So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzel

#16 

Beitrag von WilleWutz »

Kutschi hat geschrieben:Moin,

Mein Kollege hat von Einzelsitz auf Doppelsitzbank gewechselt.
Muss er die beim TÜV eintragen lassen, wenn im Fahrzeugschein "1-2" steht?

Zur Info:

Als er noch den Einzelsitz drin hatte war auch kein Airbag angeschlossen, sprich es waren keine Stecker mit dem Sitz verbunden, aber auch keine Fehlermeldung.

Danke :)
Moin,

auch zur Info:
Die Frage von eingetragenen 1-2 auf jetzt max. 3 Sitzplätze beantwortet sich ja wohl von selbst.
Wenn der Sitz keinen Seitenairbag hat, braucht er dazu auch keinen Stecker.
Aber das Kabel vom Gurtstraffer, bei Einzelsitz dann eins, geht ja wohl zu dem einen Gurt.
Aber was ist dann mit dem 3. Sitzplatz ???
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzel

#17 

Beitrag von Darth Fader »

WilleWutz hat geschrieben:Die Frage von eingetragenen 1-2 auf jetzt max. 3 Sitzplätze beantwortet sich ja wohl von selbst.
Wenn der Sitz keinen Seitenairbag hat, braucht er dazu auch keinen Stecker.
Aber das Kabel vom Gurtstraffer, bei Einzelsitz dann eins, geht ja wohl zu dem einen Gurt.
Aber was ist dann mit dem 3. Sitzplatz ???
Nur, weil ich gerade drüber stolpere - auch, wenn es etwas zu spät ist, aber vielleicht hilft das ja Anderen:
Der moderne Fahrzeugschein ist Murks... Da steht ab Werk gerne 2 drin, auch wenn der Sprinter mehr Sitze hat. Die tatsächlich zulässige Anzahl erfährt man dann erst aus dem zugehörigen CoC (Konformitätserklärung). :|

(auf die Frage zum Gurtstraffer ab 3. Sitz fällt mir nur ein: "dann ist da eben kein Gurtstraffer"... :roll: )
Zuletzt geändert von Darth Fader am 13 Dez 2017 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzel

#18 

Beitrag von WilleWutz »

Moin Peter,


Kutschi hat sich zu diesem Thema ja leider nicht mehr geäußert.
Aber wenn bei seinem Kollegen wirklich nur max. 2 eingetragen (= zugelassen) sind (bei mir steht z.B. 1-3 8) ), wird er bei der Doppelbank (dritter, bis dato nicht vorhandener Sitzplatz) wohl weder an der Eintragung, noch am Gurtstraffer vorbeikommen. :wink:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzel

#19 

Beitrag von Kutschi »

MOIN,
laut DB darf er die Doppelsitzbank nicht drin haben, weil er nur einen so brav hAt, somit hatte sich das Thema erledigt.

Ich fürn meinen Teil, bin nicht nicht durch. Einzelsitz drin, srs leuchtet, weil der gelbe Stecker vom Fahrzeug (wo ehemals die Doppelsitzbank dran war) nicht zum Einzelsitz gelben Stecker passt. Gibt es dafür einen adapterstecker?

Weiteres, habe eine Sitzheizung in dem neuen Sitz. Von Fahrzeug kommt aber kein Stecker, weil ja vorher keine verbaut war. Ist es einfach diesen Stecker nachzurüstende?

Besten Gruß aus Kiel
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzel

#20 

Beitrag von Darth Fader »

WilleWutz hat geschrieben:Aber wenn bei seinem Kollegen wirklich nur max. 2 eingetragen (= zugelassen) sind (bei mir steht z.B. 1-3 8) ), wird er bei der Doppelbank (dritter, bis dato nicht vorhandener Sitzplatz) wohl weder an der Eintragung, noch am Gurtstraffer vorbeikommen. :wink:
Ganz ulkige Geschichte. Mein letztes Jahr ausgestellter Fahrzeugschein sagt unter S.1 (Sitzplätze einschliesslich Fahrersitz): 002.
Dieser Fakt hat meinen Puls kurzzeitig in die Höhe getrieben. Schliesslich hab ich einen (gebrauchten) Mixto mit Einzelsitzen und einer 3er Sitzbank in zweiter Reihe gekauft. Macht nach meiner Rechnung 5 Plätze. AB WERK - unabhängig vom (einen) Vorbesitzer!!! Beruhigen konnte mich ein anderes Forenmitglied, welches zeitgleich das selbe Problem hatte, sowie ein Anruf beim :D . Von dort kam der Verweis auf das CoC und die real zulässige Anzahl von Beifahrern.

Ob es einen rechtlich relevanten Unterschied zwischen 002 und 1-2 bzw. deinen 1-3 gibt, kann & will ich nicht behaupten! Ich sage nur, daß der Eintrag im Fahrzeugschein offensichtlich nicht die Realität wiederspiegeln muss... :evil: :evil: :evil:
Ratsam ist es daher, auch das CoC stets griffbereit zu haben... :roll:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzel

#21 

Beitrag von Darth Fader »

Kutschi hat geschrieben:laut DB darf er die Doppelsitzbank nicht drin haben, weil er nur einen so brav hAt
:?: :?:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzel

#22 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo bei meiner Umrüstung von Doppelsitzbank auf Einzelsitz leuchtete auch die Srs Lampe.
Versuchs mal dort airbagsystemebochum@googlemail.com
Ich habe dort über die Bucht einen Widerstand bestellt, eingebaut und danach in der Werkstatt mit der Diagnose ausgeschaltet, Kosten waren 9,99 €
Gruß Hans
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzel

#23 

Beitrag von WilleWutz »

Kutschi hat geschrieben:MOIN,
laut DB darf er die Doppelsitzbank nicht drin haben, weil er nur einen so brav hAt, somit hatte sich das Thema erledigt.

