So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprinter_Benztown
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2015 22:06
Wohnort: Stuttgart/Sigmaringen

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#61 

Beitrag von Sprinter_Benztown »

Widerstand von 2,2 Ohm ist eingelötet, Airbaglampe ist aus. Hoffen wir dass das so bleibt. Heute Nacht geht es für 10 Tage nach Schweden. Wenn ich da zurück bin wollte ich mich tatsächlich mal wegen auskodieren schlau machen.

Liebe Grüße und danke für die Anteilnahme :-)
ex 315 CDI -> Motorschaden Nr. 2

Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
Benutzeravatar
Sprinter-Tobi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 05 Jun 2018 11:49
Wohnort: Aalen

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#62 

Beitrag von Sprinter-Tobi »

Hi Sprinter-Benztown,
Widerstand von 2,2 Ohm ist eingelötet, Airbaglampe ist aus.
kannst du mir einen Link zu deinem Wiederstand schicken? Ich habe einen Sprinter Vor-Facelift und habe jetzt einen Einzelsitz drin.
Dankeschön
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#63 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich weiß nicht, warum das so schwierig ist, den offiziellen Weg einzuschlagen:

Stilllegung einer Rückhaltesystemkomponente auf Kundenwunsch

Seit 11/2012 ist die nachträgliche Stilllegung einer Rückhaltesystemkomponente mittels Werkstattmitteln und auf Kundenwunsch für den Sprinter möglich. Eine nachträgliche Stilllegung ist nur aus medizinischen Gründen oder ggf. bei autorisierten Ausbau- und Umbaumaßnahmen zulässig. Die Stilllegung ist mittels Star Diagnosis und mittels SCN Codierung im SRS Sicherheits-Rückhalte-System durchführbar.
  • O35 Stilllegung des Fahrer-Windowbags, mit med. Bescheinigung
  • O31 Stilllegung des Beifahrer-Windowbags und Thoraxbags, mit med. Bescheinigung
  • O33 Stilllegung des Fahrer-Thoraxbags, mit med. Bescheinigung
  • O34 Stilllegung des Fahrer-Gurtstraffers, mit med. Bescheinigung
  • O32 Stilllegung des Fahrerairbags und Gurtkraftbegrenzers, mit med. Bescheinigung
  • O30 Stilllegung des Beifahrerairbags und Beifahrergurtstraffers mit oder ohne Gurtkraftbegrenzer, mit med. Bescheinigung, bei Fahrzeugen mit Windowbag für Fahrer und Beifahrer (Code SH9) und/oder Thoraxbag für Fahrer und Beifahrer (inSitzlehne) Code SH7 zusätzlich Code O31
  • S23 Stillegung des Gurtstraffers für den Sitz in der Mitte wegen Umbau von Doppelbeifahrersitzbank auf Einzelbeifahrersitzbank (Beifahrersitz Zweisitzer (=Code S23) löschen)
  • S23 Stillegung des Beifahrerairbags, Beifahrergurtstraffers und Gurtstraffers für die Sitzbank in der Mitte, Code S23 Beifahrersitz Zweisitzer löschen und Code S91 Wegfall Beifahrersitz eintragen
Warum wird immer nach einer Bastellösung gefragt? Ist mir unverständlich.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 31 Aug 2018 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jan.hotzel (31 Aug 2020 22:34)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter-Tobi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 05 Jun 2018 11:49
Wohnort: Aalen

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#64 

Beitrag von Sprinter-Tobi »

Weil mir die offizielle Lösung zu umständlich und teuer erscheint. Wenn das günstiger wäre, würde ich das schon so machen.
Ich zahle doch keine 50-100 € aufwärts, dass ein Code gelöscht wird, damit ein Lämpchen nicht mehr brennt. Ich rufe nächste Woche mal bei meinem Mercedeshändler an.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#65 

Beitrag von jense »

Vanagaudi hat geschrieben: 31 Aug 2018 16:59 Ich weiß nicht, warum das so schwierig ist, den offiziellen Weg einzuschlagen:

