Automatik-Sprinter....manchmal spinnt er!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
hgfama
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Mär 2008 15:16
Wohnort: Schliersee

Galerie

Automatik-Sprinter....manchmal spinnt er!

#1 

Beitrag von hgfama »

 Themenstarter

:cry: Hallo miteinander, hab ein neues 3Liter Sprinter Wohnmobil mit Wandler-Automatik (Tikro M4A von Seitz).
Läuft toll, aber manchmal spinnt die Automatik: nach einem Halt in Stellung D schaltet sich die Automatik auf Stufe 1 oder 2 zurück und bleibt da auch beim Wiederbeschleunigen. Passiert natürlich nicht, wenn der Kundendienst testet.
Software-Reset brachte nichts.
Hatte schon mal jemand solche Probleme? Würde mich über Tipps freuen.

hgfama
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Hans »

@ hgfamma

Willkommen hier im Forum ! :lol:

Ich habe neben meinem 318-er in meinem direkten Umfeld 3-Automatik-NCV3, dieses Problem ist noch bei keinem aufgetreten, laufen alle bisher in jeder Hinsicht butterweich und störungsfrei !

Tritt Deinem Freundlichen ständig auf die Füße wegen des Mangels ! :wink:

Ansonsten vielSpaß mit Deinem TIKRO, schönes Fahrzeug ! :lol:

Bilder hier und in der Gallerie wären auch nicht schlecht !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gast

#3 

Beitrag von Gast »

Hallo hgfama,

wie alt ist denn das Fahrzeug genau?

Mfg
hgfama
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Mär 2008 15:16
Wohnort: Schliersee

Galerie

#4 

Beitrag von hgfama »

 Themenstarter

Euch beiden danke für Eure Antworten.
Unser Womo findet Ihr auf der Fahrerliste unter PLZ 83727-Schliersee, ID 329.
Der Wagen ist jetzt ein halbes Jahr alt. Von dem Problem mit der Automatik abgesehen sind wir bisher recht zufrieden mit dem MB.
Viele Grüße bis zum nächsten Mal.
hgfama (Hans Georg Faltermann)
Gast

#5 

Beitrag von Gast »

Hallo Hans Georg nochmal,

bitte such nochmal einen MB Partner auf.
Zuletzt geändert von Gast am 19 Okt 2008 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
langstreckenkniffel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Apr 2006 22:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ohje, Ohje

#6 

Beitrag von langstreckenkniffel »

ist mir auch völlig unbekannt, da bekomme ich Angst!
Die neuen Automatikgetriebe sollen bis jetzt hervorragend arbeiten.
Gelöschter User

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

und gibt es neues zum thema?
hgfama
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Mär 2008 15:16
Wohnort: Schliersee

Galerie

Automatikprobleme

#8 

Beitrag von hgfama »

 Themenstarter

Bis jetzt nichts Neues.
Am nächsten Mittwoch neuer Test.
Meld´mich wieder.
Gruß an alle!
Klosterjung (Alex Stracke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 26 Mai 2008 22:29
Wohnort: Brachbach

#9 

Beitrag von Klosterjung (Alex Stracke »

:lol:
moje
zu deiner schaltung ich fahre auch nen automatiksprinter bei mir tritt dat auch manichmal auf ich und zwar immer wenn ich nen schweren Anhänger gezogen hab
ich mache meinen an und will auf d schalten dann schaltet der direkt in 1 dann schallte ich mit hand weiter geht dann aber auch nur bis in den dritten dann muss ich auf n schalten während der fahrt und dann wieder auf d dann schaltet der auch in die höheren gänge irgendwann hört dat auf ich habe die vermutung dat wenn ich den schweren anhänger gezogen hab dat die kupplung klebt

:P :P Gruß alex
breadpit
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 25 Apr 2007 15:14
Wohnort: bei Stuttgart

#10 

Beitrag von breadpit »

