Bremsenverschleiss NCV3
Re: Bremsenverschleiss NCV3
Hallo Sprinterfreunde,Arne hat geschrieben:Nachdem BX-1 mit seinen NCV3 einen sehr hohen Bremsenverschleiss hat, hier meine Frage:
Ist das bei Euch auch so ?
Bei meinem habe ich bei 52000 km die Winterräder montiert und gleichzeitig auch die Beläge und Scheiben in Augenschein genommen.
Trotz zügiger Fahrweise ( Alle 16000 km ein Satz Reifen fällig) haben die Beläge vorne noch über 8mm Stärke. Auchj die Scheiben sehen noch absolut in Ordnung aus.
Klar, ich habe selten mehr als 300 Kg Ladung dabei, auch wenn ich mit Anhänger unterwegs bin, habe ich selten mehr als 1400 Kg hintendran.
Allerdings nutze ich die "Leistung" eher voll aus (209er )
Viele Grüsse,
Arne
ich hatte schon über erheblichen Verschleiß an Bremsen und Reifen berichtet.
Meine Erklärung hierfür: Hohes Gewicht;Fahrweise;Auslastung.
Wenn alles zusammentrifft, hat man höheren Verschleiß.
Ein NCV-3 von mir fährt hauptsächlich Stadtverkehr, Beläge waren bei ca. 25 Tkm runter und die Reifen hatten auch nur noch 50 %
Die Scheiben werden dann wohl bei 50 Tkm dran sein.
Und die hier erwähnten Kosten von 260 € für Bremsenservice an einer Achse kann ich bestätigen.
Deshalb wechsele ich die Beläge und auch die Scheiben selber. Ist kinderleicht. Da die Teile bei MB auf Grund guter Rabatte nicht viel teurer als im Zubehörhandel sind, kommen Originalbeläge und Scheiben rein, Vorteil: Bei den Belägen von MB ist eine Tube Fett und die Führungsspangen sind auch mit dabei.
Bei den Reifen bin ich jetzt weg von Good Year zu Conti(Allwetter)!
Sind zwar teurer aber besser!
Gruß BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Seit 1995 Sprinter.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
So, nun muss ich meinen ersten Post revidieren:
Ich habe heute Sommerräder montiert, seit einer Woche kommt manchmal die Meldung "Bremsbeläge" im Display.
Die Bremsscheiben vorne und hinten haben die Verschleissgrenze erreicht, die Beläge haben noch ca. 3-4 mm Reststärke.
Aktueller Kilometerstand: Etwas über 60000 km
Durch die zügige Anhängerfahrerei im Winter hat es die Beläge doch ordentlich runtergenommen.
Ich werde mich im Laufe der Woche mal erkundigen, was denn die Originalteile so kosten.
Zubehör kommt mir bei der Bremsanlage nicht ins Auto. Dafür wird sie bei mir zu sehr strapaziert.
Viele Grüsse,
Arne
Ich habe heute Sommerräder montiert, seit einer Woche kommt manchmal die Meldung "Bremsbeläge" im Display.
Die Bremsscheiben vorne und hinten haben die Verschleissgrenze erreicht, die Beläge haben noch ca. 3-4 mm Reststärke.
Aktueller Kilometerstand: Etwas über 60000 km
Durch die zügige Anhängerfahrerei im Winter hat es die Beläge doch ordentlich runtergenommen.
Ich werde mich im Laufe der Woche mal erkundigen, was denn die Originalteile so kosten.
Zubehör kommt mir bei der Bremsanlage nicht ins Auto. Dafür wird sie bei mir zu sehr strapaziert.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 1757
- Registriert: 01 Aug 2003 00:00
- Wohnort: Erzgebirge
- Kontaktdaten:
- Galerie
@ arne,
hm, ich kann da nich so viel auf original geben.
erster satz top, zweiter satz hopp. so habe ich es auch schon erlebt.
nur versuch macht klug,
und z.b. powerdisk von ate, habe ich mal getestet auf empfehlung,
kostet mehr und der totale rotz. naja.
hm, ich kann da nich so viel auf original geben.
erster satz top, zweiter satz hopp. so habe ich es auch schon erlebt.
nur versuch macht klug,
und z.b. powerdisk von ate, habe ich mal getestet auf empfehlung,
kostet mehr und der totale rotz. naja.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 1652
- Registriert: 27 Jan 2007 15:29
- Wohnort: Kerkrade (NL)
- Kontaktdaten:
- Galerie
Dann antworte ich auch mal was die Frittenschleuder angeht:
Aktueller km-stand: 401786km
Einsatzgebiet: 95% Autobahn, Konstante Geschwindigkeit 120km/h
Bremsenverschleiß: 2X klötze vorne, 1Xklötze hinten, 1Xscheiben komplett
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <------------Ronny
PS: KTL24 bzw. Cheffe!!! Korrigiere bitte wenns falsch ist
Aktueller km-stand: 401786km
Einsatzgebiet: 95% Autobahn, Konstante Geschwindigkeit 120km/h
Bremsenverschleiß: 2X klötze vorne, 1Xklötze hinten, 1Xscheiben komplett
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <------------Ronny
PS: KTL24 bzw. Cheffe!!! Korrigiere bitte wenns falsch ist
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 1757
- Registriert: 01 Aug 2003 00:00
- Wohnort: Erzgebirge
- Kontaktdaten:
- Galerie
Jo ,ist doch nachvollziehbar,nicht umsonst heist es, wer bremst ,verliert. Einen nachteil kann es aber geben,das abs kann sich verabschieden wie bei mir der fall gewesen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Muss doch mal den Verschleiß bei unserem duchgeben, bitte aber nicht ganz ernst nehmen, es ist ein Rettungswagen, der wird natürlich extrem Belastet und dazu ist die Kiste im Deutschen Mittelgebirge unterwegs. Aktuell 110 T´km auf der Uhr, seither 4 x Klötze und Scheiben vorne und 3 x Hinten.
Trotzdem sei angemerkt das die Bremsanlage im NCV 3 deutlich Standfester ist als im T1N. Dort brauchten wir deutlich mehr an Belägen und Scheiben. Außerdem zeigten die Scheiben an der Vorderachse häufig starke Rissebildung.
Gruß Andreas
Trotzdem sei angemerkt das die Bremsanlage im NCV 3 deutlich Standfester ist als im T1N. Dort brauchten wir deutlich mehr an Belägen und Scheiben. Außerdem zeigten die Scheiben an der Vorderachse häufig starke Rissebildung.
Gruß Andreas
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 1652
- Registriert: 27 Jan 2007 15:29
- Wohnort: Kerkrade (NL)
- Kontaktdaten:
- Galerie
Jetzt kommts:
318cdi
EZ 08.05.2008
174Tkm
Einsatzgebiet: 99% Autobahn
Bremsenwechel? Bis jetzt noch nicht. Immernoch die 1sten Belegen+Scheiben
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <-------------Ronny
318cdi
EZ 08.05.2008
174Tkm
Einsatzgebiet: 99% Autobahn
Bremsenwechel? Bis jetzt noch nicht. Immernoch die 1sten Belegen+Scheiben
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <-------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
- sengpiel-fuhrpark
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 361
- Registriert: 14 Dez 2006 12:12
- Wohnort: Burgwedel bei Hannover
- Kontaktdaten:
- Galerie