motorölstand steigt bei ncv3 313er

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
LAKIHO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 30 Sep 2007 16:14
Wohnort: 89250

Galerie

#16 

Beitrag von LAKIHO »

Die DPF-Technik wird in großem Umfang verwendet, um Partikelemissionen (im Hinblick auf die Masse und die Anzahl, je nach Niveau und Zusammensetzung der Emissionen) zu unterbinden.
Die Wirksamkeit des Filters entspricht in der Regel fast 100 % während der Lebensdauer des DPF (400 000 km vor der ersten Wartung) und darüber hinaus.
Ein moderner Dieselmotor vom Typ Common-Rail, wie der der Baureihe F1, ist in der Lage durch Nacheinspritzung ein Filtersystem mit einer hohen Ansammlung von Rußpartikeln zu regenerieren.
Aktive häufige DPF-Regenerationen bei hoher Temperatur beschleunigen die Leistungsminderung des Schmieröls (Verdünnung aufgrund später Nacheinspritzung).
Die Asche von Schmieröl sammelt sich ebenfalls an und fördert den zunehmenden Druckabfall im Filter (was nach und nach den Kraftstoffverbrauch erhöht).
kein Sprinter mehr......................

Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
LAKIHO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 30 Sep 2007 16:14
Wohnort: 89250

Galerie

#17 

Beitrag von LAKIHO »

jetzt ist der kopf aber alle .........
kein Sprinter mehr......................

Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#18 

Beitrag von Max »

Wenn ich alles richtig verstanden habe...daß im Kurzstreckenbetrieb mit Partikellfilter leicht eine " Ölverdünnung " entsteht,da dieser sich nicht frei brennt :?: :?: und ich durchaus mit einen Motorschaden rechnen kann :?: :?: :?: weil nicht verbrannter Diesel an den Zylinderwänden mit Motorenöl in Verbindung kommt :?: :?: :?: tolle Aussichten sind das :!: :!: :!:

@ Schorsch,
- Mache mich mal schlau,wie das bei meinen Transit funktioniert :lol: :lol:
Gr.Max
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Antwort

#19 

Beitrag von Bernte »

Hallo

und mein Kopf raucht auch.

Hier das Ergebnis der Kontrolle :

Fehlerspeicher ausgelesen, keine Besonderheiten. Ursache für die Anzeige
hoher Ölstand ist :

+ aufschäumendes Öl durch Kraftstoffanteile
+ überwiegender Betrieb des Fahrzeug im Stadtverkehr
+ in den Partikelfilter eingespritzer Kraftstoff gelangt ins Öl - der Partikel-
filter zeigt bei überwiegendem Satdtverkehr solche Funktion - das ist
bei MB bekannt
+ man sollte mit dem Fahrzeug öfter mal auf die Autobahn
+ etwas Öl wurde abgesaugt

Was mich jetzt noch interessieren würde, wie kommt der Diesel ins
Öl ?

MfG
LAKIHO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 30 Sep 2007 16:14
Wohnort: 89250

Galerie

#20 

Beitrag von LAKIHO »

Das sind aber nur geringe Mengen, das System erkennt den Füllstand und setzt einen Fehler auf das Display.
Manche Hersteller haben auch einen Ölqualitätssensor.

Bei meinem Arbeitgeber kommt dieser Fehler, km abhängig automatisch wenn kein Ölwechsel durchgeführt wurde.Wir haben uns somit den Qualitätssensor sparen können.

Mir ist kein Motor bekannt der durch Ölverdünnung und beachtung der Fehlercodes defekt wurde!!!!!!!!
kein Sprinter mehr......................

Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#21 

Beitrag von Iceman411Cdi »

Da bin ich aber froh, dass mein Daily die Euro 4 Norm innermotorisch schafft, d.h. ohne Partikelfilter....
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 595
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Wohnort: Nähe Nürnberg

Galerie

#22 

Beitrag von Disc316 »


bzgl. Schmierung:

Die Reiheneinspritzpumpen UND die Verteilereinspritzpumpen der Dieselmotoren werden ausschliesslich über Diesel geschmiert. :wink:

Früher löste man Schwarzschlamm in Motoren, indem man sie mit Diesel anstatt mit Motoröl fuhr.