Ich fürn meinen Teil, bin nicht nicht durch. Einzelsitz drin, srs leuchtet, weil der gelbe Stecker vom Fahrzeug (wo ehemals die Doppelsitzbank dran war) nicht zum Einzelsitz gelben Stecker passt......

Besten Gruß aus Kiel
Auch MOIN,

hier auf der 1. Seite steht doch eigentlich alles ausführlich drin.
Für Wechsel von Einzel- auf Doppel- und auch für den Wechsel von Doppel- auf Einzelsitz.

Der Stecker, an dem, wie Du schreibst, ehemals die Doppelsitzbank dran war, gehört doch bestimmt nicht zur Bank selbst, sondern zum Gurtstraffer des ehemals mittleren Gurtes.
Und das längere Stück dieses Kabels gehört zum Gurtstraffer des Gurtes in der B-Säule.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzel

#24 

Beitrag von WilleWutz »

Darth Fader hat geschrieben:
WilleWutz hat geschrieben:Aber wenn bei seinem Kollegen wirklich nur max. 2 eingetragen (= zugelassen) sind (bei mir steht z.B. 1-3 8) ), wird er bei der Doppelbank (dritter, bis dato nicht vorhandener Sitzplatz) wohl weder an der Eintragung, noch am Gurtstraffer vorbeikommen. :wink:
..........Ob es einen rechtlich relevanten Unterschied zwischen 002 und 1-2 bzw. deinen 1-3 gibt, kann & will ich nicht behaupten! Ich sage nur, daß der Eintrag im Fahrzeugschein offensichtlich nicht die Realität wiederspiegeln muss... :evil: :evil: :evil:
Ratsam ist es daher, auch das CoC stets griffbereit zu haben... :roll:
Hast ja recht. Konnte und will Dir auch nichts unterstellen. Ich sag´ja auch "eingetragen (= zugelassen)", meine damit natürlich auch das CoC.
Natürlich ist es sch....., das dann immer griffbereit zu haben.
Wenn man aber den Herrschaften der Zulassungsstellen auf die Finger guckt, tragen sie es auch so ein und man braucht das Ding nicht immer dabeizuhaben :mrgreen: :?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Diritschka
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 16 Feb 2017 14:27

Galerie

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#25 

Beitrag von Diritschka »

Sorry, was bedeutet "CoC"?
Danke für's nicht lästern. :-)
Sprinter NCV3 MaxiMaxi 318CDi
EZ11.2007, 135KW
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#26 

Beitrag von hymeraner »

Certificate of Conformity, Konformitätsbescheinigung. Kriegt man seit Jahren zu jedem Auto und ist Grundlage der Eintragungen in den Zulassungsbescheinigungen.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Barney
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Jan 2017 00:15
Wohnort: Sandberg / Rhön

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzel

#27 

Beitrag von Barney »

Techniker hat geschrieben: 13 Nov 2016 14:55 .... Übrig bleibt, das eigentliche Gurtstaffermodul, ein kleines schwarzes, gebogenes Röhrchen mit einem Stecker dran. Das Teil ist etwa so groß wie ein Kugelschreiber und kann wieder am Kabelbaum angesteckt werden. Platzt findet es dann in der Mulde unter dem Bodenbelag. Fertig ist der originale Gurtstrafferdummi...

Gruß, Techniker
Servus Techniker,


prima Lösung, vor allem unkompliziert!!

Ich habe einen Gurt liegen, den ich dazu zerlegen und verbauen kann. Nur hab ich noch ein Hindernis vor mir... Der grüne Anschluß des gebogenen Röhrchens passt mit dem gelben nicht zusammen.
Kann mir jemand sagen, ob es beim Freundlichen ein passendes/fertiges Kabel mit den beiden passenden Anschlüssen gibt?!
Grüße, Barney

----------------------
316 CDI, Bj. 13
Barney
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Jan 2017 00:15
Wohnort: Sandberg / Rhön

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#28 

Beitrag von Barney »

Das ist das besagte Teil
Dateianhänge
DSC_1648.JPG
Grüße, Barney

----------------------
316 CDI, Bj. 13
Barney
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Jan 2017 00:15
Wohnort: Sandberg / Rhön

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#29 

Beitrag von Barney »

Die grüne Hülse habe ich entnommen und den gelben Stecker eingesetzt. Geht sehr stramm rein. Da ich die Zündung zwischenzeitlich eingeschaltet habe, kommt jetzt im Display "SRS Rückhaltesystem, Werkstatt aufsuchen". Problem dürfte sich beim auslesen des Fehlerspeichers gelöst haben, oder?!

Edit: das passende Kabel, um beide Teile korrekt miteinander zu verbinden kostet beim Händler knappe 80,- € :(
Dateianhänge
DSC_1649.JPG
Grüße, Barney

----------------------
316 CDI, Bj. 13
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#30 

Beitrag von cappulino »

Mal versucht fliegend zu verdrahten, Pin zu Pin? Ggf könnte mal das Kunststoffgehäuse als Reparatursatz mit Pins einzeln kaufen, wenn es beim Verwerter nichts gibt.
Antworten