motorölstand steigt bei ncv3 313er

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#46 

Beitrag von Max »

Hi Picton,
- Willkommen im " Ford Transit Verein " :lol: :lol: :lol: Exacte Darstellung...so ist es :!: :!: :!: Unsere zwei " 115 PS 2;4 L " hier bei mir laufen,laufen und laufen.Ab und zu mal ein Birnchen kaputt und das wars schon....bis jetzt nix nennenswerts weiter passiert.Der eine hat jetzt über 70000 der andere knapp 60000 Km drauf...Gestern hat unser letzter 313er Kombi wieder seine " Premiumklasse " eindrucksvoll unter Beweis gestell :lol: :lol: lese dazu meinen Post " Injektoren und Kabelbruch ".....
Gr.Max

- Ich habe mir Deine ganzen Postings hier zum Thema durchgelesen...das ist seitens MB Betrug am Kunden :oops:ist ja nix neues,bei mir hatten sie es ja auch versucht als mein 216er am Anfang Theater machte...nur MB hatte sich in mir den " falschen Gegner " ausgesucht :lol: Jetzt kannst Du vielleicht verstehen warum ich auf MB so " drauf haue "... :lol: :lol: :lol: :lol:
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#47 

Beitrag von SprinterSven1 »

Gute Entscheidung. Komisch, daß Ford ein Fahrzeug liefern kann, welches auch deine "knallharten" ;) Einsatzbedingungen klaglos überlebt und Mercedes nicht.

Wie gesagt, mir kommt kein Auto mit DPF ins Haus, basta.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

#48 

Beitrag von schenze »

.... und ihr meint der Transit läuft 420 000 km............. ???

ich bezweifle, ob ne Transe diese Laufleistung schafft.

:lol: aber ich will euch ja nicht die Hoffnung nehmen............
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

#49 

Beitrag von picton »

 Themenstarter

und wenn er nur 80000 km schafft 8) , denn hat er immer noch doppelt so lange gehalten wie mein sprinter motor. :lol:
schenze hat geschrieben:.... und ihr meint der Transit läuft 420 000 km............. ???

ich bezweifle, ob ne Transe diese Laufleistung schafft.

:lol: aber ich will euch ja nicht die Hoffnung nehmen............
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
Benutzeravatar
JayJay
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 17 Mär 2009 12:14
Wohnort: Donaustauf
Kontaktdaten:

#50 

Beitrag von JayJay »

SprinterSven1 hat geschrieben:Baut endlich wieder einen anständigen Großdiesel mit viel Hubraum und relativ wenig Leistung, den man guten Gewissens 500.000-1miokm einplanen kann. Alles andere ist was für Leasingkunden, max. 3 Jahre. Oder sind Autos jetzt wirklich Wegwerfprodukte?
Danke. Das musste ja auch mal zur Aussprache kommen!
WAR Langlebigkeit nicht mal eines DER Merkmale deutscher Produkte schlechthin?
Ich arbeite ebenfalls in einer Branche, wo Motore mit 9l Hubraum keine Seltenheit waren. Heute werden allerdings an selber Stelle Motore mit nur noch um die 4l verbaut. Sieht lustig aus, wenn man bei einer Lok "unter die Motorhaube" schaut :-D
Wie sie sehen, sehen sie nix... Ach doch da unten!
Dafür werden die dann aber auch alle 3 Jahre wieder getauscht. :-)

Da stellt sich ja echt die Frage, ob sich so ein scheiß Rußfilter überhaupt lohnt.
Klaar.
Für die Autobauer schon. Sehen wir ja nun in den vorherigen Posts.
Das eigentlich fast schon generell alles neue eine Investition in die Mülltonne ist, zeigt sich (hab ich zumindest den Eindruck,) leider zunehmend immer häufiger. Ich habe so die dumme Vermutung, dass sich die Befürchtung der Kritiker der Abwrackprämie

Code: Alles auswählen

Wer in diesem Jar ein Autokauf vorzieht, kauft im nächsten Jahr kein Auto mehr
wohl nicht bewahrheiten wird. :-/

Dann sollte man also bezüglich des nachrüstens des Partikelfilters erstmal rechnen und gründlich überlegen. Wenn man 1x pro Monat mit falscher Plakette erwischt wird und einem vorallem das Auto am Herzen liegt, fährt man ja wohl langfristig ohne doch günstiger(/besser!)?! :-)
Alle paar km einen Ölwechsel machen zu müssen ist ja weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll.
Dies würde ja schon aus existenziellen Gründen dazu führen, dass sich Ölwechsel im Wald um die Ecke mehren werden.
Ganz zu schweigen vom "Tauschmotor".