Aber in einem gebe ich Dir Recht:
An heutige Schmierstoffe werden ganz andere Anforderungen gestellt.

Auch mich würde interessieren, wie hoch der Dieselanteil in moderenen Schmierstoffen sein darf.

Viele Grüsse,

Arne

Schon klar dass die Pumpe mit Diesel geschmiert wird :wink:

Allerdings sind die Anforderungen an das Öl in Sachen Druck- und Temperaturbeständigkeit an den Lagerstellen im Motor und Turbolader nicht ganz zu vergleichen Bild

Glaub auch nicht das ein moderner aufgeladener Dieselmotor eine längere Fahrt mit Diesel statt Motoröl überlebt, das ging vielleicht bei einem Strichachter 200D mit 55 PS, aber bei den heutigen Verbrennungsdrücken...?

Gruß Disc316
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Antwort

#23 

Beitrag von Opa_R »

Was mich jetzt noch interessieren würde, wie kommt der Diesel ins
Öl ?

MfG[/quote]
Naja, läuft am Kolben vorbei :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
LAKIHO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 30 Sep 2007 16:14
Wohnort: 89250

Galerie

#24 

Beitrag von LAKIHO »

@Iceman411Cdi

zum glück reden wir ja nicht über bremsverschleiss an der hinterachse. :wink:

Aber ich denke das gehört nicht hier her..........

Dafür gibts ja andere Threads...... 8)
kein Sprinter mehr......................

Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

#25 

Beitrag von picton »

 Themenstarter

so leute :( ,heut ist der tag nun gekommen nach langen doktorarbeiten an meinem sprinter bei mercedes benz habe ich nun dank der ölverdünnung einen motorschaden :twisted: . gestern abend habe ich meinen sprinter abgestellt und alles war heil und heute früh habe ich den motor gestartet und ich bin keine 700m mehr weit gekommen, der motor ging wärend der fahrt aus ohne warnlampen oder so. ich habe neu gestartet und denn hat sich das teil angehört als ob ich einen tracktor habe denn ist er wieder ausgegangen und das wars. ich wurde denn schnell von mercedes abgeschleppt zu mercdes und beim gespräch mit dem meister stellte sich raus was ich sowieso schon wuste das sich das öl verdünnt im ständigen stadtverkehr usw. , der meister sagte das ich meinen sprinter im schwachlastbetrieb fahre und das wohl nicht so gut wäre weil ich dadurch ständig das freibrennen unterbreche und dadurch das motoröl verdünnt wird "und was denn passiert sieht man dann ja", denn habe ich ihm gefragt das ich ein auto gekauft habe welches ja unter meinen betriebsbedingungen "stadtverkehr" nicht läuft, und ich denn ja alle 40000 km einen neuen motor brauch, was sich denn wenn die garantie zu ende ist zu einem teuren hobby entwikeln könnte.

und denn hat der meister nix mehr gesagt :?: !

jetzt stellt sich mir die frage was ich machen soll auto wandel kohle wieder und denn fiat kaufen :twisted: oder reparieren und weiter ärger. :(
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

Re: Antwort

#26 

Beitrag von picton »

 Themenstarter

bei mir haben sie auch nur abgesaugt vor einer ölverbrausfaht "könnte man bei mercedes eher ölproduktionsfahrt nennen" und obwohl ich auf einen ölwechsel bestanden habe natürlich auf gewärleistung wurde keiner gemacht und mir gesagt alles kein problem, dadurch das es nur abgelassen wurde wird das öl immer dünner wenn wieder neuer diesel dazu kommt und mehr wie 5% sind ein echtes problem für den motor meines wissens. beim ersten mal ablassen war bei mir ca. 2cm über maximum :idea: und heute nach dem motorschaden war er wieder über max. .
Bernte hat geschrieben:Hallo

und mein Kopf raucht auch.

Hier das Ergebnis der Kontrolle :

Fehlerspeicher ausgelesen, keine Besonderheiten. Ursache für die Anzeige
hoher Ölstand ist :

+ aufschäumendes Öl durch Kraftstoffanteile
+ überwiegender Betrieb des Fahrzeug im Stadtverkehr
+ in den Partikelfilter eingespritzer Kraftstoff gelangt ins Öl - der Partikel-
filter zeigt bei überwiegendem Satdtverkehr solche Funktion - das ist
bei MB bekannt
+ man sollte mit dem Fahrzeug öfter mal auf die Autobahn
+ etwas Öl wurde abgesaugt

Was mich jetzt noch interessieren würde, wie kommt der Diesel ins
Öl ?