Hallo Sprinterfreunde

falls ich mich und meinen 318er auch als näheres Umfeld von Hans sehen darf, muss ich seinen Aussagen leider widersprechen :lol:

Das Phänomen taucht bei mir immer dann auf, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht (ca. 2 Wochen). Beim ersmaligen Einlegen der Fahrstellung "D" nach dem Starten erscheint sofort in Display die Ganganzeige "1". Ich vermute , daß es vielleicht mit der Getriebeöltemperaatur zu tun hat, obwohl wir ja noch keinen Frost hatten und dieses auch im letzten Winter bei Temperaturen von unter -10 Grad nicht vorgekommen ist.
Also dranbleiben - ergründen und bekämpfen! :twisted:
Breadpit

der 318er mit 2 Boxermotoren!
hgfama
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Mär 2008 15:16
Wohnort: Schliersee

Galerie

#11 

Beitrag von hgfama »

 Themenstarter

Danke Alex und Breadpit!
Alex, ist Deine Automatik schon repariert? Wenn ja, was war die Ursache, welches Baujahr ist Dein Sprinter und wie viele KM hat er drauf?
Bei meinem Sprinter wurde jetzt auf Garantie das Wählhebelmodul ausgetauscht- brachte aber keine Verbesserung.
Der Fehler tritt auch bei warmem Motor auf und ist nicht von Beladung oder Anhängerbetrieb abhängig.
Naja, jetzt steht das Wohnmobil erst mal 3 Monate im Winterlager, danach sehen wir weiter.
Also, Allen schönen Dank für die Anteilnahme!
Grüße
Hans Georg
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#12 

Beitrag von Hans »

falls ich mich und meinen 318er auch als näheres Umfeld von Hans sehen darf, muss ich seinen Aussagen leider widersprechen :lol:
Aua Pit, Dich habe ich doch tatsächlich vergessen, aber bei uns ist weder direkt noch über das Forum eine Meldung über Dein Problem eingegangen ! :lol:

Ich kann Euch nur raten erst mal den einfachsten Weg zu gehen, nämlich die aktuellste Getriebesoftware upzudaten !

Ronny taucht bei mir ab und zu mal auf, beim letzten mal habe ich mich von seinem unmöglich schaltenden Getriebe persönlich überzeugt !

Nach einem Software-Update läuft es nach seinem letzten Telefonat erstklassik ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
hgfama
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Mär 2008 15:16
Wohnort: Schliersee

Galerie

Sprinter-Automatikprobleme

#13 

Beitrag von hgfama »

 Themenstarter

Grüß euch miteinander!
Gute Nachricht: nach einem update mit der neuesten software sind wir unsere Probleme wohl los.
Wir haben in den Osterferien ca. 2000 km runtergeradelt und die Automatik funktionierte störungsfrei.
Also, euch allen zum (hoffentlichen) Abschluss vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße aus Schliersee
Hans Georg :P
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#14 

Beitrag von der_dicke_belgier »

Hans hat geschrieben:
Ronny taucht bei mir ab und zu mal auf, beim letzten mal habe ich mich von seinem unmöglich schaltenden Getriebe persönlich überzeugt !

Nach einem Software-Update läuft es nach seinem letzten Telefonat erstklassik ! :lol:
Zu früh gefreut, Hans.

Der 318er steht seit Gesternfrüh wieder beim :D mit demgleichen Problem wie in November. Das Automatikgetriebe schaltet wieder wie damals eigenständig, und nicht Ruckfrei. (Aussage zum :D: Schaltet wie ein Smart mit Halbautomatik)

Aber ist nicht dass einzige Problem was er hat:

Motor brummt im stand (Als ob ewig freigebrannt wird)
Im stand kommen abgase im innenraum.
Verbrauch momentan: ca16L/100km bei kontanten 110km/h
Armlehne Fahrerseite kaputt.
Linker Hochtöner defekt
Mittlere Lautsprecher defekt.

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <----------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Antworten