Stilllegung einer Rückhaltesystemkomponente auf Kundenwunsch

Seit 11/2012 ist die nachträgliche Stilllegung einer Rückhaltesystemkomponente mittels Werkstattmitteln und auf Kundenwunsch für den Sprinter möglich. Eine nachträgliche Stilllegung ist nur aus medizinischen Gründen oder ggf. bei autorisierten Ausbau- und Umbaumaßnahmen zulässig. Die Stilllegung ist mittels Star Diagnosis und mittels SCN Codierung im SRS Sicherheits-Rückhalte-System durchführbar.
  • O35 Stilllegung des Fahrer-Windowbags, mit med. Bescheinigung
  • O31 Stilllegung des Beifahrer-Windowbags und Thoraxbags, mit med. Bescheinigung
  • O33 Stilllegung des Fahrer-Thoraxbags, mit med. Bescheinigung
  • O34 Stilllegung des Fahrer-Gurtstraffers, mit med. Bescheinigung
  • O32 Stilllegung des Fahrerairbags und Gurtkraftbegrenzers, mit med. Bescheinigung
  • O30 Stilllegung des Beifahrerairbags und Beifahrergurtstraffers mit oder ohne Gurtkraftbegrenzer, mit med. Bescheinigung, bei Fahrzeugen mit Windowbag für Fahrer und Beifahrer (Code SH9) und/oder Thoraxbag für Fahrer und Beifahrer (inSitzlehne) Code SH7 zusätzlich Code O31
  • S23 Stillegung des Gurtstraffers für den Sitz in der Mitte wegen Umbau von Doppelbeifahrersitzbank auf Einzelbeifahrersitzbank (Beifahrersitz Zweisitzer (=Code S23) löschen)
  • S23 Stillegung des Beifahrerairbags, Beifahrergurtstraffers und Gurtstraffers für die Sitzbank in der Mitte, Code S23 Beifahrersitz Zweisitzer löschen und Code S91 Wegfall Beifahrersitz eintragen
Warum wird immer nach einer Bastellösung gefragt? Ist mir unverständlich.
Hatten wir doch schon, mir wurde gesagt, das geht nur, wenn es beim VW Händler mit neuen Teilen umgerüstet wird, einfach so löschen tun sie das nicht ... Auch Mercedes Fahrer haben ähnlichen Unsinn erzählt bekommen.

Auch wurdem Preise von bis zu 200€ für die Programmierung genannt ...

Bei RECARO kann man die Teile auch ganz offiziell kaufen für Fahrzeuge, bei denen es nicht zu programmieren geht, ich denke daher nicht, dass es eine nicht zu verantwortende Bastellösung ist. Solange der Wiederstand drin ist ist alles gut, ansonsten geht ja die Lampe an :-)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#66 

Beitrag von Darth Fader »

Sauber gemacht ist das im Übrigen genauso wenig "Bastellösung", wie das umprogrammieren.
Ist ja nun auch kein Hexenwerk, medizinische Bescheinigungen oder passende "Fahrer" zu organisieren. Und wenn ich das kürzlich im Netz richtig gelesen habe, dann führt ja auch ein 'SRS Fehler' durch abstecken der Gurtschlosskontrolle zu einer DEAKTIVIERUNG des GESAMTEN SRS Systems - incl. Aller Airbags... :roll:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#67 

Beitrag von jense »

Die Airbags und Co funktionieren wie gewohnt, solange die Leuchte aus ist.

Wenn sie an ist ggf. nicht, aber es tut das hier zur Sache?

Ich denke, das kann jeder für sich abwägen, ob er das nun so oder so macht. Ich für meinen Teil lasse den Widerstand drin und kann gut damit leben, für mich persönlich ist das okay, zumal VW es offiziell nicht machen wollte, weil ich selber umgerüstet habe. War beim LT2, den ich vorher hatte übrigens genau das gleiche ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Sprinter_Benztown
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2015 22:06
Wohnort: Stuttgart/Sigmaringen

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#68 

Beitrag von Sprinter_Benztown »

Sprinter-Tobi hat geschrieben: 31 Aug 2018 15:55 Hi Sprinter-Benztown,
Widerstand von 2,2 Ohm ist eingelötet, Airbaglampe ist aus.
kannst du mir einen Link zu deinem Wiederstand schicken? Ich habe einen Sprinter Vor-Facelift und habe jetzt einen Einzelsitz drin.
Dankeschön
Den Widerstand habe ich bei Conrad-Elektromarkt gekauft. Einfach sagen man braucht einen kleinen Widerstand mit 2,2 Ohm, der 5 Watt verkraftet. Hat 13 Cent gekostet.