MfG
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

#27 

Beitrag von picton »

 Themenstarter

ich habe gerade mit einem meister bei mercedes gesprochen und er hat mir gesagt das ich einen neuen motor bekomme und ich mich jetzt freuen kann, auf nachfrage ob das problem mit der ölverdünnung weshalb der "alt motor" kaputt gegangen gelöst ist und der neue motor denn dann länger hält meinte er, nein des wäre technisch nicht möglich mit dem frei brennen und ich solle einfach öfters einen ölwechsel machen alle ca. 10000 bis 12000 km, darauf sagte ich das ich das nicht so hinnehem kann da im handbuch was von 40000 km steht und das steuergerät je nach betriebsbedingungen den servic verkürzt. ich war das erste mal bei 20000km zum servicwechsel und danach hat mir der bordcomputer angezeigt wieder nach gefahrenden 40000km nächster wechsel, jetzt steht mein tacho bei 39500km und ich hätte noch ca. 5000km fahren können bis zur nächsten servic und denn ist auch noch nicht mal sicher ob der motor ganz bleibt . :twisted:
super jetzt soll ich alle 10000km einen ölwechsel machen weil ich sonst einen motorschaden habe,der liter öl kostet fast 22 euro und der wechsel kostet fast 250.-. euro somit hätte ich noch höhere betriebskosten da der sprinter bei mir ca. 14 bis 15 liter auf 100km brauch.
ps.mein alter vw lt 35 tdi lag bei 10liter auf 100km und ist insgesamt 401000 km gefahren mit einem motor.
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#28 

Beitrag von Iceman411Cdi »

@picton
Ich hatte vorher etwas flapsig geschrieben, dass ich froh bin, dass mein Daily Euro 4 ohne Partikelfilter schafft. Bei meinem Fahrprofil könnte ich mir vorstellen mit Filter u.U. ähnliche Probleme zu haben.
Vor diesem Hintergrund, den du hier schilderst, kann man das vielleicht besser verstehen. Ein Transporter ohne Partikelfilter mit Euro 4 wäre meines Erachtens für dich passender.
Das mit Ölwechsel kann man so nicht hinnehmen, fast 22 Euro pro Liter, dann sollen sie dir den Ölwechsel zum halben Preis machen.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

#29 

Beitrag von picton »

 Themenstarter

ich hatte mich denn scheinbar schlecht informiert und falsch angenommen der neue sprinter ein gutes ausentwickeltes fahrzeug ist, außerdem kann ja keiner beim kauf eines neuen ncv3 sprinter ahnen das die motoren bei mercedes nicht problemlos im stadtbetrieb laufen.
Iceman411Cdi hat geschrieben:@picton
Ich hatte vorher etwas flapsig geschrieben, dass ich froh bin, dass mein Daily Euro 4 ohne Partikelfilter schafft. Bei meinem Fahrprofil könnte ich mir vorstellen mit Filter u.U. ähnliche Probleme zu haben.
Vor diesem Hintergrund, den du hier schilderst, kann man das vielleicht besser verstehen. Ein Transporter ohne Partikelfilter mit Euro 4 wäre meines Erachtens für dich passender.
Das mit Ölwechsel kann man so nicht hinnehmen, fast 22 Euro pro Liter, dann sollen sie dir den Ölwechsel zum halben Preis machen.
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#30 

Beitrag von Rennsprinter »

Das Problem mit den Dieselpartikelfiltern bei Kurzstreckenfahrer ist nicht Sprinter-spezifisch, sondern ein allgemeines Problem mit dem alle Autohersteller zu kämpfen haben. Wer Autozeitschriften regelmässig liesst, kann das auch bestätigen.
Das war u.a. auch ein Grund für mich, keinen Diesel zu kaufen, weil ich auch selbst sehr viele Kurzstrecken fahre.
Man versucht das Problem mit neueren Softwareversionen zu lösen, aber eine entgültige Lösung ist wohl noch nicht in Sicht
Sprinter - was sonst ?
Antworten