motorölstand steigt bei ncv3 313er

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
DanielER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 04 Mai 2006 07:42

#31 

Beitrag von DanielER »

Hallo Hagen,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Hat mich aufhorchen lassen.

Ich habe auch das Problem mit der Ölverdünnung bei einem meiner Autos (Stadtverkehr 30tkm/Jahr, 150-200 Stops/Woche).
Mir wurde ebenfalls geraten, das Auto regelmässig (alle 1000km) ein Stück Autobahn zu fahren bis sich der Diesel aus dem Öl verflüchtigt hat und/oder alle 20tkm Ölwechsel zu machen. Autobahn fahren geht leider nicht, also bleibt mir nur der (meiner Meinung nach unverschämt teure) Ölwechsel.

Bei identischen Autos, die mit den gleichen Fahrern haargenau die gleichen Strecken fahren ist absolut keine Ölverdünnung feststellbar. Liegt meiner Meinung nach also eindeutig am Auto.
Ich werde weiter beobachten. Falls wieder Ölverdünnung auftritt lasse ich mal meinen Motorenspezi ran. Mal hören was der so meint.

Kannst du nochmal die genauen Umstände des Motorschadens erläutern ?
(Bei welchem km-Stand Ölverdünnung bemerkt ? Bei welchen km-Ständen Ölwechsel gemacht ?)

Viele Grüße,Daniel
4x 313 (01/04 und 3x 12/07)
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Gefahr

#32 

Beitrag von Rennsprinter »

Bernte hat geschrieben:
Ich will natürlich auch auf die Antworten von MB eingestellt sein und
wissen, was kann ich fordern ? Das Fahrzeug ist Baujahr 3 / 2006 also
noch mit Garantie

MfG
Dann ist die Garantie im März 2008 abgelaufen. Ab diesem Zeitpunkt kann man nur auf Kulanz hoffen :roll:
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#33 

Beitrag von SprinterSven1 »

Mir kommt auf jeden Fall kein Auto mit DPF ins Haus. Wie Peter schreibt, damit kommt kein Hersteller klar, also warum versuchen sie uns Kunden so eine unausgegorene Technik aufzuschwazen?

Die gleiche Meinung hab ich zum Thema Downsizing. VW mit seinem 1,4l Benziner und 200PS, Mercedes mit dem 2,1l Diesel mit 200 (?) PS, das ist einfach zu viel für den Hubraum.

Baut endlich wieder einen anständigen Großdiesel mit viel Hubraum und relativ wenig Leistung, den man guten Gewissens 500.000-1miokm einplanen kann. Alles andere ist was für Leasingkunden, max. 3 Jahre. Oder sind Autos jetzt wirklich Wegwerfprodukte?
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

#34 

Beitrag von picton »

 Themenstarter

ich verspreche euch das ich alles schreibe wie es weiter geht und ich werde mir was einfallen lassen, kann ja wohl nicht sein das mercedes transporter verkauft die vom stadtverkehr einen motorschaden bekommen. ich bin nur froh das es in der garantie zeit passiert ist. gruß hagen :wink:
DanielER hat geschrieben:Hallo Hagen,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Hat mich aufhorchen lassen.

Ich habe auch das Problem mit der Ölverdünnung bei einem meiner Autos (Stadtverkehr 30tkm/Jahr, 150-200 Stops/Woche).
Mir wurde ebenfalls geraten, das Auto regelmässig (alle 1000km) ein Stück Autobahn zu fahren bis sich der Diesel aus dem Öl verflüchtigt hat und/oder alle 20tkm Ölwechsel zu machen. Autobahn fahren geht leider nicht, also bleibt mir nur der (meiner Meinung nach unverschämt teure) Ölwechsel.

Bei identischen Autos, die mit den gleichen Fahrern haargenau die gleichen Strecken fahren ist absolut keine Ölverdünnung feststellbar. Liegt meiner Meinung nach also eindeutig am Auto.
Ich werde weiter beobachten. Falls wieder Ölverdünnung auftritt lasse ich mal meinen Motorenspezi ran. Mal hören was der so meint.

Kannst du nochmal die genauen Umstände des Motorschadens erläutern ?
(Bei welchem km-Stand Ölverdünnung bemerkt ? Bei welchen km-Ständen Ölwechsel gemacht ?)

Viele Grüße,Daniel
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Anfrage

#35 

Beitrag von Bernte »

@picton

In welcher Niederlassung von MB wird Dein Fahrzeig betreut ?

MfG und ich war wegen meiner Probleme in der NL Rhinstraße, allerdings
war es ein Sonnabend und kein Meister für Sprinter im Haus - ich überleg
momentan ob ich da nochmal hingehe und einige prinzipielle Fragen stelle !
Übrigens bin ich nach dieser Aktion erstmal 600 km Autobahn gefahren mit
0-Problemen
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

Re: Anfrage

#36 

Beitrag von picton »

 Themenstarter

ich bin kunde in der bessemerstraße wo alle sehr nett sind und mich auch alle meister gut kennen ,aber jetzt stehe ich in der rhinstraße und dort sind sie auch alle sehr bemüht mir zu helfen. :? ps. ich glaube du brauchst nix fragen. :wink:
Bernte hat geschrieben:@picton

In welcher Niederlassung von MB wird Dein Fahrzeig betreut ?

