:02
Wohnort: Assen Niederlände

#14 

Beitrag von grafter »

 Themenstarter

@ Max.

Ja ich war beim VW Teilehänder die ist zwar total VW verrückt ,aber hat trotzdem zugegeben das beim neuen VW Transporter auch sehr viel kaputt geht was beim alten ewig gehalten hat.
Für Crafter Getrieben hat er auch schon mehrmals Teile verkauft ,wo er aber für alte LT eigentlich nie was verkauft.

@ Matze.
War bei dir auch ein Kugelgelenk verreckt ,oder direkt das ganze Lenkgetriebe..?

Groeten, Martijn
Groeten uit Holland...
Benutzeravatar
sengpiel-fuhrpark
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 361
Registriert: 14 Dez 2006 12:12
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Galerie

#15 

Beitrag von sengpiel-fuhrpark »

Hallo Martijn,

bei uns war es "nur" die geschraubte Lenkstange. Eigentlich nicht das Problem, was mich ärgerte war nur die kurze Lebensdauer...


Viele Grüße,

Matze
413CDI `00/lang/abschlepper/blau/arbeitstier - über 3 Million Kilometer
212D`99/kurz/flach/gelb/süß - schnurrt
1983 Chevrolet Caprice Oldtimer
Antworten