Naja. Dann werde ich mich halt doch wieder in eine schönere Region versetzen lassen müssen. In eine Region, wo die Droge "Feinstaub" noch legal ist. :-P

Im Angesicht der Tatsache, dass die Sprinter ja grade im Zuliefergewerbe oder Taxi-/Shuttlegewerbe sehr oft kaum Langstrecken fahen, erwarte ich schon die Entwicklung einer Additiv-freien und vorallem für das Fahrzeug unschädlichen Alternative zum heutigen Rußfilter.

Wie sieht das denn aus, wenn ich meinen Sprinter zukünftig dann mit 1/25 oder 1/50 fahre und die Ölwanne mit einem kleinen Löchlein als Überauf versehe? 8)

Da muss ich denke ich auch noch eine Lösung für finden...
Warum Sprinter eine Seele haben? Sie haben ja auch ihre Krankheiten... :-P
W903.66, 01.2002, 316CDI, SSG, ZHE, ZUH, Diff.-Sperre, 2. Batterie
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#51 

Beitrag von Max »

@ Schenze,
- 420000 KM für ein Langstreckenfahrzeug sind wohl eine Lachnummer.Ich habe Kollegen die fahren die alten 2,9 Ltr.122 PS in ihren 212er und 412er Bussen einer davon hat schon eine Mio runter und gemacht wurde außer KD nix.Ölverdünnung war bei diesen ausgereiften Motoren ein Fremdwort.Die Hubraumschwachen " Drecks-CDI Motoren " ist das allerletzte,am schlimmsten sind die von MB,keine keinen anderen Hersteller der solche Probleme mit Injektoren hat und der " Partikelfilter " ist der selbe Mist,frage mich nur,warum andere Hersteller z.B Ford den Dreck nicht anbieten...die werden wohl wissen warum.... :lol: :lol:
Gr.Max
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

#52 

Beitrag von picton »

 Themenstarter

so siehts aus, mit meinem alten vw lt 2,5 l tdi habe ich 410000 km gefahren und das teil hat kein öl gebraucht´.
Max hat geschrieben:@ Schenze,
- 420000 KM für ein Langstreckenfahrzeug sind wohl eine Lachnummer.Ich habe Kollegen die fahren die alten 2,9 Ltr.122 PS in ihren 212er und 412er Bussen einer davon hat schon eine Mio runter und gemacht wurde außer KD nix.Ölverdünnung war bei diesen ausgereiften Motoren ein Fremdwort.Die Hubraumschwachen " Drecks-CDI Motoren " ist das allerletzte,am schlimmsten sind die von MB,keine keinen anderen Hersteller der solche Probleme mit Injektoren hat und der " Partikelfilter " ist der selbe Mist,frage mich nur,warum andere Hersteller z.B Ford den Dreck nicht anbieten...die werden wohl wissen warum.... :lol: :lol:
Gr.Max
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#53 

Beitrag von SprinterSven1 »

JayJay, Du bist endlich mal jemand, der es verstanden hat und nicht der Motorpresse und den Herstellern nach dem Mund redet.

Ich lasse nicht umsonst den 208d Saugdiesel von 2000 auf der Schullinie mit täglich max. 70km, Höchstgeschindigkeit für 200m 70km/h laufen. Das ist noch ein richtiger Diesel, 1x im Jahr Ölwechsel und gut is.

Mein CDI wäre bei diesem Einsatz wohl schon längst verreckt. Ich finde schon seine 129PS zu viel für nur 2,15l Hubraum. Am liebsten hätte ich die selbe Leistung aus 3,0 Liter, dann kann man endlich wieder im 3. Gang ums Eck ohne daß alles vibriert.

Außerdem kann ich schlecht zu meinen Kunden sagen, wenn wir gerade am Flughafen ankommen "So, wir drehn jetzt noch ne Runde, mein Partikelfilter brennt sich gerade frei".

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
JayJay
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 17 Mär 2009 12:14
Wohnort: Donaustauf
Kontaktdaten:

#54 

Beitrag von JayJay »

Tja. Da ist wahres dran!