MfG und ich war wegen meiner Probleme in der NL Rhinstraße, allerdings
war es ein Sonnabend und kein Meister für Sprinter im Haus - ich überleg
momentan ob ich da nochmal hingehe und einige prinzipielle Fragen stelle !
Übrigens bin ich nach dieser Aktion erstmal 600 km Autobahn gefahren mit
0-Problemen
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

#37 

Beitrag von picton »

 Themenstarter

ich hatte heute einen anruf von meiner netten verkäferin bei mercedes sie hat mir angeboten den wagen zu wandeln, da ich aber keine lust habe für die gefahrenden kilometer und abnutzung wieder geld zu bezahlen für meinen alten neuen sprinters, meinte ich das ich doch lieber mal mit jemanden von mercedes sprechen würde ob es nicht noch eine anders lösung für meinen sprinter gibt "anderer besser motor oder technische veränderungen usw. " da meinte sie gar nicht mehr so nett entweder wandeln, oder ich stehe nur in der werkstatt mit dem alten auto . ihr angebot war ich solle wandeln und gedult haben bis zum 3 quartal denn kommt ein neuer motor mit euro 5 norm .
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

#38 

Beitrag von picton »

 Themenstarter

hi! ich war heute bei meiner servic partner und es sieht alles danach aus als ob ich wandeln muß, aber ich weiß nicht gegen was ich bei mercedes wandeln soll, habe mir mal den 1.8liter benziner mit kompressor angeschaut aber der hat mir zu wenig kraft im untern bereich.

ps. hat jemand eine idee?
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

#39 

Beitrag von picton »

 Themenstarter

so, jetzt habe ich den neuen motor drin der läuft so ganz gut aber das problem weswegen er kaputt gegangen ist wurde nicht gelöst, das ist wohl technisch nicht möglich ! :-(
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

#40 

Beitrag von picton »

 Themenstarter

mein neuer motor hat jetzt 3500 km runter und springt fast garnicht mehr an manchmal springt er nach dem 3 versuch und jeweils 20 sek leiern an und wenn er denn angesprungen ist geht er denn auch oft gleich wieder aus . ich war deswegen heute mal kurz bei der werkstatt und die meinten das einzige steuergerät was keinen fehler anzeigt wäre das des motors und sie konnten erstmal nix feststellen sie spielten aber erstmal ein software updat drauf :wink: . ach ja der monteur meinte auch das meine ölstand wieder etwas gestigen ist über maximum :idea: das kennen wir ja denn ist ja nicht mehr lange hin bis zum neuen motor. :?:
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

#41 

Beitrag von picton »

 Themenstarter

das beste habe ich vergessen der neue motor brauch mal 16.5 liter diesel auf 100 km, der alte hatte schon mit 14 liter viel verbraucht aber der sprengt den rahmen total ! nächste woche habe ich einen termin mit einem kundenbetreuer und meiner verkäuferin, zuerst haben sie mir angeboten das teil zu wandeln jetzt sind sie der meinung das mein sprinter zu viele km runter hat und zu alt "14 monate" ist und eine wandlung nicht in frage kommt und deshalb bringe ich mal mein anwältin zur aussprache und werkstatt termin mit . ps. mal sehen wie die das bei mercedes finden das ich mit meiner anwältin aufschlage ?
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

#42 

Beitrag von picton »

 Themenstarter

gestern hatte ich ein gespräch wegen der wandlung meines sprinters anwesend war ein herr baumgärtner geschickt als vertreter von der mercedes zentrale und herr paul kundendienst . Also herr baumgärtner ist der meinung ölverdünnung ist kein mangel sondern unter bestimmten betriebsbedingungen normal und bis 10 % diesel im öl stellt für einen mercedes motor kein problem da und er schlägt vor das ich ca. alle 10000 km zum ölwechsel soll und mercedes werde die mehrkosten die nächsten 48 monate bezahlen. Auf mein fragen hin ob er mir auf den neuen getauschten motor eine garantie verlängerung geben könnte, sagte er das es nicht möglich ist ". ps. ich würde auch keine garantie geben bei 10 % diesel im öl" . Ich meinte denn noch zu herrn baumgärtner das es wirklich kein mangel wär mit der ölverdünnung sondern ein schwerer kostruktions fehler ist wenn krafstoff ins motoröl kommt, und der motor dadurch einem höheren verschleiß hat , aber das wollte er nicht wirklich hören .
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
PeterKurz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 08 Feb 2009 17:13
Wohnort: Bruchsal

#43 

Beitrag von PeterKurz »

vielen dank für deine Rückmeldung.
ich denke daß du hier verarscht wirst haste selber schon bemerkt. :?
Ich selber habe das bei einer anderen Automarke erlebt - bleib stur und sachlich und verlange eine angemessene Gegenleistung, also ein mängelfreies FZ für dein Geld.
Wär schön wenn du uns weiterhin berichtest :wink:
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

#44 

Beitrag von picton »

 Themenstarter

ich habe mir jetzt einen 3.5t 115ps ford transit gekauft mit ohne filter 8) und trotzdem euro 4 und grüne plakette 8) . der verbraucht nur 10 liter in der stadt also 4-5 liter weniger wie der sprinter und fährt sich echt gut ,kleiner wendekreis ist kürzer hat mehr nutzlast ca. 300kg mehr, die sitze sind nicht ganz so gut und die verarbeitung und materialien sind nicht sprinter niveau aber dafür kostet das teil mal gleich 10000 euro weniger bei vergleichbarer austattung. bin echt begeister vom transit . 8)

den mülleimer "sprinter" werde ich jetzt so schnell wie möglich verkaufen damit ich wieder besser laune bekommme .
PeterKurz hat geschrieben:vielen dank für deine Rückmeldung.
ich denke daß du hier verarscht wirst haste selber schon bemerkt. :?
Ich selber habe das bei einer anderen Automarke erlebt - bleib stur und sachlich und verlange eine angemessene Gegenleistung, also ein mängelfreies FZ für dein Geld.
Wär schön wenn du uns weiterhin berichtest :wink:
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#45 

Beitrag von Iceman411Cdi »

Herzlich willkommen in der "Fremdmarken- Abteilung" :D :D
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Antworten