Eingelötet hat es ein Kumpel von mir. Bin seither über 4000km gefahren, Lampe bleibt aus.


Grüße
ex 315 CDI -> Motorschaden Nr. 2

Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#69 

Beitrag von Darth Fader »

jense hat geschrieben: 31 Aug 2018 21:36Die Airbags und Co funktionieren wie gewohnt, solange die Leuchte aus ist.
Wenn sie an ist ggf. nicht, aber es tut das hier zur Sache?
...war nur so ein Gedanke: Gurtschlossstecker unter dem Sitz ausstecken > SRS geht an > Airbags aus.
Gurtschlossstecker wieder rein > SRS aus > TÜV erteilt...

Ich werde das demnächst mal eroieren. Heute ist es zu spät dafür.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#70 

Beitrag von jense »

Mach das bloß nicht ...

Den Fehler kannst du nur mit Star Diagnose löschen ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Vanagaudi (01 Sep 2018 13:17)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#71 

Beitrag von Darth Fader »

...an ist der Fehler schon seit Wochen...
Beim letzten Mal ging er auch ohne Diagnose weg. 8) aber da hab ich das nach kurzer Zeit erledigt. Diesmal sind es Wochen/Monate.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Sprinter-Tobi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 05 Jun 2018 11:49
Wohnort: Aalen

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#72 

Beitrag von Sprinter-Tobi »

Den Widerstand habe ich bei Conrad-Elektromarkt gekauft. Einfach sagen man braucht einen kleinen Widerstand mit 2,2 Ohm, der 5 Watt verkraftet.
Alles klar, danke! Wollte nur sicher gehen dass wir den gleichen Wiederstand meinen. Dann bestell ich ihn gleich mal. Löten sollte kein Problem sein. Mein Cousin hat zum Glück eine Autowerkstatt und kann mir die SRS-Meldung löschen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#73 

Beitrag von jense »

löten muss man nicht unbedingt, sauber crimpen reicht völlig, hat bei mir im LT2 120000km seinen Dienst getan.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
SprinterMaja
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Okt 2018 12:29

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#74 

Beitrag von SprinterMaja »

Darf ich das auch noch mal rauskramen?

Bank gg. EInzelsitz tauschen habe ich auch schon beim Ducato gemacht, überflüssige Gurtpeitsche mit m12 Gewinde im Sitzkasten befestigt, fertig - für mich keine Bastellösung und seriös...

Anderes Thema beim Sprinter: Die Sitzkästen sind hier ja auch Blech und echte Kästen statt Gitterrahmen. Wie sieht es denn da mit dem Fußbodenbelag aus? Entsteht bei der Umrüstung von Bank auf Einzelsitz ein Loch? Wie löst ihr das, was kostet das? ;) ..

VG
SM
Benutzeravatar
Don
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 18 Jul 2018 13:22
Wohnort: AUT

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#75 

Beitrag von Don »

Ich fahre einen Crafter.
Beim Umbau von Doppelsitzbank auf Einzelsitz(kasten) ist auch ein anderer Belag zu verbauen.
Ich habe bei VW angefragt, nur der Belag, ohne passenden Luftkanal hätte EUR 370,- gekostet.
Hab dann mit Geduld, beim großen Online Auktionshaus, ein komplettes Set (Bodenbelag Einzelsitz + Luftkanal und Ausströmgitter) für EUR 200,- bekommen.
Gebrauchte Böden ohne Luftkanal sind etwas leichter zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Don für den Beitrag:
SprinterMaja (03 Nov 2018 12:28)
Antworten