Wie der Teufel es so will habe ich natürlich ebend grade festgestellt, auch seit einer Woche Kurzstreckenbetrieb mit Ölverdünnung zu kämpfen. Seit etwa 1 Woche jeden Tag 2x 9km habe ich auch ohne RPF einen Ölstand von 1mm unter max., 1,5mm über max. :-(

Wo liegt etwa die Grenze zwischen Kurz- und Langstrecke.
Ab wieviel km z.B. Autobahn fängt der Diesel im Öl an sich wieder merklich zu verflüchitgen?
Warum Sprinter eine Seele haben? Sie haben ja auch ihre Krankheiten... :-P
W903.66, 01.2002, 316CDI, SSG, ZHE, ZUH, Diff.-Sperre, 2. Batterie
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#55 

Beitrag von SprinterSven1 »

Sobald man ein paar km mit voller Kühlwassertemperatur färht sollte es gehen. Hast Du einen Zuheizer?
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
JayJay
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 17 Mär 2009 12:14
Wohnort: Donaustauf
Kontaktdaten:

#56 

Beitrag von JayJay »

Ein Eberspächer Zuheizer ist vorhaden und auch während jeder jeweils halbstündigen Fahrt in Betrieb gewesen.
Leider liegen auf meinem Weg zur Arbeit überwiegend 30er-Strecken.
2. Wagen ausgeschlossen. Würde eh nur ein zweiter Sprinter werden ^^

Problem ist da wahrscheinlich eher mein Fahrstil, der hohe Drehzalhen und Vollgas nicht unbedingt vorsieht.
Ist halt doch ein Nutzfahrzeug, was getreten werden will. :-)
Trozdem hab ich meinen Ölstand sicherheitshalber schon mal ein paar mm gesenkt.
Jetzt hab ich wieder ein wenig Tolleranz nach oben und behalts im Auge.

@LAKIHO: Dann muss ich ja doch mal vorbei kommen... :-)

Gut. Meine jetzige Wohn- und Arbeitssituation ist so wie sie ist auch völlig bescheuert und unvorhergesehen eingetreten.
Ich hoffe, ich überlebs im/mit Auto... :-D
Warum Sprinter eine Seele haben? Sie haben ja auch ihre Krankheiten... :-P
W903.66, 01.2002, 316CDI, SSG, ZHE, ZUH, Diff.-Sperre, 2. Batterie
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#57 

Beitrag von SprinterSven1 »

Jay Jay, Deine Fahrweise deckt sich mit meiner. Ich wende auf meiner allmorgendlich 1. Fahrt (Landstraße) folgenden "Trick" an: 80 km/h im 4. Gang, Zuheizer an, entspricht bei mir rund 2.600u/min. so wird er schneller Warm als bei 100 im 5. und tut sich kalt leichter.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

#58 

Beitrag von schenze »

.... von was träumt ihr überhaupt !!!!

meint ihr den Kaufleuten bei Daimler ist es recht, das ihre Kunden mit den Fahrzeugen 1 million km fahren ohne Probleme ????

Ihr sollt alle 3 Jahre ein Neues auf den Hof stellen und schön immer eure Wartungen machen, mind 1 mal im Jahr,
nen 1000er gleich mal als Anzahlung dalassen,
der Rest wird dann nach berechnet.
Habt ihr den nicht im letzten Jahrhundert geschrien,
ihr wollt mehr Leistung, komfortabler und mit viel weniger Diesel fahren......... oder hab ich noch was vergessen ???

Ich kann mich erinnern, das die alten Saugdiesel Motoren keiner mehr haben wollte, jetzt habt ihr den Salat.

leider sind ja alle Modelle mit den Saugdiesel schon in Drittländer verkauft und laufen die nächsten 40 jahre

wie wärs denn mit Re-Import :twisted:
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#59 

Beitrag von SprinterSven1 »

Schenze, genau das kritisiere ich: Mercedes gräbt sich selber sein Wasser, sprich seinen guten Ruf in Sachen langlebige Autos, ab.
Das, was heute produziert wird, ist wirklich nur noch was für Leaser, 3 Jahre, dann Ex und hopp.

Nix für mich.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

#60 

Beitrag von schenze »

.... wirst schon sehen, es wird auch ein Umdenken stattfinden.
Lass die Krise noch ein bisschen länger gehen und die Drittländer können mit der Euronorm nix mehr anfangen, weil sie nicht einfach reparierbar ist.
Wie beim PKW der Dacia Logan, wird auch im NFZ Bereich wieder ein Lowbudget-Fahrzeug den Markt erobern mit bezahlbarer Technik.
Warte einfach noch ne Weile.....................
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